Transkript anzeigen (falls vorhanden)

00:00–0:00:14
Music.
0:00:16–0:00:22
Da ist der digitale Realitätsabgleich, die letzte, die Finale von drei Sendungen.
0:00:23–0:00:27
Wir kommen diesem Jahr 2023 jetzt so richtig auf die Schliche.
0:00:27–0:00:30
Wir finden heraus, was gut war, was schlecht war.
0:00:31–0:00:36
Die Auf- und Absteiger sind da. Und ich habe, glaube ich, das letzte Mal vergessen, euch vorzustellen.
0:00:36–0:00:41
Aber für die, die nicht wüssten, wer zum Nerdfunk-Team gehört,
0:00:41–0:00:47
Da ist einer, den wir leider nur einmal im Jahr sehen. Das ist der Meghe. Hallo miteinander.
0:00:48–0:00:52
Kevin Rechsteiner sitzt mir gegenüber. Hallo zusammen.
0:00:52–0:00:59
Ihn kennt ihr gut. Ebenso natürlich unseren Mann fürs Grobe, hätte ich fast gesagt.
0:00:59–0:01:05
Aber das kann man in Zeiten von Full HD, von 4K nicht mehr sagen,
0:01:05–0:01:10
fürs Grobe, sondern fürs Feine, fürs Feinaufgelöste, der dicke Chris. Hallo miteinander.
0:01:11–0:01:15
Also, wir haben gesagt, wir sagen bei der Web Flops stecken bleiben. Ist das richtig?
0:01:16–0:01:19
Kevin ist dran mit dem... Digitalinhalt Flops. Äh, Digitalinhalt Flops,
0:01:19–0:01:21
genau. Vielleicht hat er es ja auch schon durcheinander gebracht.
0:01:22–0:01:24
Ich habe ja auch schon durcheinander gebracht, was was ist. Von dem her,
0:01:25–0:01:27
ja, Digitalinhalt Flop, Kevin.
0:01:27–0:01:32
Genau, und ich mache heute wirklich den Reporter, der jedem das Mikrofon anhebt.
0:01:32–0:01:37
Das ist ein bisschen mühsam. Aber das ist vielleicht ein Radio-Stadt-Filter-Flop, oder?
0:01:39–0:01:42
Genau, Absteiger. Das schreibe ich gerne noch rein.
0:01:42–0:01:51
Nein, mein Digitalinhalt-Flop ist das ganze De-Aging, was man jetzt in den Hollywood-Filmen
0:01:51–0:01:53
macht. Ich verstehe, dass man es könnte.
0:01:54–0:01:57
Ich verstehe, dass es lässig ist, wenn Harrison Ford wieder jung aussieht.
0:01:58–0:02:01
Ich verstehe, dass es cool ist, wenn Robert De Niro jung aussieht.
0:02:01–0:02:03
Man kann neue Geschichten erzählen.
0:02:03–0:02:08
Aber es regt mich auf. Ich habe es nicht herausgefunden, warum man das jetzt
0:02:08–0:02:13
überall, Überall, in jeder Geschichte muss man jetzt die jungen Schauspieler wieder de-agen.
0:02:15–0:02:21
Ich finde es dumm. Das ist mein Flop. Ich sehe den Mehrwert nicht.
0:02:23–0:02:25
Verstehe ich gut. Aber es wird noch
0:02:25–0:02:31
viel schlimmer werden, wenn man die Schauspieler mit KI generieren kann.
0:02:32–0:02:36
Da kommt noch einiges auf uns zu. Jetzt haben wir den Digi-Chris.
0:02:36–0:02:40
Der hat mich ein wenig verwirrt. Er hat gesagt, er hätte einen Topf,
0:02:40–0:02:42
der auch ein Flop ist, oder einen Flop, der ein Topf ist.
0:02:42–0:02:45
Also, das musst du mir jetzt erklären. Es fängt eigentlich an.
0:02:46–0:02:49
Ich habe das letzte Mal... Wisst ihr noch, was ich als Aufsteiger gebracht habe?
0:02:50–0:02:55
Tesla? Nein. Nichts, Klaus. Ah, letztes Jahr? Letztes Jahr.
0:02:56–0:03:06
Es war Plex, die Mediasoftware. Da kann man das auf einem NAS installieren.
0:03:06–0:03:08
Ich habe das gerne benutzt.
0:03:10–0:03:14
Mein Plex-Server steht bei einem gewissen Provider. Ich sage jetzt nicht nochmal.
0:03:15–0:03:19
Es ist tatsächlich die Ironie, was ich mit dem Plex gemacht habe.
0:03:19–0:03:22
Ich sage jetzt, am Donnerstagabend kann ich zu Hause am Film anfangen zu schauen.
0:03:22–0:03:23
Ich sage jetzt mit dem Fernseher.
0:03:24–0:03:28
Bei den, wie ich sage, zu den Eltern ist Dessin und habe dort auf dem iPad oder
0:03:28–0:03:31
auf jedem Tablet immer weitergeschaut.
0:03:31–0:03:38
Und dann habe ich im Dessin auf der Box am TV am Bütter der Wahl weitergeschaut.
0:03:38–0:03:42
Und jetzt ist irgendwann, als ich tatsächlich im Dessin zu den Eltern bin,
0:03:42–0:03:48
ist eine Mail gekommen von Plex, hey, du hast einen Server bei einem Hosting-Provider,
0:03:49–0:03:55
das darfst du nicht mehr, weil Leute dort die dort unsere Terms of Service missbraucht haben.
0:03:55–0:03:59
Und eben Plex... Ja, es ist mir auch bewusst, dass es halt Leute gibt,
0:04:00–0:04:03
die sich diese Accounts verkaufen.
0:04:03–0:04:10
Das heisst, du hast halt etwa einen 20, 30, 100 TB Server mit Inhalt und das
0:04:10–0:04:11
wollten die halt nicht mehr.
0:04:11–0:04:16
Und dann habe ich gesagt, so, wenn du dort das gehostet hast, bist du weg.
0:04:17–0:04:22
Also, flop. Weil total willkürlich, was macht man jetzt als Alternative?
0:04:22–0:04:26
Und ich habe es nochmals gehört, es gibt dann auch die Open-Source-Alternative,
0:04:26–0:04:29
die sich Jellyfin nennt, weil bei Plex hast du das Problem.
0:04:30–0:04:37
Es ist zwar als solches kostenlos, aber jedes Mal, wenn der Server bei mir direkt
0:04:37–0:04:42
steht, schaust du beim Plex-Server, hast du eine Lizenz?
0:04:42–0:04:45
Und eben, wir haben es gesehen bei OneDrive, wenn die mal sagen,
0:04:45–0:04:47
sagen, nein, nein, nein, du machst das nicht.
0:04:48–0:04:52
Tja, dann ist es blöd. Und dann habe ich mit dem Jellyfin angefangen zu arbeiten.
0:04:53–0:04:56
Es ist vielleicht ein bisschen ruppiger als Plex, zum Beispiel,
0:04:56–0:04:59
wenn du die Metadaten hast von deinen Inhalten.
0:04:59–0:05:03
Du musst halt manchmal noch ein bisschen von Hand nachhelfen.
0:05:03–0:05:05
Sagen, nein, der Film heisst so und so.
0:05:05–0:05:10
Aber es geht. Und jetzt habe ich halt eine Software, die Open Source ist,
0:05:10–0:05:17
wo ich auch unabhängig bin, wo keiner sagen kann, «Nein, du darfst das nicht.»,
0:05:18–0:05:29
Daher ist Plex der Flop und Jellyfine als Open-Source-Software das Top in Sachen digitaler Inhalte.
0:05:30–0:05:34
Meghe, bleibt es dabei, dass du hier keinen Nominierten hast?
0:05:34–0:05:41
Nein, ich habe keinen Flop und Tops habe ich ja schon bei Web-Inhalte gebracht.
0:05:41–0:05:47
Genau, das akzeptieren wir so. Wir sind da flexibel bei unseren Regeln.
0:05:47–0:05:50
Also noch kurz, mein digitaler Inhalt-Flop.
0:05:50–0:05:56
Ich würde sagen, Streaming allgemein, weil irgendwie hat das Netflix ständig aufgeschlagen.
0:05:57–0:05:59
So alle 10 Minuten ist es ungefähr teurer geworden.
0:05:59–0:06:02
Und die Inhalte sind jetzt nicht unbedingt besser geworden.
0:06:02–0:06:07
Finde ich so ein bisschen schwierig. Und dann hat Spotify, also irgendwie die
0:06:07–0:06:12
Algorithmen, die wir Musik zusammenstellen, dunkelt mich, sie sind schlechter geworden.
0:06:13–0:06:16
Sie lassen immer das Gleiche vor. Bist du dagegen?
0:06:17–0:06:20
Nein, ich habe mit der ganzen Familie von Spotify zu Deezer gewachsen.
0:06:21–0:06:26
Seit... ja, ich finde das viel angenehmer. Ja, vielleicht muss ich das dann auch mal machen.
0:06:26–0:06:30
Ich finde, was sie so mit Hörbüchern macht, ist irgendwie blöd und ja,
0:06:31–0:06:34
einfach... Ich finde, die sind auf einem komischen Weg.
0:06:34–0:06:41
Ich würde mir wünschen, dass sie wieder zu ihren Kernkompetenzen zurückkehren,
0:06:41–0:06:43
aber... Spotify hat die letzte vorgeschlagen.
0:06:45–0:06:52
David Hasselhoff im Mix der Woche super du hast glaube ich Spotify noch das
0:06:52–0:06:56
Problem du hast schon gehört was du gesagt hast wenn jetzt dein Töchterli anfängt
0:06:56–0:07:01
der Räuber hat es und irgendwann sagt Spotify er ist weg,
0:07:01–0:07:05
Deine Tochter wäre wahrscheinlich ganz traurig gewesen, wenn sie das jetzt schon
0:07:05–0:07:07
fertig hören würde. Das ist mal vorgekommen.
0:07:07–0:07:12
Kasperlein sind alle mal weg gewesen. Und sie sind dann wieder auf die Führung gekommen.
0:07:13–0:07:18
Trotzdem, es ist halt auch ein bisschen mühsam. Und jetzt ver-TikTokkisieren,
0:07:18–0:07:20
das finde ich auch blöd, aber...
0:07:21–0:07:25
Ja, genau. Spotify. Und jetzt sind wir wirklich an dem Moment,
0:07:26–0:07:31
wo das grosse Finale ansetzt. jetzt müsste die Fanfare kommen,
0:07:31–0:07:34
jetzt müsste irgendwie der rote Teppich noch ein bisschen röter werden.
0:07:35–0:07:40
Genau, nein, das mache ich nicht. Ich glaube, das wird so rausgefallen mit allen.
0:07:42–0:07:45
Verbalinjurien und so, allen Entgleisungen. Also, Absteiger,
0:07:45–0:07:49
ich würde sagen, wir fangen wieder mit dem Absteiger an, dass wir dann hoffentlich
0:07:49–0:07:55
positiv enden und ich bin gespannt, was Kevin sein Absteiger ist. Ich habe vier.
0:07:56–0:07:58
Ich habe vier Absteiger.
0:07:59–0:08:03
Ich fange mit dem Einfachen an. 5G.
0:08:03–0:08:08
Ich bin dagegen. Nein, 5G. Ich habe ein neues Handy. Mega les.
0:08:09–0:08:12
Das kann 5G. Mein Internet ist langsamer als vorher. Warum?
0:08:12–0:08:16
Ich weiss es nicht. Es steht 5G drauf. Und ich habe das Gefühl,
0:08:17–0:08:18
es ist schlechter als vorher.
0:08:18–0:08:23
Hast du die Impfung nicht wiederholt? Ich habe die Impfausweise aufgeladen.
0:08:23–0:08:27
Ich habe alles gemacht, was man machen muss, um 5G zu bekommen.
0:08:27–0:08:28
Kommt. Ich habe die vierte Impfung gemacht.
0:08:29–0:08:32
Ich habe das Gefühl, mein 5G ist langsamer als vorher.
0:08:32–0:08:36
Auf dem Handy. Ich habe im Büro eigentlich ein 5G-Router. Das ist super.
0:08:36–0:08:38
Aber auf dem Handy, ich weiss nicht, warum.
0:08:40–0:08:44
Absteiger. Social Media. Muss man gar nichts dazu sagen. Das ist gerade ein
0:08:44–0:08:46
bisschen durch. Das haben wir jetzt gesehen.
0:08:47–0:08:49
Ist jetzt fertig. Habe ja keine Lust mehr.
0:08:50–0:08:53
Hollywood. Was soll das? Autorenstreik. Es regt mich auf.
0:08:54–0:08:58
Ich will ins Kino. Meine Grundrechte sind eingeschränkt, wenn ich nicht ins Kino komme.
0:08:58–0:09:03
Wenn keine guten Hollywood-Filme kommen, dann ist das nicht gut für mich.
0:09:05–0:09:09
Dort sind meine Grundrechte eingeschränkt. Nicht, wenn ich zu Hause bleiben muss. Das ist alles gut.
0:09:09–0:09:12
Wenn keine Hollywood-Filme kommen und ich nicht ins Kino komme,
0:09:12–0:09:15
dann werde ich nervös. Aber wenn du zu Hause bleiben musst, kannst du auch nicht ins Kino.
0:09:17–0:09:18
Ich habe ein Kino.
0:09:22–0:09:25
Ich kann dort rein, für mich allein. Sehr geil.
0:09:26–0:09:30
Und zwar ein richtig grosses Kino, wo man sagen kann, es ist nicht einfach ein
0:09:30–0:09:35
Kino. Ein richtig grosses Kino mit 120 Plätzen, wo man dann einfach rein kann. Das kann ich.
0:09:35–0:09:38
Und mein grosser Absteiger,
0:09:41–0:09:46
sind nicht E-Autos, sondern Technik E-Autos. Wer das hört, weiss,
0:09:46–0:09:49
dass ich ein Autokind bin. Ich finde ein Auto etwas wahnsinnig Leistungs.
0:09:49–0:09:52
Ich bin immer am schauen, was ein Elektroauto und was ein Auto kostet und all das.
0:09:53–0:09:55
Und ich mache es fertig.
0:09:56–0:10:01
Wenn ich weiss, ich kaufe mir ein Elektroauto für 80'000 Franken und ich weiss,
0:10:01–0:10:04
ich rühre es in 10 Jahren einfach fort.
0:10:05–0:10:10
Weil man kann es nicht reparieren und die Akkus sind kaputt und die Akkus ersetzen
0:10:10–0:10:14
kostet dann 40'000 Franken und dann hast du irgendeinen Schaden an der Software
0:10:14–0:10:17
und es macht mich fertig.
0:10:17–0:10:21
Ich hätte so gerne ein Elektroauto und jedes Mal denke ich, nein,
0:10:21–0:10:23
es räumt mich, weil ich weiss, ich rühre es fort.
0:10:24–0:10:27
Und das finde ich richtig scheisse.
0:10:29–0:10:32
Ja, kann man eigentlich nur unterschreiben, ich verstehe das.
0:10:33–0:10:38
Und jetzt aber, DigiChris, dein Abstieger vom Jahr 20.
0:10:38–0:10:45
Ich sage nicht wieder 13, sondern 20, 23. Vielleicht mal schnell zu dem, was Kevin gesagt hat.
0:10:46–0:10:50
Die Software auf diesen Autos ist ja teilweise auch Hanebüchen.
0:10:51–0:10:57
Wenn du auch siehst, wie du auf einem modernen Auto, wie lange es noch geht,
0:10:57–0:11:01
bis das GPS mal da ist, ist vielleicht auch noch das andere.
0:11:02–0:11:08
Das sind halt keine Softwareentwickler. jetzt, ja, mein Absteiger ist jetzt
0:11:08–0:11:12
nicht so eine Überraschung, es hat mit Social Media zu tun, es ist der reichste
0:11:12–0:11:15
Mann der Welt, ja, es ist der Ilan.
0:11:16–0:11:21
Und die ganze Sache halt, ja, ich bin auf Twitter, nein, ich habe meinen Account
0:11:21–0:11:27
nicht gelöscht, ja, ich habe einen Plus-Guy-Account, aber es läuft mir nicht
0:11:27–0:11:28
einfach irgendwie zu wenig.
0:11:28–0:11:32
Also, ja, ich fresse halt gerade, wenn ich genau weiss, dass das ja,
0:11:32–0:11:35
ich habe gleich mal mal gesagt, der scheisse Republikaner Musk.
0:11:37–0:11:42
Ja, und was hat er dann gemacht, seit wir das letzte Mal geredet haben?
0:11:42–0:11:44
Er hat mal die Third-Party-Clients gekillt.
0:11:44–0:11:49
Also wenn du eine alternative App hast, die hat er einfach knallhart abgedreht.
0:11:49–0:11:52
Ich verstehe, dass der Herr Musk Geld verdienen will mit Werbung,
0:11:53–0:11:57
aber da wird es ja mit den Entwicklern sicher irgendeinen Deal machen können,
0:11:57–0:12:00
hey, spielen wir jetzt die Werbung ein.
0:12:00–0:12:04
Ich glaube jetzt einfach nicht eben Tweetbot oder Paul Heret oder wie er geheissen
0:12:04–0:12:07
hat, hätte ich das sicher auch gemacht.
0:12:08–0:12:12
Und dass halt einfach so ein paar Leute, die nicht nur ein bisschen,
0:12:12–0:12:16
ich sage jetzt, konservativ sind, sondern die dann wirklich ein Way-Off sind,
0:12:17–0:12:21
wo lustigerweise, und es gibt sicher dann auch wieder böse Mails,
0:12:21–0:12:23
die das blaue Höckli haben, und ich habe eben,
0:12:24–0:12:29
Dürfen wir das zu Ihnen sagen, wie ich das wie ich dem den Leuten,
0:12:29–0:12:33
die das blaue Hörchen haben, sage? Musst du es sagen, dass wir dir sagen können, ob du es sagen darfst?
0:12:33–0:12:35
Ich habe es manchmal das Dippe-Hörchen genannt.
0:12:36–0:12:40
Ja, das ist jetzt nicht so schlimm. Also, ich würde sagen, ich rutsche da gerade
0:12:40–0:12:44
rein, weil mein Absteiger, wieso steht da Absteiger 2021?
0:12:44–0:12:49
Egal. Ja, das ist schon ein richtiger Dokument. Ja, ich glaube,
0:12:50–0:12:51
ein richtiger Dokument.
0:12:51–0:12:58
Es wäre egal gewesen, wenn er Nein, mein Absteiger ist eben auch der Elon Musk.
0:12:58–0:13:05
Ich bin nicht sicher, ob er wirklich Geld verdienen will, oder ob er einfach die Welt trollen will.
0:13:05–0:13:08
Ich glaube, das haben wir auch mal überlegt.
0:13:09–0:13:11
Anfangs habe ich auch geglaubt, er will Geld verdienen. Aber ich nehme jetzt
0:13:11–0:13:17
mal an, wenn da die Wand ist, die Wand ist rechts von mir und Elon wäre dann
0:13:17–0:13:19
wahrscheinlich noch ein bisschen weiter aus.
0:13:19–0:13:22
Ich glaube, er hat einfach, ja, ich sage jetzt mal, Twitter hat,
0:13:22–0:13:25
ja, das kann man so sagen, vielleicht eher ein Linkspublikum gehabt.
0:13:26–0:13:30
Also ist jetzt nicht böse, ist halt so. Er hat wahrscheinlich einfach diese
0:13:30–0:13:32
Plattform kaputt machen wollen.
0:13:32–0:13:36
Und wenn du 300 Milliarden hast und 50 Milliarden ins Anzicht,
0:13:36–0:13:39
ist ja so what? Also aus ihrer Sicht.
0:13:39–0:13:44
Ich würde widersprechen, es hat schon auch immer ein Rechtspublikum auf Twitter gegeben.
0:13:44–0:13:49
Die sind halt mehr blockiert geworden. Die Nazis gab es zum Teil schon vor 10
0:13:49–0:13:51
Jahren. Sie sind blockiert worden.
0:13:51–0:13:54
Dieses Jahr sind sie deblockiert worden. Sie sind wieder da.
0:13:55–0:13:56
Sie posten ihren ganzen Dreck.
0:13:57–0:14:03
Ich finde Elon Musk ist selber ein Antisemit.
0:14:03–0:14:08
Wahrscheinlich auch ein Rassist. Ich weiss nicht. Mich klingt es auf eine Art schon.
0:14:08–0:14:13
Wenn ich sehe, was da für Posts.
0:14:14–0:14:19
Erschienen sind, die einfach hochgradig rassistisch sind, wo eigentlich jeder,
0:14:19–0:14:24
der versteht, warum das nicht gut ist, einschreiten würde. Elon hat nichts gemacht.
0:14:25–0:14:31
Ja, die, und man hat wahrscheinlich auch immer gedacht, so die kapitalistische
0:14:31–0:14:37
Logik schützt davor, dass so eine Plattform wirklich derartig den Bach abgeht.
0:14:37–0:14:39
Ist jetzt in dem Fall aber nicht
0:14:39–0:14:42
so gewesen. Man sieht, dass eigentlich wahrscheinlich Elon wirklich so.
0:14:44–0:14:47
Destruktive oder Und aus seiner Sicht vielleicht auch auf eine gewisse abstrause
0:14:47–0:14:52
Art positive Einflüsse, die er da glaubt, auszuüben zu müssen,
0:14:52–0:14:56
dass das ihm wichtiger ist, weder das Geld, das er verdient oder nicht verdient.
0:14:57–0:15:02
Und das ist sehr tragisch, ist auch ein Problem für die sozialen Medien im Allgemeinen,
0:15:02–0:15:05
weil Kevin gesagt hat, wir haben es gesehen, wir können es ad acta legen,
0:15:05–0:15:09
wir können uns nächstes Jahr mit etwas anderem beschäftigen. Fände ich gut.
0:15:09–0:15:13
Und jetzt hat man, glaube ich, nur noch den Megamit. Was heisst Nuna?
0:15:13–0:15:17
Das grosse Finale, was die Absteiger angeht, ist der Mega.
0:15:17–0:15:21
Ja, es tut mir leid, ich habe auch nicht so viel mehr. Ich habe wirklich auch Twitter und Reddit.
0:15:21–0:15:28
Reddit hat ja auch etwas Ähnliches geboten, hat auch eine ähnliche U-Turn gemacht mit den Moderatoren.
0:15:28–0:15:31
Für mich ist es so, ich habe verschiedene Communities gehabt,
0:15:31–0:15:35
Twitter, irgendwie das eine ist so ein bisschen Politik, Journalismus.
0:15:36–0:15:39
Dort, keine Ahnung, warum sie noch dort sind, verstehe ich nicht, ist so.
0:15:39–0:15:43
Keine Ahnung, die habe ich wie verloren, die sind mal weg. Vielleicht kommen die mal auf Blue Sky.
0:15:44–0:15:47
Die Linux Community ist gezügelt. Die ist voll auf Mastodon.
0:15:47–0:15:49
Dort bin ich voll happy, habe alles was ich brauche.
0:15:49–0:15:52
Lustigerweise, von meinen zwei Frameworks, die ich einsetze,
0:15:52–0:15:55
ich bin ja ein Fullstack-Entwickler, ich habe ein Backend-Framework.net von
0:15:55–0:16:00
diesem Framework Angular.net hat es voll geswitcht, die ist voll auf Mastodon.
0:16:00–0:16:04
Angular nicht, Angular ist geblieben. Also ich bin so ein bisschen hin und her
0:16:04–0:16:06
gegessen, aber Twitter ist für mich aus.
0:16:07–0:16:10
Ich schaue mich nicht mehr ein, ich habe nichts mehr damit zu tun, das ist weg.
0:16:11–0:16:16
Und dann muss ich halt jetzt wieder über einen Blog beitragen und habe wieder RSS entdeckt.
0:16:18–0:16:22
Newsletter, genau, das ist so ein bisschen, dort hole ich mir so ein bisschen
0:16:22–0:16:23
die Frontend-Sachen her.
0:16:23–0:16:28
Den Rest habe ich eigentlich recht schön oder vieles von Mastodon abdecken können.
0:16:28–0:16:32
Was ich wirklich nicht verstehe, ist die Journalisten, die Politikwelt,
0:16:32–0:16:33
die jetzt einfach irgendwie dort...
0:16:34–0:16:37
Ich habe mich so gesetzt und ein bisschen gezittert und gedacht,
0:16:37–0:16:39
wo gehen wir jetzt hin, was sollen wir machen?
0:16:39–0:16:43
Niemand traut sich etwas zu machen. Die deutschen Medien sind ja zum Teil schon
0:16:43–0:16:47
geswitcht, die haben zum Teil Masterton selber und ich verstehe auch die Kritik,
0:16:47–0:16:51
ich verstehe, dass es nicht einfach ist.
0:16:51–0:16:54
Ich glaube, die Kamera wird sich noch etwas tun und wenn man Third-Party-Client
0:16:54–0:16:57
braucht, ist es ein bisschen einfacher, als wenn man die Webseite braucht.
0:16:57–0:17:02
Aber ich verstehe dort auch die Kritik. Es ist nicht so, dass es ein Drop-in-Replacement
0:17:02–0:17:03
wäre, das ist mir schon klar.
0:17:04–0:17:09
Ich bin gespannt, ob wir dann bei den Aufsteigern auch so einig sind,
0:17:09–0:17:11
wie jetzt bei den Absteigern.
0:17:11–0:17:15
Ich glaube, noch schnell, was der Mega sagt, Third-Party-Clients sind einfach.
0:17:15–0:17:19
Was ich auch so denke, so ein bisschen im familiären Umfeld,
0:17:19–0:17:22
eben Leute, die jetzt auch nicht unbedingt so jung sind wie ich,
0:17:22–0:17:25
aber ich glaube, auch, wo Obama angefangen hat, Twitter, oder Trump,
0:17:26–0:17:29
das sind halt die Leute, die keine Accounts hatten.
0:17:29–0:17:35
Und konntest Twitter.com slash Barack Obama slash real Donald Trump und dann konntest du schauen,
0:17:36–0:17:38
und dann musstest du dich einloggen und hast einfach gesehen,
0:17:38–0:17:45
das Trampeltier, der Trump, das ist wahrscheinlich für die Leute auch gut gewesen.
0:17:45–0:17:50
Ich glaube, ich habe Matthias mal gefragt, wie du siehst in allen journalistischen
0:17:50–0:17:57
Beiträgen, Herr Darbele, oder nein, ich sage jetzt, irgendein Bundesratswahl,
0:17:58–0:18:05
Matthäa Maier sagte auf X, ehemals Twitter, dass sie die zwei Kandidaten portieren werden.
0:18:05–0:18:09
Da meinte ich, haben die eigentlich eine Vorgabe bekommen? Nicht böse gemeint.
0:18:09–0:18:14
Und ja, tatsächlich, weil ich glaube, für viele Leute ist das Twitter noch so im Kopf eingebrennt.
0:18:15–0:18:19
Und X, und du hast schon mal gesagt, UBS, SBG haben das glaube ich auch mal gemacht.
0:18:20–0:18:24
Ich würde sagen, das ist natürlich auch ein unterstelliger Protest,
0:18:24–0:18:27
dass auch diese Unbenennung natürlich ein völliger Unsinn ist.
0:18:29–0:18:33
Du hast ein bisschen versucht, aufzuzählen, was alles schiefgelaufen ist.
0:18:33–0:18:36
Ich glaube, das war nicht vollständig, aber es war auch wirklich so viel,
0:18:36–0:18:40
dass wir es einfach bei dem, glaube ich, bewenden lassen.
0:18:40–0:18:44
Es gab ja mal einen ganz lustigen Podcast, «Hakentraben», wo das eigentlich
0:18:44–0:18:47
täglich aufgearbeitet hat.
0:18:47–0:18:50
Sie haben jetzt aufgehört vor zwei Monaten, aber sie haben eigentlich täglich
0:18:50–0:18:52
aufgearbeitet, was alles schiefgelaufen ist.
0:18:52–0:18:55
Stimmt, den habe ich auch mal kurz gelesen und dann hat es mich angefangen zu
0:18:55–0:18:59
deprimieren. So ist es. Also, Aufsteiger vom Jahr 2023.
0:19:01–0:19:07
Wir haben noch so etwa 10 Minuten, glaube ich. Und Kevin hat jetzt der anzufangen
0:19:07–0:19:10
mit seinem Aufsteiger von diesem Jahr. Ich bin gespannt, was es ist.
0:19:11–0:19:13
Ich habe es nicht. Alles Scheisse.
0:19:16–0:19:17
Ich glaube.
0:19:20–0:19:24
Das wäre jetzt ein lustiges Video gewesen auf YouTube, wenn wir uns angeschaut
0:19:24–0:19:31
haben und gefunden haben, Also, wir haben einen pessimistischen Anfang.
0:19:31–0:19:34
Es kann nur noch besser werden. Ich bin nicht pessimistisch,
0:19:34–0:19:36
ich kann einfach wahrscheinlich aufgeben. I'm not impressed.
0:19:37–0:19:39
Ich bin ein alter Mann und ich schaue zu und denke...
0:19:40–0:19:45
Alter, wieser, weisser Mann, gell? Ich bin wie diese Mappet-Monne auf dem Balkon.
0:19:46–0:19:52
Das bin ich. Genau das. Ich habe lange überlegt... Aber du bist auch schon ein
0:19:52–0:19:55
bisschen grau. Ich bin sehr grau.
0:19:55–0:20:01
Ich bin sehr grau. nicht getraut. Es ist schon fast ein Silberbuddel.
0:20:01–0:20:06
Du hast wenigstens aber Haare. Das habe ich. Ja, mega viel. Ich werde ausgesehen
0:20:06–0:20:08
wie Doc Brown. Das wird super.
0:20:08–0:20:13
Nein, ich habe keinen Aufsteiger. Ich habe bei euch abgeschaut,
0:20:13–0:20:16
was ihr drauf habt, und der wäre fast drauf gekommen.
0:20:16–0:20:19
Und dann habe ich gemerkt, nein, so beeindruckt bin ich gleich nicht.
0:20:20–0:20:25
Okay. Also, dann können wir sagen, der Aufsteiger des Jahres ist Kevin,
0:20:26–0:20:28
seine Frisur. Da wäre ich voll dabei.
0:20:28–0:20:33
Also, wenn wir sonst nichts mehr haben, haben wir noch das.
0:20:33–0:20:40
Also, dann muss ich oder darf ich natürlich am Digi-Chris übergeben, dein Aufsteiger.
0:20:40–0:20:44
Wir haben auch schon in der letzten Sendung über die ganze KI gesprochen.
0:20:44–0:20:49
Und wenn ich jetzt einfach gedacht habe, wenn ich vor einem Jahr geschrieben habe.
0:20:51–0:20:56
Generate, also jetzt auch Bilder-Generation, also Generate me a girl with a beer. Also ja.
0:20:57–0:21:00
Girl darfst du nicht, weil es ist nicht in der Richtlinie. Dann hätte sie halt
0:21:00–0:21:03
irgendwie sieben Finger gehabt oder so, also nur schon mal das,
0:21:03–0:21:07
ich sage jetzt Dali 3, oder nein, warte, ist es jetzt 4, oder warte,
0:21:07–0:21:09
nein, Dali ist... Dali ist 3.
0:21:10–0:21:13
Also einfach, dass sie mal so Sachen machen kann, oder eben,
0:21:13–0:21:17
das habe ich glaube ich auch mal auf Facebook gepostet, a holiday home with
0:21:17–0:21:21
beer in front, und das sieht wirklich super lustig aus.
0:21:21–0:21:24
Also nur schon mal, dass er da jetzt Bilder macht.
0:21:24–0:21:29
Sie sind ja nicht fotorealistisch, aber sie sehen wirklich gut aus.
0:21:29–0:21:35
Und eben, gut, ich habe mal einen Dog pissing an, I think, literally the headquarter of Twitter.
0:21:35–0:21:41
Der ist halt der Dings... Das hat er schon gemacht, aber einfach dort,
0:21:41–0:21:45
wo halt der Urin vom Hund gekommen ist, das ist ein bisschen an der falschen Stelle gewesen.
0:21:48–0:21:53
Und auch wenn du jetzt teilweise, und ich kann für die Sendung teilweise Sachen generieren lassen,
0:21:53–0:21:56
wo du schon meinst, die Texte, ja, würdest du wahrscheinlich als Lehrer auch
0:21:56–0:22:00
teilweise, gut, wenn du deine Schüler kennst, dann sagst du,
0:22:00–0:22:04
aber das sind doch teilweise Texte, die eine gewisse Qualität haben,
0:22:05–0:22:08
ja, musst du wahrscheinlich von Hand nach draussen.
0:22:09–0:22:15
Aber ich kann es dann auch, glaube ich, mit Chat-GPT4 kannst du ja auch PDFs
0:22:15–0:22:19
hinladen und eben das Gebäude da drinnen, eben die ZHW, wo ich mal studiert
0:22:19–0:22:22
habe, ich habe noch irgendwo eine alte Klausur gefunden.
0:22:22–0:22:26
Eine alte Mathe-Klausur. Ich habe die mal hochgeladen. Und halt.
0:22:28–0:22:32
Löse die Klausur und so der Klassiker, eben kürzen sie den Bruch.
0:22:32–0:22:37
Er macht alles richtig und am Schluss geht es irgendwie so, ja,
0:22:37–0:22:39
eben, das ist schon mit dem Mathe sogar noch Seckniveau.
0:22:39–0:22:44
Ich sage jetzt 4x minus y über 2x.
0:22:44–0:22:48
Ja, du kannst den Bruch Ich mache ja nicht mehr weiterkürzen, lehrst du den Säck.
0:22:48–0:22:52
Aber der hat ganz klar, für das Vierie und das Zwei kann man kürzen.
0:22:54–0:22:58
Und dann irgendwie, er macht einen Text, wo tatsächlich, ja,
0:22:58–0:23:01
könntest du in eine Zeitung schreiben. Nein, kann man nicht.
0:23:02–0:23:06
Oh, Entschuldigung. Du weisst schon, wo man könnte, also Konjunktiv.
0:23:07–0:23:11
Wenn man gar keine Ehre hat, dann könnte man es. Aber der Megi wollte noch etwas sagen.
0:23:11–0:23:14
Ja, also, soll ich jetzt sagen, weil das ist auch mein Aufstieg an die ganz
0:23:14–0:23:21
K. Ist auch meine, also dann... Also Chachipiti sagt der Aufsteiger 2023 ist KI.
0:23:24–0:23:29
Wer soll mir Vorschläge machen für unseren Publikum? Er hat sich selber.
0:23:29–0:23:34
So bescheiden. Ich brauche es wirklich auch, um zu arbeiten.
0:23:34–0:23:38
Es gibt noch den GitHub Co-Pilot, der hilft beim Unterstützen des Programmierers.
0:23:39–0:23:43
Ich habe mir angewöhnt, nicht mehr zu googlen oder auf Stack-Overload zu gehen,
0:23:43–0:23:46
sondern ich gebe das Problem ein und er gibt mir eine Lösung,
0:23:47–0:23:52
die meistens eh falsch ist, aber mich in die richtige Richtung bringt.
0:23:52–0:23:55
Gewisse Sachen, die einfach sind, die man dann schon richtig macht.
0:23:55–0:23:58
Das spart man extrem viel Zeit.
0:23:58–0:24:02
Was auch cool ist, bei der Bildergenerierung, was die Kinder cool finden,
0:24:02–0:24:06
das ist auch mit dem Ausmalen. Du kannst Ausmalbilder generieren lassen.
0:24:07–0:24:11
Du bist mühsam, googlen zu müssen, sie mussten alles durchsuchen,
0:24:11–0:24:12
jetzt sagst du, was du willst.
0:24:12–0:24:16
Dann gibt es vier Bilder, sie finden drei cool, dann ist es super.
0:24:16–0:24:21
Was er nicht hätte können, die Kleine hätte mal eine Geschichte schreiben wollen
0:24:21–0:24:22
und hat Bilder dazu gewählt.
0:24:22–0:24:25
Und ich wollte Bilder zu dieser Geschichte generieren.
0:24:25–0:24:28
Und dann wollte sie ein fotorealistisches Bild von einer Mädchen,
0:24:28–0:24:29
die die Steine abbrannt.
0:24:29–0:24:34
Und er hat konsequent, also wirklich konsequent, immer nur Bilder gemacht von
0:24:34–0:24:36
Mädchen, die die Steine darauf legen.
0:24:37–0:24:42
Ich konnte ihm sagen, was ich wollte. Es ist nie ein Mädchen die Steine darauf gebrannt. Nie.
0:24:45–0:24:48
Wirklich. Abgefahren. Ich konnte schreiben, was ich wollte. Und er hat gesagt,
0:24:48–0:24:51
ah ja, sorry, wir machen das nicht mehr. Er entschuldigt sich immer ganz freundlich.
0:24:51–0:24:54
Und dann wieder vier drauf.
0:24:54–0:24:58
Ich glaube, ein einziges Bild habe ich irgendwann rausgekriegt oder so.
0:24:58–0:24:59
Aber sonst immer raufrennen.
0:25:01–0:25:06
Schneller, was du gesagt hast wegen Code. Also wahrscheinlich eben schreib mir
0:25:06–0:25:13
irgendwie wie ich mit Python auf einem MySQL-Datenband connecten kann. Sowas, klar.
0:25:14–0:25:19
Aber wenn du sagst, nimm die Tabelle und das, dann wirst du wahrscheinlich schon
0:25:19–0:25:23
noch dein Köpfchen benutzen müssen. Aber einfach das Zeug, das dich anscheisst,
0:25:24–0:25:27
eben den Connection String, den lässt du generieren.
0:25:27–0:25:29
Schnell ein Array sortieren.
0:25:30–0:25:34
Wie sortierst du ein Array nach der Key eines Objekts? Das ist eine Sache,
0:25:34–0:25:38
die du immer vorher googeln musstest, weil du es nicht mehr gewusst hast,
0:25:38–0:25:41
nach 6 Monaten, bis du es wieder gebraucht hast.
0:25:41–0:25:44
Das hast du jetzt wieder. Das geht schneller, viel schneller.
0:25:46–0:25:51
Ja, ich stimme dem zu, Mir war eigentlich klar, dass wir dieses Jahr nicht um
0:25:51–0:25:55
die KI herumkommen und ich finde es gut, dass Kevin jetzt gefunden hat, er nimmt es nicht hin.
0:25:55–0:26:00
Sonst wäre es, wenn wir uns alle vier einig wären, das wäre schlecht.
0:26:00–0:26:05
KI, ich habe ChatGPT gefragt nach Vorschlägen. Wir sind das ja nicht so schlecht.
0:26:06–0:26:14
Was ich spannend finde, KI, ChatGPT sagt, Gadget-Top-Foldable-Smartphones,
0:26:14–0:26:18
haben wir nicht erwähnt. Finde ich aber, ist jetzt da, wird genutzt,
0:26:18–0:26:19
finde ich noch spannend.
0:26:23–0:26:28
Webinhalt-Flop überladene E-Commerce-Webseite. Finde ich vollberechtigt.
0:26:29–0:26:37
Wirklich. Dann Digitalinhalt-Flop. Übermässig werbelastige Onlineartikel. True. Finde ich super.
0:26:38–0:26:39
Und Absteiger 2023.
0:26:41–0:26:46
Traditionelle Bankdienstleistungen. Interessant. Wäre nie drauf gekommen.
0:26:46–0:26:49
Aber finde ich nicht einen schlechten Absteiger.
0:26:50–0:26:54
Ich finde, Wir haben hier etwa 5. Damit hat Kevin wieder einen Aufsteiger gefunden.
0:26:54–0:26:55
Ich habe einen Aufsteiger.
0:26:56–0:27:00
Künstliche Intelligenz. Wie Chat-GPT sagt, künstliche Intelligenz ist ein Aufsteiger.
0:27:01–0:27:07
Ja, er hat recht. Es ist nicht gerade sehr bescheiden. Das muss man mir irgendwie vorwerfen.
0:27:07–0:27:11
Es ist ein bisschen komisch. Wenn ich jetzt gesagt hätte, ich bin der Aufsteiger vom Jahr.
0:27:11–0:27:17
Wir sind der Aufsteiger vom Jahr. Dann kann Chat-GPT auch sagen, ich bin er. Das stimmt.
0:27:17–0:27:23
Also wir sind uns einig. ich finde das, sind wir glaube ich noch gar nie,
0:27:23–0:27:27
sind wir uns einig gewesen am Ende von so einer Sendung Also haben wir gestritten
0:27:27–0:27:30
oder haben einfach alle etwas anderes gehabt, schon in so ein bisschen?
0:27:30–0:27:34
Wir haben manchmal Meistens haben alle etwas unterschrieben vom anderen,
0:27:34–0:27:40
wahrscheinlich Stimmt, aber es war nicht so, dass wir selber jetzt das gleiche
0:27:40–0:27:42
gesagt haben. Wie ist es dann in einem Jahr?
0:27:42–0:27:47
Ist dann in einem Jahr die Kai immer Aufsteiger vom Jahr oder sagen wir sie
0:27:47–0:27:51
ist jetzt der Absteiger weil sie hat uns fast die Menschheit fast ausgelöscht.
0:27:53–0:27:56
Wie soll ich sagen? Was ich immer noch gespannt bin, ist jetzt bei uns,
0:27:56–0:28:00
also beim Programmieren ist es so, dass das, was sie jetzt eigentlich ausliefert,
0:28:00–0:28:04
sind ja Inhalte, die von Menschen produziert worden sind, die jetzt ja eigentlich
0:28:04–0:28:05
qualitativ sehr gut sind.
0:28:06–0:28:08
Sprich, jetzt Stack Overflow ist so eine Plattform, wo man eigentlich googelt
0:28:08–0:28:13
nach Problemen oder sucht nach Problemen und dann ganz viele Leute wie Experten Antworten geben.
0:28:14–0:28:19
Meine Frage, oder meine, was ich hinterfragen würde, wie ist der Content Und
0:28:19–0:28:21
was kommt dann nächstes Jahr, wenn der Content dann nicht mehr produziert wird,
0:28:22–0:28:28
weil alle ja bei TIGO fragen gehen und dann eigentlich nur noch wiederum sich selbst füttert?
0:28:29–0:28:33
Das weiss ich nicht. Ich glaube schon, dass es schafft, aber das stelle ich
0:28:33–0:28:35
mir noch ein wenig infrage.
0:28:35–0:28:42
Also wir sind sehr gespannt. Ich wage für einmal keine Prognose,
0:28:42–0:28:46
aber ich glaube, das Thema wird uns beschäftigen.
0:28:46–0:28:52
Ich habe jetzt bei diesem ganzen Drama um Sam Altman die Behauptung gehört,
0:28:52–0:28:58
sie hätten jetzt nicht nur das maschinelle Lehren geknackt, sondern auch wirklich
0:28:58–0:29:01
die richtige Intelligenz, die harte Intelligenz.
0:29:01–0:29:06
Also das, was bisher auch der Jetship in Anik hätte können.
0:29:06–0:29:11
Also dass dann der irgendwie alles kann und man nicht mehr trainieren muss für
0:29:11–0:29:16
irgendetwas, sondern man kann ihm sagen, das ist das Thema, schaffe dich selber, trainier.
0:29:17–0:29:21
Und auch wenn er noch nie Material gesehen hat, tut er sich darum kümmern.
0:29:21–0:29:24
Ich hoffe es nicht, weil dann haben wir, glaube ich...
0:29:24–0:29:29
Es ist doch ganz klar, in den Jahren hat Kai übernommen und wir haben dann wieder
0:29:29–0:29:33
einen Lockdown und wir sind im Hausarrest und wir haben die Sendung von zu Hause...
0:29:33–0:29:37
Nein, so schnell wie... Du meinst, er hat dann das Virus auch noch erfunden
0:29:37–0:29:40
zwischendurch? Ich frage mich, ob wir die Sendung nicht mehr machen,
0:29:40–0:29:42
weil Kevin hat das ja schon vorgelesen.
0:29:42–0:29:45
Ja, es braucht noch ein bisschen Stimme. Die können wir mal abwätern.
0:29:45–0:29:47
Und dann können wir sagen, go.
0:29:48–0:29:53
Dann können wir da irgendwo eins trinken oder nachts essen und die Sendung generieren. Voll.
0:29:53–0:29:56
Also, wir sehen, es wird ein entspanntes Jahr 2024.
0:29:57–0:30:03
Wir wünschen euch einen guten Rutsch in das neue Jahr. Vorher wünschen wir euch noch schöne,
0:30:05–0:30:10
Weihnachtsfeier. Genau, die richtigen Geschenke. Wenn unsere Planung richtig
0:30:10–0:30:13
funktioniert hat, geht es noch fünf Tage und es ist soweit.
0:30:13–0:30:17
Wir wünschen euch auf jeden Fall schöne Feste. Die Tage erholen euch gut.
0:30:19–0:30:22
Geniessen den Eggnog. Nein, bei uns gibt es keinen Eggnog. Den Glühwein.
0:30:25–0:30:28
Ehrlich gesagt, oder? Genau, die Amis haben das.
0:30:28–0:30:34
Und ja, bleibt uns treu im neuen Jahr. Wir freuen uns, irgendwann im Januar
0:30:34–0:30:35
geht es los. Und bis dann, gute Zeit.
0:30:36–0:30:39
Macht es gut und tschüss zusammen. Ich bin gesund. Ciao zusammen.
0:30:40–0:30:56
Music.

Das grosse Finale des digitalen Realitätsabgleichs, unseres grossen Jahresrückblicks: Wir sind uns so einig wie noch nie – sowohl bei den Aufsteigern als auch bei den Absteigern. Aber darf das nach 2023 wirklich wundern? Es gab schliesslich zwei Themen, die alles andere überstrahlt haben.

Aber zum Glück haben wir Kevin: Er sorgt dafür, dass diese Sendung nicht zu einträchtig ausfällt – er hetzt auch ChatGPT auf uns, auf dass der Chatbot unsere Nominationen hinterfragen und selbst eigene (höchst unbescheidene) Vorschläge aufstellt.

Zum Abschluss dieses Nerdfunk-Jahres haben wir die schöne Pflicht, allen unseren Hörerinnen und Hörern für die Treue zu danken und euch alles Gute zu wünschen: Geniesst die Feiertage, schaut zu, dass Elon Musk nicht an eure Weihnachtsfeier crasht, euch ChatGPT nicht schräg von der Seite anquatscht und die richtigen Gadgets unter dem Baum liegen.

Die Links zur Episode

Digitale Inhalte

Auf- und Absteiger

Beitragsbild: Elon Musk gegen den Kapitalismus – und wer gewinnt, ist eine Überraschung (Dall-e 3 zum Prompt «A boxing arena with an audience in the dark: Two men in the boxing ring, one looks like the winner, the other like the loser. The winner resembles Elon Musk and has an X on his boxing shorts. The other man has golden skin and boxing shorts with a dollar sign»).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert