Digital 286: Medienperlen im Datenmeer

Was passiert, wenn Journalisten auf «Big Data» treffen? Dann entsteht, natürlich, ein weiteres Schlagwort unserer Zeit nämlich Datenjournalismus.

Barnaby Skinner war bis vor Kurzem Digital-Redakteur bei der «Sonntagszeitung». Nun betreibt er Datenjournalismus für die Sonntagszeitung, den Tagesanzeiger und den Datenblog des TA.

Er erklärt, welche Themen sich für diese neue Form der Berichterstattung eignen, woher er seine Daten bezieht, wie er sie auswertet und aufbereitet. Und er beantwortet die Frage, ob diese neue Form des Journalismus nicht zu einer Verarmung führt – wenn Artikel daten- und nicht mehr menschengetrieben sind.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert