Digital 350: Revolution gegen Google und Co.

Ein deutsches Startup bläst zur Revolution gegen die Cloud und macht sich dafür sogar die französische Nationalheldin Marianne zu Eigen. Wir müssten wieder Herr von unseren Daten werden und die Ketten sprengen, die uns Google und Co. auferlegen.

Ist das bloss ein geschickter Schachzug, um aus der Cloud-Skepsis ein Geschäftsmodell zu machen – oder eine längst überfällige Gegenbewegung auf die Aneignung unserer Daten durch die Megakonzerne?

Matthias spricht mit Ali Jelveh von Protonet aus Hamburg. Er ist dort Chief Revolutionary Officer und gibt Auskunft zu den Alternativen der Cloud (der Server von Protonet im Test), den Erfolgschancen dieses Unterfangens, wo Edward Snowden schon vergessen zu sein scheint. Ausserdem geht es um erfolgreiches Crowdfunding, die globalen Ambitionen des Startups, das Risikokapital erhielt und die Kritik, die deswegen aus den Reihen der ursprünglichen Investoren kam.

Im Podcast ist diese Folge noch etwas länger: Hier geht es auch um die Heimautomatisierung und die Frage, warum europäische Unternehmen global gesehen im Tech-Bereich so wenig zu melden haben.

Das erwähnte Buch – Hannes Grassegger, «Das Kapital bin ich» – hat Matthias hier besprochen.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert