Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Ist die künstliche Intelligenz der Computer dabei, die natürliche Blödheit von uns Menschen abzulösen? Immer neue Meldungen zu technischen Durchbrüchen erscheinen in den Medien – und neulich war sogar zu lesen, ein Google-Mitarbeiter sei überzeugt, der Chatbot seines Arbeitgebers habe ein Bewusstsein entwickelt.

So, wie sich die KI die moderatoren einer Radiosendung vorstellen.

Hat hier tatsächlich ein revolutionärer Durchbruch mit weitreichenden Folgen stattgefunden? Oder ist alles bloss ein Hype, befeuert von einigen Technik-verliebten Nerds, die sich gern ihr digitales Ebenbild erschaffen würden? Wir diskutieren und ordnen ein: Wie funktionieren diese neuen Systeme? Was können sie? Und wo sind sie zum Scheitern verdammt?

Die Links zur Episode

Die Ausgangslage

Ist das echt oder nur ein Hype?

Anwendungsbeispiele

Grafik, Gestaltung

Auch das eine schöne Vorstellung.

Texte erzeugen, erkennen, übersetzen, korrigieren, transkribieren

Musik-Aufnahmen zerlegen

Identifizierung, Biometrie

Beziehungen

Medizin

Objekterkennung, visuelle Suche

Da ist noch mehr

Beitragsbild: Noch ist klar, wer der Mensch und wer der Roboter ist (Andy Kelly, Unsplash-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert