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Alle reden von Tiktok, weil die chinesische Videoplattform den etablierten Tech-Konzernen das Wasser abgräbt. Doch der direkte Konkurrent – Youtube – scheint das erstaunlich wenig zu tangieren. Im Gegenteil: Die Videoplattform hat auch dieses Jahr ein stabiles Wachstum hingelegt.
Darum ist es Zeit, die Bedeutung dieser Plattform abzustecken und uns zu fragen, ob Youtube das, wovor uns Neil Postman immer gewarnt hat – die Plattform, auf der wir uns zu Tode amüsieren?
Wir tun das ganz konkret: Hat Youtube das klassische Fernsehen zum Juniorpartner degradiert? Oder ist die ursprüngliche Aufgabenteilung auch heute noch intakt? In dieser Wahrnehmung ist Youtube für belanglose Zerstreuung zuständig, die traditionellen Medienveranstalter aber für Tiefgang und Information? Wir versuchen, das auseinanderzudröseln.
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Preshow
Ausgangslage
- Youtube hält Tiktok in Schach:TikTok’s growth may finally be slowing, Move over, TikTok. Here comes … Youtube?
- Der Werbeumsatz ist gigantisch: Inside the ad, ad, ad, ad world of Youtube
- Youtube ist wichtiger als ARD und ZDF: Youtube gewinnt als Reichweitenkanal an Bedeutung
- Ein grosser Youtube-Kanal macht (fast) so viel Umsatz wie eine ganze Fernsehanstalt: MrBeast said he turned down $1 billion deal for his YouTube channel and associated companies, MrBeast Ranks as Highest-Paid YouTube Star Ever, Earning an Estimated $54 Million in 2021
Youtubes eigene Inhalte floppen
- YouTube Originals werden endgültig eingestellt
- YouTube-Originalkanal
- Erinnert sich noch jemand an Youtube.ch? Die grosse Youtube-Illusion
Viele Kritikpunkte
- Criticism of YouTube
- Immer mehr Werbung: YouTube just spared free users from death by unskippable ads
- Ein «Kinderprogramm», das den Namen nicht verdient: Elsagate, Youtube steckt in der Krise, Besser als Youtube Kids
- Algorithmus sorgt für Radikalisierung? YouTube-Algorithmus wohl harmloser als gedacht
- Unfaire Monetarisierungs-Hürden für Inhaltsanbieter: Ein Stinkefinger für Youtube
- Massiv nervige Forcierung des Premium-Abos: Youtube Premium ist ganz okay – aber wie wird man die schlechten Videos los?
Youtube ist gescheitert, die Qualität zu erhöhen
- Wie Youtube von Verschwörungstheoretikern ausgetrickst wird
- Immerhin: Das «Deplatforming» funktioniert – manchmal: Wie Online-Plattformen gegen Rechtsextremismus vorgehen, Hat das Gute gewonnen?
Fazit
Beitragsbild: Könnte das neue Youtube-Logo sein (Molly Blackbird, Unsplash-Lizenz).