Transkript anzeigen (falls vorhanden)
Bekanntlich haben wir es letzte Woche nicht geschafft, unsere Beziehung zu Instagram zu klären. Darum geht unsere Sitzung in eine zweite Runde: Wir besprechen die noch offenen Punkte, insbesondere die toxische Seite der Plattform – inklusive das neue Phänomen des «Warfluencers».
Im Idealfall endet unsere Abrechnung versöhnlich: Wie kann man, trotz der Allgegenwart von Werbung und Kommerz, der Foto-Community doch etwas Positives abgewinnen? Auf welche Weise lässt sich Instagram produktiv nutzen? Oder gibt es Alternativen, die uns die Lust an kreativen Schnappschüssen zurückbringen?
Die Links zur Episode
Soziale Medien und der Krieg
- Warfluencer: Krieg im Selfie-Modus
- Krieg der Influencer
- «Feel the News»-Podcast mit Juliane und Sascha Lobo (Familie Lobo hat jetzt einen Podcast)
- Kriegfluencer & Social Media War
Kontroversen
- Wie Instagram den Weg in die Magersucht weisen kann
- Hungern mit Instagram: Wie triggert Insta Essstörungen? – STRG_F
- Facebook Knows Instagram Is Toxic for Teen Girls, Company Documents Show
- «Sharenting»: Die Flut an Kinderfotos in sozialen Medien, Die Gefahren von geteilten Kinderfotos im Netz
Influencer
- So werden Sie zum Star-Influencer
- Riccardo Simonetti So hart ist der Influencer-Alltag
- Das falsche Spiel der Influencer
- Das sind die erfolgreichsten Petfluencer
Wie weiter?
Beitragsbild: Zum Kaffee-Influencer reichts wohl nicht (Kerde Severin, Pexels-Lizenz).