Digitalk 84: Microsoft und Open-Source

Gast: Marc Holitscher, Leiter Plattformstrategie Microsoft Schweiz

Microsoft macht mit Open-Source Geschäfte und kämpft gleichzeitig gegen freie Software. Microsoft warnt vor Open-Source und betreibt eine eigene Plattform für quelloffene Produkte. Diese schwierige und widersprüchliche Beziehung wird uns von Marc Holitscher verständlich gemacht. Er ist Leiter Plattformstrategie bei Microsoft Schweiz und erzählt uns, inwiefern Microsoft seit 2001 dazu gelernt hat: Damals hatte Microsoft-CEO Steve Ballmer als «Krebsgeschwür» bezeichnet.

Weitere Themen: Wie viel CO2-Belastung entsteht beim Googeln?; Palm meldet sich zurück: Mit dem Palm Pre und Web OS; Neue Browser fürs iPhone; Nach acht Jahren wird mit der PS2 noch immer viel gespielt; Cinemascope-TV von Philips

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert