Transkript anzeigen (falls vorhanden)

… auch wenn sie teilweise so klingen könnte. Das liegt daran, dass der kleine Mars-Rover Perseverance unser Nerdherz höher schlagen lässt. Und ja, am liebsten hätten wir in dieser Sendung nur über Marsmissionen gesprochen – und über die Frage, wer von unserem Team denn bei einer bemannten Mission dabei wäre. Digichris vielleicht – in der Hoffnung, dass es auf dem roten Planeten doch noch etwas interessanter ist als auf einem hundskommunen Kreuzfahrtschiff?

Doch pflichtbewusst wie wir sind, kümmern wir uns in dieser Sendung auch um unsere eigentliche Aufgabe: Nämlich um die Beantwortung von Hörerinnen- und Leserfragen, die in der letzten Zeit bei uns eingetroffen sind.

Und diese Anlegen haben es in sich: Lukas fragt, ob das Anmeldeprozedere bei der neuen Streamingplattform Playsuisse überhaupt zumutbar sei. Veronika schlägt sich mit ihrem zu grossen Mailarchiv herum. Peter möchte eine vielversprechende Foto-App herunterladen, schafft das aber nicht. Und Susanna hat Ärger mit ihrem schon etwas älteren Mobiltelefon.

Die Links zur Episode

Preshow

Anmeldung bei Playsuisse

Der Mailaccount ist voll

Wie kommt die App aufs Android-Telefon?

Das Occasions-Handy vergisst seine Klingeltöne

Unsichere Sicherheitsmassnahme?

Beitragsbild: Dieses hochauflösende Standbild ist Teil eines Videos, das von mehreren Kameras aufgenommen wurde, als der Perseverance-Rover der NASA am 18. Februar 2021 auf dem Mars landete. Ein Hauptziel der Perseverance-Mission auf dem Mars ist die Astrobiologie, einschliesslich der Suche nach Anzeichen von altem mikrobiellem Leben. Der Rover wird die Geologie und das Klima des Planeten in der Vergangenheit charakterisieren, den Weg für die Erforschung des Roten Planeten durch den Menschen ebnen und die erste Mission sein, die Marsgestein und Regolith (zerbrochenes Gestein und Staub) sammelt und speichert (NASA/JPL-Caltech).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert