Transkript anzeigen (falls vorhanden)
Im April haben wir nach einer intensiven Diskussion entschieden, Instagram nicht von unseren Smartphones zu löschen. Doch wir kommen nicht darum herum, uns der Frage nach dem «Wie weiter?» noch einmal mit Vehemenz zu stellen.
Denn Instagram verändert sich rasant: Videos statt Fotos und ein Vorschlags-Algorithmus, der anstelle die persönliche Beziehung von Followern und Gefolgten tritt. Ist das vielleicht sogar das Eingeständnis, dass die Idee der sozialen Medien gescheitert ist, wie es die «Süddeutsche Zeitung» vor ein paar Wochen angedeutet hat?
Auf alle Fälle scheint es so zu sein, dass es schon lange nicht mehr um unsere Fotos geht – und noch nicht einmal mehr um die Zufriedenheit der Influencer, die die Werbe-Maschinerie am Laufen halten. Nein, es geht um die globale Dominanz, und im Kampf gegen das chinesische Tiktok ist Mark Zuckerberg zum Äussersten bereit.
Das sei «Turbokapitalismus und gleichzeitig Turbo-Planwirtschaft im Reich der Ideen» – und auch ein Ausdruck, dass die Tech-Konzerne keine Innovationen mehr hervorbringen, sondern nur noch versuchen, sich gegenseitig die lukrativsten Ideen zu klauen.
Was bleibt uns Nutzerinnen und Nutzern noch? Kapitulation – oder ist das jetzt die grosse Chance für jene Startups, die alles besser machen?
Die Links zur Episode
Der neue Algorithmus
- ‚Not prioritizing people‘: Complaints mount as Instagram’s battle with TikTok changes platform
- Why has Instagram changed? The app looks different and users hate it
- Instagram rolls back changes after its users lash out
- Instagram is walking back its changes for now — Adam Mosseri explains why
Das Problem für Fotografen
- «Instagram sucks»
- Peter McKinnon: the end of instagram
Einfluss und Bedeutung
- How Instagram Makes Mone
- Statistiken zu Instagram
- Wichtiger als Facebook: The eight top social media sites you should prioritize in 2022
- Instagram hat neue Geschäftsfelder geschaffen und die Modeindustrie verändert: how instagram transformed the fashion industry, Squaring up: how Insta-fashion is changing the way we shop, How Instagram Models Are Influencing the Fashion Industry
- Influencer: Die 20 erfolgreichsten Influencer 2022: Diese Personen solltest du kennen, How Do Influencers Make Money?, So werden Sie zum Star-Influencer
- Kritik: Auswirkungen auf die Nutzer, Frances Haugen says Facebook is ‚making hate worse‘
Instagram ist ein Opfer seines Erfolgs
- Instagram und ich, wir haben uns nichts mehr zu sagen
- Liebes Instagram: 10 Jahre sind genug – mach Schluss (2020)
Algorithmus à la Tiktok statt soziales Netzwerk?
- Zuckerberg klaut gerne mal – und alle tun es ihm gleich
- So funktioniert der geheime Tiktok-Algorithmus
- Das war’s, Freunde
Gibt es Alternativen?
- Vero: Wer profitiert von der Facebook-Müdigkeit?
- Fotosharing abseits von Instagram
- alternativeto.net: pixelfed.org, 500px.com
- Der Trend zum Foto-Sharing im kleinen Kreis: Bereal: Wie Instagram, bloss ohne die Selbstinszenierung, Sommerpause für Insta & Co.: Mit Locket wissen, was die andern machen
Beitragsbild: Das wäre doch eine hübsche Insta-Perspektive (Jakob Owens, Unsplash-Lizenz).