Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Man lehnt sich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man Martin «pokipsie» Rechsteiner als Nerd bezeichnet. Er ist verrückt nach Gadgets, interessiert sich wie jeder richtige Nerd für Apps und Spiele und er bloggt. Aber nicht nur in einem Blog wie wir normale Nerds, sondern in fast einem Dutzend. Da geht es dann auch um E-Bikes, Zöliakie, Casinos, Solothurn, Reisen mit Familie und um Bauernregeln.

Digichris und Martin «pokipsie» Rechsteiner im Studio 1 bei Radio Stadtfilter.

Und als ob das nicht genug wäre, hat Martin einen Podcast am Start. Dieser Podcast ist ein weiteres klares Zeichen für das Nerdtum unseres heutigen Gastes: Er heisst «Geektalk» und ist damit zumindest namentlich der böse Zwilling des Nerdfunks. Im Unterschied zu uns sendet der inzwischen sogar täglich(!).

Es steht ausser Frage: Dieser Mann hat ein Mitteilungsbedürfnis, das niur das Internet befriedigen kann – heute mit etwas Schützenhilfe von UKW und DAB. Und wir freuen uns, dass Martin uns hilft, eine alte Tradition weiterzuführen: Nämlich in der letzten Sendung vor der Sommerpause einen Blogger kennenzulernen und übers Bloggen an sich zu sprechen – und natürlich über jene Themen, die unseren Gast bebloggt und bepodcastet.

Eine Sendung, in der für einmal nicht nur die Nerds, sondern auch die Geeks auf ihre Rechnung kommen – und mutmasslich sogar die normalen Zuhöerer. Wir versuchen auf alle Fälle dafür zu sorgen, dass bei all den Themen von Apple bis Smarthome, vom Bloggen und Podcasten, den Gadgets, Filmen, Apps und Games der Rahmen nicht völlig gesprengt wird. Wobei zu beachten wäre: Der Mann hat nebst alledem tatsächlich auch noch ein Privatleben…

Die Links zur Episode

Beitragsbild: On Air sign studio recording electronic signal, Arielinson/Wikimedia, CC BY-SA 4.0

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

  1. Es war mir eine grosse Freude bei euch zu Gast sein. Sehr spannend mal wieder ein Radio Studio von innen zu sehen und somit auch ein tolles Hardware-Setup. Auch das Gespräch empfand ich als sehr angenehm mit euch beiden als Moderatoren.
    Solltet ihr je wiedermal die Meinung eines Geeks mit drin haben, lasst es mich wissen.

  2. Wie schon Peter sagte, wirklich spanend, den pokipsie mal in seiner eigenen Sprache zu hören.
    Ich hab vieles davon nicht verstanden und/oder kann es nur erahnen, aber das war wirklich interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert