Digital 230: Im Auge der NSA

Die Enthüllungen Edward Snowdens haben uns Internetfreaks schmerzhaft vor Augen geführt, dass das Internet seine Unschuld definitiv verloren hat. (Falls diesbezüglich nicht schon vorher Desillision geherrscht haben sollte.)

Wie sollen wir nun damit umgehen, dass die Geheimdienste dieser Welt persönliche Daten abschnorcheln, als ob die Privatsphäre niemals erfunden worden wäre? Braucht es einen Marschhalt? Muss die digitale Welt neu erfunden werden? Oder war das mit dem Internet generell ein Fehler?

Und: Was zum Teufel ist mit unseren Politikern los?

Wir stellen schmerzhafte Fragen und haben vielleicht sogar die eine oder andere Antwort parat. Im ersten Teil dieser zweiteiligen Sendung gehen wir auf die allgemeinen Fragen ein. Und im zweiten Teil reden wir konkret über Verschlüsselung, alternative Kommunikationsmöglichkeiten und über den Umgang mit den privaten Daten.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert