Digitalk 47: BeeTaggs, Mobile Tagging, Local Tagging Winterthur

Mobile Tagging soll die Internet-Nutzung am Handy vereinfachen. Gäste: Udo Jung (Connvision, BeeTaggs), Dieter Bachmann (Standortförderung Winterthur), Hans-Peter Hutter (ZHAW).

Eine einfache Nutzung des mobilen Internets – das verspricht das «mobile tagging». Es verknüpft reale Gegenstände mit Informationen aus dem Web. Das Hilfsmittel dabei sind die Tags: zweidimensionale grafische Codes, die das Handy zu den gewünschten Informationen führen. So, wie wir beim Surfen am Computer einen Link anklicken, sollen wir per Mobiltelefon einem Tag ins Web folgen. Und immer mehr tauchen diese Tags auf Werbeplakaten, in Zeitungen und Zeitschriften und im Strassenbild auf.

Was es bringt, erläutert Udo Jung. Er ist Geschäftsführer von Connvision, dem Unternehmen, das die BeeTaggs entwickelt hat. Das ist die hierzulande gebräuchlichste Form des «mobile tagging». Wir sprechen auch über den grossen Feldversuch, der seit Ende letzten Jahres unter dem Namen «Local Tagging für die Region Winterthur» läuft. Dazu geben Dieter Bachmann von der Standortförderung Region Winterthur und Hans-Peter Hutter Auskunft. Er ist Leiter des Instituts für angewandte Informationstechnologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und hat das System für das Projekt zusammen mit Connvision entwickelt.

Weitere Themen: Die MacWorld 08, Steve Jobs Keynote, das MacBook Air, der Videoverleih im iTunes Music Store, die iTunes Digital Copy, die neue Software fürs iPhone und den iPod Touch und die Kritik an der Time Capsule; Weiterer Rückschlag für die HD-DVD – deutsche Filmverleiher steigen auf die Blu-ray um; Die EU erhebt eine neue Klage gegen Microsoft oder: Opera gegen den Internet Explorer

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

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