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Das Internet ist dort, wo es alles gratis gibt: Ob Musik, Filme, Software oder News – lange Zeit wäre es keinem von uns eingefallen, dafür das Portemonnaie zu zücken. Wieso denn auch? Entweder haben die Anbieter ihre Inhalte verschenkt oder wir haben sie in Tauschbörsen oder auf dubiosen Warez-Servern entdeckt. Oder wir haben frohen Mutes mit unseren persönlichen Daten bezahlt.
Dieser Sachverhalt wird als «die Gratiskultur im Netz» bezeichnet. Doch die Anzeichen mehren sich, dass sich das Blatt wendet. Immer mehr News-Angebote verwenden Paywalls. Software-Abos sind allgegenwärtig. Google dreht immer mal wieder ein Gratisangebot ab oder bringt auf seiner Video-Plattform so viel Werbung, dass das nur als Wink mit dem Zaunpfahl für Youtube Premium gewertet werden kann. Und auch die Betreiber von sozialen Medien kommen auf den Geschmack und führen auf Instagram oder Twitter bezahlte Funktionen ein.
Ist diese Entwicklung ein Grund zur Freude – weil jetzt ein schwerwiegender Geburtsfehler des Internets endlich korrigiert wird? Oder müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass diese höhere Zahlungsbereitschaft nicht demokratisch allen zugutekommt, sondern vor allem ein paar wenigen Tech-Konzernen nützt? Und wie steht es um die, die sich all diese Abos und Premium-Dienste nicht leisten können? Wir wägen die Vor- und Nachteile ab.
Die Links zur Episode
Preshow
Ausgangslage: Die Medienkrise
- Am Anfang war: Die Gratiskultur im Internet
- Der Gegentrend setzt 2010 ein: Das Ende der Gratiskultur im Internet ist gekommen
- Die Paywalls haben sich etabliert: Wer liest, bezahlt: Der Trend klassischer Medienunternehmen zu mehr Paywalls geht weiter (2019)
Bezahl-Inhalte im Internet nehmen zu
- Streamingdienste verdrängen die Piraterie: Muss die Piraterie überhaupt noch bekämpft werden?
- Google beerdigt sein «Alles gratis»-Konzept: Google ist auf dem Weg zum evil empire, Fertig gratis!
- Freemium: The Rise of the Freemium Business Model
- Software-Abos: Eine schonungslose Offenlegung, was an Mietsoftware verkehrt ist, Software-Abos sind nur noch ein Ärgernis
- Abos in den sozialen Medien: Instagram-Abonnements, Twitter Blue, Twitter Newsletter
- Free-to-play-Games: Gamern das Geld aus der Tasche ziehen, Ein banales Spielprinzip, das in den App-Stores Milliarden generiert
Fragen und Diskussion
- Kultur-Flatrate, Flattr
- News-Deprivation: Über ein Drittel zählt zu den News-Deprivierten, Zunehmende News-Deprivation hat negative Folgen für die Demokratie
Beitragsbild: Wo geht es hier zu den Gratisinhalten? (Ryan Miguel Capili, Pexels-Lizenz).