Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Zugegeben – das ist eine polemische Frage für eine friedfertige und entspannte neue Nerdfunk-Folge. Aber es ist nun einmal so, dass Helen die Frage nach dem Tracking in Apps aufgeworfen hat. Und das ist leider eine Büchse der Pandora, bei der im Vergleich die Cookie-Warnungen im Web schon fast niedlich erscheinen. Denn bei Apps sammelt Google (offenbar) Daten, was das Zeug hält.

Das besprechen wir in dieser Ausgabe von Kummerbox live. Ausserdem geht um die Frage, wie man die Suchmaschine von diesem besagten, abgrundtief bösen Konzern besser ausreizt.

Ausserdem gilt es, ein Problem in OpenOffice zu lösen und einen Ersatz für Picasa zu finden. Picasa ist noch so ein Produkt von Google – allerdings eines, inzwischen das Zeitliche gesegnet hat. Und schliesslich möchte Urs mit seinen Schülern bloggen und fragt uns, wie das am einfachsten geht.

Die Links zur Episode

Tracking in Apps

Besser suchen mit Google

Fehlermeldung in OpenOffice

Picasa ersetzen

Blogs für Schulen

Beitragsbild: Mitchell Luo, Unsplash-Lizenz

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Lieber Kummerbox,
    Eine Frage für den nächsten Kummerbox vom Stadtfilter:
    Im letzten Kummerbox war Kevin entsetzt, dass Youtube ihm Vorschläge über VW Bulli macht, obschon er seinen Film als privat oder persönlich raufgeladen hat.
    Nebenbei: VW Herbi ist für mich ein Begriff, VW Bulli nicht. . ..
    Ich habe ein Android Mobilephone und habe darum meine Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen bei Google.
    Meine Frage: Weiss Du oder man, ob Google auch meine Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen liest?
    Unter lesen meine ich: Interpretieren, weiterverendet, verkauft, etc.
    Gibt es eine Alternative, der meine Kontakte nicht liest?
    Bluewin wäre zumindest eine Schweizer Firma. Aber die Kontakte laufen nicht auf dem Mobilephone. . ..
    Danke.
    Tschüss.

    P. S.: Antwort eilt nicht, Ihr könnt es auch erst in einen der nächsten Kummerboxen beantworten. . ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert