Digital 222: Agil und geschniegelt

Es geht um Projektmanagement: Wir setzen den klassischen Ansatz gegen das neue, agile Modell und verraten, welche Werkzeuge man beruflich oder privat für kleinere und grössere Projekte einsetzen kann.

Heute wagen wir uns in die Welt der Manager vor. Wir lernen nämlich, auch ohne Muttis Hilfe im Schrank einen der antrazithgrauen Anzüge auszusuchen und uns die Krawatte zu binden…

Nein, natürlich nicht. Wir bleiben der Nerd-Kultur, den Jeans und Schlabber-T-Shirts treu. Was wir managen, sind Projekte: Es geht um den klassischen Ansatz mit Gantt-Diagramm und kritischem Pfad – aber auch um die moderne Variante des agilen Projektmanagements.

Und keine Angst: Auch wer kein Softwareentwickler ist, erfährt, welche Werkzeuge es für grössere und kleinere Projekte gibt.

Die Links zur Episode

Verschiedene Ansätze fürs Projektmanagement

Agile Softwareentwicklung

Beispiele für agile Methoden

Varianten

Webseiten und Tools

Familienmanagement mit agilen Projektmanagement Methoden

Klassischer Ansatz des Projektmanagements

Desktop-Programme fürs klassische Projektmanagement

Weitere kommerzielle Produkte

Simplere Alternativen

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert