Transkript anzeigen (falls vorhanden)

0:00:15–0:00:21
Hier ist der Nerdfunk auf Radio Stadtfilter mit dem digitalen Realitätsabgleich,
0:00:21–0:00:27
der zweite Teil und wir müssen ein bisschen auf die Tauben drücken,
0:00:27–0:00:32
dass wir mit allen unseren vielen Kategorien durchkommen. Hier im Studio ist der Megge.
0:00:32–0:00:33
Hallo, mich dran.
0:00:34–0:00:35
Der Kevin Rechsteiner.
0:00:35–0:00:35
Hallo zusammen.
0:00:36–0:00:40
Und der Digi Chris. Mein Name ist Matthias Schüssler und wir sind stecken geblieben.
0:00:41–0:00:47
Wir gehen direkt auf unser Thema Software-Top Digi-Chris.
0:00:47–0:00:51
Und jetzt gibt es sicher gerade Augen-Runzeln. Power Automate von Microsoft.
0:00:52–0:00:57
Das ist ein Tool, das du Abläufe automatisieren kannst unter Windows.
0:00:58–0:01:04
Über mehrere Programme. Wir brauchen das im SOP-Bereich. wir haben 15'000 Benutzer
0:01:04–0:01:06
und obwohl wir auch Tools haben,
0:01:06–0:01:08
Um das effizient zu machen,
0:01:08–0:01:11
Teilweise musst du halt einfach klicken und wir hatten einen Mitarbeiter,
0:01:12–0:01:16
der hat uns das mal beigebracht und wenn du halt einfach, es geht gar nicht
0:01:16–0:01:19
anders, du musst tausendmal klicken und dann schreibst du dir in 20 Minuten
0:01:19–0:01:22
Power Automate und lässt das Kript einfach durchrattern.
0:01:22–0:01:26
Das kannst du ja zu Hause im Homeoffice machen und in den Fernsehen schauen. Das ist genial.
0:01:27–0:01:28
Wolltest du es jetzt so sagen?
0:01:29–0:01:32
Ich habe anscheinend auch gehört, dass bei uns teilweise Leute,
0:01:32–0:01:36
also wirklich Business-Leute, also dein Controller, ja, ja, er möchte da so
0:01:36–0:01:39
auswertigen, sicherlich mit Power Automate und alles.
0:01:39–0:01:44
Also, ein geniales Tool, ja, reden wir gar nicht viel mehr darum.
0:01:44–0:01:47
Eben, das Schöne ist, du hast schon früher können im SOP-Script,
0:01:48–0:01:50
aber jetzt geht es auch wie so eine Cross-Platform.
0:01:51–0:01:54
Also, du kannst auch noch sagen, nimm das in Excel, nimm das in Outlook und
0:01:54–0:01:59
so, also toll und eben auch wenn du jetzt, wie ich sage, den Vorgänger in so
0:01:59–0:02:02
einer Automation oder einem Flow heisst das, glaube ich.
0:02:02–0:02:05
Gibst du, wie du relativ schnell Merke hast, das muss ich umbügen und dann läuft
0:02:05–0:02:07
er. Das spart enorm viel Zeit.
0:02:08–0:02:09
Ich habe das auch schon gebraucht.
0:02:09–0:02:12
Ich brauche das auch noch viel. Aber das ist mir gar nicht so was.
0:02:13–0:02:17
Das läuft einfach, dann ist es gar nicht so topart. Es ist ein bisschen gemein,
0:02:17–0:02:19
alles, was einfach funktioniert, das ist normal.
0:02:20–0:02:22
Das ist meine Erwartung.
0:02:25–0:02:30
Kevin, dann doch gerade dein Top, der nicht nur alles macht,
0:02:30–0:02:32
sondern auch noch leuchtet dabei.
0:02:33–0:02:36
Ich habe jetzt gesagt, bei mir ist einfach, vieles ist einfach normal.
0:02:36–0:02:39
Wenn es einfach normal funktioniert, ist es einfach normal. Das ist mein Anspruch,
0:02:39–0:02:40
dass es einfach funktioniert.
0:02:41–0:02:45
Darum gibt es gar nicht so etwas, wenn ich etwas installiere, denke ich, das ist top.
0:02:46–0:02:49
Ich habe aber etwas, was mir bei meinen Kunden vor allem auffällt,
0:02:50–0:02:55
und das sind die Passwortmanager, wo ich gemerkt habe, dass die auch für Laien
0:02:55–0:03:01
mittlerweile, wenn sie mal eingerichtet sind, recht einfach sind zum Bedienen.
0:03:01–0:03:05
Und ich kann wirklich viele Kunden mittlerweile auf... Es ist eigentlich wie
0:03:05–0:03:09
so ein bisschen egal, welchen, weil alle nach einem ähnlichen Prinzip laufen.
0:03:10–0:03:14
Ich kann diese auf dem Passwortmanager umstellen und die können das nutzen,
0:03:14–0:03:15
die wissen, wie das funktioniert.
0:03:16–0:03:20
Und das finde ich eigentlich recht cool. Das ist nicht mehr ein Hexenwerk,
0:03:20–0:03:23
wenn es einmal eingerichtet ist. Sie laufen einfach. Sie laufen einfach.
0:03:23–0:03:26
Und es ist wirklich nicht so schwierig, dass ich den Leuten auch sagen kann,
0:03:28–0:03:30
gehen die das App, dann könnt ihr suchen.
0:03:30–0:03:34
Das einzige Problem, was es halt gibt, ist, dass jetzt all die Hersteller halt
0:03:34–0:03:38
dort anfangen, reinzufuschen. Also der Chrome möchte auch noch Passwörter speichern
0:03:38–0:03:41
und das iPhone möchte auch noch Passwörter speichern und jeder möchte auch noch speichern.
0:03:41–0:03:46
Das ist ein bisschen mühsam, aber Apptop, Passwortmanager finde ich...
0:03:46–0:03:49
Welcher ist einer, den du speziell empfiehlst?
0:03:49–0:03:55
Ich arbeite mit OnePassword, ich arbeite mit LastPass, ich habe schon mit dem
0:03:55–0:03:57
Norton Passwortmanager gearbeitet, der funktioniert.
0:03:58–0:04:02
Bitwarden ist ja gut. Ja, Bitwarden habe ich gerne, funktioniert auch sehr einfach.
0:04:03–0:04:04
Ich habe KeyPass.
0:04:04–0:04:08
Ja, das ist ja, da hast du den Nachteil, dass du die Datei noch synchen musst.
0:04:08–0:04:09
Ja, genau.
0:04:09–0:04:13
Und du hast ja auch bei KeyPass, also eben Bitwarden habe ich auch für meine
0:04:13–0:04:18
SAP-Passwörter, das hast du ja eben, und SAP-Portal füllt drei,
0:04:18–0:04:22
aber ein KeyPass müsste ins KeyPass rein, müsste es halt schnell copy-pasten.
0:04:22–0:04:25
Ja, es gibt auch so eine Automatisierung, die es drei füllt.
0:04:25–0:04:29
Ich habe es mal geschafft, es ist zum Glück kein Pro-System gewesen, in einer Schule.
0:04:29–0:04:34
Ja, ja, also ich habe mein Screen-Geschäft, ich habe rekordet Ich gehe ins KeyPass und klicke.
0:04:35–0:04:38
Was? All deine Passwörter sind sich wahr?
0:04:38–0:04:40
Nein, es war nur eins und das Passwort war einmalig. Es war kein wichtiges System.
0:04:42–0:04:44
Bevor es jemand gemerkt hat, habe ich das Passwort geändert.
0:04:45–0:04:47
Ja, sehr gut.
0:04:48–0:04:51
Hey, ich habe zum einen so eine kleine App, KP Reader heisst,
0:04:51–0:04:52
das ist eine Android-App für
0:04:52–0:04:57
RSS-Feeds zu lesen, weil ich so ein bisschen umgestiegen bin viel auf RSS.
0:04:57–0:05:04
Ich habe im Back-and-Fresh-RSS-Server self-hosted und der ist wirklich mega cool und super.
0:05:04–0:05:09
Und zum anderen bin ich jetzt endlich auf die Immutable Linux-Deskops umgestiegen.
0:05:10–0:05:14
Das funktioniert mega cool. Für Dora Silverblue habe ich meinen Satz.
0:05:14–0:05:17
Das ist cool, das ist eigentlich wie so ein Basissystem. Read-only.
0:05:17–0:05:19
kannst du da nichts verbauen.
0:05:19–0:05:22
Alles andere ist auch ein bisschen on top, wenn du installierst als Software.
0:05:22–0:05:23
Und das finde ich recht cool.
0:05:24–0:05:27
Das gibt viel mehr Stabilität ins Ganze.
0:05:28–0:05:31
Ich habe mich das Jahr wirklich schlecht entscheiden können,
0:05:31–0:05:34
weil ich habe einiges gehabt, was mir Spass gemacht hat.
0:05:35–0:05:40
Die Kurzbefehle-App, die es beim Mac gibt und am iPhone mit Apple Intelligence.
0:05:41–0:05:44
Du kannst lustige Sachen machen, du kannst Automatisierungen machen,
0:05:44–0:05:47
die dann auch noch mit KI Zwischentouren und so.
0:05:48–0:05:54
Zum Beispiel, was weiss ich was, kannst du ein Bild markieren im Finder,
0:05:54–0:06:01
kannst du dann über das Kontextmenü die Automatisierung, also den Kurzbefehl auslösen,
0:06:02–0:06:07
wo dann, was weiss ich was, eine Bildbeschreibung dazu macht und die Zwischenablage
0:06:07–0:06:09
gestellt und dann kannst du die in deinem...
0:06:09–0:06:11
Also Power Automate eigentlich.
0:06:11–0:06:13
Ja, vernachlässig. Power Automate von iOS.
0:06:14–0:06:19
Power Automate. Und Kurzbefehle von Apple.
0:06:19–0:06:24
Genau, das Affinity, das das jetzt gratis ist, wo du kannst eben so Photoshop,
0:06:24–0:06:30
InDesign und Illustrator ersetzen, weil ich auch immer noch die CS6 oder so,
0:06:30–0:06:33
wo langsam nicht mehr so frisch ist, aber kann ich jetzt nur das ersetzen.
0:06:34–0:06:39
Das ist super, aber ja, ich kann
0:06:39–0:06:42
mich dann trotzdem am Schluss für etwas anderes entschieden und es ist
0:06:43–0:06:49
Der Firefox, irgendwie, das ist ja immer die Beziehung, ist ein bisschen wechselhaft,
0:06:49–0:06:53
manchmal geht es gut, manchmal geht es runter, aber jetzt, haben sie dieses
0:06:53–0:06:57
Jahr so ein paar lustige Sachen gemacht, sie haben da so eine Koi drin,
0:06:57–0:07:03
wo dir seiten, du süffst sie schon, sie ist, ja, sie ist jetzt noch nicht so
0:07:03–0:07:07
grossartig, aber ich finde die Idee gut, dass sie lokal läuft,
0:07:07–0:07:09
also macht nichts mit der Cloud und so,
0:07:10–0:07:13
aber das ist es eigentlich gar nicht, was den Ausschlag geben,
0:07:13–0:07:16
gegeben hat bei mir, der Ausschlag gegeben hat, das sind die
0:07:17–0:07:22
Reitergruppen, dass du jetzt Reiter so gruppieren kannst und dann kannst du
0:07:22–0:07:26
eine bestimmte Ja, genau, das gibt es dort schon Jahre.
0:07:26–0:07:30
Auch Chrome hat es schon gehabt, Firefox hat etwas Ähnliches gehabt,
0:07:30–0:07:33
so Panorama, oder wie hat es geheissen?
0:07:33–0:07:38
Vor Jahren haben sie dann wieder abgeschafft, aber jetzt die Reitergruppen helfen
0:07:38–0:07:44
mir wirklich so Sachen zu organisieren und für berufliche und dann...
0:07:44–0:07:47
Ich arbeite halt viel mit Workspaces, lieber als mit Rittigen sogar.
0:07:48–0:07:49
habe ich eigentlich fast lieber.
0:07:51–0:07:57
Ja, verstehe ich auf eine Art, aber mir kommen die Weitergruppen fast mehr entgegen.
0:07:57–0:08:00
Ja. Aber eben, das ist wahrscheinlich die Schmachsache.
0:08:00–0:08:05
Das ist so ein neues Feature, das eigentlich extrem überfällig war, kann man sagen.
0:08:05–0:08:09
Aber jetzt ist es gekommen und ich habe es sofort in mein Herz geschlossen und
0:08:09–0:08:10
es macht mich, glaube ich...
0:08:10–0:08:14
Weisst du es nicht sogar im Edge? Ja, im Edge. Weil ich letztes Mal jemanden
0:08:14–0:08:19
gesehen, der zu Ihnen so Screensharing gemacht hat, und der hatte so Farben mit so einer.
0:08:19–0:08:19
Ja, genau.
0:08:20–0:08:25
Und dann dachte ich, ah, schau jetzt, es braucht jemand. Und das ist,
0:08:25–0:08:25
glaube ich, Match-Tree.
0:08:25–0:08:27
Nein, gerade auch so für Schulungen.
0:08:27–0:08:32
Aber jetzt kann man auch jemand. Ja, das. Und es braucht jemand so. Du hast die Person.
0:08:32–0:08:35
Du hast die Person. Der ein Tier.
0:08:37–0:08:39
Ich bin im Lotto-Gewinn. Genau.
0:08:40–0:08:43
Absolut. Also, Software-Flop, Digi-Chris.
0:08:43–0:08:48
Ich muss auch sagen, nochmal als Disclaimer, wir können uns nicht absprechen wegen unserer Peaks.
0:08:48–0:08:51
Wir geben vielleicht noch ein bisschen Hinweise, weil mein Flop ist Adobe.
0:08:53–0:08:54
Okay, es passt jetzt sehr gut.
0:08:54–0:08:59
Ich habe mir das einmal geholt. Ich habe einfach aus Interesse einen Photoshop-Kurs gemacht.
0:09:00–0:09:06
Dass du deine Kreuzfahrt oder deine Seambildchen bearbeiten kannst.
0:09:06–0:09:12
Damals hat es mir Photoshop-Leiter mit 10 Franken pro Monat gegangen.
0:09:12–0:09:15
Ich habe ja schon lange die Affinity-Ding.
0:09:16–0:09:21
Jetzt sind sie nur 17 und ich war nicht nur so dumm, ich habe das Jahresabobo
0:09:21–0:09:23
abgeschlossen. Die wollen die Zeugen.
0:09:24–0:09:28
Was der Matthias sagt, Affinity ist jetzt gratis, für mich reicht es.
0:09:28–0:09:34
Und dann mit der KI wollen eben, wie du gesagt hast, du willst den Paul vor
0:09:34–0:09:38
dem Eiffelturm haben, macht das irgendwie, wie heisst es von Google, Banana.
0:09:39–0:09:41
Das Nano-Banana.
0:09:41–0:09:45
Das geht schon einigermassen. Übrigens habe ich auch festgestellt,
0:09:45–0:09:49
ich habe ein Experiment gemacht mit Luis und Nochi-Bauer.
0:09:53–0:09:59
Die JGPT macht es, Nano-Banana nicht, aber eben die paar Fränke sparsst du dir
0:09:59–0:10:01
für so wenig wie ich mache mit Fotos.
0:10:02–0:10:07
Vielleicht auch mal ein Logo gestalten, langt das Affinity locker.
0:10:07–0:10:12
Ich glaube Adobe wurde unsympathisch. Ich habe in den sozialen Medien gesehen,
0:10:12–0:10:16
wenn sie das Abo vorab kündigen wollen, dann strafen sie extrem viel.
0:10:16–0:10:23
Mit Bussen und so. Ich glaube, dort wurde die EU auch mal ein wenig aufmerksam auf das Unternehmen.
0:10:24–0:10:29
Aber es hat halt auch eine dominante Position und kann machen, was es will.
0:10:30–0:10:32
Also wenn ich jetzt wahrscheinlich professionelle Grafiker wäre...
0:10:32–0:10:33
Ja, dann hast du keine Wahl.
0:10:34–0:10:37
...am Drucker würde es geben, du mach das, dann wirst du es wahrscheinlich schon
0:10:37–0:10:39
können, aber wenn ich jetzt eben sage, ich habe jetzt da als Foto,
0:10:40–0:10:44
ich will es ein bisschen heller stellen, als RAW-Foto nimmst du diese Affinity
0:10:44–0:10:48
oder wie heisst es, im Pixelmator, das landet locker.
0:10:49–0:10:52
Also ich glaube, ja, die haben sich wahrscheinlich auch wirklich viel,
0:10:52–0:10:56
viel verbildet, hat angefangen mit dem Wechsel auf das Cloud-Modell und dann
0:10:56–0:11:00
eben auch mit der Abo-Preise einfach 50% rauf für eigentlich nichts,
0:11:00–0:11:01
du kannst ja nicht wirklich mehr.
0:11:02–0:11:06
Ja, sie sind wieder aufgeschlagen, das Jahr. Kevin?
0:11:09–0:11:12
Alle Office-Apps auf dem iPhone.
0:11:15–0:11:19
Kevin macht es nie nur mit einem App. Es sind alle Scheisse.
0:11:20–0:11:26
Nein, Word, Excel. Nein, es ist unbedienbar. Es ist mühsam, es ist anstrengend.
0:11:27–0:11:30
Ich weiss es nicht. Ich möchte manchmal nur ein Word-Dokument anschauen.
0:11:30–0:11:31
Dann macht es eine App auf.
0:11:32–0:11:36
Es ist oben so ein zwei Meter langer Balkon. Ich kann alles formatieren.
0:11:36–0:11:38
Das will ich gar nicht. Ich will es nur anschauen.
0:11:39–0:11:41
Es ist einfach scheisse.
0:11:41–0:11:44
Ich brauche fast kein Office mehr und ich vermisse es nicht.
0:11:44–0:11:47
Nein, das ist wirklich schlecht gelöst. Ihr seid mit Google geklärt.
0:11:47–0:11:52
Oder? Ja, mein Unternehmen, also nicht mein Unternehmen, mein Arbeitgeber,
0:11:52–0:11:54
habe ich will sagen, der ist so vergoogelt.
0:11:54–0:11:59
Das ist auch nicht immer die reinste Freude, aber ich schreibe ja das meiste E im CMS.
0:12:00–0:12:03
Es gibt auch so LibreOffice und so, glaube ich, so Viewer.
0:12:03–0:12:06
Muss man mal schauen, vielleicht würde ich das sagen. Das ist sicher auch nicht
0:12:06–0:12:09
gut. All die Viewer sind schlecht. Ja, wenn es um die Uhr ist,
0:12:09–0:12:11
dann musst du nicht, kannst du keine Dibaro kaufen. Ja, genau.
0:12:11–0:12:12
Ich kann es auch nicht ausprobieren.
0:12:13–0:12:16
Ich brauche es eben zu wenig. Das ist wahrscheinlich der Punkt.
0:12:16–0:12:19
Du machst es einfach gar nicht erst auf. Genau, ich brauche das einmal im Monat
0:12:19–0:12:21
und dann regt es mich auf. Aber dann fest.
0:12:23–0:12:27
Ja, ich habe all die KI-Agenten in der Browser, ich finde das wirklich,
0:12:27–0:12:28
ich finde das mega gefürchtig.
0:12:28–0:12:32
Also ernsthaft, ich finde es wirklich, und ich finde es auch doof,
0:12:32–0:12:36
dass man, also jetzt, Vivaldi, darum habe ich vorher Vivaldi gesagt,
0:12:36–0:12:38
sie machen das explizit nicht.
0:12:38–0:12:41
Sie sind die, die sagen, wir machen keine KI.
0:12:41–0:12:43
Ich finde es wirklich gefährlich, das Gefühl, es ist wie so die neue,
0:12:44–0:12:47
also es wird eine neue Art Virus sein in Zukunft.
0:12:48–0:12:48
Absolut.
0:12:48–0:12:53
Vielleicht gibt es hier ein High-Checker und eine Bestellung auslösen im Hintergrund.
0:12:53–0:12:55
Ich meine, das ist so geil.
0:12:57–0:13:00
Für alle Attacken natürlich ein Playground, das ist sondergeil.
0:13:01–0:13:05
Es ist ein privatsphären Alptraum.
0:13:05–0:13:10
Ja, privatsphären und auch Attack-Vektoren. Ich weiss nicht,
0:13:10–0:13:12
ich finde die alle ein wenig crazy.
0:13:14–0:13:18
Geht mir genau so, verstehe ich sehr gut. Ich habe die natürlich getestet.
0:13:19–0:13:25
Der Atlas von OpenAI macht es auf eine Art noch gut.
0:13:26–0:13:28
Am besten bis jetzt von denen, die ich ausprobiert habe.
0:13:28–0:13:30
Aber ja, mir wird es auch geschmaukt.
0:13:31–0:13:34
Ich wollte es einfach nicht installieren. Ich habe einfach Angst.
0:13:34–0:13:35
Ich habe es wirklich in Respekt.
0:13:35–0:13:40
Ich glaube, bei Hause ist es ein riesiger Riss gegen Atlas. Das ist sogar ein YouTube-Video.
0:13:40–0:13:42
Ich habe noch einen Link, wo
0:13:42–0:13:47
es wirklich einfach 20 Minuten lang der schlimmste Browser aller Zeiten.
0:13:47–0:13:54
Ja, genau. Da passt eigentlich recht gut mein Flop-Trainier.
0:13:55–0:14:02
Er verbindet eigentlich sehr gut deine Koi, Maggie, und Kevin seine Office-Ableigung.
0:14:02–0:14:05
Es ist nämlich das Co-Pilot in Office.
0:14:06–0:14:10
Den habe ich weiter unten. Der ist so grauenvoll.
0:14:12–0:14:17
Und wenn du schon das Programm aufmachst, dann siehst du nur noch den Co-Pilot. Aber ich finde es gut,
0:14:18–0:14:21
Dass sie es so machen, dass du eigentlich den Easy wieder aus dem Betriebssystem
0:14:21–0:14:23
rausnehmen kannst, wenn du ihn nicht möchtest. Ah, das kannst du?
0:14:24–0:14:26
Nein, du hast keine Chance. Niemals.
0:14:26–0:14:28
Du bist so tief unten, oder? Hey, überall.
0:14:28–0:14:30
Er ist überall. Überall.
0:14:31–0:14:37
Und im Office, er kumpt dich so an, egal was du machst, egal ob du nichts machst.
0:14:37–0:14:42
Du kannst ihn abschalten, aber mehr zahlen, du hast ja trotzdem.
0:14:43–0:14:45
Sie haben ja dann Preisen erhöht, wegen dem...
0:14:45–0:14:50
Der ist wie die Büroklammer. Ja, eben krieg. Der ist auch nicht weggebracht.
0:14:50–0:14:55
Und ich finde es so... Ich verstehe ja, dass sie das machen.
0:14:55–0:14:59
Ich würde wahrscheinlich, wenn ich Satya Nadella wäre, hätte ich auch gesagt,
0:14:59–0:15:02
Die Leute basteln die Kau überall.
0:15:02–0:15:07
Aber jetzt, das Lustige ist, sie haben jetzt auch eine rechte Kontroversen erfahren,
0:15:08–0:15:11
dass sie gemerkt haben jetzt, dass die Leute das nicht so geil finden.
0:15:11–0:15:13
Was mit den Screenshots oder sonst?
0:15:14–0:15:19
Ja, nein, das war letztes Jahr schon. Aber auch wirklich ihre forcierte Kau.
0:15:19–0:15:24
Die Leute haben protestiert. Der eine ist mal sogar ausgebaut worden.
0:15:24–0:15:25
Ich habe Schilder gemacht.
0:15:25–0:15:29
Und David Plummer, ich glaube, der ist hier auch begreift. An Microsoft-Veranstaltungen.
0:15:30–0:15:33
Und der hat jetzt gefunden, mit Kopenhagen gestalten.
0:15:35–0:15:41
Der hat ja den Taskmanager oder was weiss ich was, dass der alles programmiert
0:15:41–0:15:43
hat am Windows und hat gefunden, hey Microsoft,
0:15:43–0:15:49
jetzt macht einfach mal einen Bugfix, macht jetzt mal nicht KI bis zum Gehtnichtmehr,
0:15:49–0:15:52
sondern kümmern euch ein bisschen um Kernwerte.
0:15:53–0:15:59
Das wäre, glaube ich, wichtig, aber ich sehe es, 2026 wird das
0:16:00–0:16:03
Voll in die Fresse. Also, Web Top.
0:16:04–0:16:07
Da musst du wahrscheinlich meinen Clip nachträglich einspielen.
0:16:08–0:16:13
Das habe ich dank Kevin kennengelernt in Eleven Labs. Das ist ein Tool,
0:16:13–0:16:15
das du die Stimme klonen kannst.
0:16:16–0:16:20
Ich habe mit dem auch gerne gespielt. Wenn du uns im Nerdfunk nimmst,
0:16:20–0:16:23
wir schwäzen alle ein wenig durcheinander, ist ein wenig schwieriger.
0:16:24–0:16:29
Aber wenn du jetzt Ihren Konzernchef zum Beispiel hast, wenn er seine Bilanzzahlen
0:16:29–0:16:34
erzählt, weil wir reden halt einfach mal 20 Minuten und auch die Qualität ist relativ gut.
0:16:35–0:16:36
Nimmst du mal 5 Minuten.
0:16:36–0:16:37
Und klonschen.
0:16:37–0:16:40
Ja, geschenk rauf. Es funktioniert bei gewissen Leuten perfekt.
0:16:40–0:16:42
Also ich habe es, ja, gemacht.
0:16:42–0:16:46
Also nur intern so offensichtlich, dass man weiss, dass es ein Fake ist.
0:16:46–0:16:49
Man darf es gleich nicht mal an das Statue. Du hast das Hörgelchen gefeiert,
0:16:49–0:16:49
dass du das nicht machst.
0:16:50–0:16:52
Übrigens, mit dem Donald Trump geht es nicht.
0:16:52–0:16:55
Das ist auch Chris-Faiglich. Das war das Schüsse.
0:16:55–0:16:57
Was es im letzten Jahr geht. Genau.
0:16:57–0:17:03
Donald Trump geht zum Beispiel nicht. Man gehört dann auch noch eine gewisse
0:17:03–0:17:06
Bundespräsidentin, bei der funktioniert es perfekt.
0:17:06–0:17:12
Bei einem alten Bundespräsidenten funktioniert es nicht. Aber es ist schon wirklich pretty scary.
0:17:13–0:17:14
Eben, fünf Minuten musst du halt haben.
0:17:15–0:17:19
Und wenn du es wahrscheinlich nicht mehr wüsstest, also du hast ein paar mehr
0:17:19–0:17:21
Leute vorgestellt, glaubst du, dass es der Punkt ist?
0:17:21–0:17:27
Ja, Deepfakes, das ist auch, es ist alles verloren. Also, hören wir uns jetzt
0:17:27–0:17:29
um die je größten Beispiele an.
0:17:38–0:17:44
Und während ihr die Aufnahme vom Realitätsabgleich aufzeichnet, gönne ich mir etwas.
0:17:45–0:17:52
Ich gehe ins FEDERAL und bestelle einen Menü-Salat und ein Mineralwasser mit Zitronenschnitz.
0:17:52–0:17:56
Also, das war wunderschön, Kevin.
0:17:57–0:18:04
Was kommt jetzt? Webtop? Webtop. Webtop. Webtop. Völlig simpel. CSS.
0:18:05–0:18:07
Ich habe Kaskading Style Shits.
0:18:07–0:18:11
Wir gehen weiter, jetzt sind wir recht am Puschen. Das ist lange so ein bisschen stillgestanden.
0:18:12–0:18:16
Das ist jetzt so ein bisschen, da hat sich nichts mehr. Das ist eigentlich ein
0:18:16–0:18:19
Code, das ich formatieren kann auf der Homepage, wo ich sagen kann,
0:18:19–0:18:21
Schriftgrösse und Farben.
0:18:21–0:18:24
Das ist ganz einfach. Ja, das ist ja ein Konsortium, das das ja weiterentwickelt wird.
0:18:24–0:18:30
Und die Idee ist, dass man Formals und Inhalt getrennt kann.
0:18:30–0:18:36
Ja, genau. Und das ist jetzt, also es ist etwas Uraltes. Das gibt es seit Anfang des Internetseins.
0:18:37–0:18:41
Und ein Norweger hat es erfunden, dass man das noch nicht sagen kann.
0:18:41–0:18:42
Es ist jetzt ein bisschen stillgestanden, dass man das weiterentwickelt hat.
0:18:43–0:18:47
Und es hat dann immer so auch ein bisschen Bastellösung gegeben mit JavaScript.
0:18:47–0:18:49
Da hat man dann gewisse Sachen machen, aber nee.
0:18:50–0:18:53
Und jetzt passiert jetzt gerade aber mega viel und ich habe wieder Freude bekommen
0:18:53–0:18:58
an CSS. Nur das mit dem OLAI funktioniert noch nicht in allen browsers. Firefox.
0:18:59–0:18:59
Oh, oh.
0:19:00–0:19:02
Firefox sehen wir noch nicht. Ich glaube es. Oh nein, oder wer ist?
0:19:03–0:19:06
Irgendein Browser stellt sich mir klar. Ich glaube Firefox. Ich glaube Firefox.
0:19:06–0:19:09
Es gibt ja eigentlich nur noch zwei Browser-Engines, mehr oder weniger,
0:19:09–0:19:11
als es so war. Ja, drei, oder? Ja, stimmt.
0:19:13–0:19:17
Und vor ein paar Jahren waren die CSS immer so in your face.
0:19:19–0:19:22
Du hast gerade gesehen, da hat jetzt irgendjemand Freude am Spielen.
0:19:22–0:19:26
Und mittlerweile wird es halt so viel dezenter und einfacher und schöner.
0:19:26–0:19:28
Und ich habe gerade recht die Freude an dem.
0:19:29–0:19:32
Und die Hoffnung wäre auch, Meg, ich schaue ein bisschen zu dir,
0:19:32–0:19:37
dass man dann vielleicht weniger JavaScript-Monsterositäten einbaut.
0:19:37–0:19:41
Ja, das merkst du nicht schon. Also die ganzen Animationen, alles ist schon in CSS.
0:19:42–0:19:46
Das bewegt sich schon überall. Ja, eben das ist vorher einfach,
0:19:46–0:19:47
man hätte alles mit JavaScript gelöst.
0:19:48–0:19:51
Und weil man halt zu faul war, es war, das zu reduzieren, hat man irgendwelche
0:19:51–0:19:55
Frameworks eingebaut, wo du dann genau 3% von denen gebraucht hast,
0:19:55–0:19:59
aber halt immer die ganze Güter noch mitgeladen hast. Oder es macht zum Beispiel Engler jetzt schon.
0:19:59–0:20:02
Die sagen jetzt alles zu CSS.
0:20:03–0:20:04
Dann werden die Webseiten mal
0:20:04–0:20:08
vielleicht sogar wieder kleiner und nicht mehr... Wie geht die CSS-Files?
0:20:09–0:20:12
Also vor allem, wenn du noch KI hast, die ein CSS-Files schreibt,
0:20:12–0:20:16
dann ist das CSS-Files schlussendlich fast grösser als der JavaScript-Teil.
0:20:16–0:20:18
Aber ja, es ist CSS.
0:20:19–0:20:23
Okay. Also ja, es kommt ein bisschen darauf an, wie blau das dann das halt umsetzt
0:20:23–0:20:25
ist. Also, A-D kann Scheiss machen.
0:20:25–0:20:31
Wunderbar, wenn du meine Hoffnung jetzt zerschmettert hast. Aber was ist dein Web-Tab?
0:20:31–0:20:36
Ich habe es vorher schon angedeutet. Ich habe es letztes Jahr schon RSS gehabt
0:20:36–0:20:38
und es hat sich durchgezogen.
0:20:38–0:20:42
Ich finde es ein wirklich cooles Protokoll. Ich glaube, es geht auch wieder mehr zurück.
0:20:43–0:20:51
Das braucht sehr viel. Ein Tool, das ich noch habe, ist Sill.social. Das finde ich noch cool.
0:20:51–0:20:56
Das ist für Blue Sky und Mastodorn, wo du dich anmelden kannst.
0:20:57–0:21:00
Dann bekommst du wieder die Zusammenfassung. Ich schaue die nicht mehr durch.
0:21:00–0:21:02
Ich kann mit Durchscroller aufgeben.
0:21:03–0:21:07
Aber du kannst jetzt alle Links, die mindestens dreimal gepostet wurden.
0:21:08–0:21:12
Ah, lustig. Das finde ich noch cool. Wenn du dann eine gute Runde hast von Leuten,
0:21:12–0:21:16
die du folgst, dann kommst du mit, über was gesprochen wird und so.
0:21:17–0:21:20
Entweder kannst du davon einen RSS-Feed machen, das habe ich gemacht,
0:21:21–0:21:23
oder du kannst zum Beispiel einmal am Tag eine Mail von diesen Links haben.
0:21:24–0:21:28
Mega lustig. Das finde ich cool. Social Media. RSS-Feed.
0:21:29–0:21:35
Ja, also ich habe auch ein paar Accounts, habe wirklich RSS-Feeds für so... So lustig.
0:21:35–0:21:38
Und gar nie mehr Tabs ziehen. Also es ist irgendwie so...
0:21:40–0:21:48
Mein Webtop heisst Cupwing. Das ist ein Editor für Videos im Browser.
0:21:50–0:21:54
Ich musste mich beruflich mit diesem Thema beschäftigen.
0:21:54–0:22:00
Mir war völlig nicht bewusst, dass man sich heute, zumindest wenn man kürzere
0:22:00–0:22:03
Videos macht, also nicht gerade zwei Stunden, ich würde sagen,
0:22:03–0:22:05
vielleicht unter zehn Minuten, vielleicht,
0:22:06–0:22:10
dass man gar nicht mehr muss sich das Premiere installieren,
0:22:10–0:22:16
womit man wieder bei Adobe wäre oder auch das Final Cut Pro braucht man nicht mehr unbedingt.
0:22:16–0:22:19
Das funktioniert recht gut im Browser.
0:22:20–0:22:24
Und du kannst eben auch so mit KI-Features arbeiten,
0:22:24–0:22:31
die dir dann zum Beispiel hilft, wenn du ein Video, das breitformatig ist,
0:22:31–0:22:35
in ein hochformatiges TikTok umwandeln, die das ein bisschen gescheit macht
0:22:35–0:22:38
oder die man schneiden kann mit Transkripten.
0:22:38–0:22:40
Also du hast jemanden, der spricht und markierst diese Sätze,
0:22:41–0:22:44
die man nicht haben will und drückst und löscht und dann werden sie auch im
0:22:44–0:22:45
Video rausgeschnitten.
0:22:46–0:22:53
Also das ist recht eine clevere Software für schnelle Produktion von Kurzvideos.
0:22:53–0:22:57
Und ja, auch einen vernünftigen Umgang mit KI.
0:22:57–0:23:00
Wir haben schon das Gegenteil besprochen, aber dort kann man sie,
0:23:00–0:23:04
glaube ich, brauchen. Und mit dem würde ich sagen, gehen wir gerade zu den Webflops rüber.
0:23:04–0:23:10
Wir haben noch ein bisschen Zeit in dieser zweiten Sendung von unserem digitalen Realitätsabgleich.
0:23:10–0:23:14
Ich habe einen Account, Xing, also auch so ein Business Network.
0:23:14–0:23:17
Xing? Xing, formerly known as OpenBC.
0:23:18–0:23:22
Da haben wir einen Edge-User gefunden und einen Xing-User. Ja,
0:23:23–0:23:24
das ist auch nicht crazy.
0:23:24–0:23:29
Das ist ein Doppel-Sächser. Es geht in das, was Kevin sagt.
0:23:29–0:23:35
Es ist ein totes Netzwerk, weil da kommst du auch Mails über xy hat heute Geburtstag
0:23:35–0:23:38
und ich meinte, das ist nicht gegangen,
0:23:38–0:23:41
er ist aber fünf Jahre nicht mehr bei uns und ich meinte, hey,
0:23:41–0:23:46
die Person ist doch vor zwei Jahren gestorben und so ist dann teilweise ein wenig makaber.
0:23:46–0:23:48
Ich finde aber bei LinkedIn ist er wirklich,
0:23:49–0:23:50
Ich glaube, gerade an der Netfeuer gestorben.
0:23:53–0:23:58
Es läuft einfach mehr. LinkedIn nutze ich auch. Ich poste vielleicht mehr Jux drauf.
0:23:59–0:24:05
Aber du kannst auf Facebook Sachen posten. Und ein Post, du kannst Leute folgen.
0:24:05–0:24:07
Das war auch ein Konzernleitungsmitglied von uns.
0:24:08–0:24:11
Wegen dem Bergschluss von Platten. Er hat gesagt, das macht sie tief betroffen,
0:24:11–0:24:14
weil ihre Tante von Platten ist.
0:24:14–0:24:17
Und sie hegt ihm Platten als kleines Kind auf dem Bauernhof
0:24:19–0:24:22
geholfen. Und jetzt ist der Bauernhof einfach unter dem Grill.
0:24:23–0:24:24
Also sie hat das jetzt wirklich authentisch geschrieben.
0:24:25–0:24:29
Spannend. Und ja, bin gespannt, bist du halt noch drauf. Vielleicht gibt dir
0:24:29–0:24:32
eben mal jemand Job, du wirst nicht CEO von der Swisscom werden.
0:24:33–0:24:38
Ja, es ist schade, irgendwie ist das ein totes Netzwerk und auf LinkedIn,
0:24:38–0:24:41
wenn ich mal durch das Grille da ratsch, ratsch, ratsch, ratsch, ratsch.
0:24:41–0:24:46
Ja, aber das ist crazy, was LinkedIn, was da passiert ist, ja, ist, ja.
0:24:47–0:24:49
Aber eben, also es tut mir nicht weh, ich kann jetzt halt da counten,
0:24:49–0:24:52
ich will ihn dann löschen, er weiss Vielleicht findest du mal noch jemanden,
0:24:53–0:24:57
Und ja, denkst du dir, oh, der hat ja Geburtstag und so, muss man vielleicht
0:24:57–0:24:59
mal noch schreiben, wenn er dann noch lebt und noch bei dir ist.
0:25:00–0:25:01
Kevin.
0:25:01–0:25:03
Gut, du kannst auch über einen Glatulier, der nicht mehr bei dir arbeitet.
0:25:03–0:25:07
Ja, klar. Das ist schon Flop gewesen, oder? Ja, ja. Aha, okay.
0:25:07–0:25:09
Nur was du gesagt hast, du wirst dich auch nicht erlösten.
0:25:09–0:25:10
Ja, nein.
0:25:11–0:25:13
Ich kann ja Flops auch geniessen.
0:25:15–0:25:15
Guilty pleasure.
0:25:16–0:25:16
Genau.
0:25:17–0:25:19
Ich weiss nicht, warum ich Co-Pilot da drin genommen habe, der gehört,
0:25:20–0:25:23
dass ich in die App bin. aber Copiler ist für mich so ein Webflop gewesen,
0:25:23–0:25:26
ich habe das irgendwie ins Web genommen, wo das so kalt ist.
0:25:26–0:25:27
Ja, das geht auch, absolut. Genau.
0:25:28–0:25:34
Ich habe einen anderen, ein bisschen spezifischer Webflop. Oli. Nicht Oli.
0:25:35–0:25:36
Die ganze Post.
0:25:37–0:25:42
Die ganze Post. Die ganze Webseite von der Post. Come on.
0:25:43–0:25:47
Ich schicke meine Rechnungen konsequent per Post.
0:25:47–0:25:50
Ich schicke einen schönen Stempel drauf. Per Post? verschicken?
0:25:50–0:25:54
Ja, ich verschicke das per Post. Oh, ich würde dich hassen. Ich weiß. Ich weiß.
0:25:56–0:26:01
Ich finde es lässig. Ich müsste manchmal in den Kaffee rösten mit meinem Päckchen
0:26:01–0:26:02
machen. Dann musst du das online frankieren.
0:26:03–0:26:08
Ich kann es bis heute nicht. Ich drehe durch. Dann gibt es das SwissID.
0:26:08–0:26:11
Dann kannst du irgendwie anfangen. Du bist eingeloggt. Dann sagst du,
0:26:11–0:26:12
ich würde gerne frankieren.
0:26:12–0:26:17
Dann musst du alles angeben mit den ganzen Angaben, die es braucht.
0:26:17–0:26:19
Dann bist du beim letzten Punkt. Dann sagt es dir, logg dich ein.
0:26:20–0:26:23
Ich denke, ich bin schon eingeloggt. Dann musst du aber noch mal,
0:26:23–0:26:25
dann vergiss dir aber alles, was du schon gemacht hast.
0:26:26–0:26:30
Hey, die Post, sorry, ich verstehe, warum niemand mehr euren Dienst nutzt.
0:26:30–0:26:31
Das ist nur wegen der Webseite.
0:26:32–0:26:35
Und das Logo ist wüsst, das Neue. Oder das nicht mehr ganz der Neue.
0:26:36–0:26:43
Ja, also Post, Webstamp, frankieren, Hänkel umleiten, alles von der Post einfach schlecht.
0:26:45–0:26:48
Also, wir hoffen, wir kommen mit diesen Webflops noch durch.
0:26:48–0:26:52
Ja, weil mich hast du gekippt. Ich habe noch einmal den AI-Browser aufgeschrieben.
0:26:53–0:26:54
Ich fand, dass wir ihn ja nicht vergessen.
0:26:55–0:26:59
Also, ich habe dafür ganz viele Webflops.
0:26:59–0:27:05
Der eine ist die Swisscom, die meine Mutter ein bisschen über den Tisch gezogen hat.
0:27:05–0:27:09
Da mache ich einfach einen Link dazu, sagen wir. Dann über SEO haben wir ja...
0:27:09–0:27:11
Du hast auf jeden Fall eine gute Brille, Matthias.
0:27:11–0:27:12
Wieso?
0:27:12–0:27:13
Das ist mega klein.
0:27:13–0:27:17
Findest du? Über SEO haben wir mal eine eigene Sendung gemacht.
0:27:18–0:27:23
Und ich komme darum zu Google und den beiden Errungenschaften,
0:27:23–0:27:24
die sie eingeführt haben.
0:27:24–0:27:30
Der erste war der «AI-Overview», dass du, wenn du suchst, dass dir die Koi eine
0:27:30–0:27:33
Zusammenfassung macht am Anfang deiner Suche.
0:27:34–0:27:35
Ich finde es so blöd.
0:27:36–0:27:37
Es ist schon viel falsch.
0:27:37–0:27:41
Er erzählt so wahnsinnig, sage ich manchmal.
0:27:41–0:27:44
Ich zahle seit etwa eineinhalb Jahren für meine Suchmaschine.
0:27:45–0:27:49
Ich bin bei Kagi. Ja, und ich kann nie mehr googeln, ich komme es nicht mehr mit über.
0:27:49–0:27:53
Ich meine, ich habe ja ein bisschen das gleiche Problem wie der Kevin,
0:27:53–0:27:56
ich bin ein bisschen geizig, sonst würde ich aber eben auch das Kagi nehmen.
0:27:57–0:28:01
Ich habe das auch mal getestet, ich finde das recht gut und ich muss es vielleicht auch.
0:28:02–0:28:06
Vielleicht für die ganze Familie, also die ganze Family, das Family Abo kann ich.
0:28:07–0:28:12
Ich fürchte, eben so ein günstiger Abo würde ich wahrscheinlich sprengen mit meinen Anfragen.
0:28:12–0:28:16
Also 20 Std. im Monat, für die ganze Family. 10 Euro ist unlimitiert.
0:28:17–0:28:20
Aber ich habe für die ganze Family 20 Euro, glaube ich.
0:28:21–0:28:25
Es ist eben nicht so teuer. Ich habe es eben auch schon. Ich brauche es ein
0:28:25–0:28:28
bisschen weniger mit so JetGPT und so.
0:28:29–0:28:32
Aber sonst brauche ich dir schon noch viel zu. Ich finde, das lohnt sich schon.
0:28:32–0:28:36
5 Euro ist 300 Euro zugebracht. Die tätschst du in einer Stunde durch.
0:28:37–0:28:39
Genau. Und das Professional sind 10 Euro.
0:28:41–0:28:48
Aber das wäre ein Web-Top, würde ich sagen. kagi.com kann man wirklich machen und eben das andere,
0:28:48–0:28:52
was auch dir nie gehört dann hat sich Google nicht zufrieden gegeben mit diesen
0:28:52–0:28:59
AI-Overviews die dir irgendeinen Käse erzählen zu deiner Suche und wo dann die Leute davon abhalten
0:29:00–0:29:04
Suchresultate anzuklicken was wirklich eine blöde Idee ist glaube ich,
0:29:04–0:29:08
dann ist ja einer der AI-Mode gekommen wo dir dann
0:29:09–0:29:14
pro Format zeigt oder irgendwie noch zwei, drei Suchresultate an.
0:29:14–0:29:19
Aber ich glaube, das ist einfach nicht gut für das Web allgemein.
0:29:20–0:29:23
Und ich verstehe auch nicht, warum das jetzt so forciert haben.
0:29:23–0:29:28
Sie haben ja ihr Gemini und alles. Sie könnten mit dem zufrieden sein und die
0:29:28–0:29:29
Suchmaschine mal so lassen.
0:29:31–0:29:34
Ich finde, das ist eine sehr fragwürdige Entwicklung dort.
0:29:35–0:29:40
Genauso wie mit dem KI-Browser. Ich glaube, das wird uns noch um die Ohren fliegen.
0:29:42–0:29:45
Ja, und damit wären wir, glaube ich,
0:29:46–0:29:48
sehr schön an einen Punkt angelangt,
0:29:48–0:29:53
wo wir den zweiten Teil unserer dreuteiligen Sendung zum Jahr 2025
0:29:54–0:29:58
unserem digitalen Realitätsabgleich können beenden und sagen,
0:29:58–0:30:03
in einer Woche kommt dann unser grosses Finale und bis dann, macht's gut.
0:30:04–0:30:05
Tschüss zusammen. Tschüss zusammen.
0:30:08–0:30:12
Nerdfunk Wenn ich nicht ein Nerdfunk zu wenig nerdig sei,
0:30:12–0:30:16
Reklamieren Sie auf Nerdfunk jetzt statt in der Book.co
0:30:17–0:30:18
Nerdfunk Oh.

Gute Software funktioniert einfach – und fällt daher nicht auf. Trotzdem haben wir es geschafft, unsere Rubrik der Top-Apps mit hochkarätigen Nominierungen zu bespielen: Ein ganzes Dutzend an Vorschlägen für solide, zuverlässig arbeitende Programme bringen wir zusammen, die sich sehen lassen können. Doch wie üblich in unserem Jahresrückblick loben wir nicht nur, sondern kritisieren auch. Und dieses Jahr gibt es einiges zu kritisieren – denn allein die KI erzeugt softwaremässig jede Menge Kollateralschäden.

Das ist nicht alles, was die zweite Folge unseres digitalen Realitätsabgleichs zu bieten hat. Wir behandeln auch die Höhepunkte und Abschiffer von 2025 aus dem Web. Und unsere Tops sind (mit etwas Glück) auch für euch eine echte Fundgrube.

Die Links zur Episode

Software und Apps

Web

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert