Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Die Aktualität hinterlässt in der heutigen Kummerbox-Live-Sendung deutliche Spuren: Ist dem Kaspersky-Virenschutz aus Russland noch zu vertrauen, insbesondere, nachdem auch ein deutsches Bundesamt davor gewarnt hat? Und falls nicht: Wie schützt man sich stattdessen?

Um Sicherheitsfragen geht es auch im weiteren Verlauf: Wie schützt man sich am Mac? Was ist vor der Migros-Tochter Melectronics zu halten, die auch nach dem Kriegsbeginn den Kundinnen und Kunden in einem Werbemail den Kaspersky-Virenschutz andrehen will? Wir beschäftigen uns ausserdem mit der Frage, wie man Apps auf einem Telefon wie dem Fairphone installiert, das keinen Zugang zum Play-Store von Google hat?

Schliesslich, zur Entspannung und Erholung: Die Frage eines Hörers, der häufig Produktfotos macht und sich fragt, wie er es am einfachsten anstellt, damit beim Import die Bilder ohne manuelle Zuordnung mit dem richtigen Produkt verknüpft werden können.

Die Links zur Episode

Kaspersky noch vertrauenswürdig?

Alternativen für den Mac

Kaspersky-Werbemail von der Migros

Der aktuellste Stand der Sicherheitsempfehlungen

Produktfotos

Passwortmanager und Banking-Apps fürs Fairphone

Beitragsbild: Nein, hier wird niemand vertrieben (Plato Terentev, Pexels-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Fairphone
    Salü Miteinader,
    Ich glaube, beim letzten Beitrag (Fairphone) ist ein Missverständnis passiert:
    Nach meiner Meinung gibt es das Fairphone mit „Android TM 11“ (https://shop.fairphone.com/ch_de/buy-fairphone-4) oder einem anderem Betriebsystem, z. B. „eFOUNDATION“ (https://e.foundation/de/) oder „LineageOS“ (https://lineageos.org/)
    Könnte es sein, dass der Fragesteller ein Fairphone mit eFoundation oder LineageOS hat, ihr aber nicht realiesiert hat, dass man das Fairphone auch mit Android kaufen kann? Was glaubt ihr: Wenn ich ein Fairphone mit Android kaufe: Funktionieren dann die Banken App der ZKB und Acrevis? Da ich kein Fairphone habe, kann ich dies nicht verifiezieren.
    Tschüss.

    1. Stimmt, das hätte man deutlich sagen müssen, dass es das Fairphone auch mit «normalem» Android gibt. Das tragen wir bei einer der nächsten Sendungen nach.

      Hans, der Fragesteller gibt nicht genau an, welches Fairphone mit welchem Betriebssystem er nutzt und ob er das so gekauft oder das System selbst draufgeflasht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert