Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Marko Kovic ist Präsident der Schweizer Skeptiker und Kämpfer gegen Verschwörungstheorien. Doch was er in diesem Gespräch sagt, klingt nach Verschwörungstheorie – zumindest im ersten Moment.

Marko Kovic sagt, dass viele Engagierte im Netz gar nicht so hehre Motive haben, wie sie uns glauben machen. Initiativen von unten, direkt aus dem Volk, sind oft gesteuert – und die Kämpfer in eigener Sache eigentlich nur Marionetten. Das Phänomen nennt sich Astroturfing. Das ist eine Anspielung an eine Kunstrasenmarke, die darauf abzielt, dass wir es nicht mit echten, sondern künstlichen Graswurzelbewegungen zu tun haben.

161108-kovic

Im Gespräch finden wir heraus, mit welchen Methoden die Astroturfer operieren – wie sie die öffentliche Debatte mit gestreuten Kommentaren, mit Social-Media-Bots und mit und tendenziösen Wikipedia-Artikel mainipulieren. Und wir fragen uns, was man gegen diese unfaire Beeinflussung der öffentlichen Meinung tun kann, und wie man die Astroturfer überhaupt erkennt.

Zur Person: Marko Kovic, Politik- und Kommunikationswissenschaftler, ist Präsident von Zipar – Zurich Institute of Public Affairs Research und von Skeptiker Schweiz – Verein für kritisches Denken. Er arbeitet ausserdem Teilzeit in einer Consulting-Agentur für Nonprofitorganisationen.

Der Artikel zum Thema aus dem Tagesanzeiger: «Wie Ihre Meinung manipuliert wird».

Bild: I Fought The Lawn … And The Lawn Won von JD Hancock/Flickr.com (CC BY 2.0)

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Hallo. Ich dachte schon ihr macht eine kreative Pause. Aber siehe da, es ist wohl nur die Podcast App von Apple die euren neuen Podcast nicht findet.

    1. Die letzte Folge ist tatsächlich nicht in allen Podcatchern aufgetaucht – in meinem auch nicht. maege und ich hatten gestern deswegen eine WhatsApp-Konferenz, sind dem Problem aber noch nicht so ganz auf die Spur gekommen. Weisst du zufällig, welchen Feed du abonniert hast? Wir haben ja diverse: Die alten via Stadtfilter.ch und Feedburner und die neuen hier via WordPress…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert