Digitalk 85: Ein Jahr HD-Erfahrung

Gäste: Corinna Scholz und Marcello De Cristofaro

Seit einem guten Jahr sendet die SRG SSR idée suisse hochauflösende Fernsehsignale. Dabei haben die Fernsehmacher viele Erfahrungen gesammelt, von denen zwei Verantwortliche von «HD suisse» erzählen. Der Digitalk ist zu Gast im Leutschenbach bei Corinna Scholz (Leiterin Programmstrategie und -planung) und Marcello De Cristofaro (Programming executive).

Der Start der «Fernsehzukunft» war, so erfahren wir, annähernd reibungslos. Es gab fast keine Pannen im letzten Jahr auf «HD suisse», aber viele wertvolle Erfahrungen. Die neue Technik hat ihre Tücken. Überraschenderweise stellt sich der Ton als Pièce de résistance heraus, aber auch beim Schminken der Moderatoren, Stars und Starlets, bei den Kulissen stellt «Hi-Def» neue Anforderungen.

Wir fragen nach, wie viele Zuschauer «HD suisse» hat, welche Sendungen sich hochauflösend besonders bewähren, ob der Zeitplan bei der Umstellung der anderen Programme auf HD eingehalten werden kann und auf welche HD-Highlights sich das Publikum 2009 freuen kann.

Als Extra gibt es im zweiten Teil eine Studioführung mit Niklaus Kühne: Er zeigt uns die Sendeleitung, die Terabyte-starken Server, von denen der grösste Teil des Programms von «HD suisse» kommen und das erste HD-Studio des Schweizer Fernsehens.

Weitere Themen: Obama-Vereidigung wirft Medien-Wellen; Bloggen im Weltall; iPod-App für Scharfschützen

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert