Digital 333: Bleiben wir uns heute treu?

Warum ist Kevin eigentlich Paarberater geworden? Zugegeben, keine Frage, die sich in unserem Digitalmagazin unmittelbar aufdrängt – aber interessant zu wissen, ist es allemal. Und so ganz ohne Bezug sind unser Liebesleben und die digitale Welt dann auch nicht – wo Flirt-Apps wie Tinder, Seitensprung-Sites wie Ashley Madison und die ständigen Verlockungen des Web die monogame Paarbeziehung konstant auf die Probe stellen. Da ist es mit der Treue dann so eine Sache…

Treu bleiben wir jedenfalls unserem Konzept, nach längeren Abschweifungen doch noch aufs Thema zu kommen und in Kummerbox Live Hörerinnenfragen zu beantworten. Heute geht es um die Entwickler der iCloud, denen es gemäss unserem Fragesteller Boris ins Gehirn gesch*ssen hat. Wir behandeln Bildhauerin Monikas Frage zu OpenOffice Calc und ihrer Verwaltung von Skulpturen und Reinhards Frage zu Windows 10: Bleibt das nach dem Gratis-Update auch wirklich gratis, oder wird Microsoft die Umsteiger irgendwann dieses Jahr zur Kasse bitten?

Zu Monikas Frage ist übrigens eine Präzisierung von Andreas eingetroffen, der uns in Zürich über DAB+ hört (hört, hört!):

«Laut Eurer Aussage sei das nicht möglich, die Bilder würden auf dem Blatt liegen. Ich jedoch behaupte, dass  es sehr wohl eine Möglichkeit gibt! Im Handbuch unter steht auf Seite 13 die folgende Anleitung: ‹An der Zelle verankern: Die Verankerung einer Grafik an einer Zelle stellt sicher, dass die Grafik immer beim Inhalt bleibt, an dem Sie verankert  worden ist. Wenn eine Grafik an der Zelle B10 verankert worden ist und eine neue Zeile eingefügt wird, wird die Grafik an der Zelle B11 verankert. Dies entspricht einer relativen Referenz.›»

Da haben wir eine Wissenslücke offenbart, die wir gerne korrigieren.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert