Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Die Musiker haben Spotify schon immer gehasst. Statt wie in den goldenen Jahren Tonträger zu verkaufen, mussten sie sich ihr Einkommen aus Bruchteilen von Rappen pro gestreamtem Song zusammenramisieren. Im Gegensatz dazu fanden wir Nutzerinnen den Streamingdienst toll: Eine riesige Auswahl zu einem günstigen Preis und die Möglichkeit, auch unterwegs die ganze Musik dabeizuhaben.

Doch in der letzten Zeit mehren sich die Anzeichen, dass sich Spotify vom sympathischen Startup, das die grossen Musiklabels aus dem Busch klopft, selbst zu einem ziemlich grosskotzigen Konzern wandelt. Spotify versucht, die Podcasts zu vereinnahmen, wirft einem eher schlecht informierten Martial-Arts-Freak namens Joe Rogan zweihundert Millionen US-Dollar hinterher und setzt sich mit den neuen «Platform Rules» in die Nesseln.

Ausserdem beginnt sich langsam abzuzeichnen, wie negativ sich das Streaming auf die Musik auswirkt: Songs werden immer kürzer und viele Stilmittel – Intros, Bridges und Gitarrensoli – scheinen vom Aussterben bedroht, während sich die Produktionsqualität zunehmend verschlechtert.

Darum stellen wir die Frage: Hatten die Künstlerinnen von Anfang an recht? Ist es Zeit, dass wir Streamingnutzer unsere Gewohnheiten überdenken – und uns vielleicht sogar dazu entscheiden, das Musik-Abo auslaufen zu lassen?

Die Links zur Episode

Die Kritik wird lauter

Die neuen «Platform rules»

Wie das Streaming die Musik verändert

Mögliche Auswege, Gegenbewegungen, Tipps und Tricks

Beitragsbild: Die Musik strömt ungehindert – doch bei der neuen gestreamten Freiheit kommen auch einige Kalamitäten hinterher (Fixelgraphy, Unsplash-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert