Digitalk 67: Die Zukunft des Kinos ist digital

Gast: Stephan Stottele, Kinobetreiber in Bülach und Leo Baumgartner, Warner

Heute werden in den meisten Kinos Filme von Filmrollen projiziert. Doch wird sich im Laufe dieses Jahres und der nächsten Zeit ändern. Die Digitalisierung macht auch von den Kinosälen nicht halt und wird für eine Ablösung des mehr als hundert Jahre alten Mediums sorgen. Adé Zelluloid¹ – hallo digitales Kino, heisst daher der Titel unseres letzten Digitalks vor der Sommerpause. Roger und Matthias machen einen Ausflug in der einzigen Stadt weltweit, in der alle Kinos digital gerüstet sind. Wir besuchen Bülach den Kinobetreiber Stephan Stottele, der uns die Vorteile der neuen Technologie erläutert. Er erklärt uns die Funktionsweise der neuen Technik, macht uns deren Vorteile schmackhaft und erläutert, wie sie zu einer lebendigen Kinolandschaft in der Schweiz beitragen wird. Mit dabei ist auch Leo Baumgartner von Warner Bros. Er sagt, weshalb die Filmgesellschaften die Umrüstung der Kinos fördern und was sich die Industrie davon verspricht.

Weitere Themen: Die neuen Top-Level-Domains gehen ins Geld; Das revidierte Urheberrecht ist in Kraft; ETH-Forscher fordern ein Verfallsdatum für Webbrowser; Seth MacFarlane produziert eine Animationsserie für Google; Ian Usher verkaufte sein Leben auf Ebay

Fussnoten

1) Laut Wikipedia ist der nicht mehr so leicht brennbare Sicherheitsfilm heute aus Azetat oder auch Polyester.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert