Transkript anzeigen (falls vorhanden)

0:00:04–0:00:07
Victorians, oh what a night for love.
0:00:08–0:00:12
Und ich sage oh what a night für Nerdfunk jetzt gerade.
0:00:13–0:00:16
In der Stadt sind oft komisch. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis wir es rauskriegen.
0:00:17–0:00:24
Stadtfilter. Und oh what a night für Kevin Rechsteiner und seine Hühner. Hallo miteinander.
0:00:24–0:00:29
Guten Tag. Wie geht es Ihnen, diese Hühner? Sie tönen aufgestellt.
0:00:29–0:00:32
Kann man sich nicht beklagen oder? Nein, die sind wohl.
0:00:33–0:00:38
Willst du eine moralische Hühnerfrage? Eine Moral, ja. Ich weiss es nicht.
0:00:38–0:00:41
Kann ich dir beantworten? Das weiss ich nicht.
0:00:42–0:00:46
Ich habe ein Huhn, das hat sich wahrscheinlich das Bein verdreht,
0:00:46–0:00:49
das Bein ausgerenkt, etwas am Bein stimmt nicht.
0:00:49–0:00:52
Ui, ja. Die läuft jetzt auf einem Bein herum.
0:00:53–0:00:57
Die ist aber wohl. Die ist in der Gruppe. Die frisst, die fliegt,
0:00:57–0:01:00
die kann auf die Stange gehen, das funktioniert.
0:01:01–0:01:06
Abtun oder nicht? Nein, nicht abtun. Ich bin auch nicht abtun.
0:01:06–0:01:10
Solange die wohl ist und in der Gruppe ist, finde ich, die lasse ich.
0:01:11–0:01:14
Ja, wenn sie keine Schmerzen hat, unsere gut. Gibt es Leute,
0:01:14–0:01:17
die finden, man müsse sie abtun? Ja.
0:01:18–0:01:25
Bei Hühnern tust du relativ schnell das Auge hat Tränen abtun.
0:01:25–0:01:30
Oder es läuft nur noch im Kreis und ich habe
0:01:30–0:01:33
halt wie so also ich kann sie halten du
0:01:33–0:01:36
kannst an dem Bein umnecken sie tut nichts dem gleichen und
0:01:36–0:01:40
manchmal ich glaube mittlerweile ich sehe den Hühnern an wenn sie Schmerzen
0:01:40–0:01:45
haben ja das wäre etwas anderes genau und weil die aber so einfach in der Gruppe
0:01:45–0:01:49
ist und wenn ich reinkomme und ihre Futter gebe die kommt gerade und sie ist
0:01:49–0:01:53
zu vorderen und easy peasy habe ich das Gefühl gut ich habe jetzt einfach ein
0:01:53–0:01:56
Huhn der auf einem Bein rumhobst.
0:01:56–0:02:01
Das sieht schrecklich aus, aber es tut dir nicht weh.
0:02:01–0:02:05
Aber bei einem Hund, der zum Beispiel ein Bein verloren hat,
0:02:05–0:02:09
wenn das dein Familienhund ist, dann würdest du niemals abtun,
0:02:09–0:02:13
sondern würdest ihn in einem Kerl herumfahren, an einem Ort,
0:02:13–0:02:15
wo er nicht selber laufen kann.
0:02:15–0:02:20
Aber ein Hund hat natürlich noch drei Viertel der Beine, und er hat noch eine Hälfte.
0:02:20–0:02:26
Aber ein Mensch zum Beispiel, Dann würdest du ja für viel Geld die Prothese
0:02:26–0:02:29
hinnehmen, oder? Ein Rädchen?
0:02:29–0:02:36
Ja, im Asterix hat es ein Rädchen hinbekommen.
0:02:36–0:02:39
Aber heute würde man so Hightech-Prothesen machen und so und.
0:02:41–0:02:48
Eben, ich meine, nach deiner Logik wäre mein Lieblings-Krimi-Held der Cormoran Strike,
0:02:49–0:02:55
der, der ja in London ermittelt, zusammen mit Robin Ellicott,
0:02:55–0:03:00
der wäre ja dann auch, würde ja auch abgetan werden, weil der hat ja sein Bein
0:03:00–0:03:04
dann dort in Dings verloren, am Hindukusch.
0:03:04–0:03:08
Und äh und das weiss ich nicht, wie heisst der Autor?
0:03:08–0:03:10
Robert Gar- Galbraith.
0:03:13–0:03:17
Robert Galbraith und es ist eigentlich J.K. Rowlings der da dahinter steckt,
0:03:17–0:03:22
also Mutter von Harry Potter hat er geschrieben und vielleicht müssen wir mal
0:03:22–0:03:23
wieder eine Krimisendung machen,
0:03:23–0:03:27
weil irgendwie haben wir schon überhaupt jemals eine Krimisendung gemacht,
0:03:27–0:03:29
aber ich wäre zu hart dafür.
0:03:29–0:03:33
Nein, ich glaube im Fall nicht, aber ja, das wäre, also ja, das wäre Wir haben
0:03:33–0:03:40
ja auch beschlossen, dass wir eine Filmsendung machen und das haben wir auch noch nie gemacht.
0:03:40–0:03:48
Jedes Mal, wenn ich komme, sagt einer von euch beiden, wir brauchen mehr Zeit zum Vorbereiten.
0:03:49–0:03:54
Wenn wir eine Filmsendung machen, bei der CCW, bei meiner alten Firma,
0:03:54–0:03:58
da arbeitet jemand und ich glaube, das ist auch so ein riesiger Filmnerd.
0:03:58–0:04:01
Den könnten wir einladen. Den könnten wir einladen. Mega lustig,
0:04:01–0:04:04
weil der hat auch richtig Ahnung von Filmen.
0:04:04–0:04:07
Genau, und wenn man einen Filmnerd hat... Dann haben wir einen Gast.
0:04:07–0:04:11
Wir müssten uns nicht selbst vorbereiten, sondern würden dann einfach...
0:04:11–0:04:17
Das ist ja der Zauber der Interviews. Du musst nur so viel wissen,
0:04:17–0:04:20
dass du ein paar Fragen einfallen lassen kannst.
0:04:20–0:04:23
Ich kann auch sagen, der Gast ist einfach das Schlechteste. Genau,
0:04:23–0:04:28
oder der Gast ist super, dann kannst du den ein bisschen... Ich würde gerne,
0:04:28–0:04:32
falls ihr einverstanden seid, ich würde gerne mal eine Sendung machen über den Christopher Nolan.
0:04:33–0:04:38
Und zwar über so viele wie zum Beispiel Tenet. Falls du den kennst,
0:04:38–0:04:41
das ist der, wo so eine komische... Ja, wo niemand rauskommt.
0:04:41–0:04:45
Ich hatte das Gefühl, Ich hätte das Gefühl, ich sollte daraus kommen, so ansatzweise.
0:04:45–0:04:50
Allerdings ist es jetzt schon wieder so lange her, dass ich keine Ahnung mehr
0:04:50–0:04:53
habe, worum es eigentlich geht.
0:04:53–0:04:57
Aber vielleicht wäre das ja auch etwas, oder? Meinst du, die Chris wäre auch
0:04:57–0:05:00
etwas dafür zu haben? Ja, ich glaube, das wäre cool.
0:05:00–0:05:03
Wir müssen eine Filmsendung auch planen. Das müssen wir machen.
0:05:05–0:05:09
Christopher Nolan wäre ja eigentlich eine Steilvorlage für einen Nerdfunk.
0:05:09–0:05:15
Da kannst du so Sachen machen wie den «Oppenheimer», den ich jetzt zwar noch nicht gesehen habe.
0:05:15–0:05:19
«Interstellar» natürlich auch oder «Inception», wo immer schon noch auch...
0:05:20–0:05:28
Ich glaube, in der Rangliste meiner Lieblingsfilme ist das «Inception» schon auch noch hoch oben.
0:05:29–0:05:32
Ich habe den schon lange nicht mehr geschaut. Ich habe den letzten «Interstellar»
0:05:32–0:05:35
wieder einmal geschaut und den finde ich recht gut.
0:05:35–0:05:39
Auch vom Storytelling her, der hat mir recht gefallen. Interstellar fand ich
0:05:39–0:05:43
super, aber Inception ist einfach... Inception ist...
0:05:45–0:05:50
Das Ding im Schnee ist nicht für mich. Das Ding im Schnee, ja okay.
0:05:50–0:05:55
Das regt mich auf. Das ist dann aber schon die dritte Traumebene oder so,
0:05:56–0:05:57
das Ding im Schnee, oder nicht?
0:05:58–0:06:02
Die erste ist das Hotel. Nein, die erste ist die Stadt, wo es regnet.
0:06:03–0:06:05
Die, die dann so durchgebogen wird, ist das die?
0:06:06–0:06:13
Nein. Nein? Nein, sie gehen hier und er musste aufs WC und deshalb regnet es in der ersten Ebene.
0:06:13–0:06:21
In der zweiten Ebene sind sie im Hotel und in der dritten Ebene ist der Schnee. Das kann sein, ja.
0:06:23–0:06:27
Ich mag einfach noch so Filme. Dann gibt es aber auch so Filme,
0:06:27–0:06:30
die ich nicht gesehen habe, wie Dunkirk.
0:06:32–0:06:35
Dunkirk ist super. Ist der super? Okay. Ja, ich finde den auch mega gut.
0:06:36–0:06:40
Und dann Batman. Batman natürlich. Ah, Memento! Ich habe fast Memento.
0:06:40–0:06:44
Aber jetzt müssen wir aufhören, sonst entsteht die Sendung jetzt schon zufälligerweise.
0:06:45–0:06:49
Wir haben eh keine Zeit. Wir haben keine Zeit. Wir fangen jetzt nämlich an mit unserem Hauptthema.
0:06:50–0:07:01
Music.
0:07:01–0:07:06
Matthias Schüssler. Und diese Sendung heute ist eine Auftragsarbeit von einem unserer Hörer.
0:07:07–0:07:12
Und der hat nämlich gesagt, hey, wie geht es eigentlich unserem Kryptoinvestment?
0:07:13–0:07:18
Und dann haben wir gefunden, das müssen wir doch wieder mal evaluieren,
0:07:18–0:07:19
wie es dem eigentlich geht.
0:07:19–0:07:22
Ob wir jetzt schon Milliardär oder Billionär sind.
0:07:22–0:07:25
Aber ich würde sagen... Darum habe ich diese Sendung immer rausgeschoben,
0:07:25–0:07:28
weil ich schon lange Millionär bin und das Geld nicht rausgegeben habe.
0:07:29–0:07:33
Genau, du lebst eigentlich nur von den Zinsen von uns. Ja genau.
0:07:34–0:07:39
Und jetzt kommt der Moment, wo ich sagen muss, Millionen, Millionen.
0:07:40–0:07:45
Ja, aber du, bevor wir in Medias Res gehen, sollen wir es ein bisschen spannend machen.
0:07:45–0:07:50
Sollen wir am Anfang noch ein bisschen allgemein über diese Krypto-Sachen,
0:07:50–0:07:53
Währungen und so reden, was der Stand der Dinge ist.
0:07:53–0:07:56
Also ich glaube, man muss wirklich schnell von hinten aufrollen.
0:07:56–0:08:00
Die Geschichte ist ja schon relativ lang und ich habe jetzt auch erst wieder,
0:08:00–0:08:07
als Roger geschrieben hat, das Update zu machen, habe ich eben geschaut, wir haben im Mai 2018,
0:08:07–0:08:10
es ist sechs Jahre her jetzt, haben wir über Krypto gesprochen.
0:08:12–0:08:15
Dort war das noch nicht so gross.
0:08:15–0:08:18
Ich kann wirklich sagen, Krypto war noch eine Randerscheinung.
0:08:18–0:08:21
Ja, aber Bitcoin hat es trotzdem schon lange gegeben. Genau.
0:08:22–0:08:29
Und dann hatte ich die Idee, wir könnten jetzt hier in Kryptowährungen investieren
0:08:29–0:08:31
und dann schauen, wo wir landen.
0:08:31–0:08:33
Und dann haben wir mal gesagt, wenn wir dann einmal Geld haben,
0:08:34–0:08:36
dann entscheiden wir, was wir damit machen.
0:08:36–0:08:42
Und das läuft jetzt so weiter. Und wir haben dann im 21., also eigentlich vor
0:08:42–0:08:45
drei Jahren, haben wir dann ein Update gemacht, wo wir stehen.
0:08:45–0:08:48
Und jetzt sind wir eigentlich wieder drei Jahre später und jetzt kommt wieder
0:08:48–0:08:56
ein Update. also sind 6 Jahre jetzt mehr oder weniger mit Krypto unterwegs und
0:08:56–0:08:59
es ist mega viel passiert.
0:09:00–0:09:05
Ja, kann man sagen. Es ist wirklich erstaunlich, dass das schon lange her war.
0:09:06–0:09:08
Wenn du mich jetzt gefragt hättest, wann hat mir das gemacht,
0:09:08–0:09:12
dann hätte ich gesagt vor zwei Jahren oder so. Und ich hätte mich völlig verschätzt.
0:09:13–0:09:16
Ich war bei vier, es ist vier Jahre her, aber ja.
0:09:17–0:09:22
Also, und eben, wir stellen fest, dass das Krypto-Ding, man hätte auch mal erwarten
0:09:22–0:09:23
können, es stirbt dann wieder.
0:09:24–0:09:29
Die Leute verleiden es, es ist dann doch nicht so das, was man sich vorgestellt hat.
0:09:29–0:09:35
Es gibt so Hypes, gerade so sehr technische, die sterben ja dann auch wieder,
0:09:35–0:09:41
aber das Ding lebt immer noch und wir sind ja wieder in einer Riesenaufschwungphase.
0:09:41–0:09:45
Also ich habe irgendwo gelesen, es gäbe jetzt zum ersten Mal,
0:09:45–0:09:48
was, mehr als ein Billion Bitcoins,
0:09:48–0:09:52
die hätten wieder an Wert gewonnen und man hätte jetzt, Und das ist natürlich
0:09:52–0:09:56
schon eine beachtliche Zahl, so 1 Billion, wo ja tatsächlich,
0:09:56–0:10:02
es ist aus dem Nichts entstanden, aber es ist jetzt ein realer Wert und das
0:10:02–0:10:04
musst du dir irgendwie schon noch geben, finde ich.
0:10:05–0:10:13
Ja, voll. Also es ist riesig geworden und es ist jetzt, jetzt ist es da.
0:10:13–0:10:19
Ja. Vor sechs Jahren hatte man das Gefühl, dass es eine Runderscheinung ist.
0:10:20–0:10:23
Wenn du heute jemanden fragst, was Krypto ist, dann wissen sie,
0:10:24–0:10:25
dass sie nicht wissen, was es ist.
0:10:26–0:10:30
Sie wissen, was es ist, aber sie wissen nicht, was es ist. Sie können nicht
0:10:30–0:10:32
Blockchain erklären. Genau.
0:10:34–0:10:40
Ja, also wirklich beachtlich. Ich glaube, ich möchte dann vielleicht auch noch
0:10:40–0:10:44
ein bisschen darüber sprechen, ob das jetzt wirklich im Alltag angekommen ist.
0:10:45–0:10:50
Also man könnte sagen, wenn du dich mit Finanzen beschäftigst,
0:10:50–0:10:54
dann kommst du nicht mehr drum herum. Und eben, also ich...
0:10:54–0:10:58
Ich bemerke jetzt, dass zum Beispiel so Institute wie unsere ZKB,
0:10:58–0:11:02
Zürcher Kantonalbank, jetzt auch finden, dass Krypto etwas ist,
0:11:02–0:11:05
das man den Kunden anbieten muss.
0:11:05–0:11:07
Da gibt es eine Nachfrage, da kannst du nicht einfach so tun,
0:11:07–0:11:10
als ob es das nicht gäbe und es wieder weggehängt und so.
0:11:11–0:11:18
Und in den Medien ist das jetzt ein klassisches Artikel, wo am Anfang des Artikels
0:11:18–0:11:23
nicht erklärt wird, was Kryptowährungen sind, sondern das wird vorausgesetzt
0:11:23–0:11:25
und so. Und das finde ich schon beachtlich.
0:11:26–0:11:31
Ich weiss nicht, ich muss nachher anschauen, wenn ich zum ersten Mal über Bitcoin geschrieben habe.
0:11:31–0:11:35
Spoiler, es wäre zu einer Zeit gewesen, wo wenn ich hier einen gekauft hätte,
0:11:36–0:11:39
man hätte gut noch einen kaufen können, und wenn ich das gemacht hätte,
0:11:40–0:11:44
würde ich jetzt vielleicht nicht mehr da sein. Oder gerade 10 oder so.
0:11:45–0:11:48
Du hättest wahrscheinlich mehr kaufen müssen. Als einen.
0:11:49–0:11:52
61'000 Franken. Ja, gut, das stimmt.
0:11:53–0:11:58
Um sich zur Ruhe zu begeben, ist es zu wenig.
0:11:58–0:12:01
Das ist schon so. Ja, das hat nicht gelangt.
0:12:01–0:12:07
Ausser du lebst mega sparsam. Naja, ich bin schon verhältnismässig sparsam,
0:12:07–0:12:10
aber so sparsam dann auch wieder nicht. Langt eben nicht.
0:12:10–0:12:13
Aber ich meine jetzt nur schon, wenn wir, ich sage jetzt mal,
0:12:13–0:12:15
fünf Jahre zurückgehen.
0:12:15–0:12:19
Also ich mache es mir jetzt ein bisschen bequemer, ich nehme einfach die fünf
0:12:19–0:12:21
Jahre als Rechner. Dann sind wir beim April 19.
0:12:22–0:12:30
Im April 19 hat ein Bitcoin 160€ gekostet. Okay, ja.
0:12:31–0:12:36
Man hätte den Kohle nehmen sollen und so... Oh nein, das stimmt nicht, das ist Ethereum.
0:12:36–0:12:39
Ich habe falsch ausgedrückt. Bitcoin... Ah, war teurer.
0:12:40–0:12:43
5000€. Man hätte mal 10 in 5 Jahren.
0:12:44–0:12:48
Das war etwa die Entwicklung des Bitcoins.
0:12:49–0:12:56
Also ich habe tatsächlich nachgeschaut, ich habe 20... wo steht denn hier das Datum?
0:12:58–0:13:04
20... sag ich mal, 2012 habe ich darüber geschrieben und dort hättest du wahrscheinlich
0:13:04–0:13:07
schon... So weit habe ich nicht zurück in meinem Rechner.
0:13:08–0:13:10
Ich habe bis 2015, da waren wir bei 300 Franken.
0:13:11–0:13:15
Ja, aber eben, die Wertsteigerung wäre schon beachtlich gewesen.
0:13:15–0:13:21
Ich habe hier, ich bin jetzt vielleicht ganz ehrlich, so ein bisschen selbstkritisch,
0:13:21–0:13:24
weil hinterher scheisse ich mir dann vielleicht tatsächlich an,
0:13:24–0:13:27
dass man die so... Ich habe es eigentlich spannend gefunden,
0:13:27–0:13:30
aber ich habe nicht daran geglaubt.
0:13:30–0:13:34
Aber wenn ich nur ein bisschen mehr der Gambler-Typ gewesen wäre,
0:13:34–0:13:38
hätte ich wahrscheinlich dann mein Portemonnaie gezückt. Das vermute ich mal.
0:13:39–0:13:43
Ich habe einen Kollegen, der hat gekauft, als er 8 Franken war,
0:13:44–0:13:45
und er hat für 100 Franken gekauft.
0:13:46–0:13:50
Ja, das hat sich gelohnt. Ja, ich weiss aber nicht, er sagt mir auch nicht,
0:13:51–0:13:53
ob er das Wallet noch hat. Ich glaube, er hat das Wallet nicht mehr.
0:13:54–0:13:59
Scheisse, aber das tut dann weh. Ja genau, aber das ist halt am Anfang von diesen
0:13:59–0:14:04
Kryptowährungen, war es halt wirklich ein Problem, dass du diese Wallet machen musstest.
0:14:04–0:14:10
Das waren Files und die liegen dann irgendwie in einem Ordner auf deinem PC hinten links.
0:14:11–0:14:14
Genau. Das hast du eh vergessen beim Züggeln.
0:14:14–0:14:20
Das war ja nicht ein greifbarer Wert, sondern du hast das als Spass gemacht.
0:14:21–0:14:25
Und du konntest es in dem Moment nicht nutzen. Es war einfach da.
0:14:26–0:14:30
Und ich glaube, darum sind so viele Kryptowährungen einfach verloren.
0:14:30–0:14:35
Die sind verloren, weil einfach die Wallets verloren gegangen sind und ich glaube,
0:14:35–0:14:36
das ist ihm eben auch so gegangen.
0:14:36–0:14:40
Ich glaube, er war nicht der PC-affinste Mensch und ich glaube nicht,
0:14:40–0:14:42
dass er diese mitgekippt hat.
0:14:42–0:14:46
Und an die alten Wallets, hey, die holst du nicht mehr, das gibst du weg.
0:14:46–0:14:50
Also ich bin ja wirklich der Backup-Neurotiker und ich bin sicher,
0:14:50–0:14:53
dass wenn ich das hier gemacht hätte, dass ich das Wallet noch hätte und eben
0:14:53–0:14:56
2012 auch nur wenige Euros.
0:14:56–0:15:00
Also ich hätte locker hingehen können und sagen können, du, 300 Franken,
0:15:00–0:15:02
ein bisschen verjuxen und so.
0:15:02–0:15:07
Ja, genau. Dann wäre ich heute Millionär und würde wahrscheinlich jetzt,
0:15:07–0:15:11
also wie gesagt, ich würde die Sendung immer noch machen, weil ich nichts Besseres
0:15:11–0:15:13
mit meiner Zeit wüsste, als anzufangen.
0:15:13–0:15:20
Aber ich würde sie viel entspannter machen und vielleicht hauptberuflich.
0:15:21–0:15:27
Ja, das ist erstaunlich. Und in dem Artikel, den ich geschrieben habe,
0:15:27–0:15:37
hat der Chef der schwedischen Piratenpartei zu Wort gekommen.
0:15:37–0:15:43
Und der hat tatsächlich seine Altersvorsorge genommen und die in Bitcoins investiert.
0:15:43–0:15:46
Und ich habe natürlich gesagt, leck was für ein Trottel.
0:15:46–0:15:49
Ich schreibe den nicht zu ein, dann schreibe ich den einen Artikel,
0:15:50–0:15:51
wenn er jetzt betteln muss und so.
0:15:52–0:15:57
Und ja. Vielleicht hat er das Wallet verloren und es ist all is lost.
0:15:57–0:15:58
Genau, das kann eben passieren.
0:15:59–0:16:02
Und heute eben, um wieder in die Jetzt-Zeit zurück zu kommen,
0:16:02–0:16:06
jetzt hat man den Boom wieder von den Bitcoins, die Leute reden darüber,
0:16:07–0:16:13
die Medien reden darüber, man kann eigentlich, würdest du meinen, kann man so sein ganzes,
0:16:13–0:16:19
Leben, seine Finanzen mehrheitlich auf Bitcoins abstellen, würde das funktionieren?
0:16:19–0:16:23
Nein. Nein, hä? Nein, es wird sehr dünn.
0:16:23–0:16:33
Also es ist noch nicht so weit durch, dass das in der echten Welt ankommt mit Zahlen und all dem.
0:16:33–0:16:38
Kann man seine Steuern in Bitcoins zahlen, weisst du das? Ja. Ah, okay.
0:16:39–0:16:44
Wer kann, in Luzern. Ah, okay. Irgendwo kann man das, glaube ich.
0:16:46–0:16:51
Ich recherchiere nebenbei. Steuern, hier googelt der Chef noch selbst. Ja, genau, genau.
0:16:53–0:16:58
Ja, also man kann an einzelnen Orten, es gibt Onlineshops, wo man mit Bitcoin zahlen kann.
0:16:59–0:17:01
Und dort ist natürlich die Entwicklung bzw.
0:17:03–0:17:09
Die Akzeptanz schon grösser geworden, seit man die ganze Wallet-Geschichte einfach vereinfacht hat.
0:17:09–0:17:12
Und ich weiss auch nicht, ob wir darum eigentlich darauf gekommen sind,
0:17:12–0:17:16
im 2018 über dieses Thema zu sprechen, weil wir einfach gemerkt haben,
0:17:16–0:17:19
jetzt kommen da so Plattformen wie Coinbase,
0:17:20–0:17:26
Binance, Bitpanda, wie die alle heissen, wo eigentlich ein relativ einfacher
0:17:26–0:17:29
Handel mit Kryptowährungen möglich ist.
0:17:29–0:17:32
Das heisst, du kannst einen Account machen, du hinterleihst deine Kreditkarte
0:17:32–0:17:37
und dann kaufst du über deine echte Kreditkarte Geld Kryptowährungen. Genau.
0:17:37–0:17:42
Und du hast dein Wallet, also deine, was ist das Wallet?
0:17:43–0:17:48
Das Wallet ist der Ort, wo deine Kryptowährungen drin abgelegt sind, eigentlich so.
0:17:48–0:17:51
Und das hast du nicht mehr als irgendwelche Dateien auf dem PC,
0:17:51–0:17:52
sondern du hast das online.
0:17:53–0:17:57
Und du hast ein Login und du hast Passwörter. Und das hat, glaube ich,
0:17:57–0:18:02
so ein bisschen das ausgelöst, dass es wie akzeptierter geworden ist und auch
0:18:02–0:18:03
verbreiteter geworden ist.
0:18:03–0:18:06
Und die Leute eher mal so eine Bereitschaft hatten, zu sagen,
0:18:06–0:18:14
ich probiere es mal, ich kann da mit 200 Franken einfach mal etwas investieren
0:18:14–0:18:16
und ich bekomme da einen Account,
0:18:16–0:18:20
über den ich mich einloggen kann, dass das alles so ein bisschen funktioniert.
0:18:20–0:18:24
Bequemer geworden ist. Aber man muss schon sagen,
0:18:24–0:18:28
eigentlich die sicherere Variante, wenn du jetzt wirklich ein Backup machst
0:18:28–0:18:32
von deinen Daten, ist immer noch auf deinem Computer, weil dann kann dir die
0:18:32–0:18:36
nie mehr stellen und sonst eben, wenn du das bei irgendeiner.
0:18:36–0:18:41
Handelsplattform hast, dann können deine Bitcoins oder unter Umständen auch
0:18:41–0:18:50
deine echte, deine Währung in Anführungszeichen echtem Geld von dort verschwinden und solange du,
0:18:51–0:18:54
Wahrscheinlich gibt es auch Trojaner, wenn du die auf dem Computer hast,
0:18:54–0:18:56
suchst du zuerst einmal nach einem Wallet.
0:18:56–0:19:02
Ja, wahrscheinlich schon. Wobei man auch sagen muss, ein Wallet dann auch entschlüsseln
0:19:02–0:19:05
oder aufmachen ist relativ schwierig.
0:19:05–0:19:12
Auch wenn ich irgendwo ein Wallet finde, die funktionieren meistens so,
0:19:12–0:19:15
dass die geschützt sind mit Pass-Phrasen.
0:19:15–0:19:19
Also da muss man irgendwie 16 Wörter in der richtigen Reihenfolge sortieren,
0:19:19–0:19:21
dass man das Wallet aufmachen kann.
0:19:21–0:19:26
Und wenn man die Passwörter nicht hat, ich glaube es geht technisch,
0:19:26–0:19:30
aber es ist richtig aufwendig und es kann man nicht einfach mal so.
0:19:31–0:19:36
Wallet Cracker auf Google eingeben, eine Software, aber das muss man schon ein
0:19:36–0:19:39
bisschen mehr Ahnung haben, wie das Ganze funktioniert.
0:19:40–0:19:44
Aber wir kommen nachher noch zu diesen Online-Plattformen und was das Problem
0:19:44–0:19:46
ist von denen, weil wir haben ein Problem mit denen.
0:19:47–0:19:52
Genau. Ich werfe noch schnell ein, dass der Kanton Zug seit Februar 2021.
0:19:54–0:20:00
Seine Steuern auch von natürlichen und juristischen Personen in Form von Bitcoins
0:20:00–0:20:02
und Ethereum entgegennimmt.
0:20:03–0:20:07
Falls ihr dort beheimatet seid, könnt ihr das also machen.
0:20:07–0:20:14
Allerdings eben, das heisst nicht, dass der Kanton Zug seine Geschäfte in dieser
0:20:14–0:20:18
Währung betreibt, sondern es ist da immer noch das offizielle Zahlungsmittel,
0:20:18–0:20:21
das ist glaube ich immer noch der Schweizer Franken auch dort in diesem Zug,
0:20:21–0:20:25
in diesem, ein bisschen dubiose, ja genau und...
0:20:25–0:20:33
Eben, es hat sich wahnsinnig viel getan, im Moment ist der Bitcoin wieder so
0:20:33–0:20:38
derartig hochgegangen, dass man sagen kann, es ist eigentlich so spannend,
0:20:38–0:20:44
dass man sich wieder überlegen könnte, einzusteigen und dann gibt es auch so
0:20:44–0:20:49
Sachen, eben neuerdings, die ETF-Anbieter seien verantwortlich,
0:20:49–0:20:53
habe ich gelesen, dass es jetzt eben wieder hochgeht, kannst du uns erklären, was die machen?
0:20:53–0:21:05
Die etf anbieter ist laut ich bin ich bin ich weiß dass durch drüber tun.
0:21:08–0:21:14
Ja es ist jetzt eben und dann und dann ist es Wahrscheinlich müssen sie immer
0:21:14–0:21:16
ein Schlaflied singen oder so. Ja, wahrscheinlich.
0:21:19–0:21:20
ETF. ETF, genau.
0:21:23–0:21:30
Das ist richtig. Nicht Huhn. Ui, was machen die? Die managen...
0:21:31–0:21:37
Die managen... Wie soll man das beschreiben? Mit Aktien aus dem Fonds. Ja, genau.
0:21:37–0:21:44
Ich bin ein Laie, was das angeht. Neuartige Bitcoin-Fonds in den USA dürfen
0:21:44–0:21:48
die anbieten und darum ist es für Anleger einfacher geworden.
0:21:49–0:21:54
Die machen ein Portfolio. Ich glaube, es ist ein Fonds wie Aktien.
0:21:54–0:22:03
Das Portfolio mit mehreren Kryptos drin, damit man die Schwankungen ausgleichen kann.
0:22:03–0:22:10
Weil die Kryptowährungen leider immer noch wahnsinnig volatil sind.
0:22:10–0:22:17
Da schwankt es dann ziemlich und mit den ETFs möchte man das ein bisschen abfedern.
0:22:17–0:22:21
Und... ja. Ich glaube, man kann da wirklich sagen,
0:22:21–0:22:25
es ist halt für Leute, die keine Techies und keine Nerds sind und die sagen,
0:22:25–0:22:32
sie möchten gerne Bitcoins haben und hier einsteigen und von diesen Möglichkeiten profitieren.
0:22:32–0:22:36
Also als klassischer Spekulant, darf man das sagen?
0:22:37–0:22:39
Doch, man spekuliert. Ja, man spekuliert schon.
0:22:39–0:22:43
Und man hat von dem gehört und will gerne von dem profitieren,
0:22:44–0:22:47
aber man will sich nicht mit den technischen Details auseinandersetzen,
0:22:47–0:22:52
also kauft man so einen ETF und ist dann gut oder nicht so gut unterwegs.
0:22:53–0:22:59
Genau, aber das Risiko ist sicher kleiner, als wenn ich auf eine einzelne Kryptowährung
0:22:59–0:23:05
setze. Dann kann ich das mit dem ETF ein bisschen abfedern.
0:23:05–0:23:08
Also wenn ich sage, ich setze jetzt einfach auf die eine Währung,
0:23:08–0:23:10
das ist eigentlich das gleiche wie mit Aktien.
0:23:11–0:23:14
Also wenn man sich mit Aktien beschäftigt und den Aktienmarkt kennt,
0:23:14–0:23:20
dann kann ich irgendwann sagen, hey, ich glaube, die Nvidia-Aktie wird in den
0:23:20–0:23:22
nächsten fünf Jahren durch die Deckung an der Hand sein. Uh, ein Geheimtipp.
0:23:23–0:23:26
Das ist kein Geheimtipp mehr, das ist durch die Nvidia-Aktie.
0:23:26–0:23:29
Mal, die geht noch weiter. Ja, die geht noch weiter.
0:23:29–0:23:32
Ich glaube, die geht noch weiter. Aber dann kann ich sagen, okay,
0:23:32–0:23:38
ich tippe auf die, weil ich weiss, was technisch passiert, ich weiss, warum all das.
0:23:38–0:23:41
Und bei den Kryptowährungen sage ich das Gleiche, ich kann auf eine einzelne
0:23:41–0:23:46
Kryptowährung setzen, aber dann muss ich eine Idee haben, was kann die Kryptowährung,
0:23:46–0:23:50
wie unterscheidet sie sich, wie kann sie eingesetzt werden und wie sieht sie in fünf Jahren aus.
0:23:51–0:23:55
Genau, und was natürlich bei diesen Fällen dann immer noch ist,
0:23:55–0:23:57
du zahlst noch irgendeinen Fondsmanager mit,
0:23:58–0:24:08
Wenn du dich selbst auswählst, dann musst du niemanden noch quer subventionieren,
0:24:08–0:24:12
wie das bei den Fonds zum Teil halt...
0:24:12–0:24:17
Eben, wenn dein Fonds durch abgeht, der Fondsmanager profitiert trotzdem,
0:24:17–0:24:18
der verdient dann trotzdem.
0:24:19–0:24:22
Er hat ja gleich viel Arbeit. Ja genau, das ist dann die Ausrichtung.
0:24:22–0:24:25
Hast du das mit dem Halfing verstanden?
0:24:25–0:24:31
Das ist ja auch so ein Ding, das man im Moment davor hat. Das Halfing bei den Bitcoins. Nein.
0:24:33–0:24:38
Also, soll ich es jetzt probieren? Ja, also, ja.
0:24:38–0:24:42
Du kannst es probieren. Ich probiere es mal, aber wenn ich ein Zeich erzähle,
0:24:42–0:24:50
könnt ihr mich dann gerne korrigieren nachher in einer Rückmeldung auf nerd.stadtfilter.ch,
0:24:51–0:24:56
Ich glaube, das hat einfach mit dem Mechanismus von den Bitcoins zu tun,
0:24:56–0:25:01
den sich der sagenumwobene Satoshi Nakamoto ausgedacht hat.
0:25:01–0:25:06
Und eben die Menge von den Bitcoins ist ja begrenzt generell.
0:25:06–0:25:10
Es gibt einfach eine endliche, und zwar eine genau klar festgelegte Menge von Bitcoins.
0:25:11–0:25:18
Und dass das Wachstum am Anfang schneller sein sollte und am Ende sich so quasi
0:25:18–0:25:20
abflacht, glaube ich, hat das damit zu tun.
0:25:20–0:25:24
Und darum wird dann diese Belohnung, wenn man die meint, wird die mit der Zeit
0:25:24–0:25:26
immer kleiner. Also der Aufwand wird grösser.
0:25:27–0:25:31
Und die Belohnung, die man für das Mining bekommt, wird kleiner,
0:25:31–0:25:36
was ja irgendwie, wenn ich es richtig verstehe, auch ein bisschen einen Bremsmechanismus
0:25:36–0:25:39
haben sollte, aber vielleicht täusche ich mich jetzt hier auch.
0:25:39–0:25:44
Also mir hat das mal jemand so erklärt, dass du eigentlich, wir waren im Kino,
0:25:44–0:25:47
wo er mir das erklärt hat, eigentlich ist es wie ein Kinosaal.
0:25:47–0:25:50
Wenn du am Anfang reinkommst, dann kannst du auf jedem Platz sitzen,
0:25:50–0:25:55
dann bist du ratzfatz schnell. Und irgendwann ist der Kinosaal zu 99% voll und
0:25:55–0:25:57
jetzt musst du deinen Sitz finden im Dunkeln.
0:25:58–0:26:03
Das ist noch cleverer, ja. Gefällt mir noch. Genau. Ja, habe ich auch gefunden.
0:26:03–0:26:09
Das macht für mich mega Sinn. Weil es halt begrenzt ist, passiert das.
0:26:09–0:26:13
Und ich glaube, wir sind jetzt in der vierten Welle, oder?
0:26:13–0:26:15
Etwas so. Ungefähr so, ja. Ich glaube es.
0:26:16–0:26:18
Aber das ist dann auch für die
0:26:18–0:26:21
Nerds zum Diskutieren. und ich bin zwar ein Nerd, aber kein Kryptonerd.
0:26:22–0:26:27
Ich würde sagen, wir zweigen dann so langsam auf diese Strasse ab,
0:26:27–0:26:30
wo wir dann wirklich erfahren von dir, Kevin, was Sache ist.
0:26:30–0:26:37
Ich würde noch schnell zusammenfassen, was ich vor allem mit der NZZ zu diesem Thema gelesen habe.
0:26:37–0:26:42
Dann gab es ja noch den Fall von Herrn Sam Bankman-Fried, der fand,
0:26:42–0:26:47
jawohl, ich schaue für mich und ich veruntreue.
0:26:48–0:26:52
Und das kann man aber wirklich so sagen, das war einfach ein Mann,
0:26:52–0:26:56
der sein Geschäft unredlich erledigt hat.
0:26:56–0:27:01
Aber das heisst nicht, dass Bitcoins nicht zuverlässig wären.
0:27:01–0:27:05
Ich glaube, die haben sich so bewiesen.
0:27:05–0:27:09
Ich habe gesagt, die Kantonalbanken fangen auch an.
0:27:11–0:27:14
Ein NZZ-Kommentator hat gefunden, es sei dann auch ein wunderbares.
0:27:17–0:27:21
Kontrollinstrument für, wenn die Staaten sich allzu sehr verschulden und dann
0:27:21–0:27:27
immer noch mehr Geld machen und dann durch das Inflation anheizt und eben mit
0:27:27–0:27:28
klassischer Notenpresse,
0:27:28–0:27:34
dann wären diese Kryptowährungen ein wunderbares Instrument für so den Otto-Normal-
0:27:35–0:27:38
Verdiener, da dagegen zu halten und sich eben halt.
0:27:39–0:27:43
Abzusichern von diesem Wertverlust durch Inflation, durch diese Kryptowährung
0:27:43–0:27:44
und das fand ich noch spannend.
0:27:45–0:27:49
Es gibt auch Gegenstimmen, die sagen, ja, es ist so ein feuchter Traum der Libertären,
0:27:49–0:27:56
die halt gerne alles am Staat vorbeimachen wollen, aber so verheben über alles gesehen,
0:27:56–0:28:01
tut es dann doch nicht, dass man da das ganze Wirtschafts- oder Währungssystem,
0:28:01–0:28:02
wie wir es bis jetzt haben,
0:28:02–0:28:06
untergraben und über den Haufen rühren könnte.
0:28:06–0:28:12
Und ich glaube, das hat man ja tatsächlich schon gesehen, dass das zwar Akzeptanz
0:28:12–0:28:15
gewinnt, jeder weiss inzwischen, was es ist, die Medien berichten darüber,
0:28:15–0:28:20
aber es haben doch viele von dieser Volatilität, wo du gesagt hast,
0:28:20–0:28:22
man kann es nicht einfach brauchen,
0:28:22–0:28:28
wenn du Kau-Gummi am Kiosk kaufst, ist es immer noch ein bisschen kompliziert und so.
0:28:28–0:28:34
Und darum wird es schon nicht einfach alles hinwegfegen, auch in den nächsten zehn Jahren nicht.
0:28:34–0:28:38
Nein, ich glaube, das wird alles relativ schnell reguliert werden,
0:28:38–0:28:42
weil jetzt auch die Banken in das ganze Ding einsteigen und dann wird das einfach
0:28:42–0:28:45
eine weitere Zahlungsmöglichkeit sein.
0:28:45–0:28:51
Ich glaube, das wird in ein System, in einen Staat, wie es immer wird,
0:28:52–0:28:55
das integriert werden und ein Bestandteil werden, dass man das auch verstören
0:28:55–0:28:57
kann und dass das alles einfach geregelt läuft.
0:28:59–0:29:03
Genau. Und man muss noch daran erinnern, dass Mark Zuckerberg mit Facebook ja
0:29:03–0:29:06
auch mal so eine Kryptowährung hatte.
0:29:06–0:29:09
Wie hat die geheißen? Ah, die hat ja nicht «Team» geheißen.
0:29:10–0:29:16
Das könnte sein. Es wurde glaube ich mal noch umbenannt, aber genau. Diem, ja genau.
0:29:17–0:29:20
Und das hat keinen interessiert, wie man fand.
0:29:21–0:29:24
Dass Herr Zuckerberg über unser Geld entscheidet. Nein, vielen Dank,
0:29:25–0:29:28
das wollen wir nicht. Und das hat sich dann von alleine selber reguliert.
0:29:28–0:29:33
Aber jetzt Kevin, jetzt ist der grosse Moment da, wo wir wissen wollen,
0:29:33–0:29:38
wie hoch unsere Rendite sind. Wie hoch unsere Schulden sind.
0:29:40–0:29:44
Also folgende Ausgangslage hatten wir eigentlich. Wir haben gestartet im Mai
0:29:44–0:29:50
2018 mit 190 Stück, die zusammengekommen sind.
0:29:50–0:29:54
Also verschiedene Hörer hatten insgesamt 190 Stück.
0:29:54–0:29:58
Wir haben dann überlegt, in welche Kryptowährungen investieren wir zu diesem Zeitpunkt.
0:29:58–0:30:07
Und wir sind dann darauf gekommen, dass wir Etherum, welches damals Monero heisst,
0:30:07–0:30:10
das hat man danach umbenannt. Tatsächlich, es heisst etwas anders.
0:30:12–0:30:18
Etherum, Litecoin, Faircoin und Cardano, das waren die Währungen.
0:30:18–0:30:22
Und wir wollten absichtlich kein Bitcoin, weisst du noch warum?
0:30:22–0:30:27
Wir sind einfach so... Einfach Bitcoin, Scheisse, Bitcoin ist nichts, ich weiss auch nicht.
0:30:28–0:30:31
Jeder Trottel hat Bitcoin, also machen wir etwas anderes.
0:30:33–0:30:38
Und wir haben dann gesagt, Ethereum 20 Stutz, Litecoin 30 Stutz,
0:30:38–0:30:42
Faircoin 115 Stutz, Cardano 25 Stutz.
0:30:44–0:30:55
Ich sage dann Mai 21. Wir haben mit 190 Stutz gestartet, wir haben im Mai 21 400 Stutz mitgenommen.
0:30:55–0:30:59
Wow, genau, dort haben wir auch diese Sendung gemacht und waren unheimlich stolz auf uns.
0:30:59–0:31:02
Ja, genau, also wir haben eigentlich verdoppelt.
0:31:03–0:31:08
Und jetzt ist aber in diesen drei Jahren gerade viel passiert und das Problem
0:31:08–0:31:11
ist, ich habe jetzt die Geldkurse von gestern Abend.
0:31:11–0:31:18
Aber, das muss man jetzt sagen, der ganze Kryptomarkt ist jetzt in den letzten
0:31:18–0:31:23
4-5 Tagen, ist der jetzt wieder irgendwie um 15% zusammengefallen.
0:31:24–0:31:32
Ah, schon wieder? Okay. Ja, Bitcoin-Kurs, mal schnell über 5 Tage.
0:31:32–0:31:37
Wir waren bei 64'000 am 12.
0:31:37–0:31:45
April, wir sind bei 56'000 jetzt. Okay. Also es ist mehr als 15%.
0:31:46–0:31:50
Ja, also jetzt ist es gleich ein wenig auf dem Abwärtskurs und jetzt,
0:31:50–0:31:55
eigentlich, es wäre alles, es wäre nicht so schlimm, das Problem ist,
0:31:55–0:32:00
wir glauben ja immer an das Gute auf dieser Welt. Ja, so ist es. Wir sind so dumm.
0:32:02–0:32:05
Okay. Nein, wir sind so schlecht, hey.
0:32:06–0:32:11
Wir haben richtig viel Geld in Faircoin investiert und ich glaube, der Kohle ist weg.
0:32:12–0:32:14
Ja, genau, das ist so idealistisch. Faircoin gibt es nicht mehr.
0:32:14–0:32:17
Ach, das gibt es gar nicht mehr? Nein, das ist einfach gestorben.
0:32:19–0:32:23
Die Plattform, du kannst auf die Seite, da kommt schon ein Zertifikatsfehler.
0:32:24–0:32:27
Ich glaube, Faircoin is gone.
0:32:28–0:32:33
Auf der Faircoin-Seite hat es irgendeinen Blogbeitrag von 2019,
0:32:34–0:32:37
wo es heisst, hey, vielleicht können wir auf Binance wechseln,
0:32:37–0:32:38
vielleicht aber auch nicht.
0:32:38–0:32:42
Das ist der, wo wir die Hälfte von unserem Kapital investiert haben.
0:32:42–0:32:46
Ja, weil das ist ja eine ökologische Währung für eine Währerwirtschaft.
0:32:47–0:32:51
Die ist jetzt also für gar nichts. Siehst, wir sind so die Gutmenschen.
0:32:51–0:32:54
Und als Gutmensch wirst du einfach beschissen.
0:32:54–0:32:57
Das ist schon so. Ja, das ist ein Skandal.
0:32:57–0:33:01
Also, ich glaube, die 150 Stutz, die sind weg.
0:33:01–0:33:05
Ich glaube, die kommen dann im Faircoin. Ich glaube, das ist gestorben.
0:33:05–0:33:07
Es will niemand nachhaltig und fair.
0:33:07–0:33:10
Das ist einfach so. Aber das heisst, wir müssen bei den anderen schon ziemlich
0:33:10–0:33:15
viel zulegen, dass wir den Verlust überhaupt ausgleichen können?
0:33:15–0:33:19
Also ich sage jetzt mal schnell, Litecoin 30 Franken investiert,
0:33:19–0:33:24
wir haben noch 26.56 Franken. Wir haben 3.50 verloren.
0:33:24–0:33:30
Dann Cardano 25 Franken investiert, wir haben 31.25 Franken.
0:33:30–0:33:35
Uh, now we're talking, wie der Amerikaner sagt.
0:33:37–0:33:43
Etherum. Wir haben 20 Franken investiert, wir haben 177.24 Franken.
0:33:44–0:33:48
Wir hätten alles in Etherum einballern sollen. Das wäre mal 10.
0:33:48–0:33:50
Wir hätten 2000 Franken.
0:33:51–0:33:57
Also das heisst, wir sind ungefähr auf dem gleichen Stand, obwohl wir die Hälfte...
0:33:57–0:34:01
Wenn wir Faircoin ganz abschreiben, ich bin jetzt noch am suchen,
0:34:02–0:34:04
ob ich das irgendwie noch herausfinde, was mit denen passiert ist.
0:34:05–0:34:08
Vielleicht können wir noch irgendjemanden verklagen oder so wenigstens.
0:34:09–0:34:11
Genau, vielleicht können wir das irgendwie noch zurückbetrügen.
0:34:11–0:34:16
Wenn wir das nicht können, schreiben wir ab auf null. Dann haben wir 235 Franken.
0:34:17–0:34:21
Aber das ist eigentlich... Ich habe ja das Schlimmste befürchtet, aber jetzt geht's mir.
0:34:22–0:34:26
Ich würde mit besserer Laune zu diesem Studio auslaufen, wenn das hier kommt.
0:34:26–0:34:31
Also wir haben plus etwa 20 Prozent.
0:34:31–0:34:39
Ja. Auf sechs Jahre. Das ist nicht so schlecht, für das, dass man strategisch
0:34:39–0:34:41
diversifizieren müsste.
0:34:41–0:34:46
Wir hätten nicht über die Hälfte in so eine Nachhaltig-Ungefähr-Höher-Auf-Ei
0:34:46–0:34:48
können. Das hätten wir nicht machen sollen.
0:34:49–0:34:55
Aber eigentlich, für das, dass wir über die Hälfte abgeschrieben haben,
0:34:56–0:34:58
haben wir kein Geld verloren.
0:34:59–0:35:04
Das ist eigentlich recht beachtlich. Das heisst, wir müssten eigentlich weitermachen
0:35:04–0:35:07
nach der HODL-Strategie.
0:35:07–0:35:12
Die HODL-Strategie habe ich auch schon erwähnt, das ist kurz für «Hold on for
0:35:12–0:35:18
dear life». Also du musst einfach dranbleiben, dabeibleiben und vielleicht müssen
0:35:18–0:35:20
wir sogar noch nachschiessen.
0:35:22–0:35:26
Investoren fragen, ob sie Lust hätten, vielleicht nochmals ein 20er-Nötchen
0:35:26–0:35:30
draufzulegen und jetzt vielleicht... Ich würde das jetzt einfach so laufen lassen.
0:35:30–0:35:31
Du würdest es so laufen lassen? Ok.
0:35:31–0:35:35
Ich würde es so laufen lassen. Und einfach sagen, wir hören uns in 3 Jahren.
0:35:35–0:35:40
Genau, in 3 Jahren. Vielleicht wieder mit Faircoin. Was ist Faircoin für ein Scheiss?
0:35:42–0:35:45
Ja, ich weiss. Ich muss diese Sendung nochmals hören und herausfinden,
0:35:45–0:35:49
wenn wir auf Faircoin gekommen sind. Ich hoffe dann nicht, dass das meine Idee war.
0:35:51–0:35:56
Ich habe das vorgeschlagen. Du warst es? Ja, es ist eben schon so.
0:35:58–0:36:00
Aber Faircoin ist tot.
0:36:03–0:36:09
Fairprice. Es gibt ja verschiedene Plattformen. Coinbase hatte das mal drin.
0:36:09–0:36:12
Und der aktuelle Fairprice ist 0 Euro.
0:36:13–0:36:18
Ja, das klingt nach einem Totalausfall. Also, ich würde sagen,
0:36:18–0:36:20
vielen Dank, Kevin, für das Update.
0:36:21–0:36:25
Ihr, liebe Investorinnen und Investoren, es waren zwar, glaube ich, nur Männer.
0:36:25–0:36:30
Ihr könnt uns ja jetzt, nachdem ihr diese Sendung gehört habt, noch zuhören.
0:36:30–0:36:35
Cola, ob ihr aufstocken wollt, ob ihr gleichbleiben wollt, ob ihr auszahlen
0:36:35–0:36:36
wollt, und dann machen wir das.
0:36:36–0:36:41
Und das Ziel ist immer noch, dass wir zumindest mal gut zu Nacht essen können.
0:36:41–0:36:44
Aber ich hätte eigentlich schon lieber gerne einfach ein schönes Wochenende,
0:36:45–0:36:50
wo wir mal ein ganzes Wochenende, so mit Wellness und so, für alle Investoren.
0:36:50–0:36:53
Das wäre so ein bisschen meine... Wir sind erst bei McDonalds.
0:36:53–0:36:56
Wir sind erst bei McDonalds. Also, wir bleiben dran.
0:36:57–0:37:00
Bis bald, schöne Zeit. Tschüss zusammen.
0:37:00–0:37:12
Music.

Vor fast sechs Jahren – am 23. Mai 2018 – haben wir unser grosses Kryptowährungs-Abenteuer gestartet: Zusammen mit einigen Hörerinnen und Hörern haben wir die unfassbare Summe von 190 Schweizer Franken in mehrere Kryptowährungen investiert – in Ethereum, Litecoin, Faircoin und Cardano.

In die Mutter aller Kryptowährungen haben wir seinerzeit nicht investiert. Ob das ein Fehler war, jetzt, wo der Bitcoin wieder einmal zu Höhenflügen ansetzt? Oder wären wir nicht viel besser längst ausgestiegen – jetzt, wo Sam Bankman-Fried 25 Jahre ins Gefängnis muss und manche sich in ihrem kritischen Urteil bestätigt.

Wie auch immer: Die Zeit ist reif für ein Update zu unserem Investment und zu den Entwicklungen allgemein. Haben sich die Kryptowährungen etabliert oder sind sie noch immer ein exotisches Nerd-Ding? Auch darüber müssen wir natürlich diskutieren.

Die Links zur Episode

Unsere Sendungen zum Krypto-Investment

Links zum Thema

Beitragsbild: Rollt der digitale Rubel (Shutter_Speed, Pixabay-Lizenz)?

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert