Digital 272: Radio kann auch digital

Die Amplitudenmodulation war gestern, und auch die Frequenzmodulation lockt keinen Hund (oder Nerd) mehr hinter dem Ofen hervor – was uns heute flasht, ist das Orthogonal frequency-division Multiplexing.

Diese Techniken beschreiben die Entwicklung des Rundfunks. Nach den Anfängen mit dumpfen Mittelwellen-Programmen hat UKW nicht nur eine bessere Klangqualität gebracht, sondern auch Stereoton. Und nun beginnt, nach vielen Anlaufschwierigkeiten, die das digitale Radiozeitalter definitiv.

Das Digitalmagazin nimmt den Sendestart von Radio Stadtfilter auf DAB+ zum Anlass, mit Kai Brenner, unserem Technikchef, über diese Entwicklung zu sprechen: Welche Entwicklungen machten es möglich, dass nun auch die kleinen, alternativen Stadtionen wie Stadtfilter digital senden können? Wie funktioniert die Technik und was sind die Herausforderungen in Sachen Codecs, Samplingraten und Klangoptimierung?

Eine Sendung im Radio übers Radio mit einem echten Radio-Nerd!

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert