Nerdfunk 448: Jetzt wird investiert!

Im Nerdfunk 436 haben wir den Plan gefasst, Bitcoin-Millionäre zu werden – um dann den Trump-Tower zu kaufen und ihn einzureissen oder wenigstens rosarot anzumalen. Doch bislang hat dieser Plan kaum Fortschritte gemacht. Wir haben zwar Mitinvestoren gefunden, doch noch kein Portfolio eröffnet und keine Investitionsentscheide getroffen. Das soll sich nun ändern. Und zwar live in der Sendung.

Während wir den Weg in eine Zukunft ohne jegliche finanzielle Sorgen ebnen, sprechen wir natürlich auch über das Thema selbst. Denn die Stimmen der Kritiker sind in letzter Zeit lauter geworden: Die Kryptowährungen bieten Scharlatanen und Trittbrettfahrern ein riesiges Tummelfeld. Der Energieverbrauch, der beim Schürfen digitaler Währungseinheiten anfällt, ist gigantisch und nur zu rechtfertigen. Die Blockchain gilt als Wundermittel – aber ist sie das wirklich? Und was taugen die Social-Media- und Bloggingplattformen, die dank Blockkette ein neues Zeitalter einläuten wollen?

Die Links zur Episode

Wie funktionieren Kryptowährungen und Blockchain?

Währungen, die wir kaufen könnten (oder auch nicht)

Kritik

Die Blockchain

Neue Blockchain-Dienste

Bild: Worldspectrum/Pexels, CC0


Autor: Matthias

Nerd since 1971.

4 Kommentare

  1. Salü Zäme

    Danke vielmals für Euer langjähriges Engagement für den Nerdfunk. Super. Hier mein Themenwunsch mit einem möglichen Titel:

    The Power of Smartphones
    Was geht heute mit dem Smartphone was früher nur mit dem PC möglich war.
    z.B. Filme schneiden (Imovie auf Iphone / Filmora auf Android), Bildbearbeitung (Photo auf Iphone, Pixlr. Snapseed auf Android),

    Audirecording, kann man mit einem externen Mic den Podcast direkt auf dem Smartphone aufnehmen?

    Viele Grüsse
    Gabriel

  2. Hier nochmals ein Themenvorschlag: Industrie 4.0. Wie sind Auswirkungen auf die Gesellschaft, was ist positiv und was negativ.

    Es gibt auch positive Aspekte.
    Viele Grüsse

    Gabriel

  3. hier nochmals einen Themenvorschlag:

    Einfach programmieren lernen und auch im Thema Robotik

    hier mögliche Schlagwörter
    Initiative Programmieren kann jeder
    Lego Mindstorms
    Fischertechnik Industriemodelle
    Pitop (Raspi mit Experimenten)

    und und und
    Viele Grüsse
    Gabriel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.