Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Ronnie Grob ist ein Blogger der ersten Stunde, der von 2006 bis 2009 mit dieser Tätigkeit beim Schweizer Internetverlag Blogwerk seinen Lebensunterhalt verdient hat. Er hat auch fürs medienkritische «Bildblog» geschrieben und war Kolumnist bei der «NZZ am Sonntag». Seit zwei Jahren ist er Chefredaktor beim «Schweizer Monat», einem Schweizer Monatsmagazin, das eine pointiert liberale Weltsicht vertritt. Und er betreibt nach wie vor sein eigenes Blog.

Mit seiner Betonung des schlanken Staats, der Eigenverantwortung und der Marktwirtschaft stehen wir vom Nerdfunk-Team in einer anderen Ecke des politischen Spektrums. Aber wir wollen uns nicht über Politik unterhalten, sondern darüber, warum in den letzten Jahren der Graben immer tiefer geworden ist.

2008 haben wir Blogger als eingeschworene Gemeinschaft empfunden haben, die trotz unterschiedlicher Meinungen das Gefühl hatte, zusammen eine spannende Medienzukunft zu gestalten. (Nachzuhören in dieser Folge unseres Vorläufer-Podcasts.)

Von diesem Gefühl ist nichts mehr übrig. In dieser Sendung wollen wir herausfinden, warum: Sind die sozialen Medien schuld? Haben wir uns im Kampf um Aufmerksamkeit radikalisiert? Oder sind wir einfach zu empfindlich und unfähig geworden, andere Meinungen zu tolerieren?

Die Links zur Episode

Zur Person

Bloggen 2008 und heute

Diskussionskultur

Beitragsbild: Julien Barrat

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert