Transkript anzeigen (falls vorhanden)

2021 ist kein Jahr, das uns in besonders guter Erinnerung bleiben wird. Erstens natürlich wegen Corona und den ganzen Querelen, die die Pandemie mit sich gebracht hat. Zweitens jedoch auch, weil unser Mitstreiter maege verschollen ist. Das tangiert unsere Absicht, uns für die letzten Sendungen des Jahres in voller Teamstärke zu versammeln, um das Jahr Revue passieren zu lassen – wie es gute Sitte ist.

Doch auch wenn wir nichts über den Verbleib unseres Mitkämpfers wissen und keine Fans dieses vermaledeiten Jahres sind, stellen wir uns der Aufgabe, es in Form eines digitalen Realitätsabgleichs aufzuarbeiten: Das ist unser Jahresrückblick in drei Teilen, in dem wir die Tops und Flops in den Bereichen Gadgets, Software, Web, digitale Inhalte, sowie Aufsteiger und Absteiger zu küren.

Den schwierigen Vorzeichen zum Trotz ist eine amüsante und abwechslungsreiche Sendung entstanden: Wir huldigen der Centronics-Schnittstellen und SCSI. Wir überlegen, wie ein Gadget heissen müsste, das sowohl analog als auch digital ist – digilog oder anatal? Und wir gelangen zur Erkenntnis, dass wir endlich eine klare Definition aufstellen müssen, was ein Gadget ist und was nicht. Und wie üblich sind wir uns überhaupt nicht einig, sodass die Top-Nomination des einen der grosse Flop des anderen ist…

Die Links zur Episode

Gadgets

Software

Beitragsbild: Wir verraten nicht, ob das Kevins, Digichris’ oder Matthias’ fancy pants sind (Kristino Boxers, Unsplash-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert