Transkript anzeigen (falls vorhanden)

0:00:00–0:00:11
Bernice mit Saint Lucia oder so ähnlich. Irgendetwas in dieser Art war das. Wir sind quasi die FIFA vom Winterthur.
0:00:11–0:00:24
Radio Stadtpista. Kevin, sind wir die FIFA vom Winterthur? Wer bist du? Bist du der Sepp Platter oder bist du der... Wie heisst der andere? Das ist jetzt die Frage des Oberfuessballfans.
0:00:25–0:00:26
Ja, genau.
0:00:27–0:00:38
Jetzt spielst du dein Platt aus. Jetzt kommt alles aus, dass du ein Spezialist bist für Fussball. Ich bin der, der Fussball voll an der Ahnung hat. Ich weiss, ich habe immer in mir... Weil ich könnte jetzt von FIWA, ich könnte...
0:00:40–0:00:52
Sepp Blatter. Das ist es gewesen. Ich weiss nicht, wer sonst noch dabei ist. Es hat doch noch den anderen gegeben. Es hat sicher noch einen anderen gegeben. Der, der auch eingeklagt wurde. Wer heisst der denn? Alle.
0:00:52–0:00:58
Es sind alle gewesen. Also, ich glaube... Hat er einen spanischen Namen gehabt? Nein? Oder was so etwas?
0:00:59–0:01:07
Ja gut, ich weiss nicht. Hey, es ist genau auch ein Satz, und wir sind schon im Offside. Wir sind schon... Es ist schon peinlich.
0:01:07–0:01:09
Wir sind definitiv nicht FIFA von Winterthur.
0:01:10–0:01:24
Digi Chris reisst uns heraus, er weiss, wie der andere geheiss hat, nicht Infantino, sondern der, der... Bist du...hörst du mich, Digi Chris? Wir haben keinen Soundcheck. Ich höre dich, ja. Ist das nicht Michel Platini gewesen? Ja genau, den habe ich gemeint.
0:01:24–0:01:39
Du hast mich gerettet, Digi Chris. Platini, genau, den habe ich gemeint. Und dann... Nein, ich bin kein Fussballfan! Und jetzt hast du dich angegauert. Ja, ist das gleich. Ab sofort bist du der Fussballexperte in dieser Sendung. ... ich hab echt ein bisschen...
0:01:40–0:01:52
Wir haben gerade noch gefunden, wie viel wir eigentlich machen müssten, dass irgendein Einsatzkommando kommt, um uns zu stoppen.
0:01:52–0:01:57
Wie viel müssten wir in der Pre-Show überziehen, damit es jemandem auffallen würde?
0:01:58–0:02:07
Matthias sagt zwei Stunden. Nein, drei. Drei Stunden. Wir würden mit der Pre-Show am 5.00 Uhr anfangen.
0:02:07–0:02:12
Am 5. hat es vielleicht noch andere Sendungen. Also am 6.
0:02:12–0:02:22
Ja gut. Und dann ist mir eingefallen, weil ja das letzte Wochen so schön war, als ich alte Fernsehsendungen in der Sendung laufen lassen habe, dass es das ja tatsächlich gegeben hat.
0:02:22–0:02:37
Nämlich am 3. Mai 1981 sind einmal Demonstranten zum Leon Huber ins Studio eingedrungen und haben diese Tagesschau gesprengt.
0:02:37–0:02:45
Ich schaue mal, ob ich das einspielen kann. Das hat man tot zumal... Freedom and sunshine for irgendwer.
0:02:45–0:02:47
Ich wusste das nicht.
0:02:48–0:02:55
Jetzt kommt der Hip-Hop-Dj. Ich habe wieder versagt.
0:02:56–0:03:00
Es hat gut gesungen, ein guter Soundeffekt. Es war ein guter Effekt.
0:03:01–0:03:08
Es war nicht das, was ich wollte. Zum Glück haben wir den Pre-Show. Dann habe ich wieder mal selber überlegt. Aber apropos, ähm...
0:03:09–0:03:20
Schnell ein bisschen zu Matthias Hötteri und Hubert. Den habe ich dann, also, lange lange nach seiner Karriere, ihn muss man noch sehen. Mit dem Hündchen? Ich glaube, ich habe mich auf einen Krankenbesuch gesehen.
0:03:21–0:03:26
Also dort hat es nicht mehr so gut ausgesehen. Ich bin irgendwer besucht, ich sage jetzt in einem Pflegebetrieb und dort,
0:03:27–0:03:37
Der Herr Huber hat sich zwar gefreut, dass man ihn erkannt hat,
0:03:37–0:03:41
aber es gönnt niemandem.
0:03:41–0:03:50
Es ist ziemlich schnell runter und der Leon Huber ist verstorben. Ja, er ist gestorben. Ich kann das sogar sagen.
0:03:50–0:03:59
Wir haben das recherchiert am 27. November 2015. Übrigens, man sagt, ich habe das recherchiert, wenn man auf Wikipedia nachschaut.
0:03:59–0:04:06
Und jetzt wollen wir schauen, ob wir das sehen, wie hier mal die Tagesschau gesprengt wurde. Ah ja, schau, es geht, glaube ich.
0:04:07–0:04:12
Guten Abend, meine Damen und Herren. Ihr heftiger Bobby Sands liegt im Koma.
0:04:15–0:04:17
Von offizieller Seite verlautet er allerdings nur...
0:04:19–0:04:26
Freedom and sunshine von Giorgio Villini. Jetzt müssen wir eigentlich nur noch herausfinden, wer der Giorgio Bellini war.
0:04:28–0:04:34
Aber ich glaube bei uns passiert das nicht. Wir haben dafür einfach zu wenig Reichweite. Schweizer Politaktivist.
0:04:36–0:04:43
Okay, also entschuldigen Sie bitte die kurze Unterbrechung. Tag ist aufwacht. Ja genau, das sollte auch ein Jingle sein.
0:04:44–0:04:49
Bitte entschuldigen Sie die Unterbrechung. Ich finde vielleicht den richtigen Jingle.
0:04:49–0:04:58
Heute haben wir ja Humorbox Live und ich wollte noch etwas fragen. Sie sind Experten von Karlsson vom Dach anwesend.
0:04:58–0:05:09
Weil ich erzähle diese Geschichte gerade meiner Tochter und habe festgestellt, dass Karlsson vom Dach Er ist ja absolut kein Sympathieträger, sondern das ist eigentlich ein Arschloch.
0:05:09–0:05:10
Ist der das? Ja.
0:05:11–0:05:18
Aber ist der Michael auch eins? Der Michael von Lönneberger? Nein. Der kann glaube ich nichts dafür.
0:05:18–0:05:20
Dem passiert einfach immer ein Zeich.
0:05:21–0:05:32
Der ist ja der mit dem Supertopf und so. Nein, der ist eigentlich ein lieber Bub. Aber es passiert immer so. Aber der Kars vom Dach, der ist richtig gut. Der Tom Sawyer.
0:05:33–0:05:36
Und der Huckleberry Finn. Der Tom Sawyer ist ein Ekel.
0:05:36–0:05:44
Eigentlich muss ich erwachsen sein, der ist ein Ekel. Es gibt eben viele so Figuren, die dann... Ich meine, sorry, Tom und Cherry.
0:05:45–0:05:50
Tom und Cherry, du bist immer auf Seite dieser verdammten Maus. Und dann wirst du erwachsen.
0:05:50–0:06:01
Und wenn du das schaust, denkst du, dein Maus ist so ein Wichser. Der plagt immer diese verdammten Katze. Der kann sie nicht in Ruhe lassen. Aber als Kind bist du pro Maus. Und ich weiss aber gar nicht, warum.
0:06:02–0:06:07
Das ist eine gute Frage. Und Karlsson vom Dach ist vielleicht auch so. Der findet schon als Kind cool und als Erwachsener.
0:06:07–0:06:17
Der nervt nur. Er nervt und er ist übergriffig und intrigant und er hat irgendwie eine narzisstische Persönlichkeit. Das hat er voll.
0:06:17–0:06:26
Das können wir jetzt leider nicht zu Ende diskutieren. Wir müssen anfangen mit Kummerbox Live. Aber wir nehmen gerne auch Rückmeldungen zu dieser Frage entgegen.
0:06:28–0:06:40
Music.
0:06:40–0:06:47
Und Tigi Chris. Wir machen heute die Weye der letzte Dienstag des Monats, KumerBox Live.
0:06:47–0:06:58
In dieser Sendung behandelt man die Computerprobleme, die ihr uns per Mail auf nerdfunk.ch zukommen lasst. Mit akuten Problemen ruft ihr uns in Studio an.
0:06:58–0:07:07
Die Nummer ist 052 203 31 00. Ihr könnt Disccord brauchen via bit.ly slash nerdfunk.
0:07:07–0:07:16
Ihr könnt auch ins Gästebuch schreiben auf stadtfilter.ch wenn ihr Probleme habt. Ich gehe gerade in Medias Res mit dem Chandra.
0:07:16–0:07:27
Der sagt, ich habe mir ein MacBook RM2 angeschafft. Ich überlege mir den Kauf eines Adapters, mit dem ich zwei externe Bildschirme nutzen kann.
0:07:27–0:07:31
Im Netz gibt es Anleitungen zu Bastellösungen.
0:07:31–0:07:34
Ich überlege mir aber folgenden Adapter.
0:07:34–0:07:36
Blabla, blabla, der liess ich jetzt nicht vor.
0:07:37–0:07:46
Er sagt aber, es ärgere ihn, dass das ein Apple-spezifisches Produkt ist und dass man den nicht einfach universell brauchen kann.
0:07:46–0:07:54
Und Kevin, ist das ein Gizadapter, der nur für Apple-Produkte, also für Apple-Rechner ist?
0:07:54–0:08:02
Wahrscheinlich gibt es das schon, aber die meisten funktionieren global. Ja, ich würde auch meinen.
0:08:02–0:08:15
Ich habe jetzt meinen Adapter mitgenommen und der leidet jetzt draussen in der Tasche, weil ich sehr intelligent bin. Ich habe einen Adapter, der nur einen Monitor hat, aber auch einen, der zwei Monitore anschliessen kann.
0:08:15–0:08:24
Die laufen wirklich auf Windows und auf Apple. Das Einzige, was man etwas berücksichtigen muss, ist, dass es Adapter gibt, die einen USB-Port brauchen.
0:08:25–0:08:31
Und es gibt Adapter, die zwei USB-Ports brauchen, einer für die Stromversorgung zusätzlich ist.
0:08:32–0:08:37
Ich glaube nur HP hat das, Das sind ja alle Adapter die mit HP funktionieren.
0:08:39–0:08:49
Apple hat das nicht. Also meine Adapter laufen von Windows. Ich frage mal den Digi Chris noch, ob er da... Er ist ja MacBook-Anwender, wenn wir von letzter Sendung her wissen. Also, wer weiss das?
0:08:50–0:08:55
Also, grundsätzlich, gerade was Kevin sagt, wegen der HP Adapter, also...
0:08:56–0:09:05
Wir haben im Geschäft auch so HP Docking Stations, da kannst du locker das MacBook hängen, das funktioniert auch, mehr oder weniger.
0:09:05–0:09:18
Der Adapter, welcher der Fragesteller sagt, das ist ja nicht das Apple Produkt, das würde ich jetzt einmal sagen, würde grundsätzlich auf mehr oder weniger jedem Modell funktionieren.
0:09:19–0:09:33
Das Problem, das ich sehe, wenn er eben sagt zwei Monitore, ist halt die Frage, was für Monitore, wenn du dann zwei 4K Monitore hast, wird es dann auch mit einem ganz, ganz starken MacBook,
0:09:34–0:09:42
Wenn wir jetzt über das M2R gehen, auch über das M2 Pro, wird es dann langsam auch kritisch.
0:09:42–0:09:54
Also eben ist die Frage halt, was für Monitore oder willst du das Notebook aufklebt haben und zwei Monitore haben, willst du das Notebook zu haben und zwei Monitore, so Sachen eben.
0:09:55–0:10:03
Das beste wäre wahrscheinlich tatsächlich, wenn du das halt im Laden ausprobieren könntest. Oder je nachdem, vom Rückgaberecht...
0:10:04–0:10:07
Gebrauch machen. Ich muss machen, was auch nicht ganz fair ist.
0:10:07–0:10:16
Wenn du es nicht weisst und es dir im Voraus nicht können, ob das funktioniert in deiner Konstellation, dann würde ich das unter diesen Umständen eigentlich fair finden.
0:10:16–0:10:23
Und es ist tatsächlich so, einerseits muss der Mac so viel Bildschirm bespielen können.
0:10:23–0:10:35
Wenn der Digi-Chris sagt, 2,4K Monitor, dann sind das viele Millionen Pixel, die 60x pro Sekunde rausgehauen werden müssen.
0:10:35–0:10:38
Das ist eine riesige Datenmenge, die über das Ding geht.
0:10:39–0:10:46
Das muss erstens Mac verkraften können und zweitens der Adapter ohne, dass er glühig süssig heiss wird.
0:10:46–0:10:49
Ich habe wirklich ein Problem. Ich habe ein MacBook...
0:10:49–0:10:52
Äh, nicht ein R. Ein MacBook Pro.
0:10:53–0:11:06
Pro von 2020. Das hat die erste Generation M1. Und ich habe zwei externe Monitore mit höheren Auflösungen anhängen.
0:11:06–0:11:15
Aber mir ist ein Adapter dann wirklich kaputt gegangen. Der ist so heiß geworden, dass er irgendwann den einfach aufgegeben hat und das war's.
0:11:15–0:11:25
Dann habe ich ihn eingeschickt und ein Ersatzgerät bekommen. Aber habe dann weggewusst, der Adapter schafft es nicht. Weil das hat ihn zu viel gebraucht. und dann habe ich einen anderen Adapter gekauft und dann kann das irgendwie ohne Probleme.
0:11:26–0:11:38
Ich brauche die Zuhörer-Stromversorgung, weil der andere nur einen USB-C Anschluss hatte. Der hätte die Leistung nicht durchgebracht.
0:11:38–0:11:46
Ja, genau. Für diese Anwendung muss man genau schauen. Man sollte auch nicht den billigsten nehmen.
0:11:46–0:11:55
Ich habe dann einen gefunden, der verlinkt ist in den Show Notes. Der kann das zum Beispiel angeschrieben.
0:11:55–0:12:05
Er kann USB-C-Doc, 4K Dual Monitor. Und dann muss man natürlich auch nachher schauen, dass er die richtigen Anschlüsse hat.
0:12:05–0:12:17
Weil es gibt ja wahnsinnig viele Monitore, unterschiedliche Standards, über neue Monitore direkt USB-C können. Dann gibt es aber diese mit HDMI und dann gibt es auch noch die Displayport.
0:12:17–0:12:31
Und weiss was, nicht alles. Also da muss man ja darauf schauen, dass er dann die richtigen Ausgänge hat und eben, dass er auch schnell genug ist, dass er wirklich explizit sagt, dass er da jetzt 4K, 2-4K Dual Monitor,
0:12:31–0:12:33
der könnte das offenbar.
0:12:33–0:12:41
Kostet aber ungefähr 240 Franken fast. Also die sind dann halt schon auch teuer.
0:12:41–0:12:50
Wie viel, Kevin weisst du das ungefähr, wie viel hat denn dein Adapter so gekostet, dass man so... 100 Franken, 115 Franken, um das herum.
0:12:51–0:12:55
Ja, ich würde vermuten, dass es das wahrscheinlich schon es braucht.
0:12:55–0:13:06
Ich wollte aber auch noch einen Kopfhörer ausgehen, damit ich den Lautsprecher auch gleich dran habe. Und was?
0:13:07–0:13:12
3 USB Anschlüsse, 1 USB-C Anschluss und ein Card Reader.
0:13:13–0:13:21
Das habe ich dann alles integriert. Es gibt solche, die man dann einfach nur kann. Einen Monitor und zwei USB Anschlüsse sind dann auch günstiger.
0:13:22–0:13:35
Aber auch dieser Anschluss war etwas tricky. Live für diese Sendung hat der Go geschrieben Hey Jungs, HB2 USB-C Adapter von LMP Funktionieren nur mit Mac.
0:13:36–0:13:49
Ich glaube die Produktpalette von denen ist so wie auch immer Ich hatte auch mal einen von LMP, dunkle mich und der ist mit Windows gegangen Wobei ich nicht sicher bin, ob ich den mit Windows jemals ausprobiert habe,
0:13:49–0:13:54
Aber ja, würde mich der Grund interessieren,
0:13:54–0:13:59
Aber wenn ihr das wisst, warum das so ist, dann schreibt uns das.
0:13:59–0:14:01
Ich kann mir das nicht so ganz denken.
0:14:01–0:14:17
Es sei denn, dass er vielleicht irgendeinen speziellen Mac-Modus für Weiss der Geier war. Aber es wäre schon ein bisschen störend, wenn jetzt auch auf dieser Peripherie nicht Standard gespielt würde.
0:14:17–0:14:20
Eigentlich, wenn wir Standard auf diesen externen Geräten...
0:14:20–0:14:22
Wir wollen das und das sind unsere Grundrechte.
0:14:23–0:14:34
Also ich würde sagen grundsätzlich ist bei den Dongles, Dogging Stations eher richtig Standard gegangen. Jetzt ist eben die Frage wieso funktioniert das nicht mit Windows.
0:14:34–0:14:47
Es ist ja vielleicht ein Windows Gerät, ein Geschäftsgerät, das so zugeknackt ist, dass er halt keine Treiber installieren kann. Das kann es ja auch geben. Ich habe es jetzt eher so erlebt, dass es eher offener ist.
0:14:47–0:14:53
Ich kann es nicht sehen, ich kann es nicht sagen, was der Gau eben jetzt gesagt hat.
0:14:54–0:15:07
Das weisen wir nicht weiter, sondern gehen zu der nächsten Frage. Wenn ihr es wisst, informiert uns, klärt uns auf. Ich würde es noch interessieren. Aber es ist an dieser Stelle wichtig, dass man das weiss und darauf achtet.
0:15:07–0:15:18
Und dann die Mac-only-Geräte nur kauft, wenn man sie nicht wirklich mit Windows benutzt. Und sonst gibt es schon Geräte, die dann unabhängig funktionieren.
0:15:19–0:15:25
Rolf schreibt, ich habe mich auf einer Plattform registriert, von der ich unbedingt wieder loskommen will.
0:15:25–0:15:29
Ich finde aber kein Impressum, keine Adresse und nichts.
0:15:29–0:15:43
Es handelt sich um die Seite «Mein 6-Punkt-Top-Level-Domain», die ich jetzt nicht sage, um die Seite nicht zu festzupromoten. Wenn ich jetzt da draufgehe und über das Stabfilter wähle, ist das ein Problem?
0:15:44–0:15:55
Nein, das ist reine Recherche. Bitte mach das und erzähl uns, was du dir siehst. Um gewisse Inhalte anschauen zu können, musste ich mich registrieren. Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir helfen könnten.
0:15:55–0:16:00
Digi Chris, äh, wie kommt der Rolf wieder von dieser schönen Website?
0:16:00–0:16:08
Ich mache sie jetzt auch mal auf. Ich weiss, wenn man schon mal die Gelegenheit hat. Also, man muss jetzt einfach sagen, es ist...
0:16:09–0:16:16
Es ist, äh, eine Sex-Seite und es ist unspektakulär. Es ist eine Sex-Seite wie die andere. Also, das ist jetzt nicht das Problem.
0:16:16–0:16:29
Ich finde, die Filme, die hier vorwärts kommen, machen mich nicht so anzuhalten. Nein, aber es ist jetzt auch nicht... Es ist auch nicht irgendetwas... ...strafbares oder gefährliches. Also ich muss das sagen, das ist einfach eine normale Seite.
0:16:30–0:16:42
Ja, genau. Wo warst du in der Knippe der Altersbesch... ...und Brigitte, ja. Digit, wie ist deine E-Mail-Adresse? Ich müsste mich da schnell wie etwas registrieren. Ich müsste da schnell etwas ausprobieren.
0:16:42–0:16:54
Nein, aber... Da hast du nicht gehört, was er halt das Problem hat, eben... dass du, ich sag jetzt wenn du bei irgendeiner,
0:16:54–0:16:59
E-Commerce-Seite, die in der Schweiz sitzt, bist du und sagst, lösche meine Daten.
0:17:00–0:17:06
Ja, dann machen sie das. Aber eben, diese Seite sitzt ja mit grösster Wahrscheinlichkeit, weisst du, wer recherchiert?
0:17:06–0:17:10
Nicht in der EU. Nein, tut sie nicht. Ganz schwierig.
0:17:10–0:17:15
Sie fällt nicht unter Datenschutzgrundverordnung. Ja. Mhm.
0:17:15–0:17:21
Jetzt hoffen wir einfach, dass wir nicht gerade vorname.nachname.gmail.com als Dings genauer zustehen. Ja.
0:17:22–0:17:36
Je nachdem, ich würde es grundsätzlich empfehlen, wenn man sich bei solchen Seiten registriert, erfindet ihr vielleicht eine zweite Identität.
0:17:36–0:17:41
Nicht gerade Digikris oder Matthias, aber vielleicht Hans, Rudolf, von und zu.
0:17:42–0:17:54
Ich würde es nicht mit der primären E-Mail-Adresse machen, Ich würde vorschlagen, dass die E-Mail-Adresse jetzt Pornisurfer ist.
0:17:55–0:18:06
Ganz ehrlich, es ist ja legitim, dass jemand auf die Kindeschein-Ansprache nimmt. Aber der seriösste Anbieter kann auch mal gehackt werden.
0:18:06–0:18:16
Wenn jemand das Feld E-Mail von der Datenbank liegt, könnte ein paar Leute ein Problem bekommen.
0:18:16–0:18:21
Genau, das steht ja auch in den Leaks. Die werden dann veröffentlicht.
0:18:21–0:18:34
Was heisst veröffentlicht? Es kann sein, dass man diese durchsuchen kann. Dann kann man auch suchen, ob man sie in den Nachbarn oder so findet. Es ist tatsächlich so, ich habe nachgeschaut, die Webseite gibt fast nichts.
0:18:34–0:18:43
Auskunft werde dahintersteckt und keine Impresse. Und wenn man sagt, man findet den mit den üblichen Tools, dass es in den USA gehostet ist.
0:18:43–0:18:52
Also, es fällt nicht unter die Datenschutzgrundverordnung, wo man sagen könnte, ich möchte gerne wissen, was ihr für Daten von mir habt, ich möchte gerne, dass ihr die Daten löscht.
0:18:52–0:19:00
Das kann man dort machen. Es kommt ja auch kein solches Cookie-Consent-Banner und nichts, das irgendwie mit Datenschutz zu tun hätte.
0:19:00–0:19:12
Also ich würde sagen, das Kind ist in den Brunnen gefallen, da kann man eigentlich nichts mehr machen. Also das Einzige, was es hat, ist es hat unten dran ein Support-Formular, das ich ihnen eine Nachricht schicken kann.
0:19:12–0:19:21
Was wahrscheinlich nicht hilft. Das ist das Einzige, was ich gefunden habe. Das hat weder irgendein Impressum noch beim Registrieren irgendetwas.
0:19:21–0:19:29
Also man müsste da eigentlich irgendeinen Rechtsweg beschreiten, aber das kannst du vergessen. International ist das Problem.
0:19:29–0:19:43
Das Einzige ist, dass ich nicht weiss, was die Situation ist, wenn jetzt irgendwelche, ich sage jetzt mal Newsletter kommen und man dort vielleicht gleich unten dran klinkt und weiss, wie es im Hintergrund einen Abmeldenknopf hat, vielleicht.
0:19:43–0:19:56
Aber ich glaube, das ist jetzt einfach die Tätigkeit und das war es. Es kann sogar noch sein, wenn sie wirklich dubios ist, was es ja auch gibt,
0:19:56–0:20:00
oder im Graubereich, wenn man dann ein E-Mail schreibt,
0:20:01–0:20:04
bitte löschen Sie meine E-Mail-Adresse.
0:20:04–0:20:05
Dass es noch doffer wird.
0:20:05–0:20:20
Genau, dass man sie darauf ullupft, dass da einer ist, der nicht mehr hier sein will und auch erpressbar wäre. Oder vielleicht verlangen sie etwas dafür. Oder vielleicht machen sie noch übelere Sachen. Also ich meine, da...
0:20:21–0:20:27
Ich glaube in diesem Fall muss man nicht unbedingt das Schlimmste annehmen. Aber man muss jetzt auch nicht das Beste annehmen.
0:20:27–0:20:39
Also ich würde sagen, gescheit ist wirklich, wie der Digi Chris gesagt hat, sicher zweite Identität erfinden. Es gibt Wegwerf-Mail-Adressen, wo man einfach nur für den Zweck brauchen kann.
0:20:39–0:20:53
Es gibt auch jetzt neuerdings, ja, Apple generiert auf Wunsch eine Adresse, die man nur für diesen Dienst brauchen kann und die auch keine Rückschlüsse darauf zulässt,
0:20:53–0:20:55
die dahintersteckt werden.
0:20:55–0:21:06
Apple könnte das theoretisch trotzdem sehen, wenn sie die Mails von diesem Betreiber weiterleiten. Aber ich würde sagen, das wäre trotzdem eine gute Lösung.
0:21:06–0:21:20
Auch wenn nicht Apple kommt, gibt es von Taktac Go. Es gibt einen E-Mail-Schutz, bei dem ihr einfach über das Browser-Plugin, das ihr von DuckDuckGo installiert, geht.
0:21:20–0:21:29
Wenn ihr automatisch auf ein E-Mail-Feld kommt, schlägt euch diese Webseite schon vor, dort eine anonyme Adresse zu nehmen,
0:21:29–0:21:39
mit Add DuckDuckGo, die vorne durch eine einmalige Nutzerkennung hat, eine wirrere Buchstaben-Zahlen-Kombination.
0:21:39–0:21:43
Das hat den Vorteil, wenn man das etwas macht und dann...
0:21:44–0:21:51
Und dann von ganz Neumann die Anderst-Mails bekommt und diese E-Mail-Adresse aber nur noch einmal gebraucht hat,
0:21:51–0:22:00
dann weiss man genau, wer das Datenleck war und wie es um Vertrauenswürdigkeit bestellt ist.
0:22:00–0:22:04
Also, sonst noch etwas dazu, Chris, sonst gehe ich zur nächsten Frage.
0:22:05–0:22:13
Nein, würde ich sagen, tatsächlich aufpassen, weil wenn diese E-Mail-Adresse irgendwann irgendwo drin ist, Das kann ein seriöser Dienst sein.
0:22:13–0:22:27
Es kann sein, dass ein seriöser Dienst gehackt wird. Dann ist es passiert. Hoffen wir mal, dass seine Frau es wieder herausfindet. Ja, oder sonst weiss ich es nicht. Das ist gerade eine gute Grundlage, um wieder mal zu reden.
0:22:27–0:22:34
Reden und sich gegenseitig öffnen. Ja, jeder schaut es. Das ist jetzt einfach so.
0:22:35–0:22:39
Ich glaube, das hast du recht. Es ist nicht so schlimm. Nein, es ist nicht so schlimm.
0:22:39–0:22:53
Ich finde jetzt, wir hätten noch eine geschmackvollere Webseite wählen können. Sollen wir mal eine Anleitung machen? How to watch porn. Ich glaube, wir müssen schon wieder eine Sex-Sendung machen. Wir haben schon lange lange das Thema nicht mehr gemacht.
0:22:54–0:22:55
Aber können wir das einfach alles benennen?
0:22:56–0:22:58
Und sagen, so sind die Webseiten, wenn die...
0:22:59–0:23:06
Gut, ich habe mich ehrlich gesagt noch nie auf so einer Seite registriert. Das wäre mal... Ich weiss nicht, was dann passiert.
0:23:06–0:23:10
Keine Ahnung. Was ist davor? Ah, so ist es wahrscheinlich keine Werte.
0:23:11–0:23:19
Haben die Werbung? Ja, es gibt schon so, wenn du das zahlen musst. Die haben sicher Werbung. Ja, die haben ganz viele Einblendungen. Logisch.
0:23:19–0:23:28
Und typischerweise bekommst du einfach nur die Normalauflösung für gratis. Und wenn du willst HD oder...
0:23:28–0:23:38
Und du kannst wahrscheinlich Favoriten sparen. Ich habe mich wirklich noch nie registriert. Und wenn du aufgehst, bekommst du den ersten Champagner gratis. Wirklich? Dann registriere ich mich.
0:23:39–0:23:39
Gut, genau.
0:23:40–0:23:42
Wie ist deine E-Mail-Adresse?
0:23:46–0:23:54
Also ich glaube, die Sendung müssen wir vorher planen. Ja. Aber wir machen es. Wir versprechen das Hoferteil.
0:23:54–0:24:06
Ich verspreche es gar nicht. Nein, Kevin und ich haben mal eine gute Sendung über Sex gemacht. Das dürfte, wir könnten es wiederholen. Also, Cyril sagt, wir haben... Das ist jetzt völlig...
0:24:06–0:24:13
Das könnte sogar das Problem mit euren Kindern zusammen besprechen. Wir haben ein kleines iPad-Problem.
0:24:13–0:24:24
Wir sind an einem Geocache dran. Ihr erinnert euch das Digi-Kris. Du weisst, was Geocaching ist. Wir haben mal eine Sendung zu dem gemacht.
0:24:24–0:24:25
Das stimmt, haben wir. Schwarz-Weiss.
0:24:26–0:24:28
Das war noch im schwarz-weissen Zeitalter. Genau.
0:24:29–0:24:42
Die Teilnehmer erhalten... Man würde sagen, Schnitzeljagd. Ja, genau. mit technischer Unterstützung und Zusatzfunktionen.
0:24:42–0:24:56
Teilnehmer erhalten ein iPad mit iOS 10, also schon ein recht altes. Auf dem Tablet sollte ein Passwort geschützt, vier Filme und zwei Audiodateien abgespielt werden können. Also, die geben dann natürlich.
0:24:57–0:25:06
Hinweise darauf, wie die Schnitzelakt weitergeht, indem man dann das Passwort herausfindet. Dann kann man die Film- und Audiodateien anschauen und dann weiss, wie man weiterkommt.
0:25:06–0:25:18
Alle Dateien sollten ein anderes Passwort haben. Wir haben es mit Notizen versucht und jetzt auch versucht, Film in PDF in Acrobat Pro zu speichern und aufs Tablet zu bringen.
0:25:18–0:25:21
Das Abspielen auf dem Tablet ohne Pro funktioniert aber nicht.
0:25:22–0:25:33
Bei Notes können wir den Film MP4 aber auch als PDF nicht mit diesem Passwort schützen. Wie kann man das machen? Hat jemand von euch gerade so eine Idee, wenn man das...
0:25:34–0:25:40
Hä? Kevin ist... Ich bin raus. Bist du raus? Ich bin immer noch auf der anderen Seite.
0:25:40–0:25:45
Achso. Okay, wir stören dich nicht mehr. Also ist gut.
0:25:46–0:26:00
Muss ich das vorhänglich ziehen? Nein, wenn es dich nicht stört, dann ist alles gut. Also ich bin mit Kindersicherung und Passwörtern. Ich habe das noch nie gemacht. Digi Chris, du eine Idee?
0:26:00–0:26:09
Also es gibt unzählige Apps, die genauso Schnitzeljagd unterstützen. Und blöd, weil es mir den Namen entfällt.
0:26:09–0:26:09
Es gibt...
0:26:10–0:26:28
Schnitzeljagd Pro. Also, nein, wirklich gute Sachen und die auch von Hochschuleninstitutionen in der Schweiz benutzt werden. Also durchaus gut, weil du genau so sagen kannst, wenn du an diesem Punkt bist und den Punkt, den QR-Code scanst,
0:26:28–0:26:31
kommt es dann nachher über. Also da gibt es die jetzt.
0:26:32–0:26:35
Die sind aber anscheinend, wenn du sie privat machst.
0:26:36–0:26:44
Und sehr teuer. Wenn du halt irgendwie eine staatliche Schule bist, also irgendeine Fachhochschule, Kante oder Level... Nein, ich glaube, die machen das privat. ...ist günstiger.
0:26:45–0:26:59
Also... Nein, dann ist das schon relativ teuer. Ich würde ja jetzt auch probieren, ob wir da nicht ein allgemeingültige Lösung haben, weil eben, ich sage, es machen ja nicht alle Leute Geocaching.
0:26:59–0:27:05
Und dann könnte man sagen, gibt es vielleicht auch für dich ein Anwendungsfall dieser Lösung? Könnte man nicht... Oh.
0:27:07–0:27:16
Vier Filme, Internetseiten, wie MEO zum Beispiel, und dort die Filmpassworte schützen. Ja.
0:27:17–0:27:24
Oder auf einem WordPress kannst du das natürlich auch. Du kannst einzelne Beiträge machen, kannst für jeden ein anderes Passwort drauf tun.
0:27:24–0:27:30
Da könnte man sogar QR-Code scannen, und du landest auf dieser entsprechenden Seite und musst dann das Passwort schicken. Genau.
0:27:31–0:27:37
Das könnte man machen. Ich glaube, das Problem ist, dass die unterwegs sind und wahrscheinlich die uralten iPads keine Internet haben.
0:27:37–0:27:44
Yes. Yes. Und darum müssen sie wahrscheinlich drauf tun. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert.
0:27:44–0:27:58
Es gibt Apps, die genau für das sind, wo man seine Sachen reintun kann, die man nicht möchte, dass sie alle sehen. Und ich habe eine, die heisst Safe Plus und die habe ich einmal vorgestellt.
0:27:58–0:28:00
Und die macht das eigentlich recht gut.
0:28:00–0:28:10
Das Problem ist, dass du dort einfach einen Safe mit einem Passwort. Und das ist darum wieder nicht das. Das nächste, das ich mir überlegt habe, Dann gibt ihr die ZIP-Datei.
0:28:11–0:28:26
Das sind die Archive, die man in eine Datei stopft. Oder man schickt sie in eine Datei, die man leicht umschicken kann.
0:28:26–0:28:36
Die nimmt auch weniger Platz weg. Diese kann man auch mit Passwort versehen und verschlüsseln. Ich habe herausgefunden, wie man das macht.
0:28:36–0:28:46
Wenn man zum Beispiel unter iOS verschlüsselte Archive anlegt, unter Android, unter Windows, da ist es ein bisschen knifflig je nachdem.
0:28:46–0:28:54
Aber es geht. Du kannst eine ZIP-Datei auf dem iPad aufmachen, wenn sie ein Passwort hat und den Inhalt nachher anschauen.
0:28:55–0:29:07
Genau. Das ist möglich seit ein paar Versionen. Also ursprünglich war es genau das Problem, dass das iOS nicht mit verschlüsselten Dateien umgehen konnte.
0:29:07–0:29:08
Oder Zips.
0:29:08–0:29:16
Bei Android ist es immer noch ein Problem, dass Android es immer noch nicht so gut kann. Aber dann hat er gesagt, okay, das ginge theoretisch.
0:29:16–0:29:29
Aber das Problem ist dann, wenn du sie anzipst, dann macht das iPad sie nicht einfach auf und zeigt sie, sondern packt sie aus und leitet sie dann unverschlüsselt ins Dateisystem.
0:29:29–0:29:33
Dann müssten sie jedes Mal an das iPad gehen und sie wieder löschen.
0:29:34–0:29:42
Das ist auch nicht der Weg. Und das letzte, was mir noch eingefallen ist, ist das Pages.
0:29:43–0:29:58
Pages ist ja quasi die App von Apple, wo man Dokumente machen kann. Schöne Textverarbeitung oder auch Layouts. Du kannst auch Videos und Audios rein. Und die kannst du auch mit Passwort schützen.
0:29:59–0:30:11
Und ich nehme an, dann würde es wahrscheinlich gehen. Das Problem ist allerdings, du musst es trotzdem wieder zu machen. Du müsstest dann zumindest den Leuten sagen, sie müssen am Schluss das Pages wieder schliessen.
0:30:11–0:30:16
Weil sonst, solange die App offen bleibt, bleibt das Dokument vielleicht auch ungeschützt.
0:30:16–0:30:22
Aber das habe ich jetzt wirklich nicht ausprobiert. Digi Chris, sonst noch eine Idee? Wie gesagt, es gibt Apps,
0:30:22–0:30:30
wo genau für was da sind, aber eben das kostet halt was und eben ich hab grad gesehen, iOS 10 ist glaube ich 2017 rausgekommen,
0:30:30–0:30:41
also irgendwann wirst du wahrscheinlich diese iPads auch ersetzen weil ich nehme auch wenn du so eine Schnitzeljagd machst, da regnet es mal drauf und so also,
0:30:41–0:30:54
ja also ich habe jetzt wirklich genau auch schon eine Schnitzeljagd gemacht und die iPads die wir jetzt bekommen haben, die sind echt in einem Monstergehäuse gewesen Die hättest du auf die Bahn auf die Strasse schmeissen können.
0:30:54–0:30:59
Es ist ja nichts passiert. Kann man in der PDF das Video hier hintun?
0:30:59–0:31:07
Ja, ich glaube schon. Aber so richtig komfortabel ist es wahrscheinlich nicht. Aber ich könnte dieses Video drin tun, das PDF mit dem erkennten Wortschütz.
0:31:08–0:31:21
Ja, das haben sie eben probiert, aber dann hätte das alte iPad die nicht aufmachen können. Also das ist halt wirklich... So alte iOS 10 habe ich gar nicht mehr und darum kann ich mit dem keine Untersuchungen mehr machen.
0:31:21–0:31:32
Aber ich würde sagen... Ich würde irgendwann das Problem haben, dass halt eben mit iOS 10 halt, ich sage jetzt, aktuell Acrobat Reader gar nicht mehr läuft.
0:31:32–0:31:42
Oder Acrobat Reader im blödsten Fall gar nicht mehr startet. Darum habe ich das Pages gesagt und gehofft, dass das wie das von Apple ist, dass das am endsten rückwärts kompatibel ist.
0:31:42–0:31:50
Aber wenn ihr da noch geocaching Erfahrung habt, könnt ihr das auch mailen, wie üblich. Jetzt noch schnell die Frage vom Ernst.
0:31:50–0:31:57
Nimmt mich wundern, ob sie auch schon über Microsoft Word für Mac geschrieben haben. Habe ich, aber es ist also wirklich schon lange her.
0:31:58–0:32:08
Vom Mac wurde mir mitgeteilt, dass ich beim Kauf meines Mac eine Dauerlizenz erworben habe.
0:32:09–0:32:17
Nun stellt mir Microsoft Rechnung für ihren Kauf von Microsoft 365 Single. Obwohl ich die gar nie bestellt habe.
0:32:17–0:32:26
So soll ich jährlich 69.95 Franken mit KK bezahlen. Kreditkarte.
0:32:26–0:32:37
Konto-Kurrenten. Er findet überhaupt ein blödes Programm und fragt sich, warum er das gekauft hat. Aber du, Kevin, bist doch der Microsoft-Fan.
0:32:38–0:32:39
Microsoft Joe.
0:32:40–0:32:52
Und warum hat er eine Dauerlizenz gekauft und muss jetzt trotzdem jährlich 70 Std. abdrücken per KK? Wie hat er die Dauerlizenz gekauft? Das nimmt mich wundern.
0:32:53–0:33:00
Also es gibt das Office schon als Office 2019 wahrscheinlich. Aber irgendwo hat er ja die Kreditkarte nachgegeben.
0:33:00–0:33:10
Ja. Das ist eben komisch. Also grundsätzlich gibt es das Programm, aber ich glaube da ist einfach gesagt worden, es ist eine Dauerlizente, aber es ist keine Dauerlizente.
0:33:10–0:33:13
69,95 Euro sind für mich nach normalen Jahresgebühren.
0:33:14–0:33:28
Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie das passiert ist. Molly, ich kann schon nachvollziehen, wie es passiert ist, wenn Microsoft in den Saftladen ist, bei solchen Sachen. Die verkaufen dir jetzt Microsoft Office locker zwei bis drei Mal.
0:33:28–0:33:36
Einfach weil du hast schon ein Office und dann installierst du eine neue PC mit Windows 11 und dann sei jetzt die Office.
0:33:36–0:33:37
Töten wir noch mehr Suppe.
0:33:38–0:33:42
Genau. Gib mal die Kreditkarte an, das ist gratis. Und dann hast du zwei Office-Lizenzen.
0:33:42–0:33:56
Das ist wie so normal. Das ist mir auch schon passiert. Ich musste es flicken und dann ist meine Office 20 genutzt. Dann ist dann nachher das Microsoft 365. So passiert das.
0:33:56–0:34:08
Und ich glaube, man kann es dann nur einfach wieder abkünden, abrühren und die alte Version wieder installieren. Ja, man muss sich wirklich mal durchkämpfen. was für aktive Abos man hat.
0:34:08–0:34:22
Es kann wirklich sein, dass das auch auf andere Mail-Accounts läuft, weil er das dann irgendwo anders hernimmt. Das hat eigentlich schon bei Kunden ganz viel gehabt, dass sie einen Haupt-Account haben, und dann aber noch auf dem Account, das in das Windows kommt, da haben sie auch noch mal eine Lizenz.
0:34:22–0:34:23
Und ja.
0:34:24–0:34:37
Du meinst, der Porno-Account, kein Win, oder? Nein, das ist noch mal ein anderer. Die sollte man eben trennen, Digi-Chris. Das haben wir doch bei dir. Auf diesem Account geben wir keine Kreditkarten an. Wir zahlen alles mit Bitcoin. Genau. Oder mit...
0:34:37–0:34:39
Was kann man noch nehmen?
0:34:40–0:34:45
Mit... äh... Wouchers oder so. Genau. Also... eben und...
0:34:46–0:34:53
Er hat gefunden, man kann eigentlich die Microsofties haben keine Ahnung, wie ein Software aussehen müsste, wo man Briefen damit schreibt.
0:34:53–0:34:59
Das würde ich jetzt ein bisschen in Frage stellen. Man kann glaube ich mit dem Word für Macs schon Briefen schreiben, wenn man unbedingt will.
0:34:59–0:35:04
Aber... Man kann auch einfach eine andere Software nehmen unter diesen Umständen.
0:35:04–0:35:13
Man könnte zum Beispiel das Pages, das wir schon erwähnt haben, das ist günstig, man kann schöne Layouts machen,
0:35:13–0:35:20
man kann das Google Docs machen, man kann das Libre Office nehmen, das gratis ist und open source und das vieles auch hat.
0:35:20–0:35:26
Oder man kann auch eine Alternative, so eine Markdown App umschwenken oder so.
0:35:26–0:35:36
Oder dann gibt es das chinesische Office, das man nicht mehr einfällt, wie es heisst. Also es gibt wirklich Auswahl, aber man muss halt evaluieren, was man am besten braucht.
0:35:36–0:35:43
Digi Chris, du hast noch kurz Zeit für ein Famous Last Word, aber wir müssen pünktlich in 20 Sekunden aufhören.
0:35:44–0:35:52
Und eben, wenn ihr eine neue PC kauft, grundsätzlich einfach all die vorinstriert Sofware herunterrühren, Weil es ist vieles einfach nur...
0:35:52–0:35:55
...SCHEIS. Ja, das dürfte mir doch ein App sein, oder?
0:35:59–0:36:09
Music.

Kummerbox live mit Fragen, die die Umgebungstemperatur im buchstäblichen oder auch im übertragenen Sinn hochtreiben. Eine wortwörtliche Glut könnte entstehen, wenn wir beim Anliegen von Chandra den falschen Tipp geben: Er sucht sich einen USB-C-Adapter, der cool bleibt, wenn er gleich zwei externe Monitore aufs Mal mit Signalen versorgen muss.

Rolfs Anfrage ist aus anderen Gründen hitzig bzw. heikel: Er hat eine Website für Erwachsenen-Unterhaltung aufgesucht, und weil es dort bestimmte Inhalte nur zu sehen gibt, wenn man seine E-Mail-Adresse einträgt, hat er das getan – und nun will er wissen, wie er sie dort wieder löschen kann.

Cyrills Frage dreht sich um eine heisse Schnitzeljagd in Form einer Geocache-Herausforderung: Die Teilnehmer sollen ein Passwort herausfinden, mit dem sie dann Bilder und Videos freischalten, die wiederum weitere Hinweise enthalten. Also: Wie können Inhalte auf dem iPad mit Passwort geschützt werden?

Und falls noch Zeit ist, gibt es eine Sache, die den Puls von Ernst hat hochschnellen lassen: Wie kommt es, dass sich eine Kauf-Version von Office plötzlich in eine Miet-Version mit jährlicher Abo-Gebühr verwandelt?

Die Links zur Episode

Hochleistungs-USB-C-Adapter

Mail-Adresse von Website löschen

Fotos und Videos auf iPad Passwort-schützen

Microsoft 365 versus Office 2019

Beitragsbild: So heiss wird das USB-C-Dock hoffentlich nicht (C D-X, Unsplash-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert