Transkript anzeigen (falls vorhanden)
Ehrlich: Wir können es nicht erwarten, dass dieses unglückselige Jahr überstanden ist. Und darum ist es uns eine Freude, dass 2020 heute definitiv Geschichte ist – zumindest, was die Kummerbox angeht.
Denn wie üblich fällt die Dezember-Folge unserer Weihnachtspause zum Opfer, sodass wir in Sachen Computerprobleme eigentlich schon die Silvesterböller anzünden und das Set fürs Bleigiessen auspacken können – um in guter alter abergläubischer Tradition zu ergründen, welche Pannen, Ärgernisse und Schwierigkeiten die digitale Welt 2021 für uns bereithalten wird.
Aber wir versprechen: Wir gehen auch diese Sendung in nüchternem Zustand und mit dem unbändigen Willen zur Hörerinnenhilfe an. Und es stehen auch einige knifflige Fragen an:
Was tun, wenn man ständig und konstant danach gefragt wird, ob man denn Cookies akzeptieren will? Wie lassen sich Probleme mit der Swisscovid-App auf älteren Android-Telefonen lösen? Was ist der richtige Hebel, wenn der Mac sich nicht per Apple-Watch entsperren lassen will? Und wie stellt man es an, damit beim Fernunterricht per Internet die bestmögliche Tonqualität übertragen wird? Und schliesslich: Wie bekommt man am iPad Bücher auch wieder aus der Bücher-App heraus?
Die Links zur Episode
Preshow
- Windows wird 35: Warum Windows nicht untergegangen ist
Die ständigen Cookie-Anfragen
- In jeder zweiten App steckt Googles Tracking-Software, App Tracking: Es ist noch viel, viel schlimmer
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO),
- i-dont-care-about-cookies.eu
- Endlich ungestört surfen
Das Redmi 5 Plus-Handy will nicht mit der Swisscovid-App
- BAG (bag-coronavirus.ch), 058 466 07 99
- Ubique: info@ubique.ch
- Mathias Wellig, @waellig
Mit der Apple Watch den Mac entsperren
- Drei lästige Mac- und Windows-Probleme – und wie Sie diese beheben
- Mac mit der Apple Watch entsperren (Abschnitt «‹Automatisches Entsperren› einstellen»)
Guter Sound beim Fernunterricht
- Eine Internettelefonie-Software nicht nur für Buddisten
- Voicemeter Banana
- Ultraschall.fm: Perfektionistisches aus der Audioecke
Beitragsbild: Karolina Grabowska, Pexels-Lizenz
Salü Matthias und Kevin,
Danke für die Antwort im Kummerbox unseres Problems.
Es ist die Apple Musik App, die sich öffnet.
Spodify haben wir nicht.
Meine Frau hört jetzt mit einem alten iPhone Kopfhörer und der Fehler ist (bis jetzt) nicht mehr aufgetreten.
Der Podcast ist bei mir korrupt. Er sprang zeitweise zurück und wiederholte alte Textpassagen. Und am Ende zählte die Zeitanzeige mit einem Minuszeichen davor. Anscheinend wurde die Datei beim Download korrupt. . …
Tschüss.
Ich habe die AAC-Version angehört, und die war bei mir in Ordnung…
O. K..
Habe jetzt bei meinem Podcaster den „m4a“ konfiguriert. Hören wir mal beim nächsten Mal, wie der tönt.
Tschüss.
Diesmal war der Podcast fehlerfrei.