Digital 298: Ein Pirat bei den Grünliberalen?

Uns ist während den Gesprächen mit Bloggern, Gamern und anderen Nerds eine meist mehr oder minder ausgeprägte Indifferenz gegenüber der Politik aufgefallen. Ist es ein Merkmal unserer Gattung, dass sie nicht viel davon mitbekommt, was ausserhalb ihres Bildschirms in der richtigen Welt passiert?

Matthias sucht ein Gegenbeispiel und findet es im Jungpolitiker Felix Huber: Er wurde – Nerd goes politics – durch die Killergamedebatte politisiert, tritt heute für die Grünliberalen an und setzt sich heute gegen den Überwachungsstaat und gegen den gedankenlosen Umgang mit Daten der Bürgerinnen und Bürger ein. Da stellen sich zwangsläufig viele Fragen: Warum die Grünliberalen und nicht beispielsweise – die Piraten? Wie ist es um die Tech-Affinität der Politiker bestellt? Und wie wird das durch die Lobbyisten ausgenutzt?

Als grosses Sachthema beschäftigt uns in der Sendung die Massenüberwachung: Wie gross ist die Gefahr, die vom Swiss Pass ausgeht – jenem Abonnement, das im Sommer das GA und das Halbtaxabo ablösen soll? Was kommt mit dem Büpf auf uns zu? – Das «Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs», das die Vorratsdatenspeicherung zementiert und den Bundestrojaner auf uns loslässt? Und in den letzten 30 Sekunden der Verlängerungszeit schaffen wir es sogar, auch noch kurz auf das Nachrichtendienstgesetz (NDG) zu sprechen zu kommen.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert