Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Wir haben die tollsten Hörerinnen und Hörer der Welt. Nachdem es in unserer letzten Kummerbox-Live-Sendung (Nerdfunk 614) um das Digitalisieren von Schallplatten ging, beschreibt uns Kurt ausführlich sein Equipment und seine Vorgehensweise, um den Klang von Musik ab Vinyl möglichst perfekt in die digitale Welt zu übertragen. Er erledigt diese Arbeit nicht nur als Privatvergnügen, sondern mit professionellem Anspruch auch fürs Radio – wovon wir uns anhand von Hörbeispielen selbst überzeugen dürfen.

Ein zweites Audio-Thema dreht sich um ein Brummen in der Stereoanlage – und wie man das wohl am besten wegbekommt. Nebst diesem Ausflug in die Gefilde der Audio-Nerds geht es in der heutigen Folge von «Kummerbox Live» um die Frage von Dieter, was zu tun ist, wenn das Mikrofon des iPhones andauernd aktiv ist. Paul fühlt sich bei Outlook durch die Werbung gestört. Und Paul fragt sich, wie er einen bestimmten fotografischen Effekt erzielt.

Wie immer gilt: Fragen an die Mailadresse, die wir in der Sendung nennen. Ihr könnt uns auch Live in die Sendung anrufen (052 203­ 31­ 00) oder unseren Discord-Kanal (bit.ly/nerdfunk) verwenden.

Die Links zur Episode

Mikrofon dauernd in Betrieb

Werbung in outlook.com

Brummen in der Stereoanlage

Wie geht das in Photoshop?

Beitragsbild: Und das alles muss jetzt in den MP3-Player rein (Miguel Á. Padriñán, Pexels-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Salü Kevin,
    Bist Du dir sicher, dass der Frequenzgang der Plattenspieler bis 40kHz geht? Ich bin gelernter Radioelektriker und glaube mich zu erinnern, dass es etwa bei 10 – 15kHz aufhört. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und auf die Schnelle zwei Links gefunden: https://www.likehifi.de/doityourself/hintergrund/hintergrund-die-schallplatte/, https://www.hifi-wiki.de/index.php/Revox_B_791. Die schreiben, er sei zwischen 12.5 – 20kHz. Ich weiss, dass er vom Tonabnehmer abhängig. Ich glaube, Revox gibt es nicht mehr und die Reparaturen werden von ehemaligen Angestellten ausgeführt.
    Tschüss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert