Transkript anzeigen (falls vorhanden)

00:00–0:00:08
Music.
0:00:09–0:00:13
«Sunday Girl» mit einer Band namens «Family Fodder».
0:00:16–0:00:20
Also schön, «Radio Stadtfilter» kann man auf DAB Plus auch in Altenau,
0:00:20–0:00:22
Frauenfeld und Vormannshorn hören.
0:00:23–0:00:25
«Mo kennt's, mo kennt's!»,
0:00:30–0:00:35
«La la la!» «Und hier ist die legendäre Pre-Show mit Digi Chris im Studio.»
0:00:35–0:00:42
«Hallo zusammen!» Und zurück aus den Ferien, ebenfalls live im Studio, der Mr. Kevin Rechstein. Hello.
0:00:42–0:00:47
Bist du im Höhenorden gewesen? No. No? No, dieses Jahr nicht.
0:00:47–0:00:51
Okay. No. Nicht einmal in der Halbnähe Höhenorden? Nein.
0:00:52–0:00:54
Vielleicht gehe ich im Herbst noch. Oktober.
0:00:56–0:01:00
Oder so. Ja. Aber diesen Sommer ist es nicht gegangen. Aber trotzdem gut erholt?
0:01:02–0:01:09
Hm. Nein. Mal eigentlich schon. Eigentlich schon. Mal.
0:01:10–0:01:15
Weil ich bin ja das mal im Höhen, oder so im Dreiviertelhöhen Norden.
0:01:15–0:01:21
Dänemark ist ja noch nicht ganz so hoch, wie man könnte, wenn man wirklich will.
0:01:21–0:01:25
Und du bist ja auch so ein bisschen der Sprachexperte und ich wollte mal wissen,
0:01:25–0:01:31
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dänisch, Schwedisch und Norwegisch? Weil ich das Gefühl hatte,
0:01:31–0:01:36
Wenn du mal ein bisschen mehr Schwedisch hast, dann kommst du ansatzweise mit über,
0:01:37–0:01:38
worum es geht.
0:01:38–0:01:41
In Dänemark ist das aber absolut nicht der Fall.
0:01:42–0:01:49
Dänisch ist auch die wüsteste Sprache. Okay. Also das kann man... Ich kenne Dänen. Ja.
0:01:49–0:01:54
Und wir hatten es so davon, dass er auch gefunden hat, hm, es ist schon die wüsteste.
0:01:54–0:02:00
Also, ich würde jetzt sagen, Schwedisch ist die schönste von der Aussprache her.
0:02:01–0:02:06
Norwegisch habe ich das Gefühl, die ist verhältnismässig einfach.
0:02:07–0:02:09
Dänisch, denke ich, ist die schwierigste. Ja.
0:02:09–0:02:15
Aber wenn du eine kannst, bekommst du die anderen wie gratis dazu, weil sie sind trotzdem relativ nahe.
0:02:16–0:02:21
Okay. Also ich verstehe, wenn ein Schwede langsam spricht, verstehe ich den.
0:02:21–0:02:24
Ich verstehe einen, wenn der sich wirklich Mühe gibt.
0:02:24–0:02:29
Die anderen haben eher so noch das... ...drin, so.
0:02:29–0:02:30
Ja.
0:02:30–0:02:33
Und es gibt aber auch, zum Beispiel in Norwegen, gibt es so Akzente,
0:02:33–0:02:36
wo ich keine Chance habe, wo ich nicht verstehe.
0:02:36–0:02:45
Aber es war schon mein Eindruck, dass man in Dänemark, auch wenn du im Fernsehen schaust und dann vielleicht die Untertitel hast, dann hat es eigentlich das, was du hörst.
0:02:45–0:02:49
Dunkdäume hat nicht viel zu tun mit dem, was du liest.
0:02:49–0:02:51
Das ist beim Norwegisch am besten. Ja.
0:02:51–0:02:58
Ich glaube, im Norwegisch deckt sich die geschriebene Sprache mit ein wenig Gefühl, am besten mit der gesprochenen Sprache.
0:02:58–0:03:02
Beim Schwedisch hast du das auch mehr oder weniger und beim Dänisch ist das wirklich gar nicht so.
0:03:02–0:03:13
Ja. Dänisch. Dänisch, okay. Also, wenn man mit der Sprache wählen würde, was würde man am ehesten lernen? Schwedisch? Schwedisch, ja.
0:03:14–0:03:18
Hätte ich jetzt auch gesagt. Ich weiss, wir müssen mal schauen, wie die Verteilung der Einwohner ist.
0:03:19–0:03:24
Aber Norwegen, das ist halt der Oberzipfel, da kommst du ja rein.
0:03:25–0:03:28
Also Schweden ist halt am nächsten. Ja. Und Dänisch ist wurscht.
0:03:28–0:03:34
Okay. Und somit ist es eigentlich klar, Norwegen ist zu weit weg, Dänisch ist wurscht, Schwedisch ist es, Finnisch...
0:03:34–0:03:37
Ja, Finnisch ist nochmal etwas ganz anderes.
0:03:39–0:03:45
Ich hatte ja mal eine Freundin, die hat Finnisch gelernt. Das kannst du aber vergessen, das verstehst du.
0:03:45–0:03:51
Das ist ein bisschen näher am Russisch. Ja, und so Ungarisch mit den agglutinierenden Endungen.
0:03:51–0:03:56
Also du hast so Endungen für einen Fall und dann kommt die Mehrzahl irgendwie noch hintereinander
0:03:56–0:03:58
und dann werden die Wörter immer so länger und so.
0:03:58–0:04:03
Apropos, gerade schnell als Frage. Wir haben eine Mitarbeiterin aus Bulgarien
0:04:03–0:04:08
und ihr Nachnamen endet auf «a», aber ihr Vater, ich sage jetzt auf «o».
0:04:08–0:04:11
Du meinst behaupten, dass dort, ob du Männchen oder Weibchen bist,
0:04:12–0:04:19
gibt es das in den nordischen Sprachen auch, dass dein Nachname abhängig von deinem Geschlecht anders ist?
0:04:19–0:04:20
Ja.
0:04:21–0:04:27
Ähm, ist sie in Island? Bei «det» ist es so, «son» oder «toti».
0:04:27–0:04:32
Ja, genau. «Det» heisst «son» oder «toti». Du bist ein Sohn oder Tochter vom...
0:04:35–0:04:39
Christian, Christianson, Christiandotier. Genau, und dann habe ich herausgefunden,
0:04:39–0:04:43
es gibt dann auch im Vokabular noch so Unterschiede.
0:04:43–0:04:47
Ich kann da zitieren mal, wenn ein Norweger sagt, dass er sich sein Hemd,
0:04:47–0:04:54
also sein Kneppe, zuknöpft, sage ich lieber nicht, was der Däne an der Stelle denkt.
0:04:54–0:04:57
Weisst du, was der Däne an der Stelle denkt? Ich habe gegoogelt,
0:04:57–0:05:02
und Kneppe heisst dann das Wort mit F.
0:05:02–0:05:06
Ah, gerade so? Ja. Okay. Das ist noch fies, wenn du sagst,
0:05:06–0:05:12
das gleiche Wort heisst «Hemp» und beim anderen heisst es eben «Hemp».
0:05:12–0:05:20
Sonst kommen wir im Podcast ein «Explicit» über und dann haben wir nur noch halb so viele Zuhörer,
0:05:20–0:05:22
wie alle unsere Kinder nicht mehr zuhören.
0:05:22–0:05:26
Aber wir müssen mal eine Sprachsendung machen. Ich finde das spannend.
0:05:26–0:05:35
Wir können vielleicht auch noch über Sprachlern-Apps reden. Ja, weil z.B. Norwegisch findest du in sehr wenigen Sprachlern-Apps.
0:05:35–0:05:37
Aber es gibt eine. Ja.
0:05:38–0:05:42
Und das ist Bubble zufälligerweise. Ja. Das ist ein Bubble, genau.
0:05:42–0:05:46
Die könnten wir vielleicht sogar an einen einladen. Das sind ja Schweizer, die die gemacht haben.
0:05:46–0:05:51
What? Ja. Da könnte ich einen Gratzer-Account haben. Ich weiss nicht, ob sie an der Schweiz sind.
0:05:51–0:05:56
Das Bubble ist so mein Ding. Ich mache jeden Tag 15 Minuten irgendeine Sprache. Ah sicher? Jeder Tag.
0:05:56–0:06:01
Frag doch den, ob er in die Sendung kommen soll. Jetzt habe ich mein Abo gerade verlängert.
0:06:01–0:06:08
Ich hatte ein Jahr. Ihr müsst ein gratis Abo haben. Also, das wäre ein super schönes Thema.
0:06:08–0:06:12
Es tut mir leid, dass wir heute, wo alle hier im Studio sind,
0:06:13–0:06:16
stattdessen so ein langweiliges Thema... Nein, das wäre super.
0:06:16–0:06:20
Wir verpacken das mega gut. Ihr könnt eine Viertelmillion sparen, wenn ihr zuhört.
0:06:20–0:06:24
Genau, wir helfen euch eine Viertelmillion Franken zu sparen.
0:06:24–0:06:32
Aber dafür müsst ihr die ganze halbe Stunde durchhalten. Und am Schluss gibt es eine Prüfung, Digi-Chris. Hast du schon die Fragen bereit?
0:06:32–0:06:35
Ähm... Lass uns Chat-GPT machen! Okay...
0:06:36–0:06:42
Chat-GPT, okay... Ich weiss nicht... Also, von mir aus... Es geht los mit unserer Sendung zum...
0:06:43–0:07:14
Tatenschutzgesetz. Nenn'nennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennenn.
0:06:45–0:06:56
Music.
0:06:56–0:06:59
Mein Name ist Silvios Schüssler und Digi Chris. Guten Abend.
0:06:59–0:07:09
Also in drei Tagen ist es soweit und dann passiert etwas grossartiges, etwas, worauf wir seit 1992 oder 1991 gewartet haben.
0:07:09–0:07:14
Es gibt nämlich ein neues Schweizer Datenschutzgesetz, das sogenannte DSG.
0:07:14–0:07:22
Und wir diskutieren die Änderungen, die man aus Sicht der Anwender hat, die eher positiv sind.
0:07:22–0:07:29
Die Änderung aus Sicht von Leuten wie Kevin, der sich dann mit Sachen rumschlagen muss.
0:07:30–0:07:35
Oder? Bist du schon voll? Ich bin immer noch dran. Nicht voll, sondern immer noch.
0:07:35–0:07:36
Es nimmt keinen Sinn, der Kack.
0:07:37–0:07:47
Also ich sehe schon, wir sind schon richtig eingestimmt. Und eben, also wir haben ja schon mal kurz darüber gesprochen in der Kummerbox.
0:07:47–0:07:53
Ende Juni, glaube ich, war die. Aber jetzt wollen wir es so seriös angehen.
0:07:53–0:07:59
Eben, das neue Datenschutzgesetz, am 1. September 2023 ist es in Kraft,
0:07:59–0:08:03
total revidiert. Es ist auf dem neuesten Stand.
0:08:03–0:08:07
Es will auch eher so ein bisschen halt die Nutzerseite stärken,
0:08:07–0:08:13
mehr Transparenz bringen und mehr Möglichkeiten, wenn man das Gefühl hat,
0:08:13–0:08:14
da wird Schindluder getrieben.
0:08:15–0:08:19
Mit diesen eigenen Daten. Chris, hast du dich damit beschäftigt,
0:08:19–0:08:21
da drin steht in diesem Gesetz.
0:08:21–0:08:26
Ich muss sagen, vor allem aus einem Podcast, da darf man auch eine Werbung machen,
0:08:26–0:08:30
ist ja auch ein Hörer von uns, von Martin Steiger und Andi Fugunter.
0:08:30–0:08:35
Und schon hast du ein Jahr das Gratis-Alle. Wir kommen eh nicht um die herum,
0:08:35–0:08:39
weil ich glaube, Martin Steiger ist der einzige Experte zu diesem Thema,
0:08:39–0:08:41
den ich in den Schweizer Medien gelesen habe.
0:08:41–0:08:45
Und konfrontiert wurde meine tatsächliche...
0:08:45–0:08:50
Das war ja, glaube ich, optim, Ich bekomme meine Lohnabrechnungen per Mail über.
0:08:50–0:08:52
Das musste ich explizit sagen. Ja, Inka-Mail.
0:08:53–0:08:56
Und das ist auch ein Mail vom Payroll. Ich habe es noch nicht gelesen.
0:08:57–0:09:04
Eben mit dem DSG, was man jetzt alles für Recht hat und alles. doch relativ gut.
0:09:04–0:09:15
Aber ich denke, wenn du in einem Konzern bist mit fast 30'000 Mitarbeitern, wirst du wahrscheinlich doch jemanden haben, der nichts anderes macht als Complaints und Datenschutz-Zeug.
0:09:15–0:09:17
Und was hast du angeklickt? Alle akzeptieren?
0:09:17–0:09:23
Nein, nein, du hast einfach lachen müssen. Du hast nicht einmal ein Hakeln gelesen? Alle akzeptieren?
0:09:24–0:09:25
Ich weiss noch, ob das zählt?
0:09:26–0:09:31
Ich nehme an, dass unser Legal wahrscheinlich diesen Brief 100'000 Mal durchgelesen hat.
0:09:31–0:09:33
Durchgelesen hat. Würde ich mal klagen.
0:09:33–0:09:40
So manchmal ja. Am 1. September um 8. Also ich habe auch schon ein SMS bekommen von einem
0:09:40–0:09:44
Mech, der meine Spülmaschine flicken soll und der will jetzt Termine einbahren
0:09:44–0:09:48
und hat schon unter diesem SMS geschrieben, was er mit meinen Daten macht.
0:09:49–0:09:54
Nämlich er braucht die nur für die Terminfreie Einbarung. Also ich fasse euch mal kurz zusammen.
0:09:54–0:10:00
So werden die Rechte der Nutzerinnen und Nutzer gestärkt. Ein Artikel im Tagi, in dem Martin Steiger
0:10:00–0:10:07
Konsumentinnen und Konsumenten sollen sich einfacher wehren und Transparenz herstellen können.
0:10:07–0:10:13
Man kann z.B. fragen, welche Daten sie über sich gespeichert haben.
0:10:13–0:10:18
Man kann prüfen, ob diese Daten echt sind oder im Sinne von richtig sind.
0:10:18–0:10:23
Man findet es eher heraus, wenn jemand etwas Falsches gespeichert hat.
0:10:23–0:10:25
Und einem darum keinen Kredit geben.
0:10:26–0:10:34
Weil er das Gefühl hat, du seist ein säumiger Zahler oder du zahlst nie zurück.
0:10:34–0:10:39
Dabei machst du das immer brav, aber sie haben falsche Daten von dir.
0:10:39–0:10:41
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das passiert.
0:10:41–0:10:47
Das passiert sicher. Man kann diese Daten einfach herausfordern.
0:10:47–0:10:51
Es ist einfacher, wenn ein Konflikt entsteht.
0:10:51–0:10:55
Man kann sich an eidgenössischen Datenschutzbeauftragten wenden.
0:10:55–0:11:05
Und der kann neuerdings, habe ich gelesen in diesem Artikel, auch schon bei solchen Einzelfällen intervenieren, was früher nicht der Fall war.
0:11:05–0:11:14
Also Datenschutz, Kevin, ja, wichtig, oder? Gerade auch bei diesen Cyberangriffen, die man die ganze Zeit darüber liest.
0:11:14–0:11:19
Es ist wahrscheinlich wirklich wichtig, dass das jetzt aktualisiert wird.
0:11:19–0:11:25
Eben beim Blick habe ich gelesen, das alte Datenschutzgesetz war von 1992 und dort wusste man noch nichts von Smartmobilen.
0:11:25–0:11:31
Da war noch Brieftauben drin. Genau, da war noch drin, dass du Brieftauben nicht abhaben darfst.
0:11:31–0:11:33
Du musstest sie verschlüsseln.
0:11:33–0:11:41
Genau, genau. Also so ist das. Und sollen wir schon aber jetzt sagen, was bei der KMU aus denen blüht?
0:11:42–0:11:47
Kevin, willst du so sagen? Ich weiss nicht, wieso. Es blüht ja nicht nur der KMU.
0:11:47–0:11:58
Oder einfach, sagen wir nochmal, eben, im Vergleich, Chris hat es angekündigt, die grossen Unternehmen haben Leute, die Zeit haben sich damit zu beschäftigen
0:11:58–0:12:03
und bei der KMU macht das einer nebenbei und findet, was für ein Scheiss, auf das habe ich jetzt gerade noch gewartet.
0:12:05–0:12:13
Ja, das ist eigentlich so. Nein, es geht ja wirklich darum, dass eigentlich, und darum sind halt wirklich alle Firmen betroffen,
0:12:13–0:12:17
die irgendwie mit Kunden arbeiten, also alle Firmen,
0:12:17–0:12:29
Sobald man mit diesen Daten irgendetwas macht, braucht es eigentlich eine Einwilligung bzw. man hat die Informationspflicht dem Kunden gegenüber.
0:12:30–0:12:39
Und darum sind wirklich alle betroffen. Also nicht nur, wenn ich jetzt eine Homepage habe mit einem Online-Shop und man muss meine Kreditkarte bezahlen.
0:12:39–0:12:41
Man sagt bis jetzt, ja gut, dann muss man eine gewisse Sicherheitsrichtlinie haben.
0:12:42–0:12:44
Und dann muss man die AGBs akzeptieren können.
0:12:44–0:12:52
Aber jetzt in diesem Fall sind faktisch wirklich alle Firmen, die irgendwie Kundendaten irgendwo ablegen, die sind da drin.
0:12:52–0:12:58
Also wäre ja wahrscheinlich sogar der Küngelig-Züchterverein hinter die Pupfungen betroffen.
0:12:58–0:13:00
Es sind Vereine betroffen.
0:13:00–0:13:11
Du hast natürlich eben dort die Adresse und wahrscheinlich sagst du eben der Kevin oder der Hühnerzüchterverein ist dann geboren und der Kevin hat den Mitgliederbeitrag 2023 noch nicht bezahlt.
0:13:11–0:13:22
Genau. Genau. Und die Daten von Leuten ist halt eine E-Mail-Adresse ist es schon. Ein Name ist es eben eigentlich schon. Das heißt...
0:13:23–0:13:28
Eigentlich sind wir mit unserer Homepage drin, weil die Leute darauf kommentieren können.
0:13:28–0:13:35
Genau. Auf das kommen wir auch noch drauf, was es heisst für Leute wie uns, wenn wir eine Webseite haben.
0:13:35–0:13:42
Ich habe Digichrist seine Webseite angeschaut, der hat noch keine Datenschutz-Erklärung.
0:13:42–0:13:48
Aber ich glaube auch, was ich jetzt so gehört habe, eben in Deutschland hast du ja die sogenannte Abmahnung,
0:13:48–0:13:50
also wo du sagen kannst, du hast das und das gemacht.
0:13:51–0:13:56
Entschuldigung, also da müsste jetzt tatsächlich jemand kommen und sagen, du hast das und das, jetzt zahlst du mal.
0:13:57–0:14:06
Und ich glaube es gibt so Sachen, zum Beispiel eben, mein Blog ist ja eine WordPress-Installation, dass man die jetzt einfach mal einigermassen aktuell hält, vielleicht eben Schindluder treibt.
0:14:06–0:14:12
Also ich glaube jetzt nicht, dass ich in der Schweiz am 2. September Post bekomme vom Herrn, sag mal jetzt, komm.
0:14:12–0:14:16
Reichsteiner. Nein, nein, ein anderer Herr mit R.
0:14:17–0:14:21
Vom Herrn? Von wem? Nicht von mir, ich dachte, dass ich... Reee... Punkt, Punkt, Punkt.
0:14:21–0:14:25
Also von Reemoldi. So, wo man reist, weil ich Haus bestäube.
0:14:26–0:14:29
Weil du böse über ihn twittert hast, meinst du, er zahlt dir dann nach Hause,
0:14:29–0:14:34
indem er dich anhängt, weil du das neue Datenschutzgesetz nicht eingehst?
0:14:34–0:14:37
Also ich glaube, da kann man wahrscheinlich jetzt schon mal,
0:14:37–0:14:40
also wenn du gerade eben ein kleiner Fisch bist, wenn du jetzt halt deine...
0:14:41–0:14:45
Deine Webseite hast du mit deinen Hündchen. Ja.
0:14:45–0:14:48
Ja, ich glaube jetzt nicht, dass da irgendein Gericht sagen wird,
0:14:48–0:14:52
aha, aha, aber du hast gerade die Tatenschutzerklärung und ich habe hier kommentiert vor 17 Jahren.
0:14:53–0:14:55
Gut, alles was gepasst ist, ist gepasst. Bist du es?
0:14:56–0:15:01
Okay. Alles was schon, also das auch vielleicht aus Invo, alles was schon gemacht ist, ist gemacht.
0:15:02–0:15:06
Das Gesetz sollte nicht rückwirkend gelten, das wäre ein bisschen unfair, ja. Genau.
0:15:06–0:15:11
Und, aber es ist tatsächlich so, also die Viertelmillionen, die wir erwähnt haben,
0:15:11–0:15:15
Die kann Strafen hakeln, auch für Private.
0:15:15–0:15:22
Also 150'000 Franken Buß. Aber ich würde jetzt auch mal annehmen, dass es nicht der Fall ist,
0:15:22–0:15:26
wenn Digi Chris keine Datenschutzerklärung auf seinem Blog hat,
0:15:26–0:15:30
sondern wenn du wirklich halt grobfahrlässig Schindluder treibst.
0:15:30–0:15:33
Also es geht dann glaube ich schon in die Richtung, dass man eben...
0:15:33–0:15:37
Wie heisst die Glitsche da? Das Explain?
0:15:37–0:15:46
Wo dann die Daten vom Bund verloren hat, die dann dort irgendwie rumgelegen sind, obwohl die schon lange gelöscht werden sollten.
0:15:46–0:15:50
Und dann tauchen sie im Darknet auf. Und das ist peinlich für alle Beteiligten.
0:15:50–0:15:58
Also, und wenn du dann halt derjenige bist, der in diesem Unternehmen der Sicherheitsverantwortliche war,
0:15:58–0:16:00
dann kann es sein, dass du dann halt diese Busse bekommst.
0:16:00–0:16:04
Und das Unternehmen haftet. Das Unternehmen muss schreiben.
0:16:04–0:16:08
Ja. Ich glaube, es werden immer private Busse.
0:16:08–0:16:12
Nicht unbedingt zu unternehmen, aber da sind wir jetzt und das müssen wir vielleicht auch noch sagen
0:16:12–0:16:17
ob ihr dann so rechtlich schon wieder ein bisschen auf dem Heiklen dreht Nein, ich habe gemeint das Unternehmen wird gepostet.
0:16:17–0:16:23
Ok, gut, das kommt ihr, wenn ihr Juristen seid und einer von uns, wahrscheinlich ich, habe es auch erzählt
0:16:23–0:16:27
dann könnt ihr das richtigstellen Kann der Martin das beantworten? Der weiss das
0:16:27–0:16:30
Aber ich hätte jetzt gesagt, es sind die Unternehmen,
0:16:30–0:16:37
Ich meine, wenn du als Mitarbeiter ein kleines Fehler machst und verschickst jetzt halt alle Kundendaten Das wäre mega doof.
0:16:37–0:16:40
Das wäre mega doof, ja. Dann vielleicht schon.
0:16:41–0:16:43
Was du jetzt sagst, der Klassiker...
0:16:44–0:16:50
Da habe ich jetzt schon als kleiner Fischer, als Blogger den Klassiker Pressemitteilungen und alle Adressen sind im
0:16:50–0:16:53
To-In und nicht im BCC. Das ist glaube ich so etwas und...
0:16:53–0:16:58
Gut, das gibt Bonuspunkte. Da ist der Strafe schon höher. Das ist jetzt der Fall.
0:16:59–0:17:02
Wo du schon bei 50'000 Fr. bist.
0:17:02–0:17:05
Das sagen wir jetzt schon seit ein paar Jahren, dass wir das nicht sehen können.
0:17:05–0:17:11
Ja, aber es ist sicher nochmals ein Unterschied, ob es dir dann schon jemand fünfmal gesagt hat und du machst es ihm nochmals
0:17:11–0:17:14
oder ob du wirklich einfach in gutem Glauben gehandelt hast.
0:17:14–0:17:22
Ich glaube, es geht wirklich darum. Und man muss sagen, die Schweiz hatte ja da auch keine grosse Wahl,
0:17:22–0:17:31
dieses Gesetz einzuführen, weil rundherum in der Europäischen Union hat man da halt ein bisschen den Gangart angezogen.
0:17:31–0:17:37
Und ich habe dann aber auch irgendwo gelesen, zum Beispiel im Vergleich zu dieser Datenschutzgrundverordnung
0:17:37–0:17:40
hat Martin Steiger in einem Interview gesagt,
0:17:40–0:17:45
dass es in der Schweiz trotzdem noch ein wenig moderater ist,
0:17:45–0:17:49
weil man eigentlich grundsätzlich sagt, man kann alle Daten speichern.
0:17:49–0:17:54
Datenspeichern ist nicht per se verwerflich und in der EU musst du eigentlich jetzt mal begründen,
0:17:54–0:17:56
warum du jetzt diese Daten speicherst.
0:17:56–0:18:03
Aber es geht trotzdem darum, dass man eigentlich einen sicheren Umgang hat mit diesen Daten,
0:18:03–0:18:07
dass man schaut, dass diese nicht geklaut werden, dass man diese verschlüsselt,
0:18:07–0:18:09
dass man diese nicht irgendwie auf einem Laptop hat,
0:18:10–0:18:12
wo jeder dran hinkommen kann und solche Sachen.
0:18:12–0:18:15
Also da geht es wirklich darum, dass man Sorgfalt warten lässt.
0:18:16–0:18:20
Und das ist etwas, was wir eigentlich schon immer predigen, von dem her gesehen,
0:18:20–0:18:26
ist man, wenn man da glaube ich einen vernünftigen Umgang gepflegt hat, dann ist der Sprung
0:18:26–0:18:28
Wahrscheinlich nicht so gross, oder?
0:18:29–0:18:33
Das ist das, was ich bei den KMUs sehe, bei denen ich es umgesetzt habe.
0:18:34–0:18:39
Wo ich schon gemerkt habe, man hat zwar schon Respekt vor so etwas,
0:18:39–0:18:43
weil man eben gerade von den Strafen spricht und was es für Konsequenzen haben sollte.
0:18:44–0:18:48
Aber eigentlich, wie die Handhabung in den meisten Firmen ist, ist das recht entspannt.
0:18:48–0:18:52
Für diese Firmen, und das gab es immer noch, und das gab es auch in meiner Kundschaft,
0:18:52–0:18:56
die einfach gesagt haben, ich grase das Internet ab und suche mir alle E-Mail-Adressen,
0:18:56–0:18:58
die ich finde, um denen Newsletters zu schicken.
0:18:58–0:19:01
Für dich ist es ein Schuss vor den Bauch, weil der geht halt einfach jetzt nicht mehr.
0:19:02–0:19:03
Das ist jetzt gelaufen.
0:19:03–0:19:11
Und ich meine, in dem Bereich, in dem ich unterwegs bin mit KMUs mit 30, 40, vielleicht 50 Mitarbeitern,
0:19:12–0:19:16
ist das Ganze mit Datenverkaufen und Auswerten eh kein Thema.
0:19:16–0:19:21
Also dort hat es gar niemanden, der Zeit hat, das zu machen und darum werden die Daten intern gespeichert,
0:19:21–0:19:23
dass du einfach den Kontakt hast von deinen Kunden.
0:19:23–0:19:30
Aber dort wird jetzt nicht irgendetwas ich sage jetzt fahrlässiges oder grausiges mit diesen Daten gemacht
0:19:30–0:19:33
und dann ist das DSGV auch etwas,
0:19:34–0:19:41
was dich dann relativ schnell darum kümmert hast auch so eine Datenschutzseite auf deiner Homepage einzubauen,
0:19:42–0:19:47
auch den Cookie Banner einzubauen und dann ist es eigentlich durch Also es ist schon,
0:19:47–0:19:54
es ist etwas, was ich mega gut finde Also es kommt einfach, dass man nochmal wie so ein Bewusstsein hat.
0:19:54–0:19:59
Wie gehen wir mit den Daten der Kunden um? Ich glaube, das ist super.
0:19:59–0:20:07
Genau. Bis jetzt war es halt so, dass die Gesetzgebung den aktuellen Gegebenheiten nicht hinten reinkam.
0:20:07–0:20:13
Jetzt hat sie das aufgeholt und jetzt müssen alle anderen das auch aufholen.
0:20:13–0:20:16
Ich habe hier nochmals einen Artikel von Blick gesehen.
0:20:16–0:20:20
Er hat auch die Frage beantwortet, wann das wirklich die Strafe droht.
0:20:20–0:20:27
Das heisst grundsätzlich ist es strafbar, wenn Fahrlässigkeit im Umgang mit sensiblen Personendaten,
0:20:27–0:20:31
also wenn du jetzt auch irgendeine IP-Adresse von irgendjemandem verlierst,
0:20:31–0:20:35
würde ich das jetzt noch nicht als sensibles Personendatum bezeichnen,
0:20:35–0:20:42
aber eben medizinische Daten oder Finanzdaten oder so, dort ist es völlig klar.
0:20:42–0:20:47
Eben, wenn da Fahrlässigkeit angewiesen werden kann, das ist zum Beispiel der Fall,
0:20:47–0:20:55
wenn eine Webseite nicht genügend geschützt ist oder wenn sensible Daten ohne Erlaubnis an Drittpersonen weitergegeben werden.
0:20:55–0:20:58
Also da ist einfach Schindluder passiert bis jetzt, weil man das nicht geregelt hat.
0:20:59–0:21:03
Da hat man halt gefunden, ja schau mal hier, da kannst du ja sicher interessiert dich das auch noch,
0:21:03–0:21:05
wer bei uns Kunde ist oder zahlst du mir ein bisschen etwas,
0:21:05–0:21:11
dann kannst du die brauchen, um Spam dort hin zu verschicken und so.
0:21:11–0:21:15
Und das macht man heute halt dann wirklich nicht mehr. Ja und eben jetzt, was ist grobe Verlesung?
0:21:15–0:21:25
Also wenn wir nochmal zurückgehen zum Küngeliz oder Hühnerzüchterverein Wenn du jetzt denkst, da steht neben dir ein Wordpress und ich glaube auch der Admin geht alle 2-3 Tage.
0:21:26–0:21:28
Loggt sich ein, klickt Updates einspielen, soweit gut.
0:21:29–0:21:33
Ich denke das ist etwas, das du jemandem, der nicht gerade Informatiker ist, zumuten kannst.
0:21:34–0:21:39
Wenn jetzt aber Wordpress tatsächlich mal so ein Zero-Day-Exploit haben soll
0:21:39–0:21:44
und halt etwa gerade dein Küngeliz-Züchterverein auseinander nimmt, ja Ich glaube nicht, dass du.
0:21:45–0:21:49
Wahrscheinlich selbst wir als Informatiker, können wahrscheinlich, wenn es jetzt tatsächlich
0:21:49–0:21:55
eben ein Bug gibt, der noch nicht dokumentiert ist, du kannst auch nicht 24 Stunden auf deinem WP-Admin sein.
0:21:55–0:21:57
Nichts.
0:21:57–0:22:01
Für das hat man den Kevin. Nein, eben, ich glaube das, was du sagst,
0:22:01–0:22:03
das ist genau so eine Geschichte.
0:22:03–0:22:07
Also machen, ich glaube, man muss sich darum kümmern, man muss das mal anschauen,
0:22:07–0:22:13
man muss schauen, was macht man mit den Daten, wo sind die, ist das gut, Dort, wo die sind.
0:22:14–0:22:21
Und dann ist es nach bestem Wissen und Gewissen. Also ich glaube jetzt nicht, dass wir hier um den Hühnerzüchterverein
0:22:21–0:22:25
irgendeinen Hochsicherheitstrakt umbauen, sondern einfach mehr ein Bewusstsein haben,
0:22:26–0:22:30
eben, wie legen wir jetzt die Daten ab und was machen wir mit denen?
0:22:30–0:22:35
Und ist das okay, dass wir das machen? Also ich glaube auch gerade die ganze Newsletter-Geschichte ist ein riesiges Thema.
0:22:35–0:22:39
Ist das okay, dass man die Leute zuspamt und sie können sich nicht abmelden?
0:22:39–0:22:46
Ja. Genau. Das ist, glaube ich, aber auch überfällig. Gehen wir doch. Ich habe einen Experten gefunden.
0:22:47–0:22:55
Der Name sagt vielleicht etwas. Das ist Martin Steiger. Er hat für Sion oder Sion oder Sion.
0:22:55–0:22:59
Sion. Sion, sagst du denen? Ich glaube die sind cool, die sagen Sion.
0:22:59–0:23:01
Sion.ch, das ist so ein Hoster.
0:23:01–0:23:06
Dort hat er einen Blog geschrieben und da hat er so sechs Tipps gegeben,
0:23:06–0:23:09
was man so könnte, müsste, sollte machen.
0:23:09–0:23:13
Und wir sind jetzt unverschämt, oder? Wir catchen die einfach durch.
0:23:13–0:23:17
Ich weiss nicht, ob das Urheberrechtlich... Ich glaube, solange es kriminal ist, ist das schon okay.
0:23:18–0:23:23
Also, sonst kann er uns verklagen. Wir haben dann den Datenschutz.
0:23:23–0:23:25
Ich sage dann nicht, wer hier im Studio war.
0:23:25–0:23:27
Ich mache den Quellenschutz.
0:23:27–0:23:32
Also, erstens ist ein Dateninventar vorhanden. Also ist eigentlich schon mal gut, wenn man weiss,
0:23:32–0:23:38
was für Daten man hat und wo die sind. Und wer allenfalls Bescheid weiss, oder?
0:23:38–0:23:42
Ist das Kevin in deinen Kramhausen der Fall? Die wissen nicht einmal, was ein Dateninventar ist.
0:23:42–0:23:48
Wir sind dort bei Feld Null. Dann musst du hingehen und das erklären.
0:23:48–0:23:53
«Habt ihr Daten von euren Kunden?» «Nein.» «Wie wisst ihr, wer das Zeug bei euch abgibt?»
0:23:53–0:23:55
«Ja, wir haben hier die Adresse und alles.» «Aha.».
0:23:56–0:24:02
«Okay.» «Okay.» «So ist das etwa.» «Wie ist es denn, wenn du das jetzt noch vollpapiermässig hättest?»
0:24:02–0:24:04
«Das habe ich mich auch gefragt.
0:24:04–0:24:07
Wenn du in ein Restaurant anrufst und sie schreiben es ihnen noch gerne hier.
0:24:09–0:24:13
Und muss dann sagen, sie müssen mir jetzt einen unterschriebenen Zettel zurückfassen.
0:24:13–0:24:18
Oder die Leute dort einfach so beim Eingangsbereich und jeder kann darauf schauen. Ja.
0:24:18–0:24:22
Ist aber auch so etwas, als ich Physiotherapeut war.
0:24:23–0:24:34
Mein Physiotherapeut ist auch durchgut Techniker-fein. Und er hat gesagt, alle Patientendaten schreibe er per Hand auf und hänge sie in einem...
0:24:34–0:24:36
...wie sagt man...
0:24:37–0:24:39
...ausziehen-Dings, das er auch am Abend abschliessen kann. Hängeregister.
0:24:39–0:24:44
Hängeregister. Er hat keine Daten, die es um Krankheiten geht, digital.
0:24:44–0:24:50
Er hätte zwar klar, meine Termine seien digital, in seinem Outlook oder was es ist, aber
0:24:50–0:24:55
Patientendaten hätte er nur analog. Einfach, wenn da etwas passieren würde...
0:24:56–0:24:57
Zum Beispiel ein Brennpunkt?
0:24:58–0:25:04
Gut, das wäre nochmals so etwas, aber ja, ein guter Punkt, weil du es gerade von Papier gesagt hast.
0:25:04–0:25:06
Es gibt ja den Klassiker, wenn du...
0:25:06–0:25:08
Ja, das sage ich eben wie bei uns...
0:25:09–0:25:15
In den Kebab-Stand gehen, alle zwei Wochen mal. Weil er so, hey, willst du eine grosse Bier?
0:25:15–0:25:19
Also der hat auch irgendwie sich mein Gesicht gespeichert. Das darf er nicht.
0:25:19–0:25:22
Gell, das darf er auch nicht. Das darf er sicher nicht. Nicht so.
0:25:22–0:25:30
Im Starbucks nach dem Namen fragen, vergiss das. Da bist du gleich 250'000 drauf. Ja, Dateninventar...
0:25:31–0:25:32
Ich glaube, ja.
0:25:34–0:25:39
Ja. Haben die meisten in irgendeiner Form. Ja, aber es ist eine gute Gelegenheit das zu machen.
0:25:39–0:25:44
Also ich würde sagen, das ist eh gut, das zu wissen und dann auch zu sehen,
0:25:44–0:25:51
welche Schwachstellen an dieser Stelle vorhanden sind, was vielleicht nicht so sicher ist, wenn man es gerne hätte.
0:25:51–0:25:58
Also das fände ich eh wichtig. Der zweite Punkt, den finde ich schon etwas schwieriger.
0:25:58–0:26:04
Fliessen Daten in unsichere Drittstaaten, wie ein lustiges Beispiel die USA,
0:26:04–0:26:10
auf Grundlage zusätzlicher Absicherung, insbesondere mit Standarddatenschutz-Klauseln.
0:26:10–0:26:17
Also da sind wir jetzt natürlich sofort bei den Webseiten. Und sobald du so eine Webseite hast und dann hast du da irgendein Google Analytics
0:26:18–0:26:24
oder ich, das AdSense oder das Chatpack von WordPress, wo du Statistiken machst,
0:26:24–0:26:29
da sitzt du dann schon wieder ein bisschen im unangenehmen Bereich.
0:26:30–0:26:35
Ja, und das wird halt problematisch, weil eben, du hast jetzt gesagt, Google Maps,
0:26:36–0:26:39
was die Leute irgendwie noch verstehen, ok Google Maps und Standorte und so.
0:26:40–0:26:44
Aber Google Fonts sind nur die Schriften und bist schon drin
0:26:45–0:26:50
also sobald du irgendeinen Dienst nutzt von Google ist es eigentlich schon gelaufen
0:26:50–0:26:56
und heutige Webseiten werden eigentlich mit Google Fonts gebaut Das geht fast gar nicht anders
0:26:56–0:27:00
Du kannst die lokal, also du kannst die speichern,
0:27:01–0:27:05
ich mache sie, die Hälfte von der Verhältnisse Das ist eben auch nicht konsequent.
0:27:06–0:27:07
Genau, ich mache es auch nicht konsequent.
0:27:08–0:27:12
Man könnte Google Fonts bei sich speichern, dann wären wir wieder draussen,
0:27:12–0:27:15
dann wären die Schriften wieder bei einem selber. Aber faktisch macht das niemand.
0:27:16–0:27:21
Also alle verlinken auf externe Quellen. Die richtigen sind irgendwie Javascript Libraries oder so.
0:27:22–0:27:27
Ich weiss auch nicht so genau, was dann passiert. Also du bist relativ schnell da.
0:27:28–0:27:32
Wir können ja vielleicht hier vorziehen, was ich dann so gemacht habe.
0:27:32–0:27:37
Die Gelegenheit ist, die Leute zu sehen, was auf deiner Webseite ist.
0:27:37–0:27:43
Ich habe hier einen Datenschutz- Erklärungsgenerator benutzt.
0:27:43–0:27:50
Den Link dazu findet ihr auch in den Show Notes. Dort kannst du anhökeln, was du alles brauchst.
0:27:50–0:27:57
Dann macht er einen langen Riemen, wo alles drinsteht. Dann kannst du sagen, dass sie selber lesen.
0:27:57–0:28:01
Dann kannst du sagen, dass du die Leute wenigstens informiert hast.
0:28:02–0:28:04
Findest du das befriedigend Dickie Chris?
0:28:05–0:28:11
Es ist die Frage, ob es noch ein Alibi gibt, weil wenn man von unseren Blogs oder eben vom Küngeli-Verein spricht.
0:28:12–0:28:17
Ich glaube, wenn du das halt hast, dann hast du es, aber wie wir uns jetzt wahrscheinlich einig sind,
0:28:17–0:28:24
wird wahrscheinlich niemand jemand von uns, Kevin hat ja auch einen privaten Blog, abmahnen.
0:28:24–0:28:30
Ich glaube, es wird dann irgendwann ihr Richter sagen, ja, lustig, aber ist jetzt nicht gerade so,
0:28:30–0:28:38
Ich glaube, dass der Kevin irgendwie alle IP-Adressen irgendwie am Hühnerfutterhersteller verkauft hat.
0:28:38–0:28:42
Und vielleicht noch mit Namen und Handschriften, weil er ein Gewinnspiel gemacht hat.
0:28:42–0:28:44
Oder ja.
0:28:44–0:28:50
Aber vielleicht. Vielleicht. Man weiss nie, was er so im Geheimen macht.
0:28:50–0:28:56
Habt ihr noch keinen Newsletter bekommen vom IFA? Nein. Vielleicht ist ihm das BAM-Filter angeblieben.
0:28:56–0:29:04
Ich finde das wirklich dass es ein Problem wird, weil du eigentlich das Gefühl hast an dieser Stelle, du müsstest so als Privat, als kleiner Blogbetreiber
0:29:04–0:29:12
das jetzt ausbaden oder irgendwie wieder gut machen, was eigentlich in dieser Branche in den letzten 20 Jahren falsch gelaufen ist.
0:29:12–0:29:21
Weil ich glaube, dass man wirklich einfach alles so halt, all diese Tools, die es so gibt, und dann bindest du da mal noch ein YouTube-Video ein
0:29:21–0:29:24
und dort eine Spotify-Playlist und so.
0:29:24–0:29:29
Also ehrlich gesagt, wenn ich auf meinem Blog schauen würde, was ich alles so
0:29:29–0:29:34
Embedded Zeug drin habe, also so embedded, wo ja einfach dann im Grunde genommen
0:29:34–0:29:36
und die Webseite drauf, kommst du dann.
0:29:37–0:29:41
Bist du bei einem Dienst, den du als Nutzer gar nicht wählst,
0:29:41–0:29:47
dann wäre meine Datenschutzerklärung noch mal einen halben Kilometer länger.
0:29:47–0:29:55
Denn irgendwo ist noch Spotify. Und in einem Blogpost von 2009 habe ich einen Dienst getestet, der ...
0:29:56–0:30:01
Soundcloud und Tumblr. Ja, Soundcloud ist sowieso viel drauf.
0:30:01–0:30:04
Und Wein zum Beispiel.
0:30:04–0:30:10
Wo du diese Kurzfilme hast machen können. Gibt es das noch? Gibt es, glaube ich, nicht mehr.
0:30:10–0:30:16
Aber ob jetzt das Embed nicht noch irgendwo hinzeigt, wo ich nicht so genau weiss.
0:30:16–0:30:22
Du hast wirklich das Gefühl, du bist so ein bisschen sofort in unsicheren Gewässern
0:30:22–0:30:26
und vielleicht tatsächlich, das schaffe ich aber nicht, bis in den ersten September.
0:30:26–0:30:32
Aber vielleicht irgendwann mal gehe ich das ein bisschen durch und rühre dann alles alte Zeug raus.
0:30:32–0:30:38
Dass du das machst. Ja, ich habe schon viel schlimmeres gemacht als beim Blog. Also eben, das ist wirklich
0:30:38–0:30:42
ein bisschen scheisse, oder? Und ich habe dann gefunden, okay, so das Wichtigste
0:30:42–0:30:46
probiere ich, dass das in dieser Datenschutzerklärung drin ist. Der Generator
0:30:46–0:30:48
hat dann zum Beispiel kein Jetpack,
0:30:48–0:30:56
gehabt, also das ist eben das Statistikding vom Wordpress-Erfinder und halt das noch von Handy geschrieben und so.
0:30:56–0:30:58
Aber es ist ein bisschen mühsam.
0:30:59–0:31:05
Und wenn du es ein bisschen Wenn du es einfacher machen möchtest, gibt es solche Generatoren, die etwas kosten.
0:31:05–0:31:07
So ab 90 Fr. gibt es diese.
0:31:07–0:31:13
Und die musst du dann aber abonnieren, weil die müssen dann auch regelmässig aktualisiert werden.
0:31:13–0:31:19
Weil dann ja die Datenschutzbestimmungen der eingebauten Dienste sich wieder aktualisieren könnten.
0:31:19–0:31:23
Also das wird dann ein wenig mühsam. Was sagst du da Kevin deinen Klienten?
0:31:24–0:31:27
No. No? No.
0:31:27–0:31:31
KMU mit 4 Leuten, sorry, nääh. No can do. No. Das machen wir einmal.
0:31:32–0:31:35
Und dann einfach alle Dienste anhökeln, die es gibt. Nein, ich tu...
0:31:35–0:31:36
Ich tu... Ich hab's doch vorrat.
0:31:36–0:31:41
Genau! Das ist wirklich so, alle Leute, die die Homepage selber verhalten, so... YouTube wie MEO...
0:31:41–0:31:43
Ich tu einfach alles mal anhökeln, weil ich das Gefühl habe...
0:31:44–0:31:48
Die ballern sicher mal irgendetwas ein. Das ist okay. Ähm...
0:31:48–0:31:53
Ich kann... Ich mach so... Äh, 50-50 mit dem Cookie-Banner. Ja.
0:31:53–0:31:57
Ob ich den reintue. Das mache ich auch abhängig davon, was es jetzt für eine Firma ist.
0:31:57–0:32:00
Also ich habe jetzt jemanden aus dem Gesundheitswesen, dort habe ich jetzt eine Trita.
0:32:00–0:32:05
Beim Stadtfilter habe ich einen Ali-Boat, weil ich auch nicht genau wusste, was ist da alles noch hinten drauf?
0:32:05–0:32:10
Vielleicht macht dann der Cookie-Banner trotzdem noch Sinn, dass die Leute wirklich aktiv akzeptieren müssen.
0:32:11–0:32:15
Und bei anderen Orten, wo ich ihn nicht trete, hat es einfach die Datenschutzenklärung.
0:32:15–0:32:20
Also das ist noch so ein bisschen ein Rausfinden. Ja, was ich auch noch gemacht habe...
0:32:20–0:32:21
Hast du einen Trita? Cookie-Banner?
0:32:22–0:32:38
Ja, ich habe den von Google genommen, der hat mich eh genervt, weil ich ja auch diese Werbung drauf hatte, mit dem DSVGO, also mit dem europäischen Recht wollte er das, und dort funktioniert es dann auch, wenn du das ablehnst.
0:32:38–0:32:40
Und es gibt sogar eine schöne Statistik,
0:32:40–0:32:42
wo man dann sieht,
0:32:42–0:32:46
wie viele Leute das angenommen haben und wie viele das abgelehnt haben.
0:32:46–0:32:50
Und ich habe jetzt gesehen, dass fast 50% auf meinem Blog sagen,
0:32:50–0:32:56
Google gehe weg, ich nehme diese Cookies nicht an. Das fand ich noch imposant. Und funktioniert
0:32:56–0:32:58
deine Seite dann? Ich glaube schon.
0:32:59–0:33:00
Also keine Ahnung, ist mir egal.
0:33:02–0:33:06
Das hat bis jetzt niemand reklamiert, also müsste ich eigentlich gehen.
0:33:06–0:33:11
Und jetzt haben wir es fast nicht geschafft, diese sechs Punkte noch durchzugehen.
0:33:11–0:33:14
Ich mache ganz schnell. Sorgst du für genügend Transparenz?
0:33:14–0:33:19
Das ist eben eigentlich klar. Diese Datenschutzerklärung, die wir jetzt schon ein paar Mal erwähnt haben,
0:33:19–0:33:24
das ist wirklich eigentlich gut, dass die Leute nachschauen können, um was das geht.
0:33:24–0:33:26
Dass man sich das noch einmal durch den Kopf gehen lassen hat.
0:33:26–0:33:30
Und die muss eben gut verlinkt sein, dass man sie auch findet über die Homepage.
0:33:30–0:33:36
Am besten zu vorderst, also auf jeder Seite irgendeinem Footer rein oder so,
0:33:36–0:33:38
dass die Leute dich nicht suchen müssen.
0:33:38–0:33:41
Und eben, Datensicherheit, hast du die im Griff?
0:33:42–0:33:45
Da, DigiChris, über das haben wir ja immer schon wieder einmal gesprochen.
0:33:46–0:33:49
Also halt so Sachen wie Verschlüsselung, wie Backups,
0:33:50–0:33:54
wie dass eben die Rechner, die Computer, wo die Daten drauf sind,
0:33:54–0:33:58
dass die auch gut abgesichert sind und da nicht jeder kommen kann.
0:33:59–0:34:08
Admin, Admin, oder wie war es im MySQL, root, enter, bumm, ist doch auch mal die Standardkombination gewesen.
0:34:08–0:34:10
Ja, da ist ein kleines Fehler passiert.
0:34:11–0:34:18
Und dann, was eben auch noch passieren kann, ist, dass dann so Leute kommen und fragen und sagen, du, sag mal, was hast du über mich gespeichert,
0:34:19–0:34:28
dann muss es irgendjemand geben, der die Anfragen entgegennimmt und weiss, was man darauf sagt und allenfalls auch etwas löschen könnte.
0:34:28–0:34:31
Wir haben die Reservationsbücher des Restaurants auch in den letzten 10 Jahren behalten.
0:34:31–0:34:36
Sie sind sehr willkommen, die alle durchzublättern und in den Namen durchzustreichen. Viel Spass!
0:34:37–0:34:40
Genau. Was ich mich jetzt auch noch frage, jetzt angenommen du bist...
0:34:41–0:34:43
Irgendwie, ich sag jetzt nochmal, ein Tierfutterbedarf und...
0:34:43–0:34:47
...hast halt die Datenbank. Also sagen sie, Kevin hat das und das bestellt.
0:34:47–0:34:52
Also da haben wir deine Adresse, deine Bestellung. Jetzt könnt ihr noch irgendein Feld geben in die Kommentare.
0:34:54–0:34:59
Dieser blöde Idiot nervt immer. Jetzt gebe ich ihm das raus und er sagt,
0:34:59–0:35:01
nein, nein, nein, das Feld ist nicht in unserer Datenbank.
0:35:02–0:35:07
Wenn ich jetzt eben, oder du es auskomplettieren machst... Das ist ja kein persönliches.
0:35:08–0:35:12
Das musst du nicht rausgeben. Ich habe ja angeschrieben, der Kunde ist schon Arschgegen.
0:35:12–0:35:16
Das hat ja nichts mit ihm zu tun. Das ist ja nicht die persönliche Information von ihm.
0:35:16–0:35:21
Also ich glaube, ich darf schon die Leute pflegen. Und das... also...
0:35:21–0:35:28
Aber vermutlich müsste ich dir Bestellungen rausgeben. Ich sage hier, ich habe genau das über dich, also deine Adresse, dein Bestelldienst.
0:35:28–0:35:33
Genau, das steht, ich habe deinen Geburtstag, ich weiss wo du wohnst, ich weiss was du bestellt hast,
0:35:33–0:35:35
ich weiss wie du bezahlt hast, ich weiss wann du bezahlt hast.
0:35:35–0:35:41
Das muss man ihm wahrscheinlich rausgeben, aber das Arschkugelfeld, das ist intern.
0:35:41–0:35:45
Genau, aber du musst wahrscheinlich sagen, wenn jemand fragt bei der Bäckerei,
0:35:45–0:35:50
ich habe einen Kuchen bestellt vor zwei Jahren, was habe ich auf den Kuchen schreiben lassen?
0:35:50–0:35:58
Und wenn du die dann jemandem geschickt hast und ihn über den Kuchen als Arschgegen bezeichnet hast, dann... ...fällt es auf.
0:35:58–0:36:05
Also, wir müssen an dieser Stelle das erbauliche Thema abklemmen, weil es geht gerade weiter live auf Radio Stadtfilter.
0:36:05–0:36:14
Und ich hoffe, ihr habt bis jetzt durchgehalten, weil dann könnt ihr Heteros sagen, ein Viertelmillion gespart.
0:36:14–0:36:17
Ist das nicht so? Tschüss zäme!
0:36:18–0:36:32
Music.

In drei Tagen ist es so weit: Das neue Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) tritt in Kraft. Es sorge dafür, dass «der Datenschutz den technologischen Entwicklungen angepasst, die Selbstbestimmung über die persönlichen Daten gestärkt sowie die Transparenz bei der Beschaffung von Personendaten erhöht» werde, schreibt der Bund. Das klingt höchst erfreulich für uns alle, die wir Daten produzieren und bei den Tech-Konzernen deponieren.

Doch es gibt auch eine Kehrseite: Wer Daten von anderen entgegennimmt, muss mehr Vorsicht walten lassen – ansonsten happige Bussen drohen. Betroffen sind Unternehmen, aber auch Private, die eine eigene Website betreiben. Das löst derzeit eine gewisse Unruhe aus. Ist die angezeigt? Obwohl wir alles blutige Juristen-Laien sind, nehmen wir uns heute diesen Fragen an.

Übrigens: Wir haben die Sendung aus aktuellem Anlass vorgezogen. Kummerbox Live gibt es dann in einer Woche.

Die Links zur Episode

Preshow

Das neue DSG

Tipps für die Praxis

Beitragsbild: Hier kommt der Datenschutz zu spät (Filip Filipovic, Pixabay-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert