Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Wie wir durch den Winter kommen werden, bleibt abzuwarten. Wir sind und bleiben zwar Optimisten. Trotzdem kommen wir nicht umhin, heute einmal ernsthaft darüber zu sprechen, was wäre, wenn uns Nerds eine Ressource abhandenkäme, die wir in aller Selbstverständlichkeit rund um die Uhr konsumieren.

Diese Ressource ist der elektrische Strom. Und klar – auch die meisten Nicht-Nerds halten es für völlig normal, dass die Steckdosen das hergeben, was wir von ihnen erwarten. Doch das Jahr 2022 hat, nebst vielen anderen vermeintlichen Gewissheiten, auch die Überzeugung erschüttert, dass die Stromversorgung zu den gelösten Problemen gehört.

Darum üben wir uns in dieser Sendung in Selbstkritik, überlegen, wie digitales Preppertum aussehen würde und wieweit es sinnvoll ist – und wieweit nicht. Und auf alle Fälle vernünftig ist, unser Bewusstsein für das Problem schärfen und uns im Alltag auf unseren Umgang mit der Energie zu achten.

Die Links zur Episode

Preshow

Strommangellage: Die mediale Angst

Wie wäre es denn, wenn …

Notvorrat, anyone?

Digitales Preppertum

Autarkie

Beitragsbild: Licht ist schön und gut, aber wo kriegen wir jetzt Internet her? (Ricardo IV Tamayo, Unsplash-Lizenz)

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Natürlich könnt Ihr eine Sendung über Musik produzieren, aber ja nicht über Sport. Die würde ich nicht hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert