Transkript anzeigen (falls vorhanden)

00:00–0:00:12
Music.
0:00:12–0:00:13
No Balance Palace mit oder von Kashmir.
0:00:16–0:00:19
Nein, nein, nein. Das ist eine Sache, die wir das kleinste machen.
0:00:19–0:00:22
Das ist einfach irgendwie schwierig. Ich habe nicht mal wirklich was.
0:00:23–0:00:24
Psst! Er kommt!
0:00:25–0:00:31
Radio Stadtfilter. Er ist schon da, der Digi Chris. Hallo Digi Chris.
0:00:32–0:00:36
Guten Abend miteinander. Ui, wir haben wieder Latentz. Es ist schrecklich.
0:00:36–0:00:42
Wir müssen hier irgendwann mal ein bisschen herausfinden, rausbringen.
0:00:42–0:00:48
Das ist... Da haben wir noch nicht so richtig das beste Resultat.
0:00:48–0:00:52
Bist du per WLAN oder bist du per Kabel?
0:00:52–0:00:58
Ich bin per WLAN, aber das Modem ist 5 Meter hinter mir. Ja, das WLAN.
0:00:58–0:01:02
Ich habe das ein wenig im Verdacht, dass das unserer Latenz nicht gut tut.
0:01:02–0:01:06
Aber wir müssen da vielleicht irgendwann mal noch ein wenig...
0:01:06–0:01:16
Ich habe so einen lustigen USB-Hub Ich glaube, ich habe das MacBook in einem Realitätsabglick abgereicht.
0:01:16–0:01:23
Ich könnte mal schauen, was passiert, wenn ich tatsächlich mal ein Kabel reinstecke.
0:01:23–0:01:30
Ich denke, mein WLAN ist zwar schneller als der Latentz, aber man könnte es mal probieren, ob da vielleicht noch etwas ist.
0:01:31–0:01:37
Ja, genau so ist es. Wir haben dann noch schnell eine kleine Rückschau.
0:01:37–0:01:41
Wir hatten es letzte Woche von diesem Bing, von diesem Kai-Bing.
0:01:41–0:01:47
Und wir hatten jetzt die Gelegenheit, es auszuprobieren. Du hast es, glaube ich, ausprobiert und ich habe es ausprobiert.
0:01:47–0:01:55
Ist das so? Entspricht das den Tatsachen? Ich habe es jetzt echt vor ein paar Minuten realisiert, dass ich es habe.
0:01:55–0:01:59
Ich habe es auch mal reingeschrieben, ich kenne es von den Nerdfunk.
0:01:59–0:02:02
Da kennt ihr zwar dich, Kevin und Maggie.
0:02:02–0:02:03
Ja.
0:02:03–0:02:07
Ich sehe mich wie ein Gast, der sich mit Apple-Themen auskennt.
0:02:07–0:02:10
Er hat einmal gemerkt, dass ich mal krank war. Oh tatsächlich?
0:02:10–0:02:12
Ich bin auf dem Datum nicht ganz.
0:02:12–0:02:15
Ähm, nicht ganz, aber ja doch.
0:02:16–0:02:17
Schon nicht schlecht, ja.
0:02:18–0:02:24
Aber wie gesagt, ich habe jetzt vielleicht 4-5 Abfragen mal losgelassen. Das ist spannend.
0:02:24–0:02:31
Ich habe dann so Schweizer Themen gefragt und so. Also, Schweizerdeutsch hätte er nicht so gut können.
0:02:31–0:02:35
Das haben wir nicht so gut. Aber ich habe es jetzt auch auf dem Handy.
0:02:35–0:02:40
Du hast gefragt, was ist der Nerdfunk? Oder was? Erzähl mir was vom Nerdfunk.
0:02:41–0:02:44
Oder... Oder kennst du die Moderatoren vom Nerdfunk? Also, ich sag mal...
0:02:44–0:02:48
Erzähl mir was vom... Ist jetzt live...
0:02:48–0:02:54
Bingen? Das ist... Das... Hören unsere Zuschauerhörer gerne zu.
0:02:54–0:02:55
Also erzähl mir was vom Nerdfunk.
0:02:56–0:03:01
Und dann, hello I'm Bing. Aber im Dings kommt es noch Englisch in der App.
0:03:01–0:03:04
Also im Handy. Oder doch nicht?
0:03:05–0:03:07
Also ich bin auf dem Browser und dann ist es Deutsch.
0:03:09–0:03:14
Ah, also jetzt hat er es. Ja genau, es war Deutsch. Er hat halt wahnsinnig lang...
0:03:14–0:03:19
Hallo, das ist Bing. Nerdfunk ist eine wöchentliche Radiosendung auf Radio Stadtfilter.
0:03:19–0:03:22
Die sind mit allen Themen rund um die digitale Welt beschäftigt.
0:03:22–0:03:29
Die Sendung ist von 19.30 bis 20.00. Ja, möchtest du mehr über den Nerdfunk erfahren
0:03:29–0:03:31
oder eine bestimmte Folge hören?
0:03:32–0:03:35
Ich würde es gerne live hören, wenn das irgendwie gäbe.
0:03:38–0:03:44
Mit Live-Transkript, gell? Ja, genau, das wäre es. Wie ist es, was du ausprobiert hast?
0:03:44–0:03:50
Bist du begeistert gewesen oder hattest du Fragen? Oder warst du wenig beeindruckt?
0:03:50–0:03:54
Also so aufs erste... eben...
0:03:55–0:03:59
Der Unterschied zum Chatsch-IPT ist ja, dass Bing Internet Anschluss hat.
0:03:59–0:04:03
Ich glaube, das ist der markanteste Unterschied. Ja, genau.
0:04:04–0:04:07
Warte, wenn ich jetzt schnell fragen würde, wer...
0:04:08–0:04:11
...ist Frau Bumme Schneider? Oh ja, fragt das bitte.
0:04:11–0:04:17
Also ich wollte ihn dazu bringen, einen politischen Witz über den Bundesrat zu erzählen.
0:04:17–0:04:23
Das wollte er nicht machen. Ich wollte niemandem zu nahe treten, ich wollte niemandem kränken.
0:04:23–0:04:30
Also, ähm, dann erzählte ich keine politischen Witze und äh, ja, und hat es nicht gemacht.
0:04:30–0:04:35
Und dann fragte ich ihn, aber wie wäre es, wenn du einen freundlichen Witz erzählen würdest?
0:04:35–0:04:41
Und das hat er dann gemacht und dann sagte er, äh, es ist, äh, was ist der Unterschied
0:04:41–0:04:43
zwischen dem Bundesrat und einem Schweizer Käse?
0:04:43–0:04:51
Und dann fand ich, was da eins von beiden ist, Löcherungen. und dann habe ich mich gefragt, ob das eine Anspielung war auf die Corona-Links.
0:04:52–0:04:56
Aber das haben wir dann nicht herausgefunden. Und was hat ihr jetzt über Frau Bohm-Schneider?
0:04:56–0:04:58
Hat ihr irgendetwas weltbewegendes gewusst?
0:04:59–0:05:05
Also, Frau Bohm-Schneider ist Schweizer Politikerin, aktueller Vorstellerin des EJPD.
0:05:05–0:05:12
Sie wurde am 7. Dezember als Nachfolgerin von Simeon Itasamarougan eine Bundesrat gewählt, ist Mitglied der SP und vertreten kann...
0:05:13–0:05:20
Sie vertritt den Kanton Jura im Ständirat. Gut, das müsste zwar dein Vergangenheit sein, aber ja...
0:05:21–0:05:25
8 von 10 Punkten kann man da wahrscheinlich geben. Ja, es ist... Ja, ja.
0:05:26–0:05:32
Aber das ist jetzt wahrscheinlich auch nicht so schwierig, weil es über solche Leute ja genug Informationen gibt.
0:05:32–0:05:37
Ich möchte jetzt mal wissen von dem Ping, an welches das die erste Folge des Nerdfunks war.
0:05:37–0:05:44
Und dann sagt er, Die erste Folge des Nerdfunk wurde am 3. Januar 2017 ausgestrahlt.
0:05:44–0:05:52
Tunk mich falsch, aber ich weiss es ja. Wir haben uns doch mal unbenannt, oder?
0:05:52–0:05:56
Ja, aber das war glaube ich nicht im Januar. Das sei ich...
0:05:56–0:06:01
Nein, das war nicht. Ich weiss noch, wo diese Unbenennung war.
0:06:01–0:06:06
Ich glaube, ich war auf einem Schiff und das war nicht im Januar.
0:06:06–0:06:07
Nein, das ist glaube ich nicht.
0:06:07–0:06:11
Plus Minus, es kommt einiges hin.
0:06:12–0:06:17
Und sie handelte von den besten Gadgets und Software des Jahres 2016.
0:06:17–0:06:21
Das war der Jahresrückblick und der war sicher nicht im Januar.
0:06:21–0:06:28
Hey du, du hast keine Ahnung. Aber jetzt könnt ihr dann gerade herausfinden, ob wir eine Ahnung haben.
0:06:28–0:06:32
Weil in 5 Sekunden geht es los mit Kummerbox Live.
0:06:32–0:06:34
Diesem Thema, an dem wir eigentlich hier im Studio sind.
0:06:35–0:06:49
Music.
0:06:49–0:06:53
Wir machen heute wie jeden letzten Dienstag von MonatKummerbox live.
0:06:53–0:06:58
In dieser Sendung behandeln wir die Computerprobleme, die ihr uns per Mail zuhört.
0:06:58–0:07:05
Auf nerd.ad.stadtfilter.ch Mit akuten Problemen ruft ihr uns ins Studio an.
0:07:05–0:07:13
Die Nummer ist 052 203 31 00 Oder ihr schreibt euch ein Problem auf das Gästenbuch auf stadtfilter.ch
0:07:13–0:07:15
Oder auf Discord könnt ihr auch brauchen.
0:07:15–0:07:25
Unseren Kanal findet ihr via bit.ly slash nerdfunk alles klein schreiben und dann könnt ihr dort auch live in die Sendungen chatten
0:07:25–0:07:28
und ihr müsst nicht mal anrufen, das ist auch recht gut.
0:07:28–0:07:34
Also, wir haben eine Frage vom Flo, das war ein internes Gemauschel,
0:07:34–0:07:40
aber weil es eine Frage war zu einem digitalen Thema, also intern bei uns bei der Ta Media,
0:07:40–0:07:49
Aber wenn es eben so die digitale Welt angeht, erlaube ich mir jetzt, sie da in der Sendung zu beantworten.
0:07:49–0:07:56
Also er schreibt, ich bin per Eigenbedarf zufäll darauf gestossen, dass das Warenhaus Manor
0:07:56–0:08:05
über seine Webseite auffallend günstige Volumenlizenzen für Microsoft Betriebssysteme und Office Pakete anbietet.
0:08:05–0:08:10
Die Praxis ist mir sonst eigentlich nur von mehr oder minder dubiosen Sites bekannt und so weiss ich
0:08:10–0:08:18
bewegt man sich hier jeweils als Käufer und als Verkäufer einigermassen in einer grauen Zone.
0:08:18–0:08:20
Dann habe ich nachgeschaut und das ist tatsächlich verblüffend.
0:08:20–0:08:30
Also bei dem Manor gibt es ein Windows 10 für 9,95 Franken. Und wenn man das bei Digitec kaufen würde, würde es 130 Franken kosten.
0:08:30–0:08:34
Windows 10, das es offiziell eigentlich gar nicht mehr gibt,
0:08:34–0:08:38
das ist jetzt von Microsoft vor kurzem aus dem Verkehr gezogen oder aus dem Verkauf genommen worden.
0:08:38–0:08:41
Windows 10 gibt es schon, aber man kann es nicht mehr neu kaufen.
0:08:41–0:08:44
Windows 11 ebenfalls für 9.95.
0:08:44–0:08:48
Bei Microsoft offiziell 160 Franken.
0:08:48–0:08:52
Und da fragt man sich schon ein bisschen, Chris, was ist da los?
0:08:52–0:08:56
Also er hat grau gesagt, ich würde es jetzt sogar dunkelgrau nennen.
0:08:56–0:09:02
Ich habe auch mal so etwas gemacht, es war sogar ein Windows Server.
0:09:03–0:09:10
Ich habe bei Ricardo, also nicht bei Manor, da gibt es leider nicht mehr eine Bahn auf der Strasse,
0:09:10–0:09:16
auf Ricardo einen Windows Server 2019, glaube ich, Datacenter Edition,
0:09:16–0:09:23
29 Stutz, und die habe ich installiert und sie hat sich aktivieren lassen.
0:09:24–0:09:28
Ich bin dann auch in den Windows-Jungs im dritten Stück und so.
0:09:28–0:09:35
Wenn es mal aktiviert ist, ja und tatsächlich, du hattest die Patch bekommen, mittlerweile läuft die Kiste zwar sowieso mit Linux, aber...
0:09:36–0:09:48
Ja. Ja, jetzt was wahrscheinlich da der Mannor macht und da habe ich mal den Name Lietzengo gesehen, das ist halt eben auch etwas ein Anbüder, dunkel dunkelgrau, der kauft halt irgendwie.
0:09:48–0:09:55
Also Volumenlizenzen, die irgendwie, ich sage jetzt auch, aus dem asiatischen Raum da jemand kauft.
0:09:55–0:09:57
Vom Lastwagen runter geht es nicht.
0:10:01–0:10:05
Wenn man so weit gehen will, grundsätzlich ist es so, wenn ich dir sage, was habe ich hier gerade?
0:10:05–0:10:11
Ja, mein Xbox-Controller. Kann ich sagen, Matthias, willst du mir den für 20 Franken abkaufen? Ja, ja.
0:10:12–0:10:24
Bei der Software ist es recht schwierig. Das Problem ist, dass ich die Xbox-Controller nächste Woche in der Studie mitbringe.
0:10:24–0:10:36
Aber meine Windows-Lizenz könnte ich auch noch haben. Wegen dem ist es schon recht dunkelgrau.
0:10:36–0:10:43
Ich weiss es nicht. Ich würde mich jetzt einmal auf die Position stellen vom Kapitalismusvertreter
0:10:43–0:10:47
und sagen, Kapitalismus ist, was der Markt hergibt.
0:10:47–0:10:53
Das heisst, wenn das tatsächlich Volumenlizenzen sind, dann hätte die halt jemand gekauft.
0:10:53–0:10:57
Volumenlizenzen heisst, die kauft man als Unternehmen,
0:10:57–0:11:03
zum Beispiel, um irgendwie 200 oder 500 Arbeitsplätze damit zu ausstatten.
0:11:03–0:11:10
Dann kaufst du vielleicht 500 Stück, brauchst aber nur 470 davon.
0:11:10–0:11:15
Was machst du mit den restlichen 30? Die kannst du verfallen lassen oder die kannst du weiterverkaufen.
0:11:15–0:11:20
Dann gibst du dir einen Händler, der die zusammenkauft, sie neu verpackt und dann weiterverkauft,
0:11:20–0:11:24
eben für günstigere Preise. Ich würde sagen, das ist Kapitalismus.
0:11:24–0:11:29
Das ist völlig legal. Tut uns leid, dass es so funktioniert.
0:11:30–0:11:33
Also was man sich auch sagen kann, eben das Blödste, was halt passieren kann.
0:11:33–0:11:38
Du kannst sagen, du hast jetzt auch ein Bike gestrichen. Also wenn du das auf deinem PC installierst,
0:11:38–0:11:42
du installierst ja Windows und ich glaube, es passt.
0:11:42–0:11:47
Der erste Check ist ja, wenn du das Windows installierst, dass es eine Lizenz prüft und dann glaubst du,
0:11:47–0:11:52
sobald du das erstmal online gehst, du mit dem Server von Microsoft kommunizieren.
0:11:52–0:11:55
Also da kann man halt einfach sagen, dass er dir die Aktivierung verweigert.
0:11:56–0:12:01
Mir ist jetzt nicht, kein Fall bekannt, in der Schweiz rechtliche Probleme gab.
0:12:01–0:12:07
Weil eben bei uns ist auch so eine Grundsache Urheberrecht, sind wir da ein bisschen lockerer als unser
0:12:07–0:12:08
nördlich Nachbar.
0:12:08–0:12:13
Dort habe ich aber irgendwann glaube ich einen Fall gehört, selbst ein Anwalt, der so eine graue Lizenz postet hat.
0:12:15–0:12:17
Dem haben sie dann mit einer Hausdurchsuchung gedroht.
0:12:17–0:12:19
Wer ist das? Microsoft?
0:12:20–0:12:24
Okay. Also anscheinend, das ist dann Herr Christens Vollmecki,
0:12:24–0:12:26
kennt man vielleicht auch von so gewissen Videos.
0:12:27–0:12:37
Ich könnte noch einen geben, der Link. Der hat anscheinend tatsächlich eine Atro-ig von einer Hausdurch-Suche bekommen, weil er so ein dunkle graues Windows postet hat.
0:12:37–0:12:41
Und ironischerweise ist er sowieso Mac-User, aber hat das einfach mal ausprobieren müssen.
0:12:41–0:12:52
Ja, aber grundsätzlich passiert nichts und ich glaube, wir haben auch schon darüber gesprochen, Microsoft verdient mit Windows für uns Konsumenten eigentlich eh nichts mehr.
0:12:52–0:13:01
Die machen den Stutz mit Grosskunden, mit dem Azure, mit dem Microsoft 365 und alles.
0:13:01–0:13:09
Mit ihren Cloud-Plattformen. Windows nicht ganz legal lizenziert.
0:13:09–0:13:14
Wird Herr Nadella nicht gleich auf Winterthur kommen und ihr da durch die Uhr ziehen lassen?
0:13:14–0:13:17
Das glaube ich auch nicht.
0:13:17–0:13:23
Ich habe einen Artikel dazu gefunden, der im Heise der Sache nachging.
0:13:23–0:13:29
Auch in Deutschland gibt es diese Lizenzen, so bei der EDEKA oder so.
0:13:29–0:13:36
Und die sagen, sie hatten offenbar keinen Fall, wo ein Problem passiert ist.
0:13:36–0:13:40
Es funktioniert dann so, das ist das Lizengo.
0:13:40–0:13:45
Ich glaube, das ist das gleiche, was du genannt hast. Wenn man das Ding kauft,
0:13:45–0:13:51
dann kommt man eine normale Nummer, also eine Registrierungsnummer,
0:13:51–0:13:55
eine Serialnummer, mit der man das Produkt aktivieren kann.
0:13:55–0:14:00
Gleichzeitig wird der Download angestossen, und zwar direkt von Microsoft,
0:14:00–0:14:01
also vom Originalserver.
0:14:02–0:14:11
Und dann kann sie, Sie sagen, wenn man es nicht schafft, mit dieser Nummer zu lizenzieren oder zu aktivieren,
0:14:11–0:14:15
dann geben sie einem eine neue und dann wird das austauscht.
0:14:15–0:14:17
Also es ist in diesem Sinn kein Risiko.
0:14:17–0:14:21
Aber man muss sich bewusst sein, wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein möchte.
0:14:22–0:14:25
Dann kauft man das gescheitert für den Vollpreis.
0:14:25–0:14:33
Andererseits, zwischen 130 Stutz und 10 Stutz ist halt doch ein relativ grosser Unterschied.
0:14:33–0:14:42
Wenn ich nicht wirklich sicher sein müsste, dass das Gerät auch 100% verfügbar ist,
0:14:42–0:14:50
dann würde ich mich persönlich darauf einlassen und finde, das ist eine Hausdurchsuchung.
0:14:50–0:14:54
Das Risiko halte ich für sehr klein. Ich hatte auch schon viel mit Microsoft.
0:14:55–0:14:55
Ich erinnere mich genau.
0:14:56–0:15:02
Wo sie die Aktivierung eingeführt haben. Als Journalisten sind wir dann fein,
0:15:02–0:15:04
um zu Nacht eingeladen worden.
0:15:04–0:15:11
So dass wir wohlwollend über die neue Erfindung schreiben.
0:15:11–0:15:16
Sie haben kein Interesse daran, auf Endeanwänder loszugehen.
0:15:16–0:15:24
Ich würde sagen, eine Hausdurchsuchung gibt es nur, wenn sie das Gefühl haben, dass sie gewerbsmässig etwas im Stil haben.
0:15:24–0:15:35
Wenn du irgendwann mal Windows schwarz kopierst und gestollene Lizenzen weiter verkaufst,
0:15:35–0:15:38
dann kann es sein, dass sie irgendwann mal nicht mehr so freundlich sind.
0:15:38–0:15:42
Aber unter diesen Umständen glaube ich nicht, dass etwas passiert.
0:15:42–0:15:46
Lustigerweise kann man auch ein Windows XP immer noch kaufen.
0:15:46–0:15:51
Und lustigerweise ist es teurer, wenn man das Windows 10 kostet,
0:15:51–0:15:56
1595, KOR CXB und das fand ich lustig, aber es wird halt wahrscheinlich
0:15:57–0:16:04
seltener und darum steigen dann die Preise und das Windows 10 haben vielleicht noch mehr Nummern vorig
0:16:05–0:16:13
und ja, aber auf das würde ich schon schauen dass man halt immer noch die aktuelle Version braucht
0:16:13–0:16:18
das Windows 10 kann man jetzt noch brauchen bis ins Jahr 2025, so ungefähr
0:16:18–0:16:22
und dann müsste man dort auch auf etwas Neues umsteigen.
0:16:22–0:16:24
Aber zu dem kommen wir ja auch gleich noch.
0:16:25–0:16:30
Ich glaube, noch ein Input. Wenn man sich einen neuen Laptop kauft,
0:16:30–0:16:33
also ich sage das jetzt bei Digitec, Manor oder so auch immer,
0:16:33–0:16:36
da hast du ja grundsätzlich ein vorinstalliertes Windows.
0:16:36–0:16:40
Und je nach Hersteller ist da halt wirklich relativ viel Schrot drauf.
0:16:40–0:16:45
Man kann es nicht anders sagen. Mittlerweile ist es aber so, dass die Windows-Lizenz
0:16:45–0:16:48
an die Hardware verdongelt ist.
0:16:48–0:16:55
Man kann offiziell von Microsoft sich das Windows neu herunterladen und ohne so einen Schlüssel überhaupt einzugeben,
0:16:55–0:16:58
könnte man das Windows sauber noch installieren.
0:16:58–0:17:04
Das ist auch 150% legal, weil die Lizenz ist ja auf deiner Hardware.
0:17:04–0:17:12
Du musst halt einfach schauen, dass du Home, Professional und wie all die Lizenzen heisst, nicht vermisst.
0:17:12–0:17:15
Das ist aber grundsätzlich eben wenn du eine neue PC kaufst.
0:17:15–0:17:19
Und da denke ich auch irgendwie bei einem PC Müller oder so,
0:17:19–0:17:24
wo du die Kiste zusammenschraubt, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass da sauber die Sense dabei ist.
0:17:24–0:17:27
Bei HP-Dell, wie sie alle heissen, sowieso.
0:17:27–0:17:32
Ja, ich glaube die steckt jetzt irgendwo im BIOS rein. Oder ich weiss es auch nicht genau.
0:17:32–0:17:33
Genau, sie schieben und schieben.
0:17:34–0:17:41
Ja, und das ist schon sehr viel praktischer. Man wird auch nicht mehr belästigt mit der Abfrage.
0:17:41–0:17:44
Aber es ist trotzdem so, die Aktivierung kann verloren gehen.
0:17:44–0:17:51
Ich habe es geschafft, mein Windows 11 zu schliessen, indem die Aktivierung kaputt ging
0:17:51–0:17:55
und es dann nicht mehr ging, das neu zu aktivieren.
0:17:55–0:18:02
Also das kann dann eben auch mit einem ganz legalen Windows passieren, wenn ein technischer Defekt passiert.
0:18:02–0:18:09
Aber ich fand, dass mir das Windows die zwei Recovery-Modes gibt.
0:18:09–0:18:14
Einer, der alles wegrührt, also eine frische Installation macht.
0:18:14–0:18:19
Und einer, der Daten und Anwendungsprogramme behält.
0:18:20–0:18:23
Nein, Programm glaube ich nicht, aber Daten schon irgendwie.
0:18:23–0:18:24
Ich weiss es nicht mehr.
0:18:24–0:18:32
Und das habe ich dann gemacht und dann ging es wieder. Das ist schon angenehmer, wie früher so ein Windows zu flicken.
0:18:32–0:18:38
Früher warst du eben selber schuld, wenn du diese Nummer nicht mehr hattest. Das ist schon so.
0:18:39–0:18:47
Also, der Erich fragt, vielleicht können Sie mir helfen. Ich bekomme E-Mails von Leuten, deren Adresse ich nicht zurückverfolgen kann.
0:18:47–0:18:50
Mit aller Macht wollen Sie mich zum Millionär machen.
0:18:51–0:18:54
Warum Sie nicht zuerst an sich selbst denken, ist mir ein Rätsel.
0:18:54–0:19:00
Regelmässig habe ich diese Mails an die Meldestelle reports.antifishing.ch geschickt.
0:19:00–0:19:05
Leider gibt es von dort kein Echo, weder positiv noch negativ.
0:19:05–0:19:07
Und sonst hat er nichts zuhers gefunden.
0:19:07–0:19:13
Kennst du die E-Mail-Adresse reports.antifishing.ch? Brauchst du die?
0:19:14–0:19:18
Nein, das haben wir nicht. Ich bin in der Regel, wenn halt so Wildschirme dann...
0:19:19–0:19:25
Google, also ich habe ein Gmail-Konto privat, filtert mir die relativ gut weg.
0:19:25–0:19:30
Und wenn ich mal so ein Mail anschaue, ich glaube, was hat der Nerdfunk gekürzt?
0:19:30–0:19:32
Ich könnte das auch mal wieder wie ein Biagrafen kaufen.
0:19:32–0:19:38
Also würde ich auch sagen, ich ignoriere es gerade, weil auch wenn man sagt, man könne es nicht zurückverfolgen,
0:19:38–0:19:42
ja, die Leute, die das Fishing machen, sitzen vermutlich irgendwo,
0:19:42–0:19:47
also es soll nicht irgendein rassistisch gemeint sein, wie ein asiatisches Land, wo selbst der Wendt,
0:19:47–0:19:51
würde man eine Anzeige machen, die Behörden sagen wahrscheinlich ja, hahaha.
0:19:51–0:19:57
Also da wird wahrscheinlich ausserhalb einfach ignorieren, das Mail löschen,
0:19:57–0:20:01
vielleicht Absender blockieren, bringt es gar nichts, das zu machen.
0:20:01–0:20:07
Ich würde jetzt vielleicht tatsächlich reagieren, wenn jetzt das Mail tatsächlich kommt,
0:20:07–0:20:13
wo es auch bei mir würde sagen, hallo Christian, blablabla, mit ihrem Arbeitgeber,
0:20:13–0:20:17
Und wenn tatsächlich jemand.
0:20:18–0:20:25
Die ich als Zielperson habe, dann würde ich schon mal schauen,
0:20:25–0:20:27
ist da vielleicht etwas?
0:20:27–0:20:33
Genau, es gibt ja diese zwei Varianten zwischen Fishing, das ist das normale auf das Gratewoll,
0:20:33–0:20:38
und was du meinst, ist das Speerfishing, das ist Speerfischen,
0:20:38–0:20:42
und dort wirst du persönlich unter die Lupe genommen.
0:20:42–0:20:44
Dass jemand von dir etwas will.
0:20:45–0:20:53
Ich habe diese Seite angeschaut. antifishing.ch Sie sieht aus, als wenn sie
0:20:53–0:20:59
das letzte Mal technisch 15 Jahre alt wäre.
0:20:59–0:21:05
Sie wird vom Nationalen Zentrum für Cyber-Sicherheit des Bundes betrieben.
0:21:06–0:21:09
Das ist natürlich ein Fishing-Seit, das könnte es auch sein.
0:21:09–0:21:14
Von der Optik her würde ich sagen... Na ja, aber...
0:21:14–0:21:17
Man kann dort diese Sachen hinschicken.
0:21:17–0:21:22
Aber ich nehme nicht an, dass sie das gross quittieren, sondern sie werden das anschauen,
0:21:22–0:21:27
wahrscheinlich automatisch verarbeiten und dann einfach schauen, wenn sie dort,
0:21:28–0:21:34
besonders clevere Mails bekommen, dann werden sie die vielleicht analysieren
0:21:34–0:21:39
und dann vielleicht Massnahmen einleiten, vielleicht gewisse Leute warnen oder so.
0:21:39–0:21:42
Aber sonst passiert wahrscheinlich nichts und man kann das machen.
0:21:43–0:21:48
Aber reports at antifishing.ch ist die Adresse, Aber ich würde mir nicht zu viel versprechen.
0:21:48–0:21:53
Wahrscheinlich kriegst du kein Dankeschön über. Und ob es etwas nützt, ist auch die andere Frage.
0:21:53–0:22:00
Weil eigentlich, wenn ich es ab und zu ausprobiere und dann auf so eine Phishing-Website gehe,
0:22:00–0:22:02
dann werden die inzwischen wirklich zackig gesperrt.
0:22:04–0:22:08
Und das funktioniert eigentlich schon. Sogar wenn man so fahrlässig ist,
0:22:08–0:22:13
dass man auf so einen Link klickt, dann sind die Webseiten schnell weg.
0:22:13–0:22:18
Und man muss wirklich ein bisschen Pech haben, dass man einer der ersten ist, der das Mail übergebracht hat
0:22:18–0:22:21
und dann als Erster draufgeklickt hat
0:22:22–0:22:30
und dann seine Bankverbindungen dort eingetragen hat oder ich weiss auch nicht, was wird so gefragt
0:22:30–0:22:32
also ist es online Banking oder so
0:22:32–0:22:42
Ja, aber gut, in der Regel hat man auch den zweiten Faktor und ich glaube auch unser Security Officer hat gesagt,
0:22:43–0:22:51
Ich habe die Zahl in meinem Kopf, aber die grosse Zahl von Fischern ist übrigens bei Microsoft Azure gehostet.
0:22:51–0:22:58
Ja, ja, das glaube ich so. Sofort werden sie das mit dem normalen Mittelhalt betreiben.
0:22:58–0:22:59
Aber es ist noch lustig, ja.
0:23:00–0:23:04
Also nicht, dass Microsoft das unterstützt, aber anscheinend haben die einfach Azure Garmils,
0:23:04–0:23:07
weil man dort anscheinend wirklich schnell das Hörnchen hochziehen kann, aber.
0:23:08–0:23:15
Wir kommen auch im Geschäft regelmässig, also wie sagt man, Fingierte-Fishing-Mails über, also wie sagt man, Training.
0:23:15–0:23:22
Ah, um zu schauen, ob ihr als Angestellte vorsichtig seid. Das gibt es bei uns auch, glaube ich.
0:23:22–0:23:29
Genau, und dann machen sie halt so eine Auswertung. Und wie gesagt, das Security Officer sitzt 11 Meter von mir weg
0:23:29–0:23:34
Und ich habe mir dann auch mal so einen Link rausgenommen.
0:23:34–0:23:40
Und selbst definierte Link war im Krobenen schon gesperrt. Ja, es geht wirklich fängschnell.
0:23:40–0:23:44
Aber das heisst nicht, dass man sich in Sicherheit wiegen sollte.
0:23:44–0:23:52
Und unvorsichtig werden. Weil es kann wirklich sein, dass man sonst halt Pech gehabt hat.
0:23:52–0:23:56
Aber eben die Masche, ich würde schon sagen, wenn man sich einfach vor Augen führt,
0:23:56–0:24:00
dass eigentlich wirklich wenig Leute einfach Geld verschenken
0:24:00–0:24:04
und schon gar nicht irgendwie per E-Mail irgendwelche Leute suchen,
0:24:04–0:24:10
wo sie ihr Geld loswerden können, dann ist man da eigentlich schon recht auf der sicheren Seite.
0:24:11–0:24:13
Weil dann passiert einem das nicht.
0:24:13–0:24:18
Unter dieser ganz generellen Annahme.
0:24:18–0:24:21
Das ist der klassische, glaube ich, Vorschussbetrug.
0:24:21–0:24:30
Das heisst, es funktioniert so, dass man halt dann sagt, Ja, also gut, wir würden dir das Geld gerne schenken, aber dass wir es dir überweisen können,
0:24:30–0:24:34
musst du uns zuerst 200-300 Franken zur Verfügung stellen.
0:24:34–0:24:36
Du kommst es natürlich zurück über.
0:24:36–0:24:39
Und dann kommst du es natürlich nicht zurück über.
0:24:39–0:24:42
Das ist der Gag, oder? Also, dann schreibt Daniel.
0:24:42–0:24:47
Auf meinem Samsung Android 13 Handy mit Chrome ist etwas passiert, was mich beunruhigt.
0:24:47–0:24:51
Siehe Screenshots im Anhang. Ich hebe diese Screenshots als Mikrofon hin.
0:24:51–0:24:56
Man sieht einfach die Meldung von Google.
0:24:56–0:25:04
Wo sie neue Dinge anzeigen, wo sie Informationen über einen Link-File bieten.
0:25:04–0:25:09
Also z.B. wie lange es diese Webseite gibt.
0:25:09–0:25:13
Und er fragt jetzt, was das heisst.
0:25:14–0:25:19
Hat Google vor, auch die Inhalte zu liefern und nicht nur die Suchresultate?
0:25:19–0:25:25
Das hat ihn einfach verwirrt. Und Tigi Chris, du hast jetzt den Screenshot nicht gesehen,
0:25:25–0:25:29
Kannst du dir ausmalen, was da passiert sein könnte?
0:25:29–0:25:36
Grundsätzlich google ich in dem Ranking, wie das Resultat anzeigt wird.
0:25:36–0:25:42
Wenn jemand etwas Böses will, dann gibt es komische Links,
0:25:42–0:25:49
wie diese lustigen Adresse mit Zahlen und ein Unterzeichen.
0:25:49–0:25:55
Dass das einmal runterfällt. Und vermutlich ist es tatsächlich gut gemeint, Frau Google,
0:25:55–0:26:01
dass es gemeint ist, wenn jetzt jemand Microsoft mit einem 1 und einem 0 macht,
0:26:01–0:26:06
und 20 oder 23 registriert hat, dass es dort vielleicht rot wird.
0:26:06–0:26:08
Nach dem Motto, hey, gefährlich.
0:26:08–0:26:14
Genau, genau so ist es. Ich habe es jetzt noch einmal hier im Studio durchgespielt.
0:26:14–0:26:17
Das ist das Ding, wenn man bei den Suchresultaten,
0:26:17–0:26:24
Früher gab es heute ein Pfeil nach unten, ein vertikales 3-Punkte-Menü.
0:26:24–0:26:29
Wenn man da draufklickt, kommt aber kein Menu, sondern nur das Dialogfenster,
0:26:29–0:26:32
das Informationen zu diesem Suchresultat heisst.
0:26:32–0:26:39
Das sollte wahrscheinlich helfen, die Kompetenz der Nutzer zu fördern,
0:26:39–0:26:43
damit sie sagen können, was sie über das Resultat finden können.
0:26:43–0:26:46
Das finde ich wirklich sinnvoll.
0:26:46–0:26:52
Google ist hier sehr zurückhaltend. Sie müssen natürlich auch so neutral wie möglich bleiben.
0:26:52–0:26:58
Sie können nicht sagen, wenn du jetzt auf Microsoft gehst, dass du ein ganz blödes Unternehmen bist.
0:26:58–0:27:08
Sie brauchen vor allem ihre Suchmaschinen nicht. Sie müssen da so unangreifbar bleiben.
0:27:08–0:27:14
Aber die Idee ist schon, dass man Informationen über einen Site herausfinden kann.
0:27:14–0:27:16
Bei Nerdfunk steht jetzt...
0:27:16–0:27:22
Und jetzt habe ich übrigens herausgefunden, wie das Microsoft darauf kam,
0:27:22–0:27:26
dass es uns seit Januar 2017 gibt.
0:27:26–0:27:32
Denn dann wurde die Seite offenbar erstmals von Google indiziert.
0:27:32–0:27:34
Das interessiert mich, wieso ist das?
0:27:35–0:27:39
Wir haben nicht schon 2016 mit Nordfunk angefangen. Haben wir diese Webseite nicht so...
0:27:40–0:27:46
Ich muss dieser Sache nachgehen. Hatte Kevin oder Meggie nicht mal irgendwo übergezügt?
0:27:46–0:27:49
Vielleicht war es ein Zügel.
0:27:49–0:27:55
Wir wissen es selber nicht. Aber man sieht, wie lange es diese Webseite schon gibt bei Google.
0:27:55–0:28:02
Das ist schon mal nützlich. Betrügerische Webseite sind in aller Regel ein paar Tage alt.
0:28:02–0:28:08
Da kann man wirklich sagen, dass man Webseiten, die man irgendwelche Sachen machen sollte,
0:28:08–0:28:15
sicherheitsmässig heikel sind und ein paar Tage alt sind, da sollte man wirklich die Finger davon lassen.
0:28:15–0:28:21
Das könnte betrügerisch sein. Aber in diesem Fall sieht man, dass es etwas älter ist.
0:28:21–0:28:28
Dann kann man auch noch mehr Informationen über diese Webseiten in Erfahrung bringen.
0:28:28–0:28:34
Und sonst gibt es eine andere Möglichkeit, das Newsguard, das ich auch schon vorgestellt habe.
0:28:34–0:28:36
Da findet ihr dann auch Informationen dazu.
0:28:37–0:28:44
In den Shownotes hilft das auch bei der Reputation von einer Website ein bisschen klarer zu sehen.
0:28:44–0:28:48
Und möglichst nicht so auf irgendwelche ganz dubiosen Sachen hinzukehren.
0:28:49–0:28:55
Das Newsguard ist wirklich praktisch so im Bereich, wie der Name verratet von Informationswebsites,
0:28:55–0:29:00
von Nachrichten-Websites, damit man sieht, aus welcher Ecke die kommen, wie sie sich
0:29:00–0:29:06
finanzieren und so. Das ist sehr praktisch. Google tue auch die Webseite, das war ja die
0:29:06–0:29:13
Frage von Daniel, tue die Inhalte speichern. Das macht Google auch in dem Google Cache,
0:29:13–0:29:20
dass man, wenn eine Webseite zum Beispiel nicht funktioniert, in dem Cache nachlesen kann
0:29:20–0:29:25
und sich ein Bild machen, wie sich eine Webseite kürzlich verändert hat.
0:29:25–0:29:30
Auch das kann unter Umständen praktisch sein. Auch da haben wir dann noch einen Link dazu.
0:29:30–0:29:36
Das kann wirklich praktisch sein, wenn man alte Webseiten oder alte Zustände nachschauen kann.
0:29:36–0:29:44
Ich hatte einen Fall, der mir jemand beschrieben hat, ich habe ein Bild auf meinem Blog und das habe ich als falsches Urheberrecht.
0:29:44–0:29:52
Da muss ich jetzt unbedingt den Credit anpassen, sonst werde ich im Grunde und Boden geklackt.
0:29:52–0:29:58
Dann habe ich nachgesehen, woher ich das habe und habe mithilfe von archive.org,
0:29:58–0:30:03
das ist eine weitere Caching-Webseite, die Webseiten aufbewahrt,
0:30:03–0:30:05
gesehen haben, ich habe es von dort,
0:30:05–0:30:10
es steht dort, es ist die Lizenz, du darfst es gratis brauchen,
0:30:10–0:30:18
du darfst es ohne Urheberrechtsvermerk sogar brauchen und die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt und unwiderruflich.
0:30:18–0:30:20
Also ich kann dann mit Hilfe von so einem...
0:30:21–0:30:26
Die Instrumente anweisen können, dass das einfach einer ist, der mich ein wenig beschissen will.
0:30:26–0:30:36
Es war ein SEO-Typ, von denen gibt es ja Tonnen im Netz. Und die versuchen einfach ihre Webseite zu promoten, indem sie Links bei anderen abstauben.
0:30:36–0:30:41
Und das war so eine Einschüchterungsmethode, die mich hätte dazu bringen sollen,
0:30:41–0:30:47
einen Link auf eine Webseite zu setzen, wo sie beim Google etwas essen wollten.
0:30:47–0:30:53
Da sieht man, da gibt es ganz viele Spiele. Da muss man auch wissen, wie man sich wehrt.
0:30:53–0:30:56
Da ist das ein wirklich super Instrument.
0:30:58–0:31:05
Also, jetzt haben wir noch die Frage von Simon Michaela. Die hat die Dokt an bei dem Artikel,
0:31:05–0:31:11
das ich vor einiger Zeit, im Januar war, über das Windows 8 geschrieben habe.
0:31:11–0:31:21
Das Windows 8 wurde ja auch mal aus dem Verkehr gezogen. Und jetzt schreibt sie, ich gehöre auch zur Minorität, die immer noch mit Windows 8.1
0:31:21–0:31:22
unterwegs ist.
0:31:22–0:31:28
Ich schob es auf, hatte ich doch mitbekommen, dass Windows 11 wegen Kompatibilität wohl schwierig ist.
0:31:28–0:31:36
In Sachen Anschaffung neuer Computer war ich zögerlich. Erfahrungsgemäss ist es, bis alles funktioniert, oft nicht so easy.
0:31:36–0:31:42
Das Herunterladen von Windows 10 von Microsoft.com hat funktioniert und ich hoffe, dass auch
0:31:42–0:31:45
diese Version nicht in Rente geschickt wird.
0:31:45–0:31:55
Man konnte von Windows 8 immer noch gratis umsteigen auf Windows 10, obwohl das offiziell nicht vorgesehen ist.
0:31:55–0:31:59
Aber ich weiss nicht, ob es immer noch geht. Hast du da Erfahrungen, Dicky Chris?
0:31:59–0:32:07
Ich glaube, in den CTN-Artikel, sowohl Windows 10 als auch Windows 11 akzeptieren,
0:32:07–0:32:10
heisst es von Windows 7 an aufwärts.
0:32:10–0:32:15
Ob wir selbst wieder bei den legalen Schlüsseln sind.
0:32:16–0:32:20
Was Sie gerade auch sagt, dass Windows 10 2025 in Rente geschickt wird,
0:32:20–0:32:23
das ist schon was Microsoft sagt.
0:32:23–0:32:31
Ich muss sagen, mein Job, SOP hat auch mal gesagt, dass klassische R3, ich glaube 2023 in Rente geschickt wird.
0:32:31–0:32:33
Ja, hey, Puffsteckkuchen.
0:32:33–0:32:40
Ja. Also nur weil das ein Hersteller mal sagt, muss es noch lange nicht so sein.
0:32:40–0:32:46
Gut, Microsoft zieht das schon relativ drakonisch durch, wenn sie es mal gesagt haben.
0:32:46–0:32:51
Sie haben glaube ich bei 7 und XB ein paar Mal verlängert.
0:32:51–0:32:56
Genau, das stimmt. Ich rede jetzt nicht von diesen Enterprise Supportingern, die dann irgendwie...
0:32:56–0:33:00
Was ist das? Irgendeine... Nicht eine Gemeinde, also einfach irgendeine Stadt.
0:33:00–0:33:04
Ich glaube Manchester in England, wo, weiss ich wieviel?
0:33:05–0:33:12
Zehn Tausend Stutz pro Jahr oder Monat an Microsoft gönnt, weil sie halt ihre Hardware nicht konnten upgraden. Ja.
0:33:13–0:33:16
Aber ja. Genau. Das kann sein, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
0:33:16–0:33:23
Ich würde wirklich sagen, ich würde damit rechnen, dass Windows 10 dann 2025 durch ist.
0:33:23–0:33:30
Obwohl es auch mal das Versprechen anders war. Aber gut, da haben sie sich halt die Meinung geändert.
0:33:30–0:33:37
Und da ist man abhängig, aber bis dann... Wenn man es im Voraus weiss, kann man sich darauf einstellen.
0:33:37–0:33:41
Und sonst muss man dann halt immer noch ein Linux oder so in die Augen fassen.
0:33:41–0:33:42
Diese Möglichkeit haben wir dann schon noch.
0:33:43–0:33:49
Ich glaube, dass Microsoft bei der Hardware-Anforderung für Windows 11 ein wenig zurückgekrebst ist.
0:33:49–0:33:53
Ich könnte jetzt keine Quellen nennen, aber ich habe auch schon gehört, dass es plötzlich auf Kisten,
0:33:53–0:33:59
wo sich die Installation noch verweigert hat und wir haben ja da TPM-Chips und so Zeug,
0:33:59–0:34:02
die plötzlich die Schrauben gelöst haben,
0:34:03–0:34:06
Ah klar, heutzutage ist Generation Greta, dass du vielleicht nicht...
0:34:07–0:34:14
Ich meine, es kann ein PC, welches du 2020 gekauft hast, welches vielleicht nicht so Win11-kompatibel ist, noch perfekt tut, was er muss.
0:34:15–0:34:18
Und das dann eben nicht wegrüren will, absolut verständlich.
0:34:18–0:34:24
Denn wie gesagt, dann musst du halt vielleicht auch mal über den Schalter springen und schmeisst halt das Linux drauf.
0:34:24–0:34:26
Genau so ist es.
0:34:26–0:34:34
Ich gehe schwer davon aus, dass Microsoft irgendwann, wenn Windows 10 aus der Wartung fällt,
0:34:34–0:34:44
vielleicht irgendwann bei Windows 11 auch noch ein 3-Prozess und vielleicht 2G RAM installieren kann.
0:34:44–0:34:49
Das würde mich nicht überraschen, wenn es dann massiv zurückbuchstabiert.
0:34:49–0:34:53
Das wäre sehr zu hoffen, aber ich bin nicht ganz sicher.
0:34:53–0:35:01
Ich glaube, sie wollen das Windows 11 forcieren, auch weil es dort halt alle, ihr Bing jetzt noch mehr trainiert und so,
0:35:02–0:35:08
dass sie da halt auch ihr Business Modell ein wenig wegbringen von diesem Betriebssystem hinzu.
0:35:08–0:35:14
Das Windows ist auch eine Marketingplattform für alle ihre anderen Produkte
0:35:14–0:35:18
und darum habe ich sicherlich im Verdacht, dass sie das dann ein wenig forcieren.
0:35:18–0:35:21
Aber wir werden es sehen. Und das andere was wir noch in diesem Zusammenhang haben,
0:35:21–0:35:24
wir haben zwar nur noch eine Minute, ich könnte gleich noch schnell sagen,
0:35:24–0:35:28
dass Office 2013 jetzt dann auch gleich rausgefallen ist.
0:35:28–0:35:35
Und mein Verdacht ist, es gibt bei den Kaufversionen noch das Office 2021.
0:35:35–0:35:41
Aber ich kann mir vorstellen, dass dann das letzte wird gewesen sein und dass man nachher dann keine Wahl mehr hat,
0:35:41–0:35:48
als auf das Microsoft 365 umzustiegen und dann die Mietsoftware nehmen muss.
0:35:48–0:35:53
Sollen wir wetten? Ich wette Office 2021 ist die letzte Kaufversion.
0:35:53–0:35:54
Digi Chris, was sagst du?
0:35:54–0:35:56
Gibt es nochmals? Dass ich jetzt...
0:35:56–0:35:59
Dass ich jetzt die Kontakte habe, sag ich die zweitletzte. Okay, gut.
0:35:59–0:36:03
Um was wetten wir? Um ein Bier, das sagen wir. Gerne sufier.
0:36:06–0:36:16
Music.

In der heutigen Folge von Kummerbox Live beschäftigen wir uns mit mehr oder minder dubiosen Angelegenheiten, die uns Hörerinnen und Hörer unterbreitet haben. Zum Beispiel Florian: Er wundert sich über die verdächtig günstigen Lizenzen, die in Geschäften und bei Online-Händlern Manor angeboten werden: Da gibt es unter anderem Windows 10 für zehn Franken zu kaufen, während das Betriebssystem andernorts 130 Franken kostet. Das gleiche Spiel bei Windows 11, das es ebenfalls für eine Zehnernote gibt. Der offizielle Preis in Microsofts Laden: 160 Franken. Ist Manor besonders spendabel oder ist das ein grossangelegter Betrug, bei dem auch Händler involviert sind, die wir bis anhin für zuverlässig gehalten haben oder steckt etwas anderes dahinter?

Apropos spendabel: Wir besprechen auch die Frage, wie mit diesen Spam-Mails zu verfahren ist, in denen uns ein Millionenerbe in Aussicht gestellt wird. Ferner geht es auch darum, ob Google die Websites selbst speichert, wie Windows 8.1 abgelöst werden kann und wie sich die Situation bei den Office-Anwendungen präsentiert.

Die Links zur Episode

Preshow

Günstige Software-Lizenzen

Speichert Google die Websites selbst?

Windows 8.1 ablösen

Beitragsbild: Der Trick zum Reichtum – wenig raus, viel rein (Fabian Blank, Unsplash-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert