Digital 240: Was kommt da bloss auf uns zu?

Wir lesen, dass Google nun zu Robotern forscht und immer mehr Geld in die Künstliche Intelligenz investiert. Wir hören vom Human Brain Project und von Technik, die an der Schnittstelle unserer Körper operiert – von smarten Uhren, aber auch von intelligenten Implantaten und vom wearable Computing.

Da fragen wir uns: Wie weit ist die Imitation von biologischen Systemen durch Technologie eigentlich schon gediehen? Wann wird der Mensch zur Maschine – oder umgekehrt? Rückt der alte Traum von Zukunftsforscher Ray Kurzweil, den er Transhumanismus nennt, in greifbare Nähe? Und überhaupt: Was kommt da bloss auf uns zu?

Die Shownotes mit einigen Pressebeiträgen der letzten Zeit rund um künstliche Intelligenz, Mensch-Maschinen und das ewige Leben.

Die Links zur Episode

Aus Sciencefiction wird Realität

Einige Indizien für die Entwicklung in diese Richtung:

1) Hyperland-Blog des ZDF, Künstliche Intelligenz bei Google:

Google-Mitarbeiter Quoc V. Le hält einen Vortrag über «Deep Learning»: Ein künstliches neuronales Netz bringt sich selbst bei, Gesichter auf Fotos zu erkennen. Doch beim Sortieren der Fotos erzeugt es selbstständig eine neue Kategorie – Katzenbilder. Und die Informatiker bei Google wissen nicht so recht, wie ihre Software das gemacht hat.

2) Google hat nicht nur ein Betriebssystem, das Android heisst. Google investiert auch in intelligente Roboter (diepresse.com)

Google baut seine Marktposition im Bereich der künstlichen Intelligenz aus. Der Internetkonzern kauft die britische Firma Deepmind, die daran arbeitet, Computern das Denken beizubringen.

Damit setzt Google den Weg fort, den das Unternehmen, das einst als einfacher Suchmaschinenanbieter begonnen hat, schon vor einiger Zeit eingeschlagen hat: die künstliche Intelligenz.

Im Dezember wurde bekannt, dass Google den Militärroboterhersteller Boston Dynamics gekauft hat. Die Firma gilt als einer der innovativsten Roboterhersteller der Welt. Es wird bereits spekuliert, dass Google Services wie Lagerarbeiten, Paketzustellungen oder sogar die Betreuung von Senioren automatisiert anbieten könnte.

3) Human Brain Project

koordiniert von der ETH Lausanne, die dafür eine Milliarde Euro Fördergelder erhält: In den kommenden zehn Jahren soll ein nahezu komplettes menschliches Grosshirn auf einem Supercomputer simuliert werden (spektrum.de)

Google einen Schritt näher an Skynet? Kurzweil & DeepMind

In seinem wirklich spannenden Buch How to Create a Mind: The Secret of Human Thought Revealed geht es um den menschlichen Verstand, wie Gehirne funktionieren und schließlich der Verstand aus den grauen Zellen entsteht, im metaphorischen wie biologischen Sinne.

Das Leben bequemer machen – und Unsterblichkeit («Google fordert den Tod heraus», tagesanzeiger.ch)

Gott spielen – das wollen nun aber Larry Page und Sergey Brin. Die beiden Google-Gründer haben kürzlich eine neue Tochter vorgestellt. Calico heisst sie. Und das Ziel der Firma als ehrgeizig zu bezeichnen, wäre mehr als untertrieben. Calico spezialisiert sich auf das Thema Anti-Aging, also auf Mittel und Wege, die «Krankheit Alter» zu überwinden, ja letztlich so den Weg zum ewigen Leben zu entdecken.

Was ist heute machbar?

Neuroprothesen, Kybernetik (Süddeutsche, «Seid umschlungen, Transistoren», 29. Januar, Paywall)

Wir haben künstliche Hüften, Herzschrittmacher und Hörgeräte. Manche dieser Hörgeräte, die Cochlea-Prothesen für Gehörlose, deren Hörnerv noch funktioniert, pflanzen wir sogar in den Kopf. Bereits 300’000 Menschen tragen ein solches Implantat.

Der nächste Schritt ist Wearable Technology, eines der Lieblingsthemen von Großkonzernen wie Google, Apple; Samsung, Intel und Sony. Es gibt schon einige Geräte auf dem Markt – und große Hoffnungen auf einen Boom.

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert