Transkript anzeigen (falls vorhanden)

00:00–0:00:17
Music.
0:00:17–0:00:23
Sobald das Stück völlig verklungen ist. Ich würde sagen, jetzt ist es verklungen
0:00:23–0:00:25
und noch ein schönes Jingle.
0:00:31–0:00:37
Da ist der Digi-Chris, schon in den Startlöchern, hallo. Hallo und einmal den
0:00:37–0:00:39
Jingle verbittst. Gratulation.
0:00:39–0:00:44
Danke vielmals. So jedes zehnte Mal oder so klappt es ungefähr, würde ich sagen.
0:00:46–0:00:47
Aber, jaja.
0:00:49–0:00:55
Wie geht es dir so, Chris? So wie gut und du? Also du tönst auch nicht mehr
0:00:55–0:00:56
so verpflüsselt wie er schon?
0:00:57–0:01:03
Letzte Woche war es schlimmer, aber ich bin also immer noch ein bisschen rekonvaleszent.
0:01:03–0:01:06
Das ist irgendwie dieses Jahr, oder dieses Jahr, dieses Mal.
0:01:06–0:01:11
Es ist ja schon nicht das erste Mal, dass ich verkehltet bin in diesem Studio.
0:01:11–0:01:16
Und ihr beiden euch nicht getraut, hierher zu kommen und zu sagen,
0:01:16–0:01:23
lieber mit sicherem Abstand von zu Hause aus am Kabel.
0:01:24–0:01:30
Ich kann mir auch gerade sagen, vielleicht verspätet mit einem P2MP-Kabel. Okay.
0:01:32–0:01:35
Du wolltest nur sagen, dass du weniger Latenz hast, wie der Kevin.
0:01:36–0:01:43
Ist das das? Nein, nein. Vielleicht dann, wenn wir das zu dem Glasfaden Verstehe, verstehe, genau.
0:01:43–0:01:48
Weisst du, das Ding, das jetzt eigentlich verboten ist, aber vielleicht schauen wir das später an.
0:01:49–0:01:50
Wenn wir noch ein bisschen Zeit
0:01:50–0:01:57
haben, wir haben vor einem Monat über das suno.ai gesprochen. Ja, genau.
0:01:58–0:02:04
Und wie gesagt, es ist mir total vorbeigegangen, dank dir habe ich das gefunden.
0:02:04–0:02:09
Und ich habe dann halt wirklich Kollegen, Eltern irgendwie Liedchen geschrieben
0:02:09–0:02:14
und ich habe einfach spannend gefunden, dass Leute, die durchaus IT-affin sind,
0:02:15–0:02:20
ja also klar, du hast KI benutzt, wie heisst denn dein Dienst?
0:02:20–0:02:22
Ja, genau. Das ist ja cool.
0:02:24–0:02:28
Und jetzt machst du deine ganze Verwandtschaft mittels KI-Musik.
0:02:29–0:02:35
Nicht so wirklich. Was mir einfach aufgefallen ist, dass Suno jetzt im Prompt
0:02:35–0:02:39
Sachen zulässt, die Chat-GPT nicht zulässt.
0:02:39–0:02:41
Auch wenn es juxhaft ist.
0:02:41–0:02:47
Was er vielleicht mal ganz, ganz früh als Schüler naiverweise,
0:02:47–0:02:49
verbotenerweise gemacht hat, einen Briefkasten in die Luft jagen.
0:02:49–0:02:55
Ah, okay. Das lässt er zu, er lässt aber je nachdem, wenn etwas nur wie ein
0:02:55–0:03:01
Künstler klingt, also wenn jetzt deine Cousine Adele heisst, ja, forget it.
0:03:02–0:03:07
Ja, er hat Künstler-Namen, sind alle gestrichen, das ist mir aufgefallen.
0:03:07–0:03:11
Aber wenn jetzt halt deine Cousine tatsächlich Adele heisst,
0:03:11–0:03:15
ist jetzt bei mir zwar nicht der Fall, aber so ähnlich, nein, dann weigert er sich.
0:03:16–0:03:20
Und was ich auch gemerkt habe... Hast du mir noch ein Beispiel,
0:03:20–0:03:25
das wir dazu einspielen könnten, während du erzählst?
0:03:25–0:03:30
Meine Katze Madonna schläft den ganzen Tag. Das wird sie wahrscheinlich auch nicht machen.
0:03:30–0:03:33
Aha, das ist nicht etwas, das du schon probiert hast.
0:03:33–0:03:36
Nein, nein, aber ich habe mir das jetzt nicht aufgeschrieben.
0:03:36–0:03:41
Wenn etwas nur in der Nähe von einem Künstlernamen kommt und teilweise ein Künstler,
0:03:41–0:03:42
den ich gar nicht kenne...
0:03:43–0:03:47
Ja, das will er nicht haben. Sonst hat er Angst, er werde sofort verklagt.
0:03:47–0:03:50
Also, was meine Katze, Madonna.
0:03:52–0:03:58
Ich probiere es mal. Und was haben deine Verwandten so komponiert?
0:03:59–0:04:02
Also sie haben es in der Regel einfach weitergeleitet oder eben auch,
0:04:02–0:04:06
ich glaube, als ich in den Ferien war, in einem Hotel, wo ich halt...
0:04:06–0:04:11
Ja, die GPS sind gut, das gibt es so viel, aber eben die Besitzerin,
0:04:12–0:04:16
das haben sie so genial gefunden, sie haben es der Mutter und dem Vater geschickt,
0:04:16–0:04:17
haben die so Freude gehabt.
0:04:19–0:04:23
Es ist wirklich ein lustiges Ding, aber was ich auch gemerkt habe,
0:04:23–0:04:27
wir hatten ja schon so viele Sendungen über KI, wenn ich jetzt sage,
0:04:27–0:04:33
A und B treffen den C, dann macht...
0:04:34–0:04:39
Also du hast falsch gehabt, meine schlafende Katze Madonna, oder meine Katze...
0:04:41–0:04:43
Madonna schläft den ganzen Tag.
0:04:42–0:04:50
Music.
0:04:50–0:04:56
Okay. Also macht das doch, aber eben ich glaube jetzt eben was so ein Problem
0:04:56–0:05:01
hat, also eben logische Zusammenhänge, wenn ich jetzt sage, ich sage jetzt Matthias
0:05:01–0:05:04
und Chris gehen zum Kevin seine Hühner besuchen.
0:05:04–0:05:10
Würde dann im Umkehrschluss irgendwie sagen, dass dann plötzlich Matthias und
0:05:10–0:05:15
Kevin am Chris seine Hühner besuchen oder am Huhn Können sie den Chris besuchen?
0:05:15–0:05:21
Wenn du so eine Entohren-Verknüpfung hast, was wir Informatiker kennen,
0:05:22–0:05:25
scheint er dann teilweise wirklich total durcheinander zu kommen.
0:05:25–0:05:29
Ja, das ist glaube ich so ein KI-Problem, aber...
0:05:33–0:05:37
Das ist der zweite, den er mir gemacht hat. Aber ich würde sagen,
0:05:37–0:05:38
wir wollen ja eigentlich,
0:05:40–0:05:42
dann Patch Tuesday machen. Das
0:05:42–0:05:47
ist unsere neue News-Sendung und ich würde sagen, wir fangen gleich an.
0:05:47–0:06:13
Music.
0:06:13–0:06:18
Ja, heute war es wieder einmal eine Apple-Veranstaltung und ich hatte leider
0:06:18–0:06:23
keine Zeit, um sie zu sehen oder zu hören oder mich auch nur durch einen Ticket zu kämpfen.
0:06:24–0:06:29
Aber Digi-Chris, du bist heute unser Touchmeister, weil ich die ganze Woche
0:06:29–0:06:33
im Newsroom schmachten musste und habe deshalb keine Zeit für das Digitale gehabt.
0:06:33–0:06:37
Aber du hast all die Themen, über die wir heute reden. Und wie war es?
0:06:38–0:06:42
Haben wir das zusammen? Rollbare, faltbare, iPad?
0:06:42–0:06:47
Ich muss sagen, normalerweise ist Apple mit uns in Konkurrenz,
0:06:47–0:06:54
weil normalerweise machen sie ja ihre Keynotes oder ihre Events um 7 Uhr unserer
0:06:54–0:06:58
Zeit und wenn wir anfangen, geht es los. jetzt haben sie schon am 4.
0:06:58–0:07:04
Jahr angefangen ja, was haben sie gemacht also Apple hat ja schon länger das
0:07:04–0:07:10
iPad als solches nicht mehr aktualisiert ja und ja,
0:07:10–0:07:15
also zumindest mal das Einsteiger-iPad haben sie zum Beispiel im Preis gesenkt,
0:07:15–0:07:21
was ja schön ist eben Leute, die das iPad wo ich es auch als Gerät sehe,
0:07:21–0:07:27
einfach sagen zum Netflix-Abspieler haben die zahlen jetzt weniger für ein wirklich
0:07:27–0:07:30
solides Tablet, soweit so gut.
0:07:31–0:07:37
Und wenn wir jetzt schnell zum Ferrari gehen und eben das ist so eine Sache,
0:07:37–0:07:46
das iPad Pro, hat jetzt die sogenannte M4 Chip und den M4 Chip gibt es noch nicht mal in den Laptop.
0:07:47–0:07:52
Ja, was ein völliger Unfug ist, oder? Ich habe so ein Laptop mit M3 Chip zum
0:07:52–0:07:58
testen bekommen, das ist super, Da kannst du wunderbar auch so lokale K-Eis drauflaufen lassen.
0:07:59–0:08:03
Du kannst zum Beispiel das Whisper, das dir dann Sachen transkribiert.
0:08:03–0:08:09
Du kannst das... wie heisst das? Jetzt ist mir entfallen, wie es heisst, wo du Bilder machst.
0:08:10–0:08:13
Tari oder... Nein, das Lokale. Warte, das fällt mir ein.
0:08:14–0:08:18
Stable Diffusion. Genau, Stable Diffusion, ja. Genau, das kannst du drauflegen.
0:08:18–0:08:22
Oder es gibt auch so Chatbots, zum Beispiel das Lama. Das kannst du eigentlich
0:08:22–0:08:28
alles, was andere Leute in der Cloud machen, wunderbar mit dem M3 Chip auf dieser Hardware machen.
0:08:29–0:08:33
Aber mit dem iPad kannst du das nicht vernünftig machen.
0:08:33–0:08:37
Ich glaube auch nicht. Ich habe den Vergleich jetzt angenommen.
0:08:37–0:08:43
Ihr wisst alle, ich bin ÖV-Fan, ich kann den Fahrausweis, aber wenn ich mir
0:08:43–0:08:47
jetzt einen Bugatti Veyron posten würde und einfach nur in meinem Dorf herumfahre,
0:08:47–0:08:50
wo überall 30 ist. Genau. Ist etwas das Gleiche.
0:08:51–0:08:57
Es ist wahnsinnig gut motorisiert für einen Zweck, den man sich überlegen kann.
0:08:57–0:09:02
Also ich hatte ja mal so ein iPad Pro zum testen und fand, ja nett alles,
0:09:02–0:09:06
ich glaube, wenn du wirklich mit dem Stift arbeitest, dann ist das eine gute Sache.
0:09:07–0:09:13
Aber wenn du jetzt irgendwie einfach wirklich pro, also professionell arbeiten
0:09:13–0:09:17
willst, dann brauchst du einfach ein richtiges Betriebssystem.
0:09:17–0:09:22
Und ich würde sagen, es ist wunderbar, dass es jetzt das M4 in diesem Ding hat,
0:09:23–0:09:27
aber die Software, sie müssten doch jetzt einmal mit dieser Software etwas machen,
0:09:27–0:09:30
weil die hinkt irgendwie technisch, würde ich sagen.
0:09:31–0:09:36
Ist in den letzten mindestens sechs, sieben Jahren nicht mehr so viel passiert.
0:09:36–0:09:41
Es ist nichts passiert und vermutlich würde so ein iPad locker ein macOS bieten können.
0:09:41–0:09:45
Vielleicht ist es schon im Code und müsste wahrscheinlich zwei Ziele ändern
0:09:45–0:09:53
und dann würde das macOS hochkommen, das glaube ich jetzt und wie ja klar haben die Pros,
0:09:53–0:10:00
dass du mit diesen Fenstern kannst arbeiten, aber es ist dann wahrscheinlich
0:10:00–0:10:05
tatsächlich und eben, wer hat das schöne Wort, der Workflow, du kommst irgendwie,
0:10:05–0:10:09
du machst mit deiner, ich sage es sogar nicht, mit deinem iPhone,
0:10:09–0:10:12
mit deiner Spiegelreflexkamera machst du dir ein Portrait.
0:10:12–0:10:19
Dann bringst du es irgendwie auf dein iPad, dann nimmst du es in Lightroom oder
0:10:19–0:10:23
wo auch immer rein und das ist teilweise auf dem iPad so mühsam.
0:10:25–0:10:28
Während es halt auf dem MacBook oder, ja, 10 Sekunden geht.
0:10:29–0:10:33
Du hast halt immer noch so das eingeschränkte Betriebssystem,
0:10:35–0:10:38
wo halt kein offenes Dateisystem hast.
0:10:38–0:10:43
Also du kannst nicht so, es gibt zwar die Dateien-App, aber im Vergleich zu
0:10:43–0:10:48
einem richtigen, sagen wir jetzt Windows, MacOS, auch Linux,
0:10:48–0:10:50
kannst du eben etwas viel eingeschränkter.
0:10:50–0:10:56
Und ich zum Beispiel, bei mir hört es eigentlich schon auf, dass ich in meinem
0:10:56–0:10:59
Browser einfach ganz viele Plugins haben will.
0:10:59–0:11:05
Und das gibt es nicht. Es gibt jetzt ein paar ganz schüche Ansätze davon, auch von Plugins.
0:11:05–0:11:12
Aber es ist irgendwie viel umständlicher gelöst und ich verstehe das nicht.
0:11:12–0:11:18
Also ehrlich, ich verstehe es natürlich, sie wollen immer noch die iPads verkaufen
0:11:18–0:11:23
und sie wollen sagen, die meisten Leute, die uns ernsthaft brauchen,
0:11:23–0:11:32
die haben ein iPad und sie haben ein MacBook und wenn man jetzt ein Fusioniert-System
0:11:32–0:11:36
haben könnte, dann würden die Leute nur noch ein solches Gerät kaufen.
0:11:36–0:11:41
Ich denke, was tatsächlich, und wie gesagt, ich schaffe jetzt nicht kreativ,
0:11:41–0:11:45
aber anscheinend tatsächlich der Pencil, wenn du jetzt genau musst arbeiten,
0:11:45–0:11:49
also ich glaube, ich habe in dem Podcast,
0:11:49–0:11:53
du schneidest das ja mit Odessedy und eben gehst mit der Maus und anscheinend
0:11:53–0:11:59
sieht das mit dem Stift tatsächlich relativ praktisch, wenn du echt Millimeter
0:11:59–0:12:03
genau rausschneiden musst, wenn du halt tatsächlich büsisch...
0:12:03–0:12:07
Wenn du das gewohnt bist, könnte ich mir das vorstellen. Aber ich würde sagen,
0:12:07–0:12:09
ich hatte mal so ein Jogwheel.
0:12:09–0:12:18
Also so ein Drehrad, wo du dann... Also so ein extra Gerät, ein Eingabegerät
0:12:18–0:12:20
für eigentlich Video- und Audioschnitt.
0:12:20–0:12:25
Und das finde ich dann doch wieder auf eine Art praktischer.
0:12:25–0:12:28
Aber dafür brauchst du wieder ein richtiges Betriebssystem, wo du dann auch
0:12:28–0:12:30
die Treiber installieren kannst.
0:12:30–0:12:33
Und ich finde, ich verstehe es auf eine Art,
0:12:33–0:12:36
dass sie jetzt vielleicht die Systeme getrennt halten,
0:12:36–0:12:43
auch wenn es ja die komischen Sachen gibt, die Stage-Managers mit mehreren Fenstern,
0:12:43–0:12:49
die es dann auch irgendwie am iPad gibt und es gibt eine andere Variante auch am Mac.
0:12:49–0:12:55
Aber ich finde die Zweigleisigkeit, finde ich, eigentlich schon seit mindestens
0:12:55–0:12:58
5 Jahren ist die auch überholt.
0:12:58–0:13:02
Und das jetzt so stur an dieser immer noch festzuhalten, finde ich ein bisschen...
0:13:03–0:13:07
Also das würde ich jetzt nicht mit dem Attribut innovativ versehen.
0:13:08–0:13:12
Ne, und eben, weil klar, momentan ist vermutlich das neue iPad schneller,
0:13:12–0:13:16
also eben, ich spreche zu dir auf einem M1 Mac, also das ist Sicherheit.
0:13:17–0:13:22
Rein CPU-mässig hat das mehr Power, aber ich kann auf dem wahrscheinlich mehr machen, wie gesagt.
0:13:23–0:13:26
Ja, aber, also, dass ihr jetzt einfach auf dem Power herumreitet und immer noch
0:13:26–0:13:29
einen schnelleren Chip, das ist ja wunderbar, aber müsstest...
0:13:29–0:13:33
Also, ich finde, am Schluss, wenn ich eine super Software habe,
0:13:33–0:13:38
dann kann ich arbeiten auf relativ langsamer Hardware, aber ich kann die schnellste
0:13:38–0:13:42
Hardware haben, wenn einfach die Software nicht mitmacht, dann nützt mir das alles nichts.
0:13:42–0:13:47
Darum finde ich das wirklich eine falsche Strategie und man könnte ja jetzt
0:13:47–0:13:48
wenigstens sagen, okay,
0:13:48–0:13:52
sie wollen die Systeme nicht verheiraten, dann könnten sie vielleicht für Leute,
0:13:52–0:13:56
die gerne mit dem Stift arbeiten möchten, einfach sagen, okay,
0:13:56–0:13:58
man kann jetzt auf diesen Tablets, auf diesen Pros zumindest,
0:13:59–0:14:01
vielleicht auch noch das macOS bieten.
0:14:01–0:14:07
Und dann kannst du mit dem Stift und direkt in Photoshop und all die Apps sind
0:14:07–0:14:11
ja wunderbar, auch für Touchscreen und so optimiert. Das ginge alles,
0:14:11–0:14:14
aber nein, das ist eine völlig künstliche.
0:14:15–0:14:23
Und wir haben ja auch über die alternativen Stores und alles und den Zwang der EU,
0:14:23–0:14:29
die Apple ein bisschen zur Öffnung zwingen, aber für ihr Geschäftsmodell ist
0:14:29–0:14:34
Öffnung, glaube ich, schlecht, weil sie verdienen einfach weniger.
0:14:34–0:14:37
Und darum verweigert es sich dieser Öffnung.
0:14:38–0:14:43
Aber sehen wir mal, was wir hier mit den ganzen Regulierungen haben.
0:14:43–0:14:47
Man hat ja gehört, auch der Digital-Market-Sekt, darüber haben wir auch schon geredet.
0:14:47–0:14:54
Hier reden wir über sogenannte Gatekeeper, also relevante Plattformen,
0:14:54–0:14:56
wo halt das iPhone darunter fällt.
0:14:56–0:15:00
Und offenbar fällt jetzt doch das iPad auch darunter.
0:15:00–0:15:06
Genau, und zwar vor allem, was ich gelesen habe, weil sie auch im Geschäftsbereich
0:15:06–0:15:10
so dominant sind, dass man sagen kann, sie sind ein Gatekeeper,
0:15:10–0:15:13
also sie entscheiden darüber, was geht und was nicht.
0:15:13–0:15:20
Sie haben eine dominante Position. Und jetzt kommen diese alternativen Stores auch am iPad.
0:15:20–0:15:25
Und am iPad Pro ist es vielleicht auf eine Art dann fast noch spannender als
0:15:25–0:15:30
am iPhone, wo du sagen kannst, dann gibt es vielleicht tatsächlich Apps,
0:15:30–0:15:37
die dann ein bisschen mehr können und dann dem Pro am Schluss auch eine gewisse Berechtigung geben.
0:15:38–0:15:42
Ja, ganz klar. Und sonst darf ich das nächste Thema herausziehen.
0:15:42–0:15:48
Ja genau, also du bist heute der Touchmeister, du kannst genau sagen, über was wir reden.
0:15:48–0:15:51
Wenn ich dich dann frage, du hast eine Tochter, hat die schon ein Handy?
0:15:51–0:15:54
Die hat ein Dump-Phone, ja.
0:15:54–0:16:00
Wo sie aber vor allem einfach in ihrem Take hat, dass wenn etwas wäre,
0:16:00–0:16:02
wo sie uns erreichen müsste, dass sie das könnte.
0:16:02–0:16:07
Also sie kann dort nicht Whatsappen? Nein, das kann sie nicht.
0:16:07–0:16:12
Man kann keine Apps drauf installieren. Also wirklich ein dummes Telefon,
0:16:12–0:16:16
so ein Nokia für 70 Franken hat es gekostet.
0:16:16–0:16:22
Ich erinnere mich, als ich und ihr wisst, ich bin einer der Jüngsten,
0:16:23–0:16:26
bei uns damals auf dem Pausenplatz gab es eigentlich ein Gameboy-Verbot.
0:16:29–0:16:33
Also gut, ich kann es ja sagen, ich bin Jahrgang 81 und wüsste nicht mehr,
0:16:33–0:16:35
wann Game Boy und so rausgekommen sind.
0:16:35–0:16:40
Und dort hat es tatsächlich so gewesen, wenn du verwischt wurdest mit dem Game
0:16:40–0:16:41
Boy, bist du dann eingezogen worden.
0:16:42–0:16:49
Aber in der Regel hast du ihn am 4. Abend, sagen wir, am Schulschluss übergekommen.
0:16:49–0:16:53
Und im blödsten Fall hat halt die Mutter den müssen auslösen. Oh, oh, okay.
0:16:53–0:16:58
Aber das war ein Tag und jetzt hat es irgendwie in Freiburg einen Fall gegeben,
0:16:58–0:17:03
wenn Leute ein Smartphone benutzt haben und die waren teilweise 16,
0:17:03–0:17:09
17 Jahre alt, ist das Ding teilweise zwei Wochen lang konfisziert worden.
0:17:09–0:17:10
Das ist ein bisschen hart.
0:17:11–0:17:14
Das ist schon ein bisschen hart. Ich habe auch auf Twitter einen Scherz gemacht.
0:17:15–0:17:16
Da wisst ihr nicht mal, wie spät das ist.
0:17:17–0:17:23
Du wirst halt wahrscheinlich deine sozialen Kontakte teilweise auf dem Smartphone haben.
0:17:23–0:17:28
Du wirst vielleicht auch irgendein ÖV-Billett haben und so. Genau.
0:17:29–0:17:35
Heute kannst du am modernen Leben nicht mehr teilnehmen, wenn du dein Smartphone nicht hast.
0:17:35–0:17:38
Darum ist tatsächlich, Tatsächlich, du hast so einen...
0:17:39–0:17:42
Das ist dann glaube ich vor Gericht gelandet, wenn ich gesehen habe.
0:17:42–0:17:45
Und dann hat das Gericht gefunden, nein, das geht nicht mehr.
0:17:45–0:17:49
Und ich würde wahrscheinlich in diesem Fall tatsächlich zustimmen.
0:17:49–0:17:55
Wenn du einfach angewiesen bist, dann kannst du dein Leben nicht mehr bestreiten.
0:17:56–0:17:59
Also ich würde auch sagen, oder du kannst sagen...
0:17:59–0:18:03
Gut, ich sage jetzt nicht mehr wer es ist. Der hat mal ein Skilager organisiert
0:18:03–0:18:04
und der hat es halt so gemacht.
0:18:05–0:18:09
Also ja, ihr dürft das Smartphone haben, aber kontrolliert und nach dem Motto,
0:18:09–0:18:13
das Smartphone kommt in den verschlossenen Raum, ihr dürft, ich sage jetzt am
0:18:13–0:18:18
Abend, eine Stunde lang benutzen, dann wird der Raum abgeschlossen.
0:18:19–0:18:22
Und dann halt am Morgen, nach dem Aufstehen, dürft ihr auch wieder eine halbe
0:18:22–0:18:27
Stunde und dann bleibt das Smartphone drin und ja, wenn es einen Notfall gibt,
0:18:27–0:18:31
eure Eltern haben eine Notfallnummer, also wirklich kontrolliert,
0:18:31–0:18:33
aber nicht, weisst du, zwei Wochen weg.
0:18:33–0:18:37
Also ganz kontrolliert und das ist glaube ich auch jeder, der in diesem Lager
0:18:37–0:18:44
ist, hat das kommuniziert bekommen, dass du 4 Uhr am Morgen dein Handy nicht hast, da kein Problem.
0:18:44–0:18:48
Das ist glaube ich eine andere, also ich finde das nicht so schlecht,
0:18:48–0:18:53
dass du mal wieder das analoge Leben geniessen kannst. und wieso nicht so ein.
0:18:56–0:18:59
Retro-Lager, wo du dann gewisse Sachen machen musst, wie früher,
0:18:59–0:19:03
wo du ein Kassett einspannen musst, wenn du Musik hören willst und so.
0:19:04–0:19:08
Ich sage es gerade, in einem Klassenlager, ja, aber ich glaube,
0:19:08–0:19:13
wirklich rein rechtlich, also ich bin kein Anwalt, aber ein Gerät,
0:19:13–0:19:15
das ich jetzt halt persönlich oder halt, ich sage jetzt,
0:19:16–0:19:21
wenn ich jetzt zwölf wäre, ist mein Vater Eigentümer vom Smartphone,
0:19:21–0:19:26
der für die Schule Also außerhalb der Schulzeit nicht zu konfiszieren.
0:19:26–0:19:29
Ist wahrscheinlich eine schwierige Sache. Aber ich würde sagen,
0:19:29–0:19:32
die meisten Schulen würden das wahrscheinlich auch nicht machen.
0:19:32–0:19:40
Und ja, vielleicht ist da auch noch ein bisschen Konfliktpotenzial vorhanden
0:19:40–0:19:42
gewesen, sagen wir mal so. Das kann ja immer noch sein.
0:19:43–0:19:46
Ja, da hatten wir auch schon Themen, wo es dann wirklich nicht lustig war,
0:19:46–0:19:51
wo man Fotos rumgeschickt hat, die gar nicht lustig waren, die gar nicht gingen.
0:19:51–0:19:56
Da hatten wir, glaube ich, auch mal einen Gast, der kapo involviert war.
0:19:56–0:20:00
Von solchen Sachen reden wir jetzt nicht. Wir reden teilweise im Fall einfach
0:20:00–0:20:04
von jemandem, der irgendwo auf dem Pausenplatz Krachbummusik gehört hat.
0:20:05–0:20:13
Aber es ist unzweifelhaft, die neuen Technologien sind einfach wahnsinnig verschwindend.
0:20:13–0:20:20
Für die Schulen und die müssen jetzt irgendwie in den Gang kommen und ich beneide
0:20:20–0:20:21
sie überhaupt nicht für das.
0:20:21–0:20:28
Ich habe heute oder wann in der NZZ gelesen, dass einer an der Uni, glaube ich, war,
0:20:29–0:20:36
hat dann seinen ganzen Abschluss oder seine Arbeit oder eine mündliche Prüfung,
0:20:36–0:20:40
hätte er Bücher besprechen sollen und er hat kein einziges von diesen Büchern gelesen,
0:20:40–0:20:44
sondern hat sich die alle von Chatschipiti zusammenfassen lassen.
0:20:44–0:20:49
Und zwar hat er ihnen einfach den Text gegeben, den ganzen Text von den Büchern
0:20:49–0:20:55
und hat dann gesagt, die Fragen, die er dazu hatte, hat er sich zusammenfassen
0:20:55–0:20:57
lassen und beantworten lassen. Und hat dann 60 gehabt.
0:20:58–0:21:04
Und das ist irgendwie, da siehst du schon, also so die althergebrachten Methoden,
0:21:04–0:21:07
um einfach mit Wissen umzugehen und zu prüfen,
0:21:07–0:21:13
ob jemand etwas kann oder weiss, Das ist mit all diesen technischen Mitteln
0:21:13–0:21:17
einfach inzwischen wahnsinnig schwierig und ich weiss, ehrlich gesagt,
0:21:17–0:21:20
auch nicht so genau, wie man da vernünftig damit umgeht.
0:21:21–0:21:26
Einfach nur noch mündliche Prüfungen, jemand muss einen Text lesen im abgesperrten
0:21:26–0:21:31
Raum, offline und nachher wird er abgefragt und dann kommt es raus,
0:21:31–0:21:32
ob er es kapiert hat oder nicht.
0:21:33–0:21:36
Wobei das Teil auch schon vor 20 Jahren klar war,
0:21:36–0:21:40
also ich wusste, wie wir in der Kante in den Prüfungstexten einen Inspector
0:21:40–0:21:46
geholt haben, wie hat er geheißen, Priest Lead Autor und es gibt auch Filme
0:21:46–0:21:49
und so und du konntest praktisch sicher sein,
0:21:50–0:21:53
es gab dort halt eine Figur, die es gar nicht gibt, Inspector Ghoul.
0:21:53–0:21:59
Du konntest ganz sicher sein, dass eine Prüfungsfrage «Who is Inspector Ghoul?» ist.
0:22:00–0:22:06
Wahrscheinlich habe ich «Gültiges Faust» gehört. Hast du so sicher sein können,
0:22:06–0:22:07
wie die Prüfungsfrage kommt? Ja, genau.
0:22:08–0:22:12
Also schon vor 20 Jahren, als es noch keine solche Sachen gab.
0:22:13–0:22:20
Ja, klar. Vor 20 Jahren gab es einfach die... Wie hat das Bücher das Lexikon
0:22:20–0:22:24
der Literatur gegeben? Ja, ja, subtract irgendwas.
0:22:25–0:22:28
Genau, und dort konntest du auch einfach die Zusammenfassungen lesen und dann
0:22:28–0:22:30
hast du zumindest das Wesentliche gewusst und so.
0:22:31–0:22:36
Also klar, absolut, und das ist vielleicht müssen wir da mal eine Lehrperson
0:22:36–0:22:38
in die Sendung einladen.
0:22:38–0:22:41
Ich wüsste einen, der keine Noten mehr geben will, aber der wäre sicher sehr spannend.
0:22:42–0:22:45
Ich kenne den auch, der keine Noten mehr geben will. Ich habe schon gestritten
0:22:45–0:22:50
mit dem, aber ich glaube in der Sendung wäre er spannend. Spannend.
0:22:50–0:22:54
Aber du hast den Glasfaserstreit erwähnt, Diggi Chris, und ich glaube,
0:22:54–0:22:58
den müssen wir erwähnen, weil Swisscom hat ja einen Puss bekommen.
0:22:59–0:23:02
Und muss man vielleicht auch erwähnen, dass jemand aus Winterthur,
0:23:02–0:23:07
der Freddy Künzler, der ist ein berühmter Winterthurer.
0:23:07–0:23:10
In Litzewen kann man auch noch sagen, glaube ich. Ich darf nur sagen,
0:23:10–0:23:16
weil es ist wirklich ein winziger Provider im Vergleich zu Sunrise, Salt und Swisscom.
0:23:16–0:23:21
Es hat halt schon seit Jahren, ich sage mal, ein bisschen Beef mit der Swisscom.
0:23:21–0:23:23
Das darf man glaube ich sagen, oder?
0:23:23–0:23:26
Das darf man absolut so sagen. Und Sie wollen ja auch irgendwie,
0:23:26–0:23:32
für das, dass ja immer noch die Eidgenossenschaft beteiligt ist an diesem Unternehmen,
0:23:32–0:23:36
sind Sie schon auf eine Art ein bisschen, was Sie so...
0:23:37–0:23:42
Der Umgang mit ihren Konkurrenten angeht oder so, ist schon ein bisschen problematisch.
0:23:43–0:23:47
Ja, und was jetzt halt das Zeug ist, wie kann man das erklären?
0:23:47–0:23:54
Also, der Freddy will, dass eigentlich, wenn du Glasfaser hast oder Glasfaserzentrale,
0:23:55–0:24:00
also von der Glasfaserzentrale, ich sage jetzt, wie sagen wir vereinfacht gesagt, ein Kabel, also ja,
0:24:01–0:24:05
von der Glasfaserzentrale zu dir ins Haus kommt.
0:24:05–0:24:11
Genau. Praktisch steht, die INIT7 könnte ihre eigene Hardware anbieten.
0:24:11–0:24:17
Und Swisscom macht es halt anders, weil es in Anführungszeichen billiger und einfacher ist.
0:24:17–0:24:23
Lassen wir das mal so stehen, dass sie halt ein Kabel irgendwie vor das Haus stellen.
0:24:23–0:24:28
Und sprich, dann müsste ich halt die INIT7 bei Swisscom einmieten.
0:24:29–0:24:34
Und das sagt die INIT7, das gehe ich nicht. das benachteiligen sie,
0:24:34–0:24:40
weil eben sie können innovativ sein und halt nicht ihr 25 Gigabit anbieten.
0:24:40–0:24:46
Genau, das ist, ich glaube es wäre tatsächlich so bei 10 Gigabit deckelt gewesen,
0:24:46–0:24:52
bei dieser Variante, die Swisscom da gemacht hat.
0:24:52–0:24:55
Und sie müssen jetzt 18 Millionen zahlen, weil sie haben tatsächlich,
0:24:56–0:24:59
hat dann die WECO, die Wettbewerbskommission gefunden, Ich finde, das geht so nicht.
0:24:59–0:25:07
Das ist ein hinderter Wettbewerb. Es benachteiligt Konkurrenten,
0:25:07–0:25:11
die vielleicht bessere Produkte zu günstigeren Preisen sonst anbieten würden.
0:25:12–0:25:18
Ja, jetzt ist halt die Frage, dann kommt natürlich Swisscom und off the record
0:25:18–0:25:21
auch andere, die halt sagen, ja, aber...
0:25:22–0:25:27
Wenn wir jetzt hätten, eben das, also, was wir momentan haben,
0:25:27–0:25:31
ist Point-to-Multipoint, eben zu mehreren Punkten. Genau.
0:25:31–0:25:36
Was ich jetzt eben will, Point-to-Point, ja, wenn wir würden das ausbauen,
0:25:36–0:25:38
wäre es teuer und würde mir vielleicht,
0:25:39–0:25:45
ich kenne gemeint, aber eben, also, don't quote me on that, dort würden wir
0:25:45–0:25:47
das nicht machen, weil so teuer.
0:25:47–0:25:51
Jetzt ist halt die Frage, und da ist wahrscheinlich wirklich Aussage gegen Aussage,
0:25:51–0:25:56
ja, wenn du jetzt, wie du zu Winterthur in der Stadt wohnst,
0:25:56–0:26:00
ist wahrscheinlich eh keine Frage, da würden alle ausbauen, aber wenn du jetzt halt in der Aglo bist,
0:26:00–0:26:07
ist die Frage, ja, was ist jetzt, wenn das Urteil tatsächlich umgesetzt wird,
0:26:07–0:26:09
also Zwisco muss das umbauen,
0:26:10–0:26:13
sie werden es wahrscheinlich machen, aber eben was, wenn sie jetzt sagen,
0:26:13–0:26:18
ja, da in Hinterpupfigen, nee, haben wir kein Interesse, haben wir halt kein Glas mehr.
0:26:19–0:26:22
Ja, Swisscom hat sich dann auch auf den Standpunkt gestellt,
0:26:22–0:26:27
es geht halt länger, wir kommen weniger schnell vorwärts und es bedeutet dann
0:26:27–0:26:33
dafür, dass viele Leute länger warten müssen auf ihre Glasfaser.
0:26:33–0:26:34
Und das ist...
0:26:35–0:26:42
Für mich, ich bin da schon eher auf der Seite, die sagt, dass der Wettbewerb
0:26:42–0:26:45
spielen muss. Ich wäre sowieso auf eine Art, wäre mir am liebsten,
0:26:45–0:26:50
wenn es eben da die, wie hätte sie sollen heissen, die Kanal und Schacht.
0:26:52–0:26:57
Unternehmen gäbe, die einfach dafür schauen würden, dass die Glasfasern in den
0:26:57–0:27:03
Boden kommen und dann könnte das Unternehmen dann so die Mieten,
0:27:03–0:27:05
die Fasern, wie es ihnen passt.
0:27:05–0:27:08
Zum einen fairen Preis einmieten, klar, das ist halt eine Sache,
0:27:08–0:27:13
aber was wir eben haben, und jetzt kann ich das Wort wieder mal sagen,
0:27:13–0:27:18
und dann tracken wir alles wieder in BIT zu, dass dort jemand auch,
0:27:19–0:27:24
In einer grösseren Stadt, was ist das? Also eine Stadt, die sicher so gross
0:27:24–0:27:25
ist wie Winterthur, hat jetzt auch Glas.
0:27:26–0:27:29
Ja. Und die hat ein Gigabit runter.
0:27:29–0:27:34
Man muss noch sagen, das ist ein deutscher Podcast, der aus dem Grossraum München kommt.
0:27:35–0:27:41
Genau. Und den kann man eigentlich auch nur aus Schadenfreude hören.
0:27:43–0:27:48
Wegen ihren Internet-Dings und eben, also ich habe jetzt bei meinem Anschluss,
0:27:48–0:27:52
und ich habe jetzt geschaut, wenn du den billigsten Glasfaseranschluss hier
0:27:52–0:27:56
hättest, hättest du in der Regel ein Gigabit runter, ein Gigabit hoch.
0:27:56–0:28:01
Genau, linear sagt man das. Oder symmetrisch. Symmetrisch, genau, Entschuldigung.
0:28:01–0:28:06
Was der Anschluss dann gibt, ist eine andere Frage. aber dort hast du teilweise,
0:28:07–0:28:11
es geht runter aber technisch 50 Mega hoch.
0:28:11–0:28:16
Ja, was ein völliger Unsinn ist, also ich glaube diese Beschränkung gibt nicht einmal,
0:28:17–0:28:23
das ist eine reine Gängelung oder wahrscheinlich Nein, es gibt anscheinend technische
0:28:23–0:28:25
Gründe, also ich will jetzt nicht eine Quote,
0:28:25–0:28:29
aber ich habe halt auch jemanden gefragt wo wie ein Provider schafft so wie
0:28:29–0:28:35
das Glasfasernetz in Deutschland teilweise ausgebaut ist macht das durchaus Sinn Ah, verstehe.
0:28:35–0:28:38
Das ist dann aber Helmut Kohl noch schuld, der hat ja gesagt,
0:28:38–0:28:42
er will lieber Kupfer im Boden haben in den 90er Jahren.
0:28:42–0:28:46
Genau, das gibt es auch, wie heiter Herr Schilling oder Fünfschilling oder so,
0:28:46–0:28:49
da gibt es ja glaube ich auch unzählige Dinge.
0:28:49–0:28:57
Jetzt schauen wir mal wie es weitergeht. Ich glaube Tagi hatte eine Grafik,
0:28:57–0:29:01
wir sind bei 27% der Haushalte auf Glas.
0:29:01–0:29:07
Das ist natürlich nichts, was ist es, Südkorea, die 90% hat.
0:29:08–0:29:13
Aber schauen wir mal, wie es weitergeht und vielleicht, wenn man auf die Uhr
0:29:13–0:29:17
schaut, noch... Ja, genau, wir haben noch ein bisschen Zeit und du darfst,
0:29:17–0:29:22
weil du heute der Touchmeister bist, sagen, was dein Lieblingsletzter Thema ist.
0:29:22–0:29:28
TEMO, die explodierenden Netzteile, der ESC zum Beispiel, wo wir auch noch darüber reden könnten.
0:29:28–0:29:32
Oder was hätten wir noch? Ich würde sagen, was wir auch noch,
0:29:33–0:29:37
wo wir vielleicht aber mal separat darüber reden müssen, ist die Switch 2,
0:29:38–0:29:43
wo Nintendo ja vielleicht fast ein bisschen Apple Joe gestohlen hat.
0:29:43–0:29:48
Weil ich finde, eine Switch 2, also ein Nachfolger von dieser legendären Spielkonsole,
0:29:48–0:29:53
also von dieser Portable, fast noch ein bisschen spannender, als das neue iPad.
0:29:53–0:29:55
Obwohl wir trotzdem über die iPads geredet haben.
0:29:56–0:29:59
Also gut, bin ich mit dir. Ich meine, ich habe auch eine Switch.
0:29:59–0:30:02
Ich glaube sogar mal im Jahresrückblick.
0:30:04–0:30:08
Und ich finde es halt cool, du hast auf der Switch teilweise Spiele,
0:30:08–0:30:14
wo du nicht 17 Stunden noch hast, dass du mal die Story verstehst. Genau.
0:30:15–0:30:20
Du hast den Mario, der kommt auf Bild, auf der Switch 2 wird das sicher noch
0:30:20–0:30:21
ein bisschen schöner sein.
0:30:22–0:30:26
Ich bin ja fast sicher, auf der Switch 2 wirst du teilweise noch so,
0:30:26–0:30:29
man nennt es ja glaube ich 2,5D, also weisst du.
0:30:30–0:30:34
Wirst du auch noch haben, klar, an den Bildschirmen finde ich jetzt auch,
0:30:34–0:30:37
ich habe ja die OLED-Switch Das finde ich auch durchaus gut, aber klar,
0:30:38–0:30:42
die hat halt jetzt auch ein paar Jahre auf dem Buckel und kommt vielleicht nicht
0:30:42–0:30:44
mehr an und dass da eben Nintendo irgendwas Neues bringt. Ja,
0:30:45–0:30:46
das ist sicher nicht verkehrt.
0:30:46–0:30:51
Wobei, ich glaube, die Switch hast du nicht so wegen der Grafik.
0:30:51–0:30:57
Da hat auch der Megi schon davon erzählt, es gibt jetzt sonst so mobile Windows-Spielkonsole,
0:30:57–0:30:58
die dann noch ein bisschen mehr können.
0:30:59–0:31:03
Aber ich finde auch, die Switch kannst du wunderbar am Fernseher anhängen.
0:31:04–0:31:13
Und Nintendo ist halt immer noch, die Rennspiele Mario Kart und Konsorten sind
0:31:13–0:31:15
immer noch legendär, würde ich sagen.
0:31:15–0:31:19
Und es gibt aber schon auf der Nintendo-Spiele, wo ich nicht so draus komme,
0:31:19–0:31:24
da könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Meine Frau hat das von dem Fuchs besorgt,
0:31:24–0:31:28
das heisst Spirit of the North und ich habe keine Ahnung, was ich machen muss.
0:31:28–0:31:32
Ich laufe dort durch so eine Landschaft, sie ist schön und bei so einem Fuchs,
0:31:32–0:31:34
aber ich habe keine Ahnung, was ich machen muss.
0:31:35–0:31:40
Ja, und du lernst ja halt auch selten, wo wahrscheinlich wirklich durchaus komplexe
0:31:40–0:31:42
und wahrscheinlich gute Story dahinter hat.
0:31:43–0:31:46
Ja, aber eben, ich muss sagen, Mario Kart...
0:31:47–0:31:53
Wenn ich auch noch denke, das Konzept gibt es seit über 20 Jahren und es funktioniert immer noch.
0:31:53–0:31:57
Ja, das wird auch in 20 Jahren immer noch funktionieren.
0:31:57–0:31:59
Und du wirst wahrscheinlich dann auch vielleicht, keine Ahnung,
0:31:59–0:32:02
wenn du auch mal, wie sagen wir, ein Grosspapi bist,
0:32:02–0:32:07
ja, wirst du dich vielleicht irgendwann mal noch mit, eben, wie heisst es,
0:32:07–0:32:10
mit deinem Enkel, wirst du dich wahrscheinlich anschreien, weil dir halt irgendwie
0:32:10–0:32:16
die blauen Schildkröten ans Ding da stehen und es muss nicht einmal mit einer Fahrwehrbrille sein,
0:32:16–0:32:20
es kann immer noch mit irgendeiner Bewegung gesensiert sein und da ist Nintendo
0:32:20–0:32:24
auch nicht innovativ, dass zum Beispiel diese Sportspiele, wo du halt einfach
0:32:24–0:32:26
musst, das Ding an dein Handgelenk nehmen.
0:32:26–0:32:29
Ja, genau, genau. So kannst du Tennis spielen oder Bowling spielen.
0:32:30–0:32:33
Klar, das ist vielleicht innovativer als das ganze iPad.
0:32:34–0:32:40
Ja, oder einfach, es zeigt wirklich klar, du hast das Stichwort VR schon erwähnt,
0:32:40–0:32:44
das sind tolle Spiele, das sind wahnsinnige Erlebnisse.
0:32:44–0:32:48
Aber einfach, um ein lustiges Spiel zu machen, da ist es auch gleich,
0:32:48–0:32:52
wenn die Grafik nicht so toll ist und wenn das auf dem Fernseher läuft.
0:32:53–0:32:59
Also, den gesellschaftlichen Aspekt den finde ich bei diesen Nintendo Spielen
0:32:59–0:33:01
immer noch ungeschlagen.
0:33:02–0:33:07
Und ja, Teemu, einfach nicht bei Teemu bestellen, oder?
0:33:07–0:33:11
Also wenn du irgendwie willst, dass er am Schluss deine zwei fränkischen Gadgets
0:33:11–0:33:14
in die Hütte runterfackert, dann ja, sonst nein.
0:33:14–0:33:19
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal aus Jux tatsächlich eine Uhr bestellt für diese Franke.
0:33:19–0:33:23
Also sie ist nicht explodiert, aber eine analoge Uhr, keine Angst.
0:33:23–0:33:29
Aber ich würde es dringend davon abraten, Handy-Ladekabel besser zu nutzen.
0:33:31–0:33:37
Interdiscount, Mikro... Ist doch blöd, wenn ein 2-Franke-Handy-Ladekabel die
0:33:37–0:33:41
300'000-Franke-Wohnungen abfockt.
0:33:41–0:33:44
Oder zumindest einfach nur das Handy schmilzt. Das stimmt.
0:33:45–0:33:47
Ich würde sagen, das war unser Patch Tuesday.
0:33:48–0:33:51
In einer Woche wissen wir noch nicht, worum es geht. Müssen wir noch schauen,
0:33:52–0:33:54
ja. Ja, ja. Und genau, bis dann.
0:33:55–0:33:57
Macht's gut und bleibt gesund. Eben.
0:34:02–0:34:11
Music.

Heute ist eine grosse Apple-Veranstaltung. Aber keine Angst, wir berichten euch nur das Allerwichtigste dieser Veranstaltung – ob die Tablets nun endlich faltbar sind, gerollt werden können oder endlich von allein aus der Sofaritze hervorkriechen, falls sie dort hineingerutscht sein sollten.

Abgesehen davon nehmen wir die Gelegenheit wahr, über Neuigkeiten aus der Tech-Welt zu berichten: Wie lässt sich verhindern, dass alte Online-Spiele plötzlich nicht mehr zugänglich sind? Was ist von Temu-Schnäppchen zu halten, bei denen die Akkus explodieren? Und ist es Zeit für einen Nachfolger von Nintendos erfolgreicher Switch-Spielkonsole?

Mögliche Themen für die Sendung

Beitragsbild: Kein iPad, sondern ein faltbares Gerät der Konkurrenz (Jonas Leupe, Unsplash-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert