Transkript anzeigen (falls vorhanden)
Wir haben im Nerdfunk 562 (Friert da gerade die Hölle zu?) schon ein paar Worte über Googles Pläne verloren, das individuelle Tracking von uns Nutzern im Web aufzugeben. Nun kommen wir nicht darum herum, das Thema ausführlich anzugehen und uns zu fragen: Ist das nun das Ende der Datensammelei – oder geht es erst richtig los?
Denn erst einmal klingen die Pläne super: Google will in seinem Chrome-Browser per Ende Jahr keine Cookies mehr annehmen, die von Drittanbietern gesetzt werden. Die gelangen typischerweise über Werbebanner und über eingebettete Inhalte, wie zum Beispiel Youtube-Videos oder Facebook-Knöpfe in den Browser. Und sie waren bisher die bevorzugte Methode der Datensammler, um uns Surfer durchs Netz zu verfolgen und hinterher individuell mit Werbung zu bedienen – den sogenannten Targeted Ads.
Stattdessen wird Google auf eine Methode namens Federated Learning Of Cohorts (Floc) setzen: Sie analysiert unsere Gewohnheiten und teilt uns in Kohorten ein: Das sind grosse Gruppen mit einem gemeinsamen Interesse, die entsprechend beworben werden können.
Doch so gut das auch klingt: Es gibt auch gravierende Nachteile. Und auch wenn man grosszügig über die hinwegsieht, so ist nicht zu übersehen, dass Google selbst nicht daran denkt, weniger persönliche Daten zu sammeln – gerade auch das ist in der letzten Zeit mehr als deutlich geworden.
Ist Google genial? Oder bloss scheinheilig? Über das sprechen wir in dieser Sendung. Und wir geben Tipps, wie wir alle uns nachhaltig vor dem Tracking schützen.
Die Links zur Episode
Die Ausgangslage
- Google läutet das Ende der Cookies ein
- Federated Learning Of Cohorts: Personalisierte Werbung ohne Nutzerprofile
Warum tut Google das?
- Building a privacy-first future for web advertising
- Lebensverlängernde Maßnahmen für ein kaputtes Geschäftsmodell
- Do Not Track legislation
- Zuckerberg responds to Apple’s privacy policies: “We need to inflict pain”
- The Industry Reacts To Google’s Bold Claim That FLoCs Are 95% As Effective As Cookies
- Den Cookies geht es jetzt doppelt an den Kragen
Was ist davon zu halten?
- Das Video von Hörer Tobi: Google plans to … stop tracking you?
- Electronic Frontier Foundation: Google’s FLoC Is a Terrible Idea
Selbstschutz bleibt zwingend nötig
- Firefox: Den Cookies geht es jetzt doppelt an den Kragen
- … und nicht Chrome: Hey Google, dein Chrome ist ein bisschen stumpf
- Oder Safari: How to use Safari’s tools to protect your privacy while browsing
- Microsoft Edge: Ja, der neue Chromium-Edge hat auch ein paar Vorteile
- Brave: Den Datensammlern eine lange Nase!
- Ghostery: Guck mal, wer da Daten sammelt
- Container für Webseiten
- Tracker von der Schiene werfen
- Wenn es bei der UPC mal wieder klemmt
- Tor ist ein Menschenrecht
Beitragsbild: Fehlt nur noch der Heiligenschein über dem Logo (Paweł Czerwiński, Unsplash-Lizenz).
Hallo Dogichris
Probier doch mal den Vivaldi Browser aus, der ist super. https://vivaldi.com/de/
Grüsse