Digital 285: Musik für Fledermäuse

Neil Young setzt sich mit seinem Pono-Player an die Spitze einer Qualitätsoffensive bei der digitalen Musik. Unkomprimierte Formate und hochauflösende Abtastung sollen das wettmachen, was MP3 mit seinen Kompressionsalgorithmen zerstört hat:

Musik wird wieder vom Gebrauchs- zum Genussgut und erreicht den Konsumenten in der ganzen Schönheit, in der sie im Studio aufgezeichneet wurde.

Doch sind diese Unterschiede auch wirklich hörbar und High-Resolution-Audio ein echter Durchbruch für die Musikfans – oder bloss eine Masche, neue Player zu verkaufen und den Leuten die Musik, die sie als MP3 besitzen, nun noch einmal als Flac anzudrehen?

Matthias berichtet von seinem Hörtest und spricht über die technischen Details mit Neel Bechtiger, der im Zürcher Shop K55 die ganze Palette der Hires-Player verkauft.

Zwei Links dazu:

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert