Transkript anzeigen (falls vorhanden)
Mit dieser Folge sind unsere Realitäten des Jahres 2017 unwiderruflich abgeglichen. Wir erledigen die noch übrigen Flops aus dem Webbereich, kümmern uns um Erfreuliches und Plagen bei den digitalen Inhalten und gelangen dann zum grossen Finale: Das sind, wie gäng, die Auf- und Absteiger des Jahres.
Da haben wir dieses Jahr erst einmal eine verfahrenstechnische Nuss zu knacken, da maeges Aufsteiger mit seinem Absteiger identisch ist und wir die Spannung hochhalten wollen. Doch nachdem diese Hürde genommen ist, lassen wir die Katze aus dem Sack. Und ohne an dieser Stelle zu viel zu verraten: Es sind folgerichtige und damit nicht allzu überraschende Sieger und Verlierer. Doch überraschend sind vielleicht die grossen Abwesenden – jene Unternehmen, die uns in früheren Jahren häufig beschäftigt haben.
Wie üblich danken wir euch Ende Jahr für die Treue, wünschen schöne Feiertage und gute Erholung – und wir melden uns im neuen Jahr mit frischem Elan zurück. Im Radio werden wir euch mit schönen Wiederholungen unterhalten.
- Clickbaiting und Fakenews
- Podcasts – unasked.audio und Where have you bean? (Mit Daniel Hofstetter aus Nerdfunk 401)
- Football Manager 2018
- Open Data: Offener Datenverkehr mit den SBB, Acht Open-Data-Projekte aus der Schweiz
- Videowerbung, Werbung allgemein: Flattr ist gescheitert, 0-Click ist die Lösung
- Disney: Disney erklärt Netflix den Streamingkrieg – Verwertungskette
- Geofencing: Audible macht gar keine gute Figur
- Smart home
- Wearable Computing: Der Wearables-Hype ist am Ende – oder?, Für Sportler ist diese Smartwatch nicht verkehrt
- Blockchain, Ethereum, Die vier grossen Betrugsmaschen im Netz
- Künstliche Intelligenz: Software lernt, Bilder zu verstehen, Lass das mal die Software machen
- Firefox Quantum: Alle gegen Google
Wo finde ich UNASKED? Da ist was falsch verlinkt…
Jemand sagte, er hätte die Lösung zu den VideoWerbungen. Leider ging es akustisch verloren. „Blog…irgendwas“
Könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen?
Also, der Link war richtig und Kevin sollte die Website inzwischen repariert haben. Und der Jemand, der die Lösung erwähnt hat, war ich. Das ist folgender Blogpost, den ich auch noch in die Shownotes reingemacht habe:
http://www.clickomania.ch/fp/index.php/2015/01/23/flattr-ist-gescheitert-0-click-ist-die-losung/