Transkript anzeigen (falls vorhanden)

«Alles funktioniert ganz automatisch», verspricht Apple: Die iCloud ist eine Lösung für Probleme, von denen die meisten von uns gar nicht wussten, dass wir sie hatten. Sie ist überall integriert und von Haus aus mit dabei, sodass sich die Nutzer von iPhones, iPads und Macs um gar nichts selber kümmern müssen.

Doch grau, teure Freunde, ist alle Theorie. Denn auch wenn wir Apple glauben, dass die iCloud unseren digitalen Alltag vereinfachen will, so ist die Liste mit den Problemen und Ärgernissen rund um Apples Datenwolke lang und umfangreich. Es ist sogar so, dass sich fast ganz ohne unser Zutun die heutige Folge von «Kummerbox Live» zu einem iCloud-Spezial entwickelt – mit Fragen von Regina, Ruth und Theo zu diesem einen Thema: Wie verwendet man die Datenwolke fürs Backup? Auf welche Weise synchronisiert man nur einen Teil der Fotos? Was ist zu tun, wenn der Abgleich mit Windows nicht richtig funktioniert?

Wir haben aber auch ein paar Fragen zu anderen Themen: Wo findet man das Handbuch zum Smartphone, wenn der Hersteller keins mitgeliefert hat? Und wie bereitet man seinen Mac vor, wenn man ihn verkaufen oder verschenken will?

Und ja, natürlich müssen wir auf Windows 11 zurückkommen – und herausfinden, wie euphorisiert die Nerdfunker wegen der Fussball-EM sind.

Die Links zur Episode

Preshow

Backups mit der iCloud

Selektive Fotosynchronisation mit der iCloud

iCloud-Synchronisation mit Windows

Wo gibts das Handbuch fürs Smartphone?

Denise Marquard, via Mail

Beitragsbild: Und wo sind hier die Konfigurationsmöglichkeiten (Aziz Ayad, Unsplash-Lizenz)?

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. für das Foto Backup Problem: Ich verwende das Tool „Bart“ von zhornsoftware.co.uk
    Ganz klein und simpel, man kann Pfade (Source/destination) eingeben, die werden dann synchronisiert, halt nicht automatisch, nur dann wenn man auf will und es startet.
    Achtung: SaveMode anklicken, sonst werden alte Dateien im Destination Ordner gelöscht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert