Digital 353: Ein Herz für White-Hat-Hacker und kein Blackphone

In der letzten Folge vor der Sommerpause ist wieder ein Blogger zu Gast – allerdings einer, der das Bloggen nicht als inhaltliche Kategorie versteht, sondern als technische. Er geht nämlich nicht mit der typischen Nonchalance eines Bloggers ans Werk, sondern mit einem professionellen Sendungsbewusstsein.

Das richtige Auftreten gehört denn auch zu seinem Beruf: Martin Steiger. Er ist Rechtsanwalt und inzwischen der Go-To-Guy für die Schweizer Medien, wenn es um Internetrecht geht. Aber auch zu netzpolitischen Themen wird er gerne befragt, weil er sich als Mitglied der Digitalen Gesellschaft für eine offene, freie und nachhaltige digitale Welt einsetzt.

Entsprechend breit ist das Spektrum dieser Sendung: Vom Büpf, dem Nachrichtendienstgesetz und dem Urheberrecht im Netz sowie den Abmahnungen wegen Bilderklau bis hin zu den Diffamierungen auf Facebook und Googles Recht auf Vergessen tangieren wir alle heissen Eisen der letzten Monate. Und wir erfahren von Martin Steiger, wie er seine eigene Privatsphäre und die seiner Mandanten schützt. (Nein, nicht mit einem Blackphone.)

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert