Digital 335: Frauenpower im Digitalmagazin!

Das Digitalmagazin ist, wir wissen es alle, eine enorm männerlastige Angelegenheit. Trotzdem – oder gerade deswegen – feiern wir heute den internationalen Tag der Frau mit einem illusteren Gast: Es besucht uns Kafi Freitag im Studio.

Sie gibt Seminare und betreibt Coaching, sie ist erfahrene Lebenshelferin und sie bloggt, sie hat eine Kolumne bei Watson.ch und anderen Medien und demnächst erscheint ihr erstes Buch.

Wir sprechen darüber, wie sie zum Bloggen kam und wie um Himmelswillen sie es geschafft hat, gleich sofort in die Liste der Top-Suchbegriffe bei Google zu kommen. Wir interessieren uns dafür, was sie dazu berechtigt, den Leuten Ratschläge zu geben – und wie sie mit der Verantwortung umgeht, an fremden Lebensenscheidungen beteiligt zu sein.

Und natürlich geht es auch um den Tag der Frau: Welche Bedeutung hat er heute noch? Wie steht es um die Tech-Landschaft, wo es nur wenige Frauen an die Spitze der grossen Konzerne geschafft haben (Marissa Mayer bei Yahoo, Carly Fiorina bei HP) und um das Silicon Valley, wo fragwürdige Dinge wie das Social Freezing sogar von den Unternehmen gefördert werden? Und schliesslich: Wie steht es angesichts des Spannungsfelds zwischen #Aufschrei und Gamergate um die Gender-Kultur in den sozialen Medien?

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert