Digital 352: Die Paywall war nicht des Kolumbus’ Ei

Wie steht es ums Newsgeschäft? Ist ein Ende der Krise abzusehen oder geht es weiterhin bergab? Einer, der es wissen muss, ist Peter Hogenkamp. Er war lange Jahre Internet-Unternehmer, zum Beispiel als Gründer von Blogwerk.ch, dann Leider bei den digitalen Medien der NZZ-Gruppe. Heute betreibt er mit Scope (vormals Niuws) einen Dienst für handverlesene Nachrichten.

Wir versuchen so etwas wie eine Bestandesaufnahme: Sind wir heute klüger als vor zehn, 15 Jahren, als die Krise so richtig begann? Wissen wir heute, was Online-Leser wollen? Was haben wir aus Versuchen mit Paywalls und aus Erfahrungen mit Clickbaiting gelernt?

Was versprechen wir uns von Plattformen wie Blendle, Krautreporter, etc.? Und was sind die Erfahrungen mit Scope?

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert