Digital 311: Ab unter den Cyberhelm!

Schon lange fantasieren die Sciencefiction-Autoren von der totalen Immersion: Von Trips in virtuelle Welten, die sich so echt anfühlen, das man sie nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.

Und scheint es so zu sein, dass diese Fantasie so langsam Wirklichkeit wird. Zwar haben wir noch keine Vollkörper-Cyberanzüge, die selbst Berührungen vorspiegeln, aber die Simulation von optischen und akustischen Reizen soll inzwischen recht überzeugend sein.

Steht ein Durchbruch bald bevor? In der Sendung zu der Virtual Reality und ihrer kleinen Schwester, der Augmented Reality gibt Jan Rothenberger Auskunft zum Stand der Dinge. Er ist beim Tagesanzeiger Redaktor und Social-Media-Manager, und er hat als intensiver Beobachter der Entwicklungen in diesem Bereich auch einige der Prototypen bereits getestet, beispielsweise die für Ende 2015 erwartete Oculus Rift.

Jan erzählt uns, worauf wir uns in der näheren Zukunft einstellen können – und warum die technischen Errungenschaften im Bereich des digitalen Eskapismus nicht nur für Realitätsflüchtlinge und Game-Freaks interessant sein könnte.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert