Transkript anzeigen (falls vorhanden)

0:00:00–0:00:08
Because it don't mean a thing, if it ain't got the blues, if it ain't got the blues.
0:00:10–0:00:14
More Mother mit Evening. Hi, I'm Vagabond and you're listening to...
0:00:19–0:00:25
...Radio Stadtfilter. Das ist... hat sie lustig gefunden, dass das Radio Stadtfilter heisst.
0:00:26–0:00:27
Sie hätte es wahrscheinlich nicht aussprechen können.
0:00:28–0:00:35
Steadfilter Steadfilter Das ist der Digi Chris, Hallo.
0:00:36–0:00:40
Guten Abend miteinander Er hat wieder mehr Latenz, wie er auch schon,
0:00:40–0:00:42
tunkt es mich, der Digi Chris,
0:00:43–0:00:48
Ich bin aber tatsächlich am Kabel und das WLAN ist aus also ich bin ja direkt verbunden
0:00:48–0:00:56
Ok, dann liegt es wahrscheinlich am Thema Aber ist das nicht, dass mit dem
0:00:56–0:00:58
Die Idee ist irgendwie tagesabhängig, nicht?
0:00:58–0:01:03
Ich gebe es ehrlich gesagt auf, das zu verstehen. Weil du bist...
0:01:04–0:01:10
Wenn du aus dem Tiny House sendest, Kevin, dann bist du entweder stark verzögert,
0:01:10–0:01:11
sehr stark verzögert, oder...
0:01:12–0:01:18
Extrem verzögert. Genau. Und DigiChrist...
0:01:18–0:01:24
Ich muss den glaube ich noch etwas lauter machen. Wir haben wieder den Soundcheck on Air. Das ist Pico Bello.
0:01:24–0:01:33
Genau, also wir werden nachher, ich drohe das schon mal an, über diese Apple-Brülle sprechen, die neue.
0:01:33–0:01:39
Und dann hat Digi die Kreuz gefunden, wir müssen auch noch ein bisschen erzählen was passiert ist gestern.
0:01:39–0:01:49
Weil gestern war ja wieder diese Tech-Mess, es war so eine Kongregation, alle sind herangeströmt zum Papst Benedikt,
0:01:49–0:01:51
Alias Tim Cookts
0:01:51–0:01:53
Oder machen wir schon wieder Leute verrückt?
0:01:53–0:02:01
Wenn ich das jetzt sage, war das Blasphemie? Das ist egal Egal, okay Die, die noch zuhören, bis hierhin,
0:02:01–0:02:07
Die haben sich an das gewöhnt Die haben eh keine Schmerzgrenzen mehr Das ist wahrscheinlich
0:02:07–0:02:11
Also, und dann hat Digi Chris eigentlich zurecht gesagt, wenn wir über diese Uhr
0:02:11–0:02:17
Diese Uhr sage ich schon Diese Uhr, diese moderne Uhr Diese neue Uhr, die nicht nur
0:02:17–0:02:24
Man kann Zeit anzeigen, sondern auch euren Puls und eure Herzfrequenzvariabilität.
0:02:24–0:02:26
Nein, dann könnten wir auch über das andere reden.
0:02:27–0:02:31
Und er hat gesagt, es gibt jetzt ein MacBook Air mit noch mehr Luft.
0:02:32–0:02:35
Nein, sie haben gesagt, es ist besser.
0:02:36–0:02:41
Kauf's bitte. Nein, weil... Was? Weil irgendetwas... Display...
0:02:42–0:02:45
Genau. Dann ist es verstärkt. So, hat jetzt einen Stahlträger drin.
0:02:46–0:02:49
Aha. Es ist jetzt ein bisschen unhandlich geworden, aber dafür...
0:02:50–0:02:53
Wo? Im Display? Display, ja. Nein, sie haben gesagt, mit Design haben sie...
0:02:53–0:02:56
Mit Design und sowas gemacht, dass das Display nie kaputt geht.
0:02:56–0:03:00
Habe ich erzählt, dass jemand mit dem Auto über mein MacBook fährt und es läuft noch?
0:03:00–0:03:05
Das ist eine wahre Geschichte und ich schäme mich ein wenig, dass der Versicherung anzugeben hat, weil ich nicht weiss...
0:03:06–0:03:09
Hast du es dabei? Ich will es sehen. Ich will es unbedingt sehen.
0:03:09–0:03:14
Also das eine ist, das ist es. Da sehen wir die Autospur.
0:03:14–0:03:17
Und auf dem Display hat es einfach ein paar Flecken.
0:03:18–0:03:25
So. Und war das ein SUV oder so ein... Das war ja ein normales Auto, aber ich war an einem Fotoshooting.
0:03:25–0:03:29
Es war eine abgesperrte Strasse, muss man zu meiner Verteidigung sagen.
0:03:29–0:03:33
Fotoshooting kann alles rausnehmen, ich habe das an den Hausrand hingestellt und ich habe gedacht,
0:03:33–0:03:35
das passiert jetzt sicher nicht.
0:03:35–0:03:45
Und irgendeine Person musste dort mit dem Auto durch. Sie ist durch die Absperrung der Baustelle durchgefahren.
0:03:45–0:03:50
Also sie hat dort eine Holzabsperrung abgerissen. Dann ist sie über meine Tasche gefahren
0:03:50–0:03:54
Und dann hat sie in einer Blumenkiste auch noch umgefahren, diese Person.
0:03:54–0:03:57
Also ich sage sie, die Person, nicht die Frau, die ich nicht mehr weiss.
0:03:57–0:04:02
Die Frau, die nicht Auto fahren kann. Es war eine Person, die nachher davor gefahren ist und ich dachte, ja gut, nicht geil.
0:04:03–0:04:07
Ohne dann noch die Verantwortung überzunehmen. Nein.
0:04:07–0:04:13
Aber dann machen wir jetzt irgendwie so ein... Wie hätte ich das fast gesagt, aber die Sendung hat anders...
0:04:13–0:04:18
Achtenzeichen XY-Liste. Achtenzeichen XY-Liste, genau, die habe ich gemeint.
0:04:18–0:04:21
Machen wir jetzt Aktenzeichen XY und sagen,
0:04:21–0:04:26
wenn ihr sachdienliche Hinweise habt zu diesem feigen Attentat auf Kevin,
0:04:26–0:04:28
seine Habseligkeiten,
0:04:28–0:04:31
dann meldet uns das. Habt ihr etwas beobachtet?
0:04:31–0:04:34
Habt ihr gesehen? Könnt ihr... Das ist schon ein paar Wochen her, darum...
0:04:34–0:04:37
Könnt ihr... ...ist es wahrscheinlich nicht mehr so aktuell.
0:04:38–0:04:39
Darf man sagen, wo es war?
0:04:40–0:04:43
Äh, ich weiss nicht mehr. Ich müsste raus suchen, wie der Ort dort hiess.
0:04:43–0:04:46
Ich weiss den Ort nicht mehr. Ich wüsste es nicht mehr.
0:04:46–0:04:50
Okay, das macht es schwierig, natürlich. Aber kann man das der Versicherung angeben?
0:04:50–0:04:52
Hört irgendjemand von der Versicherung zu?
0:04:52–0:04:55
Wenn jetzt irgendjemand kommt und sagt, es ist jemand mit dem Auto über meinen Laptop gefahren,
0:04:55–0:04:57
und er ist jetzt recht verbogen, aber er läuft noch.
0:04:58–0:05:04
Zählt das als Versicherungsfall? Ich würde schon sagen. Also für was wäre denn sonst die Versicherung da, wenn nicht für das?
0:05:04–0:05:06
Ja, ich meine, das könnte auch...
0:05:06–0:05:09
Ich meine, das kann irgendetwas sein, was da passiert ist.
0:05:10–0:05:17
Ja, aber macht das einen Unterschied? Du hast ja einfach so eine Versicherung, die sagt, wenn etwas kaputt geht, zahlt sie das.
0:05:18–0:05:25
Ich weiss das nicht. Sie meint, ich soll... Also ich muss zugeben, das ist ein Thema, das mich wahnsinnig nicht interessiert.
0:05:25–0:05:33
Mir kommt ab und zu auch ein Versicherungsvertreter bei uns zuhause und dann will er mit mir darüber reden, was ich noch alles haben müsste.
0:05:34–0:05:39
Nämlich so eine Glasversicherung... Aber bei dir wohnt ein kleiner Mensch und vielleicht wäre es dann gut, wenn man eine Versicherung hätte.
0:05:39–0:05:42
Ja, für den kleinen Menschen haben wir tatsächlich etwas gemacht.
0:05:42–0:05:47
Wenn der ein Feuerzeug finden sollte und dann das ganze Haus abkacken würde,
0:05:47–0:05:50
dann hoffe ich, ist das...
0:05:50–0:05:55
Digi Chris, verstehst du etwas von Versicherungen? Du würdest das sicher der Versicherung angeben, oder?
0:05:55–0:06:00
Also ich hatte tatsächlich vor 2-3 Monaten einen Versicherungsvertreter hier.
0:06:01–0:06:07
Ich habe mir auch erklärt, ich wohne im Erdgeschoss, es ist ein Fluss neben mir und alles.
0:06:07–0:06:12
Haben wir das alles erklärt und irgendwie was jetzt fahrlässig, grob fahrlässig ist, also wenn ich jetzt sage.
0:06:13–0:06:18
Zwei Flaschen Whisky würde leeren und dann irgendwie würde mal schauen, hm was passiert wenn ich jetzt da mit
0:06:18–0:06:26
ähm der Gasflasche spiele, nein das ist nicht ähm gedickt, aber wenn ich vielleicht jetzt irgendwie halt nicht aufpasse, ich sage jetzt irgendwie
0:06:26–0:06:33
ich kann es ja geben, ich sage jetzt meine ähm Tasche irgendwo auf die Seite rühren und das Fenster verwitscht, das wäre dann dabei.
0:06:33–0:06:37
Also er hat mir ziemlich genau erklärt, was alles dabei ist und was nicht dabei ist.
0:06:37–0:06:42
Aber ich glaube jetzt so etwas wie der Kevin, wie ich ihn kenne, wird sein Notebook nicht
0:06:42–0:06:45
gleich auf die Öffnungsstrasse legen, das wäre sicher dabei.
0:06:45–0:06:48
Ja, aber ich kann natürlich jetzt nicht belegen, was effektiv passiert ist.
0:06:48–0:06:53
Das Notebook ist einfach verbogen. Aber es könnte auch einfach sein, dass ich das wegen irgendetwas...
0:06:53–0:06:58
Ich meine, die Geschichte ist ja so absurd, darum ist es so okay.
0:06:58–0:07:00
Und es läuft ja noch.
0:07:00–0:07:11
Ich würde dir voll was vorschlagen, es gibt doch diese liebe Mobiliar Werbespots, biet doch die Story der Mobiliar an und für das Honorar kaufst du dir ein neues Notebook.
0:07:11–0:07:13
Die Story ist ein bisschen absurd, glaube ich.
0:07:14–0:07:21
Das passt nicht einmal zu den Mobilen. Okay, also wir werden das nicht klären, aber ich schaue mal auf dem Discord, das wäre so ein typischer Fall,
0:07:21–0:07:32
wo ihr uns per Discord live in diese Sendung mitteilen könnt, wenn ihr zufälligerweise Versicherungsvertreter oder Versicherungsvertreterin seid.
0:07:33–0:07:38
Natürlich. Und dann könnt ihr uns das mitteilen und dann würden wir das gerne antragen.
0:07:38–0:07:44
Ich weiss eigentlich nur, dass die Handyversicherungen, glaube ich, mehrheitlich ein Abzocki sind.
0:07:44–0:07:50
Aber das vertiefen wir jetzt nicht, sondern wir fangen mit unserem Hauptthema an,
0:07:50–0:07:54
welches wir ehrlich gesagt auch nicht vorbereitet sind.
0:07:54–0:07:55
Nerdfunk. Herzlich willkommen zum Nerdfunk.
0:07:55–0:08:06
Music.
0:08:06–0:08:07
Nerdfunk. Ihr Nerds am Mikrofon Kevin Regsteiner und Matthias Schüssler.
0:08:07–0:08:15
Und Digi Chris. Guten Abend. Gestern hat Apple mit der Vision Pro eine futuristische Computerbrille vorgestellt.
0:08:15–0:08:19
Und so sehr die uns technisch beeindruckt, fragen wir uns trotzdem,
0:08:20–0:08:27
für was könnte die denn gut sein, ausser sich von der Umwelt abzunabeln und im Flugzeug einen Film anzuschauen.
0:08:27–0:08:37
Weil das war das, was sie als Vorzeige-Anwendungsfall von dieser Brille vorgeführt haben.
0:08:37–0:08:45
Und jetzt würde ich gleich in Medias Res gehen und Kevin hat gesagt, er habe sich nicht mit dieser Brille beschäftigt.
0:08:45–0:08:47
Also muss ich den Digi Chris fragen.
0:08:47–0:08:54
Was sind so die technischen Merkmale, die dir ins Auge gestochen sind und dich beeindruckt haben, Digi Chris?
0:08:54–0:09:01
Also beeindruckt, ich war während des Keynotes auch mit ein paar Arbeitskollegen, sogar auf dem beruflichen Handy am chatten.
0:09:01–0:09:10
Meine Erwartung war, dass Apple eine Machbarkeitsstudie vorstellt, also Proof of Concept, eine Art Proof of Concept.
0:09:10–0:09:18
Also irgendwas so könnte es mal aussehen. Also dass sie zuerst mal ein Produkt zeigen, wo ich würde sagen, die Marke drin ist,
0:09:18–0:09:20
ja da bin ich...
0:09:21–0:09:22
... daneben gelegen.
0:09:22–0:09:29
Also ich bin ziemlich, ich habe gewisse Leute über WTF, ja müssen wir jetzt nicht transkribieren was das heisst,
0:09:29–0:09:33
Da war ich schon ziemlich überrascht.
0:09:35–0:09:42
Das ist eine Brille, die man sich aufsetzt. Wir zwei als Brillenträger müssen dann halt schauen, wie das aussieht und...
0:09:42–0:09:46
Das weiss man auch schon, das steht auch schon in der Pressemeldung.
0:09:46–0:09:50
Es braucht von Zeiss, gibt es so ein Optical Insert, heisst das.
0:09:50–0:09:53
Das schiebt man, das muss natürlich auf die Augen angepasst sein,
0:09:53–0:09:59
das schiebt man in die Brille rein. Und so wie ich das verstanden habe, funktioniert sie tatsächlich auch nicht ohne das Ding.
0:09:59–0:10:10
Weil sie dann auch die Augen tracken, sie sieht, wo du hinschaust und du klickst quasi mit deinen Augen, falls ich das richtig verstanden habe.
0:10:10–0:10:19
Indem du etwas anschaust und wenn du sie so fokussierst, dann wird es schonmal ausgewählt und wenn du dann noch mit den Fingern etwas machst, dann kannst du etwas herumschieben.
0:10:19–0:10:27
Also ich fasse vielleicht ein wenig zusammen, dass wir alle auf dem gleichen Stand sind und darüber diskutieren können.
0:10:27–0:10:31
Also das ist eine Brille. Sie hat zwei Displays mit...
0:10:31–0:10:39
Also je vor jedem Auge hat sie so ein 4K-Display, also insgesamt 23 Millionen Pixels.
0:10:39–0:10:45
Und sie hat eine wahnsinns Rechenleistung, muss das hier drin stecken, um diese Pixels zu befeuern.
0:10:45–0:10:52
Und sie hat ausserdem eine Kamera und kann dann so die Aussenwelt einspiegeln, vor dein Gesicht hin.
0:10:52–0:10:58
Und das muss offenbar so schnell funktionieren, dass du den Kopf bewegen kannst und den Eindruck hast,
0:10:58–0:11:03
dass du eigentlich durchschaust, die Brille sei transparent.
0:11:03–0:11:10
Im Video haben sie so einen Vater gezeigt, der dann von seinem Bub einen Fussball zugespielt bekommen hat mit der Brille auf dem Kopf
0:11:10–0:11:13
und der konnte problemlos mit seinem Fuss auffangen.
0:11:13–0:11:24
Also das muss quasi null Latenz haben zwischen den Kameras und den Brillen oder der Einwendung dieser Displays.
0:11:24–0:11:30
Und dann kann man halt in dieses Bild allerhand Sachen einblenden, man kann Filme einblenden,
0:11:30–0:11:36
man kann Apps einblenden, man kann virtuelle Computerbildschirme einblenden, man kann,
0:11:37–0:11:47
Man hört Musik oder Sound in Raumqualität und kann sich da einstellen mit einem Dreirädchen,
0:11:47–0:11:56
wie sehr man sich von der Umwelt abkapselt und wie viel Virtualität und Realität man zulässt.
0:11:56–0:12:02
Also quasi nahtlos hin und her schalten. Ist das auch so, wenn du es verstanden hast, Digi Chris?
0:12:02–0:12:20
Ja und ich glaube die Latenz, ich habe mal irgendwo etwas von 12 Millisekunden gehört, das sei anscheinend ja gar nichts, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube, wenn die Latenz zu gross ist, dann kotzen alle, und das haben wir ja auch nicht.
0:12:20–0:12:25
Ich habe das auch so verstanden, dass du das an- und abblenden kannst.
0:12:26–0:12:54
Ich habe jetzt bei der Heise ein Video gesehen, also eben, diese Brille, also wenn ich die Brille anhabe und du siehst mich, dann siehst du meine Augen auf der Brille und eben die Zitat in der Heise Reaktion, ist dort die Reaktion von genial bis, das ist ja aber, das creepy, ja, creepy war glaube ich das Wort, also ja, spannend eben, wir haben so ein Produkt noch nie gehabt, also ja.
0:12:54–0:12:59
Genau. Du hast ein weiteres, wirklich wichtiges Merkmal erwähnt.
0:12:59–0:13:05
Ausserhalb hat sie Displays, die entweder ... Man sieht entweder nichts.
0:13:05–0:13:11
Dann heisst es, dass du für dich beschäftigt bist und nichts mit der Umwelt zu tun haben willst.
0:13:11–0:13:14
Z.B. einen Film schaust und abgehapselt bist.
0:13:14–0:13:18
Oder sie zeigen deine Augen, und dann bist du ansprechbar. Und ...
0:13:18–0:13:25
Und sie sollen deine Mimik aufnehmen und dann zum Beispiel in einen virtuellen Raum spiegeln,
0:13:25–0:13:30
wenn du zum Beispiel Videotelefonien machst und so.
0:13:30–0:13:34
Und ich schaue Kevin an und er sieht immer...
0:13:34–0:13:37
Er macht immer so... Es klingt mega dumm.
0:13:38–0:13:39
Es klingt wirklich dumm.
0:13:40–0:13:41
Ich kann es mir nicht vorstellen.
0:13:42–0:13:47
Für mich klingt es komisch. Also es sieht wirklich komisch aus.
0:13:47–0:13:51
Und ich habe diese Videos gesehen und mir war am Anfang nicht klar,
0:13:51–0:13:59
ob die irgendwie transparent ist und kann irgendwie das Display transparent oder weniger transparent machen.
0:13:59–0:14:03
Aber nein, die muss wirklich fest sein, also das undurchsichtig.
0:14:03–0:14:09
Ja, das habe ich auch so verstanden. Und ausserdem zeigt sie das Gesicht und es sollte so aussehen, als ob das...
0:14:09–0:14:15
Aber eben, ich glaube, mein Gespändchen, der Raphael Zeyer, hat ja auf Cupertino fliegen dürfen
0:14:15–0:14:17
und ich gehe die vor Ort anschauen.
0:14:17–0:14:26
Aber mich taunkt es noch nicht, dass ich den Effekt in echt sehe und kann nicht beurteilen, ob das gruselig ist.
0:14:26–0:14:28
Es klingt wahnsinnig gruselig, oder?
0:14:28–0:14:35
Also es klingt wirklich so, als ob das eine riesen Hürde wäre für die Akzeptanz dieser Brille.
0:14:35–0:14:39
So wie ich es verstanden habe, haben die Journalisten die...
0:14:39–0:14:43
Du hast ja in den Apple-Kinos, da hast du...
0:14:42–0:14:48
Die sogenannte Hands-On-Area. Ich glaube, als die Apple-Watch kam, durftest du sie als Handgelenk schnallen.
0:14:48–0:14:55
Mal zu schauen. Aber ich glaube, diese Apple-Brille durfte sich keiner auf den Kopf setzen.
0:14:55–0:15:03
Ich glaube, Malte Kirchner von heise.de hätte so ein Foto machen können, aber er durfte sie nicht mal anlangen.
0:15:03–0:15:06
Genau, das ist auch mein Eindruck. Ich habe von Raffi so ein Foto gesehen,
0:15:06–0:15:08
wo sie das auf dem Altar thront.
0:15:09–0:15:16
Um wieder bei dieser religiösen Analogie anzukommen. Aber man hat sie nicht ...
0:15:16–0:15:22
Irgendwie erinnere ich mich auch an die Krönung von King Charles.
0:15:22–0:15:25
Es ist wie ein Relikt, wie eine Krone,
0:15:25–0:15:34
die man nicht auf den Kopf, sondern über die Augen stülpt, um dann in ein Reich einzutreten, das nicht jedem der Zugang wert ist.
0:15:34–0:15:41
Man muss auch noch sagen, 100'000 Fr. oder Dollar wird das kosten und wenn wir sagen es braucht noch die Optical
0:15:41–0:15:46
Inserts vom Herz 1, die Chris, dann wird es sicher nochmals 500 Fr. teurer.
0:15:46–0:15:52
Also es ist wirklich ein Luxus-Gadget, aber es ist kein Prototyp wie du gemeint hast,
0:15:52–0:15:57
sondern das wird dann Anfang nächstes Jahr verkauft und sie haben wirklich so zu tun als
0:15:57–0:16:04
ob das ein fixfertiges Produkt wäre, welches eigentlich für den ganz normalen Endkunden gedacht wäre.
0:16:05–0:16:10
Durch und so, aber ich habe mich auch umgefragt und nachgedacht, bei Leuten von mir.
0:16:10–0:16:14
Wann hattet ihr das erste iPhone?
0:16:15–0:16:23
Viele Leute, die nicht absolute Nerds sind, 3GS, 4 und auch Martin Rechstein, der mit
0:16:23–0:16:31
Paul Kipsi, wo wir auch schon bei uns waren, hat gesagt, jedes Apple Produkt wird ab Generation 3 massentauglich.
0:16:31–0:16:38
Ja, jetzt ist es mal da, es wird sicher ein paar Freaks geben, die das haben und ich kann mir auch vorstellen,
0:16:38–0:16:42
es gibt es jetzt erst in den USA, es wird sicher jemand importieren.
0:16:43–0:16:48
Ja sicher. Und wenn halt irgendjemand an der Bahnhofstrasse mit dem Ding herumläuft, in der S-Bahn ist,
0:16:48–0:16:51
dann werden die Leute auf den...
0:16:51–0:16:57
Einprügeln. Nein, nein, nicht mal einprügeln. Ich kann mich noch erinnern, als das erste iPhone kam,
0:16:57–0:17:04
kam, war ich in der Gondel auf der Grabsand schon und da hatte einer ein iPhone, da war
0:17:04–0:17:12
das iPhone ganz neu. Und selbst der Gondelführer, also der Betreiber der Gondel, das ist sicher
0:17:12–0:17:16
kein Nerd. Also, sie haben ein iPhone. Darf ich das mal anlangen?
0:17:17–0:17:22
Aber darf ich daraus ausschliessen, dass du dem Produkt eigentlich mit einem gewissen
0:17:22–0:17:24
Wohlwollen entgegen schaust?
0:17:25–0:17:30
Also schaut mal, ich werde mir sicher die erste Version nicht kaufen, speziell weil ich halt wegen meiner...
0:17:31–0:17:37
Super augenskeptisch bin und ich sehe momentan keinen use case aber ja es ist sicher etwas
0:17:37–0:17:44
wo halt nur apple kann anbringen in der qualität wo es jetzt ist ich nehme jetzt die oculus
0:17:44–0:17:51
ich habe auch nie eine oculus an gehabt wird das nicht haben also apple schafft es halt einfach.
0:17:52–0:17:57
Also jetzt tue ich Kevin ich würde vermuten dass er eine andere Meinung dazu hat.
0:17:57–0:17:58
Ich finde es immer noch dumm.
0:17:59–0:18:02
Du findest es dumm? Ich finde es dumm. Ich sehe den Zweck nicht.
0:18:03–0:18:08
Ja. Also ich glaube, ich möchte gerne die Inhalte sehen von so einer Brille.
0:18:09–0:18:17
Ich sehe, also ich meine ich habe schon Mühe, wenn ich irgendwie bei einem Kunden, der jetzt so fucking 48 Zoll Monitoren auf dem Tisch hat,
0:18:18–0:18:24
und die schauen die Internetseite voll wild an und denken so, ich bin Internetentwickler, mache es nicht, es ist nicht geil.
0:18:24–0:18:26
Also das ist ein Problem, wenn du das so gross anschaust.
0:18:27–0:18:31
Und ich möchte nicht meine Webseite, die ich habe, auf 4 Meter gross anschauen.
0:18:31–0:18:32
Das regt mich auf. Ich...
0:18:33–0:18:37
Das... Also... Eine Webseite anschauen ist definitiv nicht der Zweck.
0:18:37–0:18:42
Dann das ganze Ding mit Film schauen. Dort muss das Brüllen einfach mega bequem sein. Ja.
0:18:43–0:18:50
Man sitzt auf dem Sofa, dann rutscht man ein bisschen runter und dann hält man den Kopf halt auf dem Kissen und wenn dann die Brille hinten drückt, dann ist es schon nicht geil.
0:18:51–0:18:57
Und das ist ja das Coole, dass ich mit dieser Brille hinlegen kann und an der Decke über den Film schaue.
0:18:57–0:19:03
Und dann glaube ich, wenn du das zwei Stunden anhältst, dann fängst du an zu schwitzen.
0:19:03–0:19:05
Ich stelle mir das nicht bequem vor.
0:19:06–0:19:15
Dort sehe ich jetzt nicht wirklich den Zweck drin. Ich bin, glaube ich, so ein bisschen zwischen euch beiden, wobei ich auch schon eher zum Kevin tendiere.
0:19:15–0:19:21
Ich finde es technisch beeindruckend, also ich finde, ich verstehe, warum sie jetzt Apple gefunden haben.
0:19:21–0:19:24
Wir können das, also machen wir es und schlagen mal einen Pflock ein.
0:19:24–0:19:31
Aber ich finde, sie haben sich viel zu wenig überlegt, was sie eigentlich jetzt wirklich bezwecken wollen damit.
0:19:31–0:19:38
Also eben in diesem Video, das man sehen konnte, sieht man halt Leute, die zu Hause, wie du gesagt hast,
0:19:38–0:19:42
Oder sie liegen auf dem Bett und schauen einen Film, in dem sie auf Take 2 schauen.
0:19:42–0:19:46
Oder sie sitzen zuhause in ihrer Wohnung, wo ja...
0:19:46–0:19:49
Gut, da kannst du sagen, du kannst dir dann den Fernseher sparen, vielleicht.
0:19:50–0:19:56
Andererseits, dann braucht jeder so eine Brille, wenn du drei Leute bist, dann bist du schon bei 10'000 Fr.
0:19:56–0:20:00
Und dann sitzt jeder für sich. Also sehr sozial ist das nicht.
0:20:00–0:20:03
Vielleicht hast du dann trotzdem noch einen Fernseher. Also den Fernseher kannst du dir nicht sparen.
0:20:03–0:20:08
Aber dann kannst du, sagen wir, dann schaust du darauf und kannst dein Bild ein bisschen grösser ziehen.
0:20:08–0:20:13
Ja, so what? Also, irgendwie... Da kannst du ja auch einen Beamer nehmen für das oder so. Und ich...
0:20:14–0:20:19
Für mich ist es ein bisschen einfach wie... Der gleiche Fehler nochmal wie beim iPad,
0:20:20–0:20:23
das kam dann, da sagte er, ja, okay, was kannst du damit machen?
0:20:23–0:20:27
Kannst du ein bisschen Video schauen, kannst du auf dem Sofa sitzen und die Zeitung lesen?
0:20:27–0:20:34
Es ist ein Gerät zum Medienkonsumieren. Und das ist jetzt nochmal ein Gerät zum Medienkonsumieren.
0:20:34–0:20:36
Einfach, dass es zehnmal so teuer ist wie das iPad.
0:20:36–0:20:42
Hervorragend für den Umsatz von Apple, aber die Menschheit bringt es jetzt nicht so richtig weiter.
0:20:42–0:20:46
Ja, vielleicht haben wir einfach nicht die richtigen Anwendungen jetzt entdeckt.
0:20:47–0:20:55
Das ist wahrscheinlich das Problem. Ich glaube, immer noch Augmented Reality wird kommen und das wird relativ schnell kommen,
0:20:55–0:20:58
weil dort sehe ich wirklich das Potenzial.
0:20:58–0:21:03
Aber so eine Brille anzulegen und dann so in virtuelle Räume, auch das, was Facebook vorher hatte,
0:21:03–0:21:08
Ich glaube, dass wenn wir als Menschen, weil ich das gar nicht,
0:21:08–0:21:12
wir wollen vielleicht auch wieder mal ein bisschen die Natur spüren und so,
0:21:12–0:21:16
ich kann es nicht sagen, es muss sich wirklich mit den Anwendungen entwickeln.
0:21:17–0:21:17
Dort wird etwas passieren.
0:21:19–0:21:23
Wenn dort irgendwann im Gaming irgendetwas geht, wo du plötzlich sagst,
0:21:23–0:21:26
okay, du leistest deine Brille an und beim Rennen knallst du nicht mehr die Wand ein,
0:21:26–0:21:30
sondern du hast irgendeinen Vorteil, Dann glaube ich...
0:21:29–0:21:34
Kann das ein grosser Fortschritt sein. Beim Gaming sehe ich extrem Potenzial.
0:21:35–0:21:36
Ich glaube, du hast recht.
0:21:36–0:21:40
Das Potenzial glaube ich auch. Aber sie haben sich wirklich, denke ich,
0:21:40–0:21:43
nicht auf Tests rauslassen wollen, was man damit macht.
0:21:43–0:21:48
Und sie zeigen diese Brille so im Trau zu Hause und vielleicht auch im Büro.
0:21:48–0:21:51
Aber schon im Büro finde ich es wahnsinnig schwierig. Ja.
0:21:51–0:21:57
Also willst du deine Kollegen so sehen oder willst du vor allem von deinen Kollegen so gesehen werden?
0:21:57–0:22:02
Und sie zeigt dann so eine Frau, die im Flugzeug sitzt, so in der Economy,
0:22:02–0:22:06
und sich wahrscheinlich ein bisschen ärgert, dass sie jetzt eingepfercht ist.
0:22:06–0:22:10
Und die kann dann ihren Film schauen, während sie in diesem Flugzeug sitzt,
0:22:10–0:22:12
und hat so ein bisschen ein Kinoerlebnis.
0:22:13–0:22:19
Und das ist, kann man sagen, ja, okay, sie kann dann diese Zeit geniessen, so ein bisschen besser nutzen.
0:22:20–0:22:25
Aber, wenn die 3'500 Franken aus einer Brille rausgeben, dann gibt es alle noch ein Business-Flig, das ist viel geiler.
0:22:25–0:22:28
Genau, das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
0:22:29–0:22:33
Und einmal ... Wie häufig fliegst du dann, v.a. mit Zeiten des Klimawandels,
0:22:34–0:22:36
damit du diese Brille amortisieren kannst?
0:22:36–0:22:42
Sie haben nie gross draussen gezeigt. Ich glaube, wenn du draussen sagst, du machst einen Spaziergang,
0:22:42–0:22:44
und mitten im Wald habe ich Lust,
0:22:45–0:22:51
an einem Dokument zu arbeiten oder so, und bin inspiriert von den Bergen,
0:22:51–0:23:01
dann schlägst du nicht deinen 40-Zoll-Monitor mit, Aber auf deiner Brille kannst du hinter dem Alpenpanorama arbeiten,
0:23:01–0:23:03
während dich deine Spiratur überkommt.
0:23:03–0:23:05
Und wie schreibt man dann? Mit den Augen?
0:23:05–0:23:07
Das ist der nächste Punkt.
0:23:08–0:23:14
Du kannst Dinge mit deinen Augen auswählen und dann mit den Fingern bewegen.
0:23:14–0:23:16
Aber eine Tastatur hast du dann nicht.
0:23:16–0:23:22
Du musst alles diktieren, was du an Text eingeben willst. Und wir wissen ja alle, wie gut das Tierheim ist.
0:23:22–0:23:27
Dann stehst du im Wald, schaust dir einen apathischen Baum an und lachst vor dich hin.
0:23:27–0:23:30
Super, die Brille nimmt es relativ bald weg.
0:23:30–0:23:36
Ich würde dich mal mitnehmen. Genau. Dann kommst du in den Raum mit den Polstern.
0:23:36–0:23:38
Wo du ganz viel Ruhe hast. Ja.
0:23:38–0:23:43
Ich glaube genau, also ich sehe ein riesiges Problem mit der sozialen Akzeptanz.
0:23:43–0:23:48
Also genau dort, wo die Brille eigentlich praktisch wäre, eben so im ÖV, also im Zug
0:23:48–0:23:51
leihst du die Brille nicht an und vor allem fängst du nicht an in der Luft...
0:23:51–0:23:52
Das glaube ich nicht.
0:23:53–0:23:54
Ich glaube, wenn das kommt...
0:23:56–0:24:01
Dann kann das sein, dass es ratzfatz geht. Aber erinnern wir uns doch an die Google Glasses.
0:24:01–0:24:03
Nein, aber das iPhone.
0:24:04–0:24:06
Ich glaube, man kann es eben nicht mit dem iPhone vergleichen.
0:24:06–0:24:10
Das iPhone ist viel niederschwelliger und da haben die Leute darauf gewartet.
0:24:11–0:24:14
Die Zeit war reif für das iPhone und die Zeit war nicht reif,
0:24:14–0:24:20
dass du Leute siehst, die in der S-Bahn sitzen und so eine Brille tragen und umwackeln.
0:24:20–0:24:23
Aber wenn jetzt so eine Brille kommt und sie sieht aus wie eine normale Brille.
0:24:23–0:24:25
Ja dann wäre es anders. Dann!
0:24:25–0:24:33
Und das ist aber genau mein Punkt, du hast es vorher gesagt, Augmented Reality hat ein riesen Potential, mit dem hättest du anfangen müssen.
0:24:33–0:24:42
Aber mit Brüllen, die genauso aussehen wie normale Brüllen und wo vielleicht nur, wenn du ganz genau hinschaust, siehst du, dass sie nach irgendeiner Technik stimmen.
0:24:42–0:24:49
Das wäre cool. Und dann würden die Leute auf den Geschmack kommen und jeder würde finden, okay, ich probiere so eine aus, ich finde es geil.
0:24:49–0:24:55
Und dann bist du irgendwann mal auch reif für den Hardcore-Brüllen-Ala... Wie heisst sie?
0:24:55–0:24:59
Jetzt habe ich vergessen, wie sie heissen. Opus One. Ja, genau.
0:24:59–0:25:02
Also eines von dem. Und darum glaube ich...
0:25:02–0:25:03
Ich glaube nicht, dass die...
0:25:04–0:25:09
Weil eben, wir erinnern uns. Wegen Google Glass sind die Leute zusammengeschlagen worden,
0:25:09–0:25:14
weil sie... Weil man nicht gewusst hat, ob sie filmen mit dieser Brille.
0:25:14–0:25:16
Du konntest Fotos mit dieser Brille machen.
0:25:16–0:25:23
Und das kannst du mit dieser ja auch. Vielleicht kannst du sogar dreidimensionale Aufnahmen mit dieser Brille machen, ohne dass es jemand merkt.
0:25:23–0:25:25
Dann wirst du doch sofort...
0:25:25–0:25:30
Ich könnte jetzt schnell eine Analyse machen über meine Persönlichkeit. Okay.
0:25:30–0:25:34
Sie sagen, hey, mit dieser Brille kannst du dreidimensionale Videos machen.
0:25:34–0:25:38
Und das erste, was mir in den Sinn kommt, ist Pornos. Aber das ist doch klar.
0:25:39–0:25:43
Das ist doch offensichtlich. Darum wird diese Brille sich durchsetzen.
0:25:43–0:25:47
Ja, aber Apple, du hast ja keine... Aber du kannst es selber machen.
0:25:47–0:25:50
Ja, du kannst sie selber machen. Okay, das kannst du.
0:25:50–0:25:51
Ja.
0:25:51–0:25:56
Du kannst sie auch über den Browser ... Ich weiss nicht, wie gut ...
0:25:56–0:26:01
So dreidimensionale Filme ohne Apple-Zensur kannst du auch pornografisch ...
0:26:01–0:26:04
Das sind ja dann meine Inhalte. Das kann ich sicher abspielen.
0:26:05–0:26:08
Das ist dann irgendein neues Videoformat.
0:26:08–0:26:11
Das ist auch ein Dilemma, bei dem Apple sofort reinläuft.
0:26:11–0:26:16
Wenn sie wollen, dass es ein Erfolg wird, müssen sie die Pornografie zulassen.
0:26:16–0:26:23
Und wenn sie aber ihrer eigenen Brüderin, die sie auch beim App Store knallhart durchgezogen haben,
0:26:23–0:26:27
wenn sie derjenigen treu bleiben wollen, dann müssen sie es ihm keinem ersticken.
0:26:27–0:26:33
Und da sehe ich auch ein weiteres Problem dieser Brüder. Aber da glaube ich, das geht ja dann mehr um Content. Das ist ja dann Apple egal.
0:26:34–0:26:37
Dass du einfach deinen Content auf die Brille bringen kannst.
0:26:37–0:26:44
Ja, wenn du irgendein Videoportal hast, welches dir 3D-Inhalte einspielt, dann geht das. 3D-Hub.
0:26:44–0:26:48
Durch den Store bringst du so etwas nicht. Nein, durch den Store nicht.
0:26:48–0:26:51
Aber sagen wir, du willst jetzt nicht einfach nur zuschauen,
0:26:51–0:26:56
sondern du willst das noch interaktiv haben. Kopfkino, Kopfkino.
0:26:56–0:27:01
Dann musst du es durch den Store durch. Und dann sagt Apple nicht.
0:27:02–0:27:06
Interaktiv habe ich mir jetzt gar nicht überlegt. Du bist einen Schritt weiter.
0:27:06–0:27:08
Das sagt auch etwas über mich.
0:27:08–0:27:16
Schon geil. Also Digi Chris, du siehst, wir teilen deinen Optimismus nicht, aber was würdest du denn sagen,
0:27:16–0:27:22
was braucht es, dass diese Brille zum Erfolg wird? Oder wann ist sie ein Erfolg?
0:27:22–0:27:28
Also vielleicht habe ich jetzt sogar ein bisschen zu optimistisch gestimmt.
0:27:28–0:27:32
Und jetzt noch schnell nochmal zum
0:27:32–0:27:43
Also wo das erste iPhone herausgekommen ist, Smartphones hatten wir ja schon, die waren teilweise schrecklich, ich kann mich noch erinnern, ich hatte da irgendwie ein Windows Phone mit einem Stift, ja.
0:27:44–0:27:50
Und da hast du gesehen, dass das iPhone, und ich glaube Android ist auch schon in den Kinderschuhen gestanden, das hat es auch schon gegeben, ja.
0:27:51–0:27:57
Und wo dann halt das iPad gekommen ist, und ich hatte da tatsächlich, um den Zug ein Szenario,
0:27:58–0:28:00
Damals sind wir mal der Arbeitgeber, wir haben...
0:28:00–0:28:04
...und das Entwickler sind in der BW gesessen, also das war eine zweistündige Zugfahrt.
0:28:04–0:28:08
Und Filmschauen im Zug habe ich halt bis damals...
0:28:08–0:28:13
...oder auch sonst, wenn ich unterwegs war, habe ich das Notebook benutzt.
0:28:13–0:28:16
Ja, ich auch. Das war teilweise halt kloppi.
0:28:17–0:28:21
Und habe dort Filme geschaut. Ich hatte sogar auch mit DVDs im Rucksack.
0:28:22–0:28:23
Und du hast dann das...
0:28:24–0:28:30
Hast du einfach gedacht, das iPad? Ja, und das hat ja dort schon so Stands gehabt, so Ständer, wo du schauen kannst.
0:28:30–0:28:34
Ich muss da reingretschen, weil ich finde einfach nicht, dass man das vergleichen kann.
0:28:34–0:28:41
Ich glaube, nur weil die Leute sofort begriffen haben, dass ein iPad für so etwas praktischer ist.
0:28:42–0:28:45
Und eben, du sagst es ja, sie haben es ja vorher mit dem Laptop schon gemacht.
0:28:45–0:28:51
Aber das sind doch dann nicht die gleichen Leute, die finden, oh ja, ich setze mir auch diese Brille auf.
0:28:51–0:28:56
Eben, da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Also ich sage, ich würde jetzt nicht die Brille nehmen.
0:28:56–0:29:00
Also vielleicht habe ich mich jetzt da wirklich falsch ausgedrückt.
0:29:00–0:29:05
Ich bleibe dabei, es ist ein nice Concept, aber sicher nicht massentauglich.
0:29:05–0:29:08
Also sorry, wenn mich jetzt nicht jemand vollstanden hat.
0:29:08–0:29:12
Nein, nein, dann sind wir uns einig. Ich glaube, du bist einfach schon ein bisschen wohlwollender gewesen.
0:29:12–0:29:14
Wir müssen schon aber auch sagen, wir sind alte Männer.
0:29:16–0:29:22
Junge Leute sind vielleicht easier mit so etwas. Also du meinst, wenn da TikTok draufläuft, dann hast du...
0:29:22–0:29:28
Voll! Das Problem ist, dass ein junger Mensch mit 18, der kann sich keine Brille für 3'500 Franken leisten,
0:29:28–0:29:34
also sind diese Leute schon wieder raus. Und ich glaube, wir sind jetzt in einem Alter, in dem wir...
0:29:36–0:29:39
Wir haben diese Scheisse durch. Das ist wie gut.
0:29:39–0:29:42
Und vielleicht ist die Brille jetzt für uns in unserer Generation
0:29:42–0:29:44
einfach ein Fremdkörper, wo wir schon jetzt finden,
0:29:45–0:29:50
«Hey, wir sind zu alt für das, das würden wir nicht mehr machen.» Und ein junger Mensch wächst vielleicht in das ein und sagt
0:29:50–0:29:55
«Hey, das ist voll geil!» Und dann setzt sich das durch und dann wird es irgendwann einfach da sein.
0:29:55–0:30:00
Ich glaube nicht, dass es diese Brille in dieser Form ist, die Apple jetzt hier rausgegeben hat.
0:30:00–0:30:02
Ich glaube, das ist ein Konzept, das ist ein erster Wurf.
0:30:04–0:30:08
Es ist ein weiterer Wurf, wahrscheinlich auch. Es knurzelt alle an dieser Brille herum.
0:30:09–0:30:15
Und schlussendlich eben, es leidet an dem Inhalt. Ich wüsste nicht, was du mit den Google-Brillen anschauen kannst.
0:30:15–0:30:17
Ich weiss nicht, was du mit den Oculus Rift machen kannst.
0:30:17–0:30:21
Weil es hat nie Inhalte drauf gehabt, die ich in irgendeiner Form gefunden habe.
0:30:22–0:30:29
Die bringen mir jetzt einen Mehrwert. Also, ich glaube, ein ideales Szenario ist, wenn Apple die Leute davon überzeugen kann,
0:30:29–0:30:37
dass diese Brille nicht nur einfach das Luxusding ist. Ich habe den King Charles III erwähnt, der gekrönt wurde.
0:30:37–0:30:45
Und vielleicht neben seinem reichen Apfel und seiner Krone und seinem Mantel auch noch diese Brille bekommen.
0:30:46–0:30:51
Wenn man die Leute überzeugen kann, dass diese rasant schnell günstiger werden
0:30:51–0:30:55
und dass sich diese jeder leisten kann und dass auch wirklich die Meinung ist,
0:30:55–0:30:59
dass das nicht so ein elitäres Ding ist, sondern dass jeder diese kann brauchen oder mehr oder weniger.
0:30:59–0:31:04
Und wenn es wirklich kreative Anwendungsfälle gibt, wo du findest, jawohl,
0:31:04–0:31:09
ich kann jetzt nicht nur einfach meinen Browser virtuell anschauen,
0:31:09–0:31:11
sondern ich kann etwas machen, was mich überzeugt.
0:31:11–0:31:17
Also da ist halt weder die Videokonferenzen noch sonst irgendetwas, glaube ich, daran wird die Anwendung sein.
0:31:18–0:31:24
Aber eben, vielleicht kommt jemand um die Ecke und hat diese zündende Idee und dann finden wir plötzlich alle auch, ja, das wäre es.
0:31:24–0:31:30
Und dann kann ich es mir schon vorstellen, aber ich glaube, sie müssen irgendwie probieren, mit all diesen Hürden,
0:31:31–0:31:34
dass möglichst viele Leute die irgendwie ausprobieren können.
0:31:34–0:31:39
Und dass sie, meinetwegen kannst du sagen, «Apple, ich habe Interesse», dann schicken sie dir eine nach Hause,
0:31:39–0:31:44
Du kannst sie drei Wochen ausprobieren, gratis, und wenn es dir nicht gefällt, schickst du sie einfach wieder zurück. Ich mache es nicht.
0:31:44–0:31:50
Aber ich finde, genau das müsst ihr machen, weil ich glaube, wenn du diese Videos siehst und diese Bilder, dann findest du es blöd.
0:31:50–0:31:56
Und der einzige Weg, wo du wirklich dazu kommst, dir das ernsthaft zu überlegen, wenn du jetzt nicht einfach ein Freak und ein Nerd bist...
0:31:57–0:32:04
...wo 3'500 Dollar hat. ...vorrückt hat, dann ist, wenn du sie anhäst und sie erlebst und findest, oh doch...
0:32:04–0:32:04
Das ist cool.
0:32:04–0:32:07
Das ist cool. Und darum müssen sie das irgendwie hinbringen.
0:32:07–0:32:12
Und sonst wird die in diesem Laden liegen und sie werden alle mal...
0:32:12–0:32:14
Ausser sie finden die Möglichkeit, am Preis irgendetwas zu machen.
0:32:15–0:32:18
Also ich denke, so in der Grenze 600-700 Franken.
0:32:19–0:32:23
Dann gibt es viele, die sagen, ich tue mir die mal zu und probiere sie aus.
0:32:23–0:32:27
Wie würdest du das bei 600... ich würde sagen, für 300 würde ich es vielleicht machen.
0:32:27–0:32:31
Für 600 wären wir schon zu spüren. Für 600 hat es Brille in meinem Umfeld.
0:32:32–0:32:36
Das sage ich jetzt einmal. Okay, gut. Für 3500 Franken hat es keine Brille in meinem Umfeld.
0:32:36–0:32:40
Und ich glaube für 600 Fr. hätte ich einen Bekanntenkreis, wo irgendwo so eine Brille wäre,
0:32:41–0:32:46
wo ich testen, ausprobieren, schauen könnte und dann hast du den Einstieg.
0:32:46–0:32:47
Also, ja.
0:32:49–0:32:54
Ich bin dir, Kevin. Also, absolut, so 600 Fr. ja, wäre irgendwas.
0:32:54–0:32:58
Aber ja, eben klar, 3500 Fr., das wären jetzt halt nur absolute Nerds.
0:32:58–0:33:03
Aber eben, wie ich vorhin am Kevin-Sin-Gu-Segner-Movie gesagt habe,
0:33:03–0:33:07
Martin Rechsteiner zitiert habe, jetzt ist Generation 1, du wirst Generation 2 und 3
0:33:07–0:33:12
Und ich glaube schon, dass wir bei der Generation 3 dann zumindest...
0:33:14–0:33:23
Auch in einem tiefen 4-stelligen Betrag werden annähern. Weil eben die Chips werden besser, Apple wird auch leerer in der Fertigung.
0:33:23–0:33:25
Also ja, und das muss man halt mal schauen.
0:33:26–0:33:30
Ja, aber ich finde eben, für mich ist eigentlich der Beweis noch nicht erbracht,
0:33:30–0:33:37
dass diese Brille so im Alltag und im Praxis-Einsatz wirklich eine Berechtigung hat
0:33:37–0:33:40
und dass sie nicht einfach nur ein Türspielzeug ist.
0:33:40–0:33:46
Und ich glaube, um diesen Beweis zu erbringen, braucht es Entwickler, braucht es eine Community, die etwas aus dem Boden stampft.
0:33:46–0:33:51
Braucht es vielleicht auch Anwender, die gute Ideen haben und diese weiterleiten.
0:33:51–0:34:00
Und Apple alleine, wenn sie da findet, wir beglücken die Welt jetzt hier mit unserer Vision, dann glaube ich, wird es ein Rohrkrepierer.
0:34:00–0:34:02
Ja, das wird so sein.
0:34:02–0:34:07
Also, wir sind gespannt. Sie bereiten sich hier draussen schon vor.
0:34:07–0:34:10
Und vielleicht auf jeden Fall wäre es angenehmer, Digi Chris,
0:34:11–0:34:13
wenn du dann mit dieser Brille hier im Studio...
0:34:14–0:34:18
Also, wenn ich diese Brille anhätte und dich live im Studio sehen würde,
0:34:18–0:34:23
auch wenn du nicht da bist, dann würde ich diesen Anwendungsfall sehen.
0:34:23–0:34:29
Und sonst müssen wir es noch ein bisschen ausbaldobern. Aber was ist in fünf Jahren?
0:34:29–0:34:35
Brauchen wir in fünf Jahren diese Brille, Kevin? Ja, weil dann sehen wir uns, wenn wir immer per Remote kommen.
0:34:35–0:34:40
Okay, Kevin sagt, aber nur hier in der Sendung. Ja, und mit scheiss Latenz.
0:34:40–0:34:48
Also ich glaube tatsächlich, das Latenzproblem wäre mir wichtiger als das Telepräsenzproblem.
0:34:48–0:34:52
Aber ja, Digi Chris, wann wirst du so eine Brille haben?
0:34:54–0:35:01
Wenn tatsächlich die Zeissgläser meine superschönen Augen korrigieren können.
0:35:01–0:35:03
Ich würde eine haben, wenn...
0:35:03–0:35:05
Nein, ich weiss es nicht.
0:35:05–0:35:11
Mit den Pornos geht. Nein, ich bin... Digi Chris hat Kopfkino gesagt.
0:35:11–0:35:15
Ich glaube doch lieber... Kopfkino finde ich besser.
0:35:15–0:35:19
Aber das müssen wir mal in einer Extrasendung besprechen. Okay?
0:35:19–0:35:23
Also, schönen Abend. Tschüss zäme, tschau!
0:35:26–0:35:35
Music.

Jetzt ist es passiert und Apple hat die Katze aus dem Sack gelassen: Die Katze – nein, die Brille, die gestern an der Entwicklerkonferenz WWDC an Apples Hauptsitz in Cupertino vorgestellt worden ist – heisst Vision Pro. Sie hat durch ihre Ähnlichkeit mit einer Skibrille schon einigen Spott eingeheimst. Und sie gibt jede Menge zu reden, nicht zuletzt wegen des exorbitanten Preises von 3500 US-Dollar.

Mit dieser Computerbrille lanciert Apple gut acht Jahre nach der Apple Watch ein gänzlich neues Produkt. Ist das ein Meilenstein in der Computergeschichte oder ein Beweis, dass Apple jegliche Bodenhaftung verloren hat und dabei ist, das Debakel zu wiederholen, das wir vor zehn Jahren mit Google Glass miterleben durften?

Wir versuchen eine Einordnung: Wir diskutieren, was uns an der Brille gefällt und was nicht und wie wir die Chancen ausrechnen, dass es Apple gelingt, mit dem sogenannten «Spatial Computing» eine neue Art der Mensch-Maschinen-Interaktion zu etablieren.

Die Links zur Episode

Beitragsbild: Würden wir uns so in die S-Bahn setzen? (Apple Newsroom)

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert