Digitalk 72: Mündiger konsumieren mit Codecheck

Gast: Roman Bleichenbacher zum Produkt-Nachschlage-Website codecheck.info

Jede Zahnpaste, jedes Deo und jede Fertigpizza im Laden hat einen Strichcode und damit eine eindeutige Nummer. Codecheck macht sich diese Nummer zu nutze und bietet ein Nachschlagewerk für Produkte, hauptsächlich Lebensmittel und Kosmetika. Der Webdienst liefert Informationen zu den Inhaltsstoffen, zu E-Nummern, zur Umweltverträglichkeit und eine gesundheitliche Bewertung.

Die von der Community zusammengetragenen Daten sollen mündigeres Konsumieren erlauben, das ist das erklärte Ziel von Roman Bleichenbacher. Er ist Geschäftsleiter, Chefstratege, Planer, Website-/Datenbank-Designer und «Mädchen für alles» bei dem als gemeinnützigen Verein organisierten Informationsdienstleister und erklärt, wie man codecheck.info nutzt, wie es funktioniert und wie man am Handy direkt im Laden Produktinformationen abrufen kann.

Die weiteren Themen: Matthias war an der Photokina in Köln und erzählt von der wichtigsten Fotomesse; das G1 von HTC ist das erste «Google-Phone»; Apple eröffnet zwei Apple Stores in der Schweiz. Und als Photokina-Extra gibt es ein Interview mit Tom Hogarty von Adobe zu Photoshop Lightroom.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert