Transkript anzeigen (falls vorhanden)

00:00–0:00:08
Music.
0:00:08–0:00:18
Nose mit Sycamore-Tree. ... ... ... ...
0:00:19–0:00:27
Pst! Er kommt! ... ... Hey Digi-Chris, weisst du was ein Sycamore-Tree ist?
0:00:28–0:00:36
Äh, nix. Das ist eine fiese Frage, ich habe aber gegoogelt, es ist ein Maulbeer-Feigenbaum.
0:00:36–0:00:40
Jetzt muss ich noch schauen, wie der aussieht. Das gibt es bei uns, glaube ich, nicht so häufig.
0:00:41–0:00:46
Aber du, wenn du wieder mal in dein Schiff einsteigst, dann kommst du sicher noch immer raus, wo es den gibt.
0:00:47–0:00:55
Das könnte... noch gut sein. Also Maulbeerfeige sieht also noch gut aus.
0:00:55–0:01:00
Auch Adamsfeige, Eselsfeige oder Sykomoren genannt.
0:01:00–0:01:04
Kann man die Früchte essen, die dieser Ding hat?
0:01:04–0:01:07
Oder ist dann die Kreuzfahrt sofort vorbei?
0:01:08–0:01:15
Also es gibt in Ägypten den Levante und man kann... Ob er essbar ist?
0:01:15–0:01:20
Ich würde jetzt behaupten, aber ich google mal. Also ich schaue mal in diesem Wikipedia.
0:01:21–0:01:26
Oder Chachibity fragen? Oh ja genau, den Bing. Ich habe den Bing auf meinem Handy.
0:01:26–0:01:30
Also ich kann den eigentlich auch sprechen. Ich habe den Sprachausgabe.
0:01:30–0:01:32
Das wäre super für uns im Radio.
0:01:32–0:01:37
Das müssen wir gleich mal ausprobieren. Also ich finde das heraus.
0:01:38–0:01:41
Und in dieser Zeit frage ich dich aber, du hast nicht zufälligerweise...
0:01:41–0:01:45
Was hat man heute? Frühlingsferien? Und bist auf dem Boot?
0:01:46–0:01:51
Ich verwünsche dich nicht auf dem Meer. Nein, ich bin zuhause,
0:01:51–0:01:59
ich war über das Wochenende im Dessin und ich kann sagen, es hat zum Glück geregnet. Wieso zum Glück?
0:02:00–0:02:07
Die haben die brutalste Trockenheit, also ist nicht lustig, ich sage jetzt für Landwirtschaft und alles.
0:02:07–0:02:11
Und es hat jetzt einfach 2-3 Tage lang noch geregnet.
0:02:12–0:02:23
Das ist sicher gut. Ja. Also jetzt einfach für, wie sagen wir, für die Bauern, für die Gärtner und alles, ja.
0:02:24–0:02:32
Ich bin ja so viel da unten, wenn jetzt halt einmal ein kleines, wie sagen wir, Regen hast,
0:02:33–0:02:34
dann haltet man es noch aus.
0:02:34–0:02:42
Also du hast dann da das Gemeinwohl über deine Ansprüche als Feriengast gestellt. Das finde ich gut.
0:02:42–0:02:46
Das kann man so sagen, ja. Also jetzt müssen wir herausfinden, ob
0:02:46–0:02:50
die Maulbeerfeige sicher essbar ist.
0:02:50–0:02:56
Ich wäre jetzt also schwer enttäuscht, wenn die Maulbeer... Es tut mir leid,
0:02:56–0:03:00
ich habe keine Tastatur. Feige essbar.
0:03:00–0:03:05
Das ist jetzt rasend interessant für unsere Hörer. Aber manchmal muss man einfach recherchieren.
0:03:06–0:03:13
Ah ja, schau, jetzt kannst du sogar Du kannst es sogar im Laden kaufen, wenn du es nicht selbst ablesen willst.
0:03:14–0:03:17
Also, ist sicher gut für die Verdauung, würde ich vermuten.
0:03:20–0:03:27
Also, aber haben wir Aktualitätsthemen, Diggy Chris? Ich habe gesehen, neuerdings ist genau das passiert,
0:03:27–0:03:32
was wir, glaube ich, sicher auch schon vermutet haben, dass das irgendwann mal passieren wird.
0:03:33–0:03:44
Nämlich das Internet wird jetzt so voll gespammt von irgendwelchen KIs, die jetzt News in Anführungszeichen generieren,
0:03:44–0:03:54
um Werbegelder abzuzügeln, also um Content zu haben, wo man in diesem Umfeld von diesem Content Werbung ausspielen kann.
0:03:55–0:04:02
Hat es aber früher schon gegeben, ich kenne da einen Fall, da hat es einfach Seiten gegeben, die haben z.B. den Blick genommen,
0:04:02–0:04:12
haben Artikel, also mit Google Translate übersetzt und ich weiss noch, ich glaube auch noch irgendeinen Tweet rausgekauen.
0:04:13–0:04:22
Matthäa Meier said to the German Newspaper VIEW, also Blick, bla bla bla, also eben, the newspaper VIEW.
0:04:22–0:04:27
So Sachen, aber da haben wir schlicht und einfach eben random Artikel genommen durch Google Translate
0:04:27–0:04:32
und eben 100 Millionen böse Links genommen.
0:04:33–0:04:42
Aber was du da auf was du da spielst, das sind dann eben halt total generierte Texte, nicht einfach irgendwie etwas zu heissen.
0:04:43–0:04:58
Also das andere sehe ich immer mal wieder, dass so Texte einfach auch von mir, Artikel von mir irgendwie übersetzt werden und ich frage mich, ob das mein Arbeitgeber eigentlich nicht findet.
0:04:59–0:05:07
Das müsste man unterbinden, aber vielleicht könnte es sogar sein, dass das irgendwie lizenziert ist oder so. Das ist ja fäng...
0:05:08–0:05:14
Also auf der Seite, eben, dort mit Mathia Meier und eben, und VIEW, das ist irgendwie...
0:05:14–0:05:20
Es hat geklappt, wie so eine lokale Fernsehstation in den USA wäre, aber ich habe da mal ein bisschen nachgeschaut,
0:05:21–0:05:22
nein, diese Station gibt es nicht.
0:05:22–0:05:25
Das ist wahrscheinlich wirklich irgendwie, wie sagen wir, so eine...
0:05:27–0:05:31
Wir müssen jetzt einen SEO-Experten haben, aber wahrscheinlich einfach, wie sagen wir, so eine SEO-Schüre.
0:05:31–0:05:35
Search Engine Optimization. Ja, die machen alles solche Sachen.
0:05:35–0:05:38
Das sind alles so Leute, die schlimme Sachen machen.
0:05:39–0:05:40
Und, äh, jawohl.
0:05:41–0:05:43
Und du hast aber gesagt, du hättest noch eine Handy-Anekdote.
0:05:43–0:05:49
Und wir lieben dich ja für deine Anekdoten, die du gerne bei uns in der Sendung erzählst.
0:05:49–0:06:05
Also vor ein paar Tagen war meine Mutter bei mir zum Kaffee, weil sie wohnte ja auch nicht zu weit weg und sie hat wieder gegangen und ich wusste, dass ich dann eine Stadt weiter müssen und dann sehe ich, um Gottes Willen, sie hat ihr Handy bei mir vergessen.
0:06:05–0:06:19
Oh oh. Einfach reflexartig nehme ich mein Handy in Feuchte, weil schon die Nummer einstellen und dann denke ich, du Riesenlöli, ja, es bringt sehr viel, wenn das Handy vergessen worden ist und es bei mir ist, wenn ich ihre anrufe.
0:06:19–0:06:24
Sie hat es aber selber gemerkt und wir haben von zuhause eine Mail geschrieben
0:06:24–0:06:26
Ist mein Handy bei dir?
0:06:26–0:06:33
Ja, aber du musst schnell kommen! Also einfach die Tatsache, dass du so.
0:06:34–0:06:37
Wie sagen wir, du denkst du kannst jeden mit dem Handy immer erreichen
0:06:37–0:06:39
und wenn er halt sein Handy nicht dabei hat
0:06:39–0:06:43
Wird schwierig, ja genau Ist wahrscheinlich einfach so ein Reflex
0:06:43–0:06:46
Ich habe es nur noch gemerkt bevor es geläutet hat
0:06:46–0:06:49
Also immerhin bin ich nicht ganz durch bei Rot.
0:06:49–0:06:56
Ja, ich würde sagen, sogar wenn du jetzt angerufen hättest, es wäre dir verziehen worden, von mir zumindest.
0:06:56–0:06:59
Ja klar, was willst du machen?
0:06:59–0:07:06
Weil, also es war dann wenigstens nicht noch so, dass sie irgendwie ihr Billett auf dem Telefon drauf hatte oder so.
0:07:06–0:07:10
Weil, also eben, ich muss sagen, die Abhängigkeit ist schon eine Fänge.
0:07:10–0:07:18
Also wenn du jetzt irgendwo im Ausland dein Handy schrottest und dort deine ganzen Sachen, nichts mehr ausgedruckt und so.
0:07:18–0:07:20
Also ich weiss es nicht, was machst du dann?
0:07:21–0:07:30
Dann ist es blöd, wenn du denkst, das Flugbilett, ja, ich habe es im G-Mail-Konto, oh, hoppla, das ist ein Two-Factor. Genau, genau.
0:07:30–0:07:34
Meine Backup-Codes, die liegen zuhause im Safe oder in der Schublade.
0:07:34–0:07:41
Immerhin kannst du beim G-Mail diese ausdrucken und kannst sie, kommst du wieder in dein Account rein,
0:07:41–0:07:45
auch wenn du dein Handy nicht mehr hast, dein zweiter Faktor.
0:07:45–0:07:48
Aber unterwegs wird es schwierig, ja.
0:07:48–0:07:54
Aber eben, dann müsstest du daran denken, dass du die zwei Fakten, die sind bei mir zu einem sicheren Ort,
0:07:54–0:07:59
aber dass dann die, wenn du aufs Kreuzfahrtschiff oder was auch immer gehst,
0:08:00–0:08:04
dass du dann die auch zugreifbar hast.
0:08:04–0:08:11
Mitschlecken willst du sie ja trotzdem nicht, also müsstest du irgendeinen Vertrauten haben, der sie dir dann vorbeibringen kann.
0:08:11–0:08:15
Ja, aber eben, du rufst dann irgendjemanden an, irgendwie...
0:08:16–0:08:20
Stell dir das jetzt mal vor, ich rufe irgendeinen... Ja, einem Freund an...
0:08:20–0:08:22
Nummern hast du dann auch nicht, hm?
0:08:23–0:08:27
Gut, ich sage jetzt... Ja, die könntest du vielleicht noch merken, aber sonst könnte dann irgendwie wahrscheinlich...
0:08:28–0:08:31
Wo du dann immer bist mit einer komischen Telefonnummer, so...
0:08:31–0:08:34
Hey, da ist der Christian, ich brauche mein G-Mail-Code, oder so...
0:08:34–0:08:38
Ich denke dann, bist du vielleicht auch ein E-Ei, der mich verarschen will.
0:08:38–0:08:42
Gehört dann auch zu denen, die unbekannte Nummern spielen. Und so geht's dann, ja.
0:08:43–0:08:58
Music.
0:08:59–0:09:02
Ich dachte, wir sprechen wieder einmal über Betriebssysteme.
0:09:02–0:09:06
Das haben wir früher immer wiedergemacht, regelmässig.
0:09:06–0:09:12
Das gehörte zu unserer Heavy Rotation, themenmässig. Dann fanden wir, Diggy Chris,
0:09:12–0:09:23
es gibt so viele interessantere Dinge wie soziale Medien oder wie Mark Zuckerberg oder Elon Musk oder das Netz oder was weiss ich was.
0:09:23–0:09:31
Wir sind zufrieden, wenn die Computer einfach funktionieren und das machen was sie sollen, also egal was da so passiert.
0:09:31–0:09:39
Aber jetzt sind wir doch langsam wieder so etwas Scheideweg oder Zeitenwende, wie der gerne benutzt wird.
0:09:39–0:09:45
Wäre jetzt ein bisschen viel gesagt, aber trotzdem. Also das Windows 10, das ja viele Leute wahrscheinlich noch haben,
0:09:46–0:09:48
das ist dann langsam auf dem Weg nach draussen.
0:09:48–0:09:52
Jetzt hat Microsoft selber gesagt, sie verkaufen es nicht mehr offiziell,
0:09:52–0:10:03
sie bieten keine neuen Features mehr an Und dann irgendwann mal am 14. Oktober 2025, um ganz genau zu sein, ist es dann endgültig weg.
0:10:03–0:10:06
Du Diggi Chris behauptest schon immer noch, sie zögern das raus.
0:10:07–0:10:07
Das Ende.
0:10:08–0:10:12
Ich glaube es, also ähm... Weil ich glaube, ähm...
0:10:12–0:10:15
Zum das vorwegnehmen mit dieser ganzen Windows 10 Geschichte, ähm...
0:10:15–0:10:20
Man kann ja sagen, ähm... Ich glaube Windows 11 ist ja 2011 gekommen, wenn es mir recht ist.
0:10:21–0:10:26
Oktober oder so, ähm... Bist du sicher? Ich glaube, das war erst 2015 oder so.
0:10:26–0:10:31
Nein, das Windows 11, wenn wir schon mal über Nachfolger reden.
0:10:31–0:10:38
Okay, ja. Wie kann man es mit dem Windows 10 verwechseln? Ich glaube das Problem, das wir da jetzt generell haben, eben...
0:10:38–0:10:44
In den Coronajahren haben wahrscheinlich viele Leute für Kinder und für sich neue Laptops gekauft.
0:10:44–0:10:50
Und viele dieser Laptops sind halt, hast du dir gedacht, ja Corona, muss man ein wenig einschränken.
0:10:51–0:10:57
Ja ich kaufe jetzt meinen Kindern für das Homeschooling einen Laptop, der vielleicht nicht der Neueste ist.
0:10:57–0:11:05
Und dieser Laptop hat dann, du musst es schon ein wenig vorweg nehmen, vielleicht nicht alle Anforderungen gehabt, die Windows 11 brauchte.
0:11:05–0:11:10
Ja, das ist wahrscheinlich so ein bisschen das Einsteigen.
0:11:10–0:11:22
Was du sagst mit dem rauszögern, glaube ich, Microsoft hat auch das Handy von 7 und XB nochmals verschoben.
0:11:22–0:11:29
Also auch für ganz normal sterbliche Kunden haben sie gesagt, nein, nein, okay, wir zögern es nochmals raus.
0:11:29–0:11:37
Zumindest die ganz wichtigen Upgrades. Wenn du natürlich ein Geschäftskumpel bist, ist das nochmal ein ganz anderes Thema.
0:11:37–0:11:45
Ich würde behaupten, und ich hebe dagegen, ich sage, die ziehen das durch, die schalten das ab, die haben keine Lust mehr das Windows 10.
0:11:45–0:11:52
Und auch wenn sie da ein paar von ihren, oder hunderttausende, vielleicht Millionen von Leuten verärgern, ist ihnen egal.
0:11:52–0:12:01
Weil sie wollen jetzt das Geschäft eigentlich, das Windows-Geschäft hat sich ja von der Bedeutung her verlagert.
0:12:01–0:12:08
Ursprünglich war das das Hauptgeschäft neben der Office und heute ist das so ein Ast.
0:12:08–0:12:17
Das ist der drittwichtigste Bereich nach Azure, also ihre Cloud vor allem, ihre Webdienste
0:12:17–0:12:23
sind am wichtigsten, bringen am meisten Geld und darum ist das Windows, denkst du mich,
0:12:23–0:12:29
manchmal ein Marketing-Vehikel für all die anderen Sachen, die sie noch haben.
0:12:29–0:12:32
Also so dass Teams und weiss der Geier noch was alles.
0:12:32–0:12:40
Und darum denke ich, dass können sie besser mit Windows 11. Dort tun sie auch einem der Microsoft Bing
0:12:40–0:12:44
und das ganze Chat, GPT, nein wie heisst es bei ihnen?
0:12:44–0:12:49
Bing Assistant, welches dort reinglizmert ist, tun sie einem noch ein wenig offensiver.
0:12:49–0:12:52
Und ich glaube in Windows 10 ist es nicht in dieser Form eingebaut.
0:12:52–0:12:56
Also das heisst, die wollen das Windows 11 in den Markt drücken,
0:12:56–0:12:59
um ihre anderen Produkte in den Markt zu drücken.
0:12:59–0:13:05
Ja, grundsätzlich merkt man auch, wenn du früher ein Windows installiert hast,
0:13:05–0:13:07
musstest du ein Windows aktivieren.
0:13:07–0:13:12
Und wenn diese Aktivierung fehlgeschlagen ist, Und hat der Windows 10 wie ein Stuhl?
0:13:13–0:13:15
Echt Pech gehabt hast, bist nicht mehr an deine Daten gekommen.
0:13:16–0:13:21
Mittlerweile ist es so, auch wenn ich mal das Windows auf virtuelle Maschine tue,
0:13:21–0:13:24
heisst unten glaube ich noch ein bisschen, Windows ist nicht aktiviert.
0:13:25–0:13:30
Und ich glaube, das Einzige, was du nicht machen kannst, du kannst kein Hintergrundbild setzen und so.
0:13:31–0:13:38
Also, ja, es ist dann wahrscheinlich jetzt schon egal, ob wir und du als Privaten
0:13:39–0:13:41
die Windows-Lizenz kaufen, weil in der Regel,
0:13:41–0:13:48
Ja, in der Regel auch selbst ich, ich gehe halt in Digitec, in whatever Mediamarkt, Bragg, ne?
0:13:48–0:13:56
Kaufe mir einen PC, Bragg, ja. Oder halt PC-Shop so und so und dort ist halt ein Windows drauf und es ist ein Windows
0:13:56–0:14:03
dabei und der PC-Shop Hugentoppler zahlt Microsoft vielleicht für den Digi-Kreis 20 Euro und
0:14:03–0:14:04
dann ist ein Windows dabei.
0:14:04–0:14:09
Wenn ich das kaufe oder nicht kaufe, ist es Microsoft wahrscheinlich egal, aber eben,
0:14:09–0:14:21
Sie haben mit Windows 11 einen so radikalen Pragmatismus Wechsel gemacht.
0:14:21–0:14:31
Paradigmenwechsel meinst du jetzt? Ja, dass du halt eben mit, ich sage jetzt ein Hardware Wohnen würde laufen.
0:14:31–0:14:34
Nein, nein, nein, du kostest das Betriebssystem.
0:14:35–0:14:39
Nicht mehr installieren, also nicht wenn du halt gehst und anhältst, aber eben
0:14:39–0:14:43
das ganze Hedi geht nicht irgendwelche Registrification rumschmeissen.
0:14:43–0:14:50
Nein, das ist, also das finde ich wirklich dumm und das müssten sie irgendwie auch anders lösen. Also einerseits ja.
0:14:51–0:14:58
Das Windows 11 ist sicherer auf eine Art, das ist das TMP, das Trusted Platform Module,
0:14:58–0:15:02
das kann ein Chip sein oder in den allermeisten Fällen ist das ein Chip.
0:15:03–0:15:09
Und aber in manchen Fällen kann das auch irgendwie im BIOS-Sinne als Software gelöst sein.
0:15:09–0:15:13
Also ist eigentlich gut, weil mit dem kann man einiges sicherer machen.
0:15:13–0:15:20
Man kann zum Beispiel die ganze Geschichte mit der Verschlüsselung der Festplatten, die läuft dort drüber.
0:15:20–0:15:28
Und so die Anmeldung, also so biometrische Sachen, so Sicherheitsmerkmale sind dort hinterlegt.
0:15:28–0:15:34
Ich glaube wahrscheinlich für das passwortlose Anmelden, das wäre das TMP.
0:15:34–0:15:40
Also ich bin nicht ganz sicher, aber ich bin fast sicher, dass das dort auch eine Voraussetzung ist.
0:15:40–0:15:42
Oder zumindest macht es einfach viel sicherer.
0:15:42–0:15:49
Und darum ist das eigentlich eine gute Sache, aber willst du es wirklich den Leuten so aufzwingen quasi?
0:15:49–0:15:51
Das ist ein bisschen fragwürdig, oder?
0:15:52–0:16:02
Ich sage mal, wenn die Elfriede auf ihrem PC, wo vielleicht sogar auf Windows 7 läuft,
0:16:02–0:16:10
die HGCH anprüft, wenn sie jemandem einen Brief schreibt, ist ihr das wahrscheinlich
0:16:10–0:16:14
relativ sicher, vielleicht macht sie nicht mal Online-Banking.
0:16:14–0:16:28
Naja, was du sagst, die biometrische Anmeldung, also Windows Hello, dass du dein Gesicht in die Webcam hast und dann bist du eingeloggt oder mit einem Fingerabdruck, ja.
0:16:29–0:16:35
Alles schön und gut, aber braucht das der End-User? Ich finde es super, ich habe mich wirklich daran gewöhnt.
0:16:35–0:16:40
Aber wenn du die Wahl hast, auf das zu verzichten und dafür deinen alten Computer noch ein bisschen zu brauchen,
0:16:40–0:16:43
dann würdest du wahrscheinlich den alten Computer noch ein bisschen brauchen.
0:16:43–0:16:48
Das glaube ich schon auch. Also da gäbe es vielleicht irgendwie einen Mittelweg, könnte ich mir vorstellen.
0:16:48–0:16:54
Aber ich glaube nicht Microsoft. Meine Behauptung steht, die ziehen das durch.
0:16:54–0:16:56
Und die wollen jetzt das Windows 11.
0:16:56–0:17:05
Ich glaube, man sieht wirklich, wie sich da auch zwischen dem Windows 10 und Windows 11 nochmals bei Microsoft einiges zu tun hat.
0:17:05–0:17:09
Und ich glaube, du hast Paradigmenwechsel gesagt und ich glaube, das trifft schon.
0:17:09–0:17:17
Eben, das Windows 10 war noch inspiriert von dieser Kachelumgebung, die sie mit Windows 8 eingeführt haben.
0:17:17–0:17:22
Wo sie wirklich das Gefühl hatten, wir bringen da eine neue Optik rein.
0:17:22–0:17:29
Wir bringen neue Funktionalität, wir prägen, wie das Betriebssystem aussieht.
0:17:29–0:17:36
Wir wollen auch eigene Akzente setzen und das ist mit Windows 11 radikal herausgerührt worden.
0:17:36–0:17:43
Und man sieht, dass Windows 11 sich eigentlich an den mobilen Betriebssystemen orientiert.
0:17:43–0:17:49
Also vor allem an iOS vom iPhone, iPadOS und auch ein bisschen an Android.
0:17:49–0:17:55
Zum Beispiel, wenn du dort schaust, wie die Eigenschaften aussehen, also die Systemeinstellungen,
0:17:55–0:18:00
dann sieht das eigentlich aus wie beim iPhone oder iPad.
0:18:00–0:18:07
Und dessgleichen ist der neue Startbildschirm oder das Startmenü eigentlich so ein Home-Screen
0:18:08–0:18:14
eines Handys, welches auf das Menüformat heruntergeschrumpft wurde.
0:18:14–0:18:16
Findest du das gut oder schlecht, Iggi-Chris?
0:18:17–0:18:22
Dass sie jetzt an diese bekannten Mechanismen ansetzen.
0:18:25–0:18:32
Schwierig zu sagen eigentlich. Was mich einfach beim Windows 8 so kaputt gemacht hat,
0:18:33–0:18:35
wenn du auf den Startbutton klickst,
0:18:35–0:18:42
ist ja das Startbildschirm in Fullscreen gewesen und du hast nichts mehr gesehen, was du geschafft hast.
0:18:42–0:18:54
Das ist ja schon mit Windows 10 korrigiert worden. Startmenü 10, 11, wie gesagt, ich habe privat auf allen Maschinen ein Selfie.
0:18:54–0:18:57
Im Geschäft natürlich noch zwingend Windows 10.
0:18:58–0:19:08
Ich komme mit beiden zurecht. Ich merke jetzt tatsächlich, wenn ich eine App starte, drücke ich tatsächlich die Windows-Taste, gebe die App ein und so.
0:19:09–0:19:13
Also ich starte tatsächlich auf dem Mac, wo ich jetzt gerade bin,
0:19:13–0:19:15
mache ich, ähm, es ist ja, was ist es, ähm,
0:19:15–0:19:20
Kontrollen Abstand und du gibst so die Applikationen ja so.
0:19:21–0:19:25
Und ich bin sicher nicht repräsentativ für den Anwender, das ist ganz klar.
0:19:25–0:19:27
Ich mache das auch oft, ja.
0:19:27–0:19:34
Und das ist tatsächlich, glaube ich, angenehmer. Und dann sieht man das Startmenü eigentlich fast nie mehr, das ist schon so.
0:19:34–0:19:42
Aber ich bin so ein bisschen hin und hergerissen. Einerseits finde ich es sinnvoll, weil es wird für die Anwender einfacher,
0:19:42–0:19:48
wenn sie sich am Bekannten orientieren können und sagen, ich kenne das von meinem iPhone her.
0:19:48–0:19:54
Und es ist tatsächlich so, es gibt mehr Smartphone-Benutzer als PC-Anwender.
0:19:54–0:19:59
Es ist inzwischen längst nicht mehr so, wie bei uns, dass es so war.
0:19:59–0:20:04
Wir haben den PC gekannt und mussten dann das Smartphone leeren.
0:20:04–0:20:16
Dann gab es zuerst die PDAs, die oben, die Windows-PDAs, wo du eine winzige Startknöpfchen hast und mit dem Stift draufgehen konntest.
0:20:16–0:20:23
Und dann haben wir natürlich schon zurecht gefunden, ist es sinnvoll, den Desktop auf diese Grösse herunterzuschrumpfen.
0:20:23–0:20:27
Aber umgekehrt ist es natürlich viel häufiger.
0:20:27–0:20:33
Und dann, glaube ich, ist es sinnvoll, wenn man den Leuten das möglichst einfach macht und sie sagen,
0:20:33–0:20:37
jawohl, ich kenne so die wesentlichen Funktionsweisen.
0:20:37–0:20:43
Andererseits macht es es halt auch langweiliger, wenn alle Systeme sich so ähnlich werden
0:20:43–0:20:48
und nicht mehr so ihre eigenen Charakteristiken haben,
0:20:48–0:20:52
dann geht auch etwas verloren.
0:20:52–0:20:56
Beim Ventura, also beim Mac OS, ist es ja genau gleich.
0:20:56–0:21:02
Dort macht Apple im Grunde genommen absolut das Identische wie Microsoft.
0:21:02–0:21:08
Dort gibt es auch die Systemeinstellungen, die auch genauso inzwischen aussehen wie am iPhone und iPad.
0:21:08–0:21:15
Es fluchen alles. Dort ist es noch etwas radikaler, aber der Trend ist unübersehbar.
0:21:15–0:21:19
Und das heisst vielleicht schon auch, Microsoft hat sich damit abgefunden,
0:21:19–0:21:24
dass sie jetzt halt hier nicht mehr so die grossen Nägel einschlemmt mit dem Betriebssystem.
0:21:24–0:21:26
Sie.
0:21:25–0:21:32
Sie passen es an und entwickeln es weiter, aber es soll mehr in den Hintergrund treten.
0:21:32–0:21:37
Und was ich gut finde, sie rüsten einige Sachen an,
0:21:37–0:21:42
wo man sich am iPhone oder Smartphone gewohnt hat.
0:21:42–0:21:47
Zum Beispiel, dass man unter Windows 11 Bildschirmfilme aufzeichnen kann.
0:21:47–0:21:51
Also nicht nur Screenshots machen, sondern auch ganze Filme.
0:21:51–0:22:00
Ohne dass man dann noch eine Software installieren muss oder mit der Xbox Gamebar rumhantieren.
0:22:00–0:22:10
Das finde ich eigentlich schon positiv. Findest du, du hast dich ja eher positiv geäussert, du hast gesagt, du hast es überall installiert, das Windows 11.
0:22:10–0:22:15
Aber jetzt mit weder besonderer Begeisterung noch besonderer Antipathie.
0:22:16–0:22:22
Ja, also ich halt generell gerne neue Betriebssysteme drauf, aber klar, also wenn ich jetzt halt
0:22:23–0:22:29
neue Kisten hätte, wo halt eben meine Bürokisten, auch gerade die neue, ich weiss, bei uns läuft
0:22:29–0:22:34
ein Pilot mit Windows 11, hab ich auch mal da hingefragt, du, kannst du mir ein Selfie drauf tun?
0:22:34–0:22:39
Nein, Zappler kommen aber das Windows 11 nicht übrig, gut, kein Problem, dann tust du
0:22:39–0:22:44
mir halt ein Zähnchen drauf, kein Problem, also ja, aber ich finde, es gibt noch schöne
0:22:44–0:22:56
Es ist eine Funktion, die du ewig gewartet hast, die ist mit Windows 8 gekommen, wenn du jetzt die Datei kopiert hast,
0:22:56–0:23:02
du hast irgendwie von einem Netzwerk-Share die Datei abgekopiert und dann ist mal die Verbindung abgerissen.
0:23:02–0:23:07
Dann hat nach Windows 7 einfach der Kopiervorgang komplett abgebrochen.
0:23:07–0:23:12
So, weg. Und 8 hat dich gefragt, eben, retry, also nochmals versuchen.
0:23:13–0:23:16
Und es muss nur einfach ein paar Sekunden das VPN aufpassen.
0:23:17–0:23:23
Abgeschmiert sein und dann war der ganze Kopiervorgang weg und welche DATE habe ich jetzt und so.
0:23:23–0:23:28
So Sachen, ich glaube auch der Kopierdialog in Windows 8
0:23:28–0:23:33
und du konntest auch Pause drücken und so, der war wirklich genial.
0:23:33–0:23:44
So Sachen, eben, finde ich auch was Microsoft macht, sind schon sehr gut und wahrscheinlich auch unter den Hauben. Wir sind beide nicht wirklich, gut du mehr als ich,
0:23:44–0:23:45
Entwickler.
0:23:46–0:23:52
Aber ja, für den normalen Benutzer, der würde nicht merken, ob er mit 10 oder 11 arbeitet.
0:23:53–0:23:55
Ich glaube nicht, ich bin nicht sicher.
0:23:55–0:24:03
Aber wahrscheinlich für viele Anwender hast du recht. Ich habe letztes Mal wieder in einer virtuellen Umgebung das Windows 10 laufen lassen.
0:24:03–0:24:08
Das ist ja mit dem Windows 11 Pro, mit dem Hyper-V.
0:24:09–0:24:16
Genau. noch zwei Klicks braucht es, dann gibt es irgendwie diese, wie heisst es, Schnellerstellung oder so.
0:24:16–0:24:23
Und dann kannst du sagen, jawohl, ich hätte gerne Windows 10 und installierst es und nachher kannst du Windows 10 wieder anschauen und hast es gefunden.
0:24:23–0:24:32
Es sieht schon im Vergleich deutlich, die Unterschiede sind deutlich grösser, weder das ich gedacht habe,
0:24:32–0:24:35
weder dass ich so meine Erinnerung habe.
0:24:35–0:24:39
Aber das heisst einfach, man gewöhnt sich halt schon schnell an so eine neue Umgebung
0:24:39–0:24:44
und auch wenn es einem am Anfang nicht besonders gut gefallen hat, dann gewöhnt man sich daran.
0:24:44–0:24:48
Und noch ein kleiner Tipp, wenn ihr immer noch mit dem alten Windows unterwegs seid.
0:24:48–0:24:51
Ihr könnt dann das TerraCopy benutzen.
0:24:51–0:24:57
Das ist ein Shareware-Programm, welches nicht nur zeigt, welches nicht nur pausieren kann.
0:24:58–0:25:05
Den Kopiervorgang, wenn er abbricht, kann er ihn auch weiter fortsetzen und ihr seht genau, was er schon gemacht hat und was nicht.
0:25:05–0:25:12
Also auch super. Die TerraKopie brauche ich auch schon seit Jahren, weil genau das hat mich genervt und obwohl es jetzt
0:25:12–0:25:15
in der neueren Version besser geworden ist, Brauche ich das immer noch?
0:25:16–0:25:23
Sonst, was mir auch noch eigentlich gefällt an dem Windows 11 Ich bin gespannt, was du sagst.
0:25:23–0:25:31
Man kann ja die Android-Anwendungen jetzt ausführen. Es ist ewig lang gegangen, bis das auch im deutschsprachigen Raum gekommen ist.
0:25:31–0:25:34
Sie haben es zuerst bei den Amerikanern gebracht.
0:25:34–0:25:42
Und jetzt kann man Android-Anwendungen, Apps auf Windows anlaufen lassen.
0:25:42–0:25:44
Allerdings eigentlich nur ein Teil der Apps.
0:25:44–0:25:48
Nämlich alle die, die nicht den Google Play Dienst benötigen.
0:25:48–0:25:53
Weil die gibt es nicht bei Windows. Also all die Microsoft...
0:25:53–0:25:57
...nein, jetzt sage ich schon Microsoft. Die Google Spezialitäten...
0:25:57–0:26:00
...ähm, was weiss ich, was sind Google Maps oder irgendetwas,
0:26:00–0:26:04
da reinigen wir das Tisch oder so, dann geht es halt nicht.
0:26:04–0:26:12
Aber vieles läuft. Ich konnte zum Beispiel schön die SRF News App installieren.
0:26:12–0:26:14
Oder auch Play SRF und so.
0:26:14–0:26:21
Wenn man gerne eine App hat und es gibt keine für Windows, dann kannst du dir jetzt die Android-Version holen.
0:26:21–0:26:25
Allerdings, und das verstehe ich wirklich nicht, es ist eigentlich eine gute Idee,
0:26:25–0:26:33
aber von Haus aus ist so dieser komische Amazon App Store, den sie dir ausliefert, Microsoft.
0:26:33–0:26:37
Und der kann überhaupt nichts. Also da hat es irgendwie 50 Apps drin.
0:26:37–0:26:39
Und keine von denen willst du benutzen.
0:26:39–0:26:45
Es sind alles irgendwie Candy Crush und so. Also so diese Abzockerspiele hat es drin.
0:26:45–0:26:49
Und die funktionieren eigentlich gut, aber die gibt es
0:26:49–0:26:51
also einen grossen Teil von denen gibt es eben auch
0:26:51–0:26:53
im normalen Windows Store.
0:26:53–0:26:59
Und dann fragst du dich ein wenig, wieso sollte ich sie jetzt echt aus dem Amazon Store
0:27:00–0:27:07
holen, dass sie dann emuliert werden, also ein bisschen unlogisch, aber dann habe ich herausgefunden, dass man auch
0:27:07–0:27:13
Apps sideloaden kann in der Story an diesem Store vorbei und dann gibt es einen alternativen
0:27:13–0:27:20
Store, den man installieren kann und dann ist es nachher genau so, wie du dir das vorstellst.
0:27:20–0:27:28
Dann hast du so den Android Store drin und kannst mit dem dann machen, was du willst
0:27:28–0:27:33
Und das heisst, der, den ich dann gebraucht habe, das ist das apkpure.com,
0:27:33–0:27:38
Ich habe das auch beschrieben in meinem Blog, könnt ihr nachlesen, wenn ihr das auch machen wollt.
0:27:38–0:27:43
Dann könnt ihr zum Beispiel die Dagi App, das ePaper habe ich probiert zu installieren.
0:27:43–0:27:45
Das hätte so halb so funktioniert, das Dagi ePaper.
0:27:46–0:27:52
Also die App kommt und sie zeigt auch die Demo-Ausgabe wunderbar an.
0:27:52–0:27:56
Das könntest du wunderbar an deinem Windows-PC-Zeitung lesen,
0:27:56–0:27:57
auf dem grossen Bildschirm, Seed-Paper.
0:27:58–0:28:04
Fände ich super, aber dann kannst du dich nicht anmelden, um die aktuelle Ausgabe herunterzuladen.
0:28:04–0:28:08
Das ist dann ein bisschen schade. Aber sonst eigentlich grundsätzlich eine lustige Idee,
0:28:08–0:28:12
aber ich verstehe völlig nicht, warum Microsoft das so halbgar macht.
0:28:13–0:28:16
Wahrscheinlich haben sie einfach wieder einmal, vielleicht als Proof of Concept,
0:28:16–0:28:17
ja, wir können es machen.
0:28:17–0:28:21
Und ich meine, wenn man jetzt schaut, Untertitel im Auftrag des ZDF für funk, 2017
0:28:20–0:28:29
Ich spreche zu dir über einen MacBook M1 und die App, die wir haben, die Reported Thailand, ist ja eigentlich eine iOS-App.
0:28:29–0:28:38
Also das ist eine iOS-App, die ich auf dem MacBook benutze. Das funktioniert eigentlich fast perfekt, wenn ich am Kabel hänge.
0:28:38–0:28:47
Ich glaube bei Microsoft war es einfach so, ich nehme an, dass Herr Nadella, der CEO, einfach den Entwicklern gewisse Freiheiten lässt.
0:28:47–0:28:54
Ja, macht es doch mal und das sieht doch vielleicht noch cool aus, dann haben wir an unserer Entwicklerkonferenz
0:28:54–0:28:56
einfach etwas zu zeigen.
0:28:56–0:29:04
Macht einfach mal. Weil eben, sonst würdest du es knallhart machen und es wäre dich technisch sicher kein Problem,
0:29:04–0:29:10
dass du so andere, es sind keine APK-Meta-D, heisst es anders mittlerweile, dass du einfach
0:29:10–0:29:15
so andere, ich sage jetzt Executables an Quotes, auf Windows laufen lässt.
0:29:15–0:29:17
Das wäre kein Problem.
0:29:17–0:29:25
Ja, ich denke, da stecken wahrscheinlich irgendwelche juristischen oder strategischen Entscheidungen dahinter.
0:29:25–0:29:29
Vielleicht hätte man Google nicht allzu sehr konfrontativ angehen wollen.
0:29:29–0:29:31
Aber ich finde es einfach...
0:29:31–0:29:37
Wie sagen die Bayern? Vor der Türe in die Hose geschissen? Oder so was sagen die?
0:29:37–0:29:42
Also ich denke, es will heissen, es hätte wirklich eine gute Funktion werden können,
0:29:43–0:29:52
Mit einem minimalen Engagement ist es eine fast unbrauchbare Funktion geworden.
0:29:52–0:30:00
Und weil wir schon bei den negativen Seiten sind, ich finde, wie die Edge in ihren eigenen Browsern an gewissen Orten aufgezwungen wird.
0:30:01–0:30:02
Das nervt wahnsinnig.
0:30:03–0:30:04
Geht's dir auch so?
0:30:05–0:30:15
Ich glaube, du musst teilweise 17x klicken, wenn du auf einem neuen Windows 11 den Chrome Standortbrowser hast.
0:30:15–0:30:17
Ich weiss nicht, wo du überall klicken musst.
0:30:17–0:30:25
Bei uns im Geschäftsumfeld ist der Edge halt ein Defaultbrowser, das soll es halt so sein.
0:30:25–0:30:30
Aber ja, man, sie sind schon relativ penetrant vermarktet.
0:30:30–0:30:37
Es gab mal Beta-Versionen, wenn du auf google.com.ch bist, hast du einen Pop-up bekommen,
0:30:37–0:30:39
sie können auch Gadge verwenden.
0:30:39–0:30:43
Ja, das war ich. Das haben sie irgendwann rausgenommen, weil du magst dich vielleicht auch noch erinnern.
0:30:43–0:30:48
Es gab Windows-Versionen, als du dich eingeloggt hast, kam der Browser-Choice.
0:30:48–0:30:53
Genau, da wurden sie von der EU mal gezwungen, diesen Browser-Choice einzuführen,
0:30:53–0:30:59
weil sie eben halt ihre marktbeherrschende Position missbraucht haben, kann man heute argumentieren,
0:30:59–0:31:03
ist es vielleicht nicht mehr so, weil Windows fast nicht mehr das einzige Betriebssystem ist.
0:31:03–0:31:05
Aber trotzdem, es ist unsympathisch.
0:31:06–0:31:11
Ich finde auch, die OneDrive-Integration zum Beispiel finde ich sehr schön.
0:31:11–0:31:17
Wenn man OneDrive braucht, aber wenn man irgendeine andere Cloud-Lösung braucht,
0:31:17–0:31:18
dann ist es ein bisschen weniger schön.
0:31:18–0:31:24
Das iCloud haben sie jetzt auch noch ein bisschen mehr reingemacht.
0:31:24–0:31:27
Aber da hätte ich einfach gerne Offenheit.
0:31:27–0:31:32
Und wenn wir noch bei den Kritikpunkten sind, zum Beispiel, dass man auch das Windows 11
0:31:32–0:31:37
fast nicht mehr ohne Microsoft-Konto betreiben kann, also einfach mit einem lokalen Benutzerkonto.
0:31:38–0:31:40
Das ist schon auch recht schlecht.
0:31:41–0:31:48
Das Problem ist, dass du das Netzwerkkabel herausziehen musst.
0:31:49–0:31:56
Auf dem privaten PC habe ich es, aber ich habe es auch mal auf der virtuellen Maschine gemacht.
0:31:56–0:32:01
Da musst du dann im VMware sagen, Netzwerkadapter deaktiviert.
0:32:02–0:32:17
Sonst kommst du praktisch nicht mehr dran vorbei. Microsoft steht nicht wirklich offen, obwohl sie dir das eigentlich versprechen, dass sie inzwischen für alle Plattformen ihre Sachen oder für die meisten anbieten.
0:32:17–0:32:22
Aber man merkt dann schon immer noch welche Vorlieben sie haben und was sie nicht mögen.
0:32:22–0:32:28
Zum Beispiel die Smartphone-Link-App,
0:32:28–0:32:34
mit der man sein Windows mit dem Telefon verknüpfen kann.
0:32:34–0:32:41
Die hat mit Android immer relativ gut funktioniert. Mit dem iPhone hat sie lange Zeit etwas funktioniert,
0:32:41–0:32:44
dann konnte sie gar nichts mehr mit dem iPhone.
0:32:44–0:32:53
Und jetzt kann man immerhin SMS schreiben am Computer via iPhone und über die Smartphone Link App
0:32:53–0:32:59
oder man sieht auch Benachrichtigungen vom Telefon sieht man an seinem Windows Desktop
0:32:59–0:33:05
das finde ich noch recht angenehm und wenn ihr das noch nicht kennt, könnt ihr das gerne ausprobieren
0:33:05–0:33:08
ich glaube das ist eine kleine Verbesserung
0:33:08–0:33:13
man würde vielleicht gerne noch mehr können also z.B. direkt Dateien hin und her schieben
0:33:13–0:33:15
fände ich jetzt super, aber,
0:33:16–0:33:18
ja, geht nicht oder?
0:33:18–0:33:20
Aber zumindest nicht mit dieser App.
0:33:20–0:33:26
Und was du sagst, ist ein Klassiker, also ähm...
0:33:26–0:33:34
Du machst ein Foto mit deinem Telefon und ich glaube sowohl iPhone als auch Android können ja RAW Bilder machen
0:33:34–0:33:38
also ein RAW Format für ein Profifotografen
0:33:38–0:33:42
und teilweise ist es gar nicht so einfach, einfach die Datei runter zu bringen
0:33:42–0:33:50
Also im Android, je nachdem, hängt es halt an und gut, dann fragt die auch hunderttausendmal dürfen wir bla bla bla Zugriff
0:33:50–0:33:53
kommt schon das Ding an, aber eben, dass jetzt einfach jemand etwas schafft
0:33:53–0:34:01
Vielleicht sogar, Stichwort Bluetooth, wenn du das Telefon in der Nähe von deinem PC hast,
0:34:01–0:34:04
dass es vielleicht einfach als Festplattenlaufwerk erscheint.
0:34:04–0:34:08
Das wäre wahrscheinlich rein Coding-technisch... Wäre das nicht zu schwierig.
0:34:08–0:34:15
Ich glaube auch, das fände ich super und das würde wirklich erleichtern an unserem Leben.
0:34:15–0:34:21
Und ja, schauen wir noch kurz zum Mac über, das macOS Ventura ist das Neueste.
0:34:21–0:34:27
Wir haben schon die neuen Systemeinstellungen angekündigt, die viele Leute überfluchen.
0:34:27–0:34:33
Der Stage Manager, den finde ich eine wahnsinnig seltsame Angelegenheit.
0:34:33–0:34:42
Da gibt es jetzt eine alternative Fensterverwaltung, die ähnlich funktioniert wie beim iPad Pro.
0:34:42–0:34:48
Bei den einen, wo du dann auch so Fenster hast. Also dort weiss ich wirklich nicht, was Apple dort will.
0:34:49–0:35:00
Und ich denke, dass sie sich einfach vor sich hin wurschteln und irgendwann finden sie per Zufall ein Patentrezept oder vielleicht aber auch nicht.
0:35:00–0:35:07
Also das ist ein bisschen schade. Und vielleicht ganz zum Abschluss dieser Sendung.
0:35:07–0:35:11
Was findest du, wenn du jetzt frei wählen könntest oder wenn dir jemand sagen würde,
0:35:11–0:35:16
mir ist es egal, Digi Chris, ich brauche einfach einen guten Computer.
0:35:16–0:35:18
Ich möchte das beste Betriebssystem.
0:35:18–0:35:24
Was muss ich haben? Würdest du mir dann Windows empfehlen? Würdest du mir einen Mac empfehlen?
0:35:24–0:35:29
Vielleicht sogar Linux empfehlen.
0:35:27–0:35:31
Es kommt tatsächlich aufs Budget an, wenn jetzt jemand sagt, ich brauche einfach einen PC
0:35:31–0:35:37
und ich habe irgendwie 200-300 Franken und ich muss einfach Briefe schreiben, surfen, dann sage ich, ja,
0:35:38–0:35:41
dann schau, ich habe da vielleicht sogar eine alte Kiste da,
0:35:41–0:35:47
ich schmeisse da ein Ubuntu-Signal-Experiment drauf, dann ist das auch gut.
0:35:47–0:35:50
Und wenn man sagen würde, Geld spielt keine Rolle, was würdest du dann empfehlen?
0:35:51–0:35:58
Ja, wenn man vielleicht sagt, du magst gerne gamen, Ja, dann nimmst du doch vielleicht Windows.
0:35:58–0:36:02
Okay, ich sehe schon, ich kann dir keine eindeutige Antwort entlocken.
0:36:02–0:36:08
Es kommt darauf an, das ist glaube ich... Also die Idee, die mir im Studium immer gegangen ist.
0:36:08–0:36:10
Jetzt kommt darauf an.
0:36:10–0:36:15
Du hättest Jurist werden können. Es kommt darauf an. Nein, stimmt, du hast natürlich absolut recht.
0:36:15–0:36:24
Wenn ich mich jetzt auf ein Wort Antwort festlegen müsste, dann würde ich glaube ich Windows sagen.
0:36:24–0:36:28
So unbeliebt ich mich bei allen Mac-Fans mache.
0:36:28–0:36:33
Aber Windows, ich finde es ist ein besseres Betriebssystem. Unter dem Strich.
0:36:33–0:36:35
Und ich habe dann auch noch das ein bisschen begründet.
0:36:35–0:36:38
In den Show Notes findet ihr meine Blogposts.
0:36:38–0:36:43
Aber wenn du jetzt einfach sagst, von der Innovation her und von den Ideen her,
0:36:43–0:36:50
wer ist im Moment, was Desktop angeht, innovativer? Windows oder MacOS?
0:36:50–0:37:00
Ich würde schon sagen, Windows mehr, Da sehe ich eher einen Stillstand, aber die WWDC, also die Entwicklerkonferenz, steht bevor.
0:37:00–0:37:05
Vielleicht kannst du die Mac bald mit dir in einem abstrusen Headset steuern.
0:37:05–0:37:11
Wer weiss, momentan werde ich Appy Windows den Fortschritt sehen, aber das ist eben,
0:37:11–0:37:15
Und wenn man jetzt unseren Jahresrückblick macht, dann nicht darauf berufen.
0:37:16–0:37:31
Music.

Wir besinnen uns unserer Wurzeln: Früher haben wir uns in dieser Sendung mit Inbrunst über neue Betriebssystem-Versionen diskutiert. Die neuen Funktionen, Stärken, Schwächen und Versäumnisse der Hersteller haben unsere Leidenschaft entfacht und dazu gebracht, Update-Empfehlungen auszusprechen oder vor einem Umstieg zu warnen.

Dieses Thema ist in den Hintergrund gerückt. Die sozialen Medien, die künstliche Intelligenz und das Web waren wichtiger. Und das beste, was sich heute über Betriebssysteme sagen lässt, ist, dass sie ihren Zweck erfüllen.

Doch völlig nebensächlich sind Windows und Mac OS nicht geworden. Die meisten von uns verbringen noch immer mehr Zeit am Desktop-Computer als am Smartphone oder Tablet. Und darum analysieren wir heute die letzten Updates, zeigen die aktuellen Trends auf und kritisieren Fehlentwicklungen. Die Gelegenheit ist günstig: Windows 10 ist ein Auslaufmodell. Diese Version ist zwar noch nicht ganz weg vom Fenster, aber sie wird nicht mehr mit neuen Funktionen versorgt.

Und wer weiss? Vielleicht versteigen wir uns zu einem direkten Vergleich: Welches System ist heute den Anforderungen besser gewachsen? Windows oder Mac? Und wer ist innovativer: Microsoft oder Apple?

Die Links zur Episode

Preshow

Windows

Mac OS

… und der Vergleich

Beitragsbild: Beide werden sie vom iPhone vor sich hergetrieben.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert