Transkript anzeigen (falls vorhanden)

0:00:15–0:00:21
Und heute wegen dem Fussball live aus dem Studio 2. Und Kevin hat ein entspanntes Thema für uns.
0:00:22–0:00:27
Ich weiss noch nicht, ob es entspannt wird. Aber ich habe am Wochenende,
0:00:27–0:00:29
am Samstag, im Kino gearbeitet.
0:00:29–0:00:34
Und dann habe ich gefragt, darf man jetzt schon Weihnachtsmusik laufen lassen?
0:00:34–0:00:38
Und es ist ein einstimmiges Ja gekommen, weil es war schon der erste Advent.
0:00:39–0:00:44
Und darum habe ich gefunden, heute müssen wir eine Sendung machen über Weihnachten
0:00:44–0:00:52
und Weihnachtsvorzeit und den Weihnachtsstress und wie wir vielleicht auch als Nerds die.
0:00:53–0:00:57
Familienöbungen überstehen, wo wir dann wahrscheinlich viel Support leisten
0:00:57–0:01:03
müssen, auch Geräte, die wir eigentlich gar nicht mehr hin möchten.
0:01:04–0:01:08
Und jetzt ist vor ein paar Tagen aber Black Friday gewesen und Cyber Monday
0:01:08–0:01:12
und ich muss ehrlich sagen, den Black Friday habe ich auf dem Radar,
0:01:12–0:01:13
im Sinn von ich weiss, was es da gibt.
0:01:14–0:01:17
Der Cyber Monday, der ist bei mir irgendwie noch nicht so drin.
0:01:18–0:01:21
Hät ihr euch etwas bestellt für Black Friday und Cyber Monday?
0:01:22–0:01:25
Soll ich anfangen? Fang du an, ja.
0:01:25–0:01:29
Muss ich gestehen, dass ich mir tatsächlich etwas bestellt habe?
0:01:29–0:01:32
Auch auf Aufforderung der Familie.
0:01:32–0:01:38
Wir haben jetzt eine smarte Waage, eine Waage, die dann sagt, Körperfett.
0:01:38–0:01:44
Ich habe letztens gelesen, dass Donald Trump im öffentlichen Post behauptet
0:01:44–0:01:48
hat, dass er nur 5% Körperfett hat.
0:01:48–0:01:52
Und da habe ich gefunden, okay, wenn Donald Trump das überwacht,
0:01:52–0:01:55
sein Körper fett, dann muss ich das auch machen.
0:01:55–0:01:59
Und eben so eine Withings, wenn ihr wisst, wie sie heisst, Smart Scale.
0:02:00–0:02:05
Sie ist an Black Friday, hat sie aber übrigens genau gleich viel gekostet,
0:02:05–0:02:07
wie sonst die ganze Zeit vorher.
0:02:08–0:02:13
Aber jetzt, drei Tage später, ist sie günstiger geworden. Und das finde ich recht bemerkenswert.
0:02:13–0:02:16
Das ist eigentlich schon mal ein Schiss, der Black Friday.
0:02:18–0:02:21
Ich finde es spannend, ich habe die Diskussion gehabt, dass mir Kunden gesagt
0:02:21–0:02:26
haben, jetzt werden irgendwie Preisen angehoben und die Schweine und Betrüger und so.
0:02:27–0:02:31
Und das Coole ist ja, dass wir bei der Digitec den Preisverlauf anschauen können. Ja, genau.
0:02:31–0:02:37
Und ich habe gesagt, wenn sie das machen, dann müssten sie ja auch den Preisverlauf bescheissen.
0:02:37–0:02:44
Und dann wird es aufwendig. Weil dann müssten sie ja eigentlich den Preis öffentlich
0:02:44–0:02:48
nicht anpassen, aber in der Statistik schon.
0:02:49–0:02:53
Und ich kann das den Leuten erklären und sie finden dann, nein,
0:02:53–0:02:56
das stimmt nicht, Schenbetrug. Ja, egal.
0:02:58–0:03:03
Okay, Weihnachtsmusik und Black Friday. Das klingt so. Weihnachtsmusik und Black Friday.
0:03:04–0:03:09
Ich habe mir überlegt, was ich an Weihnachten mache. Und für mich ist immer
0:03:09–0:03:15
so der Schlussspurt, wie bei mir sammelt sich immer alles vor Weihnachten.
0:03:15–0:03:18
Alle meine Projekte sind und alle meine Kunden kommen.
0:03:19–0:03:23
Die Webseite, die wir im März angefangen haben und dann irgendwie im April stillgelegt
0:03:23–0:03:28
haben, wo niemand mehr Lust hat, um daran zu arbeiten, wäre halt am 12.
0:03:28–0:03:32
Dezember wieder aktuell und dann müsste man es eben schon haben bis zum Ende.
0:03:32–0:03:35
Es wäre schon gut, wenn wir es jetzt hätten.
0:03:36–0:03:40
Ich habe mich langsam an das gewöhnt, regt mich ein bisschen auf, aber nicht so schlimm.
0:03:40–0:03:43
Aber ich merke mich so, ich bin so froh, wenn dann irgendwie die Weihnachtstage
0:03:43–0:03:51
kommen Und ich habe für die Weihnachtstage wirklich eine gewisse Tradition,
0:03:51–0:03:55
wo ich so merke, das mache ich immer an Weihnachten.
0:03:55–0:03:57
Und es hat halt mit Filmen zu tun.
0:03:58–0:04:03
Wen wundert es? Ja, wirklich. Das ist jetzt nichts Erstaunliches.
0:04:03–0:04:08
Aber ich muss dazu sagen,
0:04:09–0:04:14
dass ich die gleichen Filme eigentlich seit Jahren immer wieder schaue Und eigentlich
0:04:14–0:04:20
einer von diesen Filmen war halt lange wirklich ein schlimmer Film für mich.
0:04:20–0:04:25
Für dich, wir wissen, warum für dich speziell. Genau, wegen meinem Vornamen.
0:04:26–0:04:29
Ich bin ein alter Kevin.
0:04:29–0:04:33
Das heisst, der ganze Kevinismus und das Thema, das es gibt,
0:04:33–0:04:35
das gibt es erst seit 5-6 Jahren.
0:04:36–0:04:39
Ich glaube, das haben wir im Falle dieser Sendung noch gar nie besprochen.
0:04:39–0:04:43
Der Kevinismus. Der Digi, Chris und ich, wir haben beide gefunden,
0:04:43–0:04:47
wir sind nicht sicher, ob wir das Thema dürfen ansprechen oder ob das... Absolut.
0:04:47–0:04:49
Sehr gut. Bin ich völlig schmerzfrei.
0:04:52–0:04:54
Ja, vielleicht kann man das schnell in den Klammern, kann man das machen.
0:04:54–0:04:59
Der Kevin ist, also es hat vor ein paar Jahren, ich weiss, wann hat das angefangen mit den Kevins?
0:04:59–0:05:01
Vor 10 Jahren? Ja. Vielleicht 15 Jahre.
0:05:02–0:05:06
Ist das nicht ein Comedian gewesen, mal beim Jacobo Müller, wo,
0:05:06–0:05:07
glaube ich, Kevin geheissen hat?
0:05:09–0:05:12
Und anscheinend ist ihm das auch viral gegangen. Ist, glaube ich,
0:05:12–0:05:15
irgendwann ein Comedian gewesen, so ein Stand-up-Comedian.
0:05:15–0:05:18
Und ja, der hat, glaube ich, einen Witz über seinen Namen Kevin gemacht.
0:05:18–0:05:22
Und hätte lieber irgendwie Mohammed geheisst oder so.
0:05:23–0:05:28
Also genau, der Name Kevin ist ein bisschen verpönt. Ich bin aber in einer Zeit
0:05:28–0:05:31
aufgewachsen, wo ich, wenn ich gesagt habe, ich heisse Kevin,
0:05:31–0:05:37
dann ist der erste Link immer gewesen, Kevin allein zu Hause. Immer.
0:05:37–0:05:40
Und darum habe ich den Film so drauf gefunden. Weil einfach,
0:05:40–0:05:43
das ist so verankert gewesen, Kevin allein zu Hause.
0:05:44–0:05:49
Und das ist dann mal gut. Und mittlerweile Es gehört aber zum wirklichen Pflichtprogramm
0:05:49–0:05:53
an Weihnachten oder vor den Weihnachtstagen, dass ich einmal Kevin allein zu
0:05:53–0:05:56
Hause schaue und manchmal schaue ich sogar noch Kevin allein in New York.
0:05:56–0:06:00
Das gehört bei mir schon ein bisschen dazu. Das ist hoffentlich nicht die anderen
0:06:00–0:06:04
7Z-Teile, die es auch noch gibt, die dann einfach nur noch scheisse sind.
0:06:05–0:06:08
Ich habe dort die, glaube ich, nicht einmal gesehen.
0:06:08–0:06:14
Für mich sind es so Kevin allein zu Hause und eventuell eben Kevin allein in New York.
0:06:15–0:06:19
Ich muss auch sagen, ich glaube auch gerade, ich glaube, beide Filme bin ich
0:06:19–0:06:23
mit den Eltern im Kino, wie heisst es, das Kino in Bellevue,
0:06:23–0:06:26
wo der Udo Jürgens auch gewohnt hat, ist das Gorsl?
0:06:26–0:06:30
Ich weiss es nicht. Der Udo Jürgens hat in Zürich gewohnt. Ja.
0:06:31–0:06:35
Er hat eine Wollteca und es war in Bellevue, während du vom Stadlhofer gelaufen
0:06:35–0:06:39
bist und es hat irgendwie wirklich geheiss im Klingelschild U.J.
0:06:40–0:06:45
Und du bist irgendwie mit Die Eltern hatten zuerst an den Sternen eine Bratwurst
0:06:45–0:06:47
und hatten damals einen Eis-Tee.
0:06:47–0:06:52
Jetzt hatten sie noch kein Bier, das die 8, 9, 7 ist. Und dann kamen sie ins Kino.
0:06:53–0:07:01
Es ist ein Kultfilm und es gibt ja so viele YouTube-Videos über diesen Film. Das eine ist irgendwas.
0:07:02–0:07:06
Du das erste Team mal schauen, wie viele Mal wären Harry und Marv schon tot.
0:07:06–0:07:10
Und eben wenn du halt so einen Stang an die Creme bekommst und so.
0:07:11–0:07:15
Und andere Leute halt einfach, eben die Fehler nach dem Motto.
0:07:17–0:07:22
Das kennst du wahrscheinlich auch, Kevin, dass Leute, die ganz genau auf den
0:07:22–0:07:28
Film schauen, irgendwie an McCallister seinen Radiowecker, heisst es irgendwie «Battery-Powered».
0:07:28–0:07:32
Und dann geht durch den Baum um über den Elektric-Ding, also eben einfach so
0:07:32–0:07:36
die Plotholes, die da irgendeiner einfach ganz, ganz genau auseinandergenommen
0:07:36–0:07:39
hat. Gut, das ist kein Dokumentarfilm.
0:07:39–0:07:42
Aber das ist schon der, der Donald Trump drin vorkommt, oder?
0:07:42–0:07:45
Das ist New York. Das war New York, ja, ja.
0:07:45–0:07:51
Und der hat jetzt einen ganz unangenehmen Nebeneffekt, wenn man Donald Trump
0:07:51–0:07:59
heute mit Kindern sieht, dann kommt wieder das mit Epstein-Files und so hinführen.
0:08:00–0:08:04
Womit wir die Weihnachtsstimmung schon mal ein bisschen gedämpft hätten.
0:08:04–0:08:07
Darf ich mal fragen, in die Runde, Kevin,
0:08:07–0:08:16
du hast auch eine unorthodoxe Familienanordnung, musst du mühsam zwischen den
0:08:16–0:08:21
verschiedenen Metropolen, Norwegen und Schweiz und so hin und her,
0:08:21–0:08:28
chatten, dass du alle Leute in deine feierlichen Aktivitäten mit einbeziehen kannst?
0:08:31–0:08:36
Ich bin raus bei diesem Weihnachtsgame. Ich mache es einfach nicht.
0:08:37–0:08:42
Ich habe über Jahre am 24.
0:08:42–0:08:46
Mit der Familie gefeiert, aber dort ging es dann mehr um Nachwuchskinder,
0:08:47–0:08:52
um Enkel, um Neffen, um kleine Menschen, die ich gefunden habe,
0:08:52–0:08:53
für sie hat das eine Bedeutung.
0:08:54–0:08:59
Hat es jetzt aber auch nicht mehr so. Und darum bin ich bei dem Game so ein
0:08:59–0:09:03
bisschen draus und kümmere mich eigentlich gar nicht um die Weihnachtstage.
0:09:03–0:09:07
Und habe dann aber vor ein paar Jahren wieder angefangen, dass ich gesagt habe,
0:09:07–0:09:11
ich möchte eigentlich bei uns im Kino am 4. und am 25.
0:09:11–0:09:14
Am Abend das Kino aufmachen und einen Film zeigen.
0:09:15–0:09:21
Und das mehr aus dem Aspekt heraus. Es gibt gewisse Leute, die niemanden haben,
0:09:21–0:09:27
und das nicht aus einer Entscheidung sondern einfach aus Lebensumständen die
0:09:27–0:09:29
einfach teilweise nicht cool sind,
0:09:30–0:09:34
und dort habe ich gemerkt, die Leute möchten einfach wieder einen Abend durchbringen
0:09:34–0:09:37
und dann ist das Kino wie ein guter Ort, weil du schon eine Acht innen und dann
0:09:37–0:09:39
läuft der Film und dann ist irgendwie,
0:09:39–0:09:42
10,30, 11 und dann kann man noch schnell zusammen anstoßen und dann geht man
0:09:42–0:09:46
wieder nach Hause mit dem Abend durch und das mache ich jetzt einfach seit ein
0:09:46–0:09:51
paar Jahren ich bin, wenn niemand Ich wollte am 4. und 25.
0:09:51–0:09:55
Im Kino arbeiten. Das ist bei mir leider nicht so. Bei mir finde ich wirklich...
0:09:55–0:09:57
Also leider hätte ich jetzt vielleicht nicht das. So wie ich.
0:09:58–0:10:04
Es ist einfach so, dass die Familie findet, da herrscht Anwesenheitspflicht.
0:10:05–0:10:06
Da hat man es erscheinen.
0:10:07–0:10:12
Und das bringt es mit sich, dass ich mich an diesen vier Tagen manchmal so ein
0:10:12–0:10:15
bisschen fremdbestimmt fühle. Digi Chris, kennst du das Gefühl?
0:10:16–0:10:21
Nein, nicht einmal. Bei uns ist es tatsächlich ein ungeschriebenes Gesetz.
0:10:21–0:10:24
Es gibt am 24. Schinkeli und Schäufelein.
0:10:25–0:10:28
Was ist Schinkeli und Schäufelein? Was sagen wir das?
0:10:29–0:10:32
Also zuerst Blödsuppe, das kann man wahrscheinlich erklären.
0:10:32–0:10:37
Dann halt eben Dörbohnen, Härtnöpflein und was ist Schinkeli und Schäufelein?
0:10:37–0:10:38
Es ist eher etwas vom Schwein.
0:10:38–0:10:41
Also der Bell, wenn du dich mal in den Coop achtest...
0:10:43–0:10:46
Ja, und das ist irgendwie tatsächlich, also du tust das halt,
0:10:46–0:10:49
das ist so wie eine Plastikbeutel, das tust du halt wie, sagen wir,
0:10:49–0:10:54
ins heisse Wasser und das gibt es bei uns wahrscheinlich, also seit Generationen
0:10:54–0:10:57
und ich habe mich daran gewöhnt und irgendwie freue ich mich drauf und es ist jedes Mal,
0:10:58–0:11:03
der Dialog jetzt eben, je nachdem, es sind halt leider auch gewisse Leute nicht mehr da.
0:11:04–0:11:08
Aber es ist jetzt, ja, irgendwie ist jetzt Schinkli oder Schäufli saftiger,
0:11:08–0:11:12
also ich finde es eigentlich noch ganz cool. Ich finde das nicht ganz cool.
0:11:12–0:11:14
Das ist dann, habt ihr auch schon mal ein Gesprächsthema.
0:11:15–0:11:20
Das ist ja noch lustig. Ein Teil von meiner Verwandtschaft ist ja in Deutschland,
0:11:20–0:11:22
so in Süddeutschland, angesiedelt.
0:11:23–0:11:26
Und dann, die machen lustigerweise, machen die Raklet.
0:11:26–0:11:29
Das konnte ich am Anfang gar nicht verstehen, warum dann die Raklet machen.
0:11:30–0:11:34
Ob das überhaupt... Eben genau, ist das erlaubt, ist auch meine Frage gewesen.
0:11:34–0:11:38
Aber sie machen es. Aber man sieht schon einen Unterschied, wenn du so ein zweistöckiges
0:11:38–0:11:44
Ding öffnen hast, In der Schweiz findet der Hauptteil des Essen auf der unteren
0:11:44–0:11:46
Ebene statt, dort beim Käse.
0:11:47–0:11:50
Und das ist aber, dort rein ist das völlig, wie die untere Etage,
0:11:51–0:11:52
wird eigentlich fast nicht gebraucht.
0:11:52–0:11:57
So ab und zu vielleicht mal, per Zufall, aber der Haupt-Act findet oben auf
0:11:57–0:12:00
dem Tischgrill statt, genau.
0:12:01–0:12:03
Dort wird dann allerhand Dinge hergelegt.
0:12:04–0:12:09
So habe ich gefunden, kann ich damit leben. Es ist doch der kulturelle Unterschied
0:12:09–0:12:13
zwischen diesen Ländern auch ausreichend Rechnung getragen.
0:12:15–0:12:20
Wie sind für euch die Familienfesttagen? Ich habe immer das Gefühl,
0:12:21–0:12:25
Nerds haben Mühe mit diesen Situationen.
0:12:25–0:12:27
Es sind extrem viele Leute.
0:12:29–0:12:37
Es ist oft Smalltalk, es ist oberflächlich. Für mich war das auch innerhalb
0:12:37–0:12:44
der Familie oft ein Stress, das zu machen, weil ich wusste, ich muss einen Abend durchstehen.
0:12:44–0:12:49
Ich bin eigentlich nicht so ganz wohl mit dem. Das geht mir genauso.
0:12:51–0:12:55
Es ist wirklich auch so, dass ich mich auf diese Leute freue.
0:12:55–0:13:01
Es ist nicht so, dass ich sie nicht wegsehe. Überhaupt nicht im Gegenteil. Aber die Situation mit.
0:13:03–0:13:10
All diesen Leuten auf einem Haufen und man muss das socialisen mit allen Mitteln,
0:13:10–0:13:12
das finde ich auch anstrengend.
0:13:12–0:13:17
Ich finde es dann gut, wenn es hinterher wieder Zeit gibt, wo ich mich für mich
0:13:17–0:13:19
irgendwie wieder erholen kann.
0:13:20–0:13:25
Nein, ist jetzt für mich überhaupt nicht so gut. Ich habe es ja schon gesagt,
0:13:25–0:13:30
auch wegen Support, meine Eltern wohnen fünf Kilometer von mir und daher sehen
0:13:30–0:13:33
wir sich halt relativ oft. Also, da ist kein Problem.
0:13:34–0:13:37
Und wenn es dann eben auch bei uns, es rackelt das, ob das am 25. oder 26.
0:13:37–0:13:43
Ist, ich habe teilweise eben den einen Kusen in zwei Jahren nicht mehr gesehen.
0:13:43–0:13:46
Einfach, es war ja mal Corona und alles. Und dann geniessest du es eigentlich.
0:13:48–0:13:52
Ja, und teilweise machst du Schwimmringlingle-Reihen. Also, ich sage es halt,
0:13:53–0:13:56
die Kinder sind ja am Tisch und die Erwachsenen sind ja am Tisch.
0:13:56–0:14:00
Und dann gehst du halt mal da, Daniel, was machst, wann gehst du wieder aufs Schiff, wann so und so.
0:14:01–0:14:03
Ich finde das gar nicht so schlimm.
0:14:06–0:14:12
Ist jetzt halt so und eben auch, man kann sagen, das Wort Corona ist einfach absolut tabu.
0:14:12–0:14:15
Wer weiss, was ich da für eine Meinung habe, das sind andere andere Meinungen
0:14:15–0:14:20
und ich habe gesagt, los, ich will keinen Streit, das Wort ist einfach absolut tabu.
0:14:21–0:14:24
Man spricht es nicht ansprechen und es ist gut. Fair enough,
0:14:24–0:14:26
es würde nichts bringen, wenn ich jetzt hundertmal sagen würde,
0:14:27–0:14:29
es war gut, dass wir die Massnahmen können und der andere sagt,
0:14:29–0:14:31
es war dumm, dann vergete ich.
0:14:31–0:14:36
Dann redest du über andere Sachen, dann redest du irgendwie über Skifahren oder
0:14:36–0:14:40
über wo halt der andere schwimmen ist. Nein, das ist gut.
0:14:41–0:14:47
Ist jetzt da bei uns. Ja, und eben, gut, auch unsere Familie ist halt nur in der Schweiz.
0:14:47–0:14:50
Also ich glaube, das weiteste ist übrigens Thurgau.
0:14:50–0:14:53
Vielleicht ist jetzt vielleicht noch jemand in Norwegen oder Süddeutschland.
0:14:53–0:14:56
Gut, Süddeutschland-Thurgau ist auch nicht so ein gewissen Unterschied.
0:14:57–0:15:01
Es gibt noch einen griechischen Nasch, aber das wird dann schwieriger.
0:15:01–0:15:03
Das ist, wie soll ich sagen, genau.
0:15:05–0:15:07
Ja, bei mir sind halt wirklich die Weihnachten da genau eine Möglichkeit,
0:15:07–0:15:11
um, was ich halt merke, im Geschäft auch runterfahren. Ich merke,
0:15:11–0:15:17
die Leute sind weg, wo auch niemand wirklich Lust hat, um zu arbeiten.
0:15:18–0:15:21
Und dadurch gibt es mir halt die Möglichkeit, um einmal zu sagen,
0:15:21–0:15:28
okay, ich bin einmal nicht 100% unter Strom und kann einmal gemütlich in den Morgen starten.
0:15:28–0:15:31
Und das geniesse ich eigentlich recht.
0:15:31–0:15:36
Und ich merke, bei mir vor ein paar Jahren hat mich die Weihnachtszeit noch genervt,
0:15:36–0:15:41
weil ich glaube irgendwie selber in den Stress gekommen bin und in der Erwartungshaltung
0:15:41–0:15:45
und wie muss das jetzt genau sein und mittlerweile finde ich aber gerade so die,
0:15:45–0:15:49
die letzten Tage vor Weihnachten finde ich für mich jetzt mega gemütlich,
0:15:50–0:15:53
weil ich einfach wie so merke ich muss nicht mehr Geschenke suchen ich muss
0:15:53–0:15:57
nicht umrennen, ich muss eigentlich nichts machen und kann aber noch so ein
0:15:57–0:15:59
bisschen rumlaufen und kann noch so ein bisschen Weihnachtsmarten,
0:15:59–0:16:02
kann noch ein bisschen Glühwein trinken und so und das finde ich eigentlich
0:16:02–0:16:10
recht eine schöne Zeit und eigentlich in dem Moment wirklich auch oft Zeit weg vom PC.
0:16:12–0:16:17
Ja, das ist bei mir auch schon so. Obwohl ich dann noch gewisse Sachen machen
0:16:17–0:16:22
muss, ich muss meine Proliteris-Buchhaltung noch machen, also für die,
0:16:22–0:16:23
die nicht wissen, Proliteris,
0:16:24–0:16:30
ist die Rechteverwertungsgesellschaft, wo man als Journalist noch Geld überkommt
0:16:30–0:16:34
für die Zeitungsartikel, die fotokopiert werden und so.
0:16:34–0:16:40
Also das ist ein bisschen eine mühsame Arbeit, aber es ist ein relativ guter
0:16:40–0:16:43
Stundenlohn und darum mache ich es dann auch in dieser Zeit. Also es lohnt sich.
0:16:44–0:16:49
Es ist nicht nur, dass du und die Frau am Weihnachtsmarkt die Glühweiteilen,
0:16:49–0:16:52
die ganz proletrische Ausschüttungen überkommt.
0:16:53–0:16:55
Es ist mehr. Es gibt mehr als der reinen Glühwein, ja genau.
0:16:55–0:17:00
Aber ich trinke ja keinen Glühwein. Ich bin dann mehr in der Jagertee-Fraktion,
0:17:00–0:17:02
wenn wir das Fass aufmachen.
0:17:02–0:17:07
Apropos, wenn wir beim Getränk sind, was haltet ihr von dieser Eggnog-Sache?
0:17:08–0:17:12
Das ist so ein amerikanisches Ding. Ja, nein, auf gar keinen Fall.
0:17:15–0:17:19
Ich habe es vor Jahren, glaube ich, mal gehabt, aber ich kann mich gar nicht
0:17:19–0:17:23
mehr so erinnern. Also es hat sicher keinen bleibenden Schaden hinterlassen.
0:17:24–0:17:29
Immerhin. Sandra, mit ihr, wo ich Kaffeelöste reiche, macht jedes Jahr im Dazen
0:17:29–0:17:33
Eggnog. und ich finde das noch fein,
0:17:34–0:17:38
Und es gibt dann auch so in der Vorweihnachtszeit, dass wir so am Freitagmorgen,
0:17:38–0:17:42
wenn sie am Kaffee rösten ist, mal um 9 Uhr finden, ja, so ein Eirisch-Kaffee
0:17:42–0:17:43
wäre jetzt auch noch okay.
0:17:43–0:17:46
Also ich glaube, ich bin auch schon sehr betrunken in die Weihnachts-Tagen.
0:17:47–0:17:52
Vor allem, also am 24. ist immer so ein Tag, wo so, hm, du bist eh,
0:17:52–0:17:55
du gehst am Morgen noch so ein bisschen alibi-mässig das Büro aufräumen.
0:17:56–0:17:59
Jetzt aber im alten Geschäft habe ich schon gesehen, dass wir dann,
0:17:59–0:18:01
wir sind dann relativ schnell beim Eirisch-Kaffee gewesen.
0:18:02–0:18:06
Ja, dann ist ja auch die Situation so langsam klar.
0:18:07–0:18:10
Das ist okay. Ja, das gehört schon ein bisschen dazu, finde ich.
0:18:10–0:18:18
Und eben so zum Familie ist je nachdem entspannender für mich,
0:18:18–0:18:22
aber es kann dann natürlich auch kippen. Das ist schon so.
0:18:23–0:18:30
Ich habe Digi Chris mit seinen Onkeln, die Corona dann doch vergessen, dass das tabu ist und so.
0:18:31–0:18:36
Sie steht eigentlich immer relativ friedlich und man hat teilweise auch.
0:18:38–0:18:43
So ähnlich, was Kevin gesagt hat, es gibt Schicksalsschläge und dass du dann
0:18:43–0:18:45
vielleicht auch, je nachdem,
0:18:45–0:18:49
halt jemand mal dazukollst, der vielleicht auch einen Schicksalsschlag hatte,
0:18:50–0:18:53
obwohl er nicht Familie ist oder Direct Plotline, wenn du einfach denkst, komm doch zu uns,
0:18:54–0:18:59
weil wir wollen nicht, dass du nur bei dir allein in der Wohnung bist.
0:19:00–0:19:02
Ja, einfach, komm doch zu uns, wir haben Freude.
0:19:03–0:19:06
Und da schauen wir auch dazu. Es ist ja schön, da haben die Leute auch Freude.
0:19:07–0:19:09
Man muss halt etwas umdisponieren, aber das geht ja auch.
0:19:10–0:19:14
Müssen wir jetzt eigentlich über die Kinofilme, die Weihnachtsfilme nochmal sprechen?
0:19:14–0:19:18
Wir haben, glaube ich, mal eine Extrasendung gemacht über Die Hard.
0:19:19–0:19:23
Ja, das ist immer noch der beste Film. Also der beste Film ever.
0:19:23–0:19:28
Ich glaube schon. Und das ist auch so ein Familiending. Meine Familie hat dann
0:19:28–0:19:31
mal angefangen, so Weihnachtsfilm führen, nehmen.
0:19:32–0:19:36
Dann hat sie mal eine Grinch-Phase gehabt. Das hat es auch den gegeben mit Jim
0:19:36–0:19:40
Carrey vom Jahr 2000 von Ron Howard.
0:19:40–0:19:45
Und den habe ich gefunden, der ist also wahnsinnig schlecht gealtert.
0:19:45–0:19:51
Von den Kulissen her und der Jim Carrey ist dann auch nicht mehr so ganz zeitgemäß
0:19:51–0:19:52
gewesen. Und dann haben sie gefunden, okay.
0:19:52–0:20:00
Dann haben sie den Grinch-Film von 2018 Der ist Englisch gesprochen von Benedict
0:20:00–0:20:05
Cumberbatch, der Grinch und Otto Walkes auf Deutsch.
0:20:05–0:20:08
Und der ist auf eine Art noch ein bisschen besser.
0:20:09–0:20:14
Aber wie oft willst du die Geschichte von Grinch sehen? Ich würde auch sagen,
0:20:14–0:20:16
dort ist eigentlich einmal gut.
0:20:17–0:20:21
Und dann gab es noch die Chevy Chase-Sachen, die ich vielleicht nicht näher
0:20:21–0:20:24
auf eingehen möchte, weil die sind ganz schlecht gealtert.
0:20:24–0:20:29
Dort gab es noch den Sexismus drin, den man früher in den Filmen hatte.
0:20:30–0:20:34
Und ich habe dann gefunden, ey, für mich ist das Thema Weihnachtsfilm,
0:20:34–0:20:36
glaube ich, wirklich ein wenig heikel.
0:20:36–0:20:39
Ich glaube, ich will mich jetzt nicht mehr weiter mit dem beschäftigen und dann
0:20:39–0:20:41
vielleicht lieber einfach sonst etwas schauen.
0:20:42–0:20:47
Geht es euch da? Kevin hat es schon gesagt, aber Digi Chris, hast du noch nebst.
0:20:48–0:20:52
Wie soll ich sagen, die Hard noch irgendein Favorit?
0:20:52–0:20:56
Ich habe ihn ewig nicht mehr gesehen, aber es gibt irgendwie ein Garfield Christmas
0:20:56–0:20:58
Special, wo er irgendwie halt,
0:20:58–0:21:03
ich glaube, sein Herrmann heisst John, John Arbuckle und Odi, der Hund,
0:21:03–0:21:08
die gehen irgendwie zu seinen Eltern auf die Farm und dann findet irgendwie
0:21:08–0:21:11
der Garfield gerade halt eine Näusle, weil er Lasagne sucht und findet irgendwie
0:21:11–0:21:18
alte Briefe von der Grossmutter, vom Grossvater, der halt auch nicht mehr da ist.
0:21:18–0:21:21
Und das ist einfach irgendwie so ein bisschen, ja, eben für ein Kind, so emotional.
0:21:22–0:21:26
Es gibt Todsicherungen auf YouTube. Ich habe heute schnell gesucht,
0:21:26–0:21:31
im Usenet habe ich nicht so verstanden, aber ja, alle fünf Jahre und ja,
0:21:31–0:21:35
sollte ich mal Kids haben, aber das wahrscheinlich auch noch schauen.
0:21:37–0:21:41
Rühren-Kitschig? Ja, ich würde sagen, Rühren-Kitschig, aber wenn du jetzt Kind
0:21:41–0:21:41
hast... Tränendrüstig?
0:21:42–0:21:46
Ja, Tränendrüstig. Und ach, das hat Opa mir geschrieben,
0:21:46–0:21:50
Blablabla und so Sachen, ja, aber sowas kannst du machen, weil kannst du jetzt
0:21:50–0:21:55
wahrscheinlich mit deiner 5-6-jährigen Tochter nicht unbedingt die Haare schauen,
0:21:55–0:22:00
was macht denn der, wieso fällt jetzt der vom Fenster raus?
0:22:00–0:22:06
Sie reagiert also wirklich ganz allergisch auf jegliche brutale Szenen und so.
0:22:06–0:22:09
Da ist auch Harry Potter und alles ist noch ganz schwierig.
0:22:10–0:22:13
Und darum wäre das nicht. Aber Kevin, vielleicht hast du uns ja noch ein paar
0:22:13–0:22:19
Filmtipps für ein alternatives Weihnachtskino-Filmprogramm.
0:22:19–0:22:24
Ich glaube, an Weihnachten geht es nicht um ein alternatives Filmprogramm.
0:22:24–0:22:28
Ich glaube, es geht einfach um die Klassiker, die dann kommen.
0:22:28–0:22:34
Und ich meine, Weihnachten ist klar, Sissi, Sissi kommt, hundertprozentig,
0:22:34–0:22:38
der weisse Hai, läuft an Weihnachten, ich weiss nicht warum,
0:22:38–0:22:40
aber seit Jahren führt euch durch.
0:22:40–0:22:43
Dann Prinzessin Fatah Giro.
0:22:44–0:22:49
Das ist so ein Märli-Film von den 90er Jahren. Läuft immer an Weihnachten im Fernsehen.
0:22:50–0:22:54
Dann 3-Ninze für Aschenbrödel. Das läuft auch immer.
0:22:54–0:22:57
Und das Gute an den Filmen ist, man kann eigentlich irgendwo einschalten.
0:22:57–0:23:01
Es passiert eh nichts gescheit. Du kannst irgendwo rein und kannst auch wieder raus. Und es ist okay.
0:23:02–0:23:06
Es ist wie so Konsalik. Das kannst du einfach... Das ist nix.
0:23:06–0:23:08
Also auch der Eggnog stört nicht weiter?
0:23:08–0:23:11
Nein, das kommt nicht davon. Da hast du volles Sinn.
0:23:11–0:23:16
Der Handiger macht eh nicht viel aus. Und ich verbinde das aber so mega mit
0:23:16–0:23:20
dem, dass eigentlich die Weihnachtstagen ist so Fernseh-Kiffe gewesen,
0:23:20–0:23:23
du bist den ganzen Tag auf den Kasten gehockt, wenn du hart etwas abends wirst,
0:23:23–0:23:24
das kannst du auch zu sagen.
0:23:24–0:23:28
Es hat doch noch etwas gegeben, irgendwo, How to Golf,
0:23:28–0:23:32
irgendein so ein Ding und er ist nochmal kleinwüchsig, ein Schauspieler,
0:23:32–0:23:36
der sich dann halt irgendwie abgesetzt hat und der hat irgendwie Golfspiele
0:23:36–0:23:40
gelernt und eben ein absoluter Tollpatsch, das ist auch immer wieder gekommen.
0:23:40–0:23:43
Du hast wahrscheinlich das Logo.
0:23:43–0:23:45
Weihnachten bei Hoppen steht es mit dem L'Orio.
0:23:46–0:23:51
Ja, wo es ein Kraftwerk aufbaut. Und da macht es Puff.
0:23:52–0:23:55
Gut, nein, das ist ein Mesel-Fester. Mein Herz und eine Seele.
0:23:55–0:23:59
Alfred Tetzlaff, wahrscheinlich der Gründer der AfD.
0:24:00–0:24:02
Das ist Punsch der dumme Kuchen.
0:24:03–0:24:07
Ja, es geht ja nahtlos ineinander über.
0:24:07–0:24:15
Weihnachten und sind Fester. Ja, je nachdem, ob der Alkoholabsetz ist für Zwischenzeit
0:24:15–0:24:19
oder... Ja, genau, so ist es.
0:24:21–0:24:26
Ich glaube, zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich ein bisschen...
0:24:28–0:24:31
Auch wahrscheinlich eine Tradition, wo ich merke, das mache ich eigentlich so
0:24:31–0:24:38
jedes Jahr, gewisse Sachen, wo ich einfach schnell mache, was wieder die digitalen Welt angeht.
0:24:39–0:24:48
Ich habe in meinem OneDrive, schrecklich, ich habe einen Transferordner und
0:24:48–0:24:51
in dieser Transferordner fällt alles drin, wo ich so denke.
0:24:53–0:24:57
Ich behalte es mal, aber ich brauche es wahrscheinlich nicht mehr.
0:24:58–0:25:01
Und es gibt ganz selten, dass ich dort irgendetwas drin habe,
0:25:01–0:25:04
also das könnte auch Kundenprojekte sein, wo ich einfach ganz schnell,
0:25:05–0:25:07
oder ich muss ganz schnell etwas machen,
0:25:07–0:25:12
wo ich aber denke, hm, ich behalte mir das Pfeil mal noch schnell,
0:25:12–0:25:15
weil vielleicht kommt jetzt gleich noch eine Änderung, ich gehe jetzt mal in
0:25:15–0:25:16
eine Transferordnerin.
0:25:16–0:25:21
Und das ist etwas, was ich dann machen muss. Und über ein Jahr sammelt sich
0:25:21–0:25:26
dort so viel Scheiss drin an, wo ich dann ein paar Mal über die Dateien hier
0:25:26–0:25:28
stolpe, und dann, ah, stimmt, das ist ja auch noch gewesen.
0:25:29–0:25:33
Und das ist nämlich so ein lustiger Jahresrückblick, wenn ich so all das Zeug
0:25:33–0:25:36
anschaufe und denke, ah, dort habe ich auch mal noch etwas gemacht,
0:25:36–0:25:38
stimmt. Oh, das habe ich auch nicht verrechnet.
0:25:39–0:25:43
Ah, okay, dann lohnt es sich für dich doch auch noch, diese Beschäftigung, sehr gut.
0:25:43–0:25:47
Also ich habe dann, es hat die Zeit gegeben, in der ich immer vor dem neuen
0:25:47–0:25:52
Jahr noch Backup-Blu-Rays gebrannt habe, aber das ist, glaube ich,
0:25:52–0:25:53
auch nicht mehr der Fall.
0:25:55–0:25:57
Aber ich glaube, das ist etwas, das viele Leute auch machen.
0:25:57–0:26:00
Wirklich die Datensicherung finden in diesen Tagesstätten.
0:26:00–0:26:05
Dass man einfach sagen kann, zum Beispiel meine Fotos habe ich auf meiner Festplatte
0:26:05–0:26:09
und Ende Jahr kopiere ich mal alles auf eine externe Festplatte.
0:26:10–0:26:11
Ich habe noch viele Kunden, die das irgendwie machen.
0:26:13–0:26:20
Und jetzt ist das Jahr abgeschlossen. Weil eigentlich müsste man es ja vielleicht
0:26:20–0:26:23
jeden Monat machen, oder vielleicht auch jede Woche, oder täglich wäre auch
0:26:23–0:26:26
etwas. Aber so einmal im Jahr ist es dann auch okay.
0:26:27–0:26:33
Okay. Und wenn es mal wegkommt, dann fehlt dir nachher einfach ein Jahr in deiner Durchhaltung. Genau.
0:26:33–0:26:39
Der PC stürzt am 30. Dezember ab. Genau dann, wenn die Datensicherung schon anfängt. Ja, genau.
0:26:40–0:26:44
Ja. Ja, wir haben noch so ungefähr drei, vier Minuten.
0:26:46–0:26:53
Ja doch, drei eigentlich noch. Was müssen wir noch reden? Weihnachtsgeschenke. Für Nerds.
0:26:54–0:26:59
Also, ich möchte eben nichts geschenkt überkommen. Wieso nicht?
0:27:01–0:27:04
Wegen der Wohnform, das ist das Heimste. Okay, ja, gut, das verstehe ich.
0:27:04–0:27:09
Ich habe fast keinen Platz und alles, was ich zu Hause habe,
0:27:09–0:27:10
ist wirklich ausgewählt.
0:27:10–0:27:12
Ich möchte nicht von Sachen dann zwei Sachen haben.
0:27:13–0:27:21
Und oft, es gibt, glaube ich, wenig Leute, die wirklich checken, was ich cool finde.
0:27:21–0:27:26
Ja. Und darum gibt es, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Geschenke
0:27:26–0:27:28
finde ich dann nicht lässig.
0:27:28–0:27:31
Und das ist für mich oft dann der grössere Stress, dass ich denke,
0:27:31–0:27:33
ich schenke mir einfach nichts, gern.
0:27:35–0:27:39
Wir haben es noch ein bisschen schwieriger, eben in dem grossen Familienrackli
0:27:39–0:27:42
zu essen, haben wir ja jetzt ein Wichtchen.
0:27:42–0:27:46
Also du musst jemandem etwas schenken und ich glaube, ich habe das letzte Mal,
0:27:46–0:27:52
kann ich den Jackpot da rufen, dass ich jemandem tatsächlich eine Powerbank geschenkt habe.
0:27:52–0:27:56
Die kann ich wirklich ernsthaft gut brauchen,
0:27:57–0:28:02
Sonst schenkst du dir selbst eine kleine Socke und dann haust du vielleicht etwas daneben.
0:28:02–0:28:06
Auch bei uns in der Familie schenkst du dir, also in der engen Familie,
0:28:07–0:28:10
schenkst du dir wahrscheinlich etwas Kleines, du wahrscheinlich mit einer Tochter,
0:28:10–0:28:13
die erwartet wahrscheinlich irgendetwas zu Weihnachten.
0:28:13–0:28:20
Ja, selbstverständlich. Das hat auch etwas mitzutun mit der Situation, die man heute hat.
0:28:22–0:28:25
Zu meiner Generation hat es noch Horten von Kindern gegeben.
0:28:25–0:28:31
Und das sind wirklich viel, viel weniger Kinder in der jetzigen Generation und
0:28:31–0:28:36
sie ist so ein bisschen ein Nachzügler und das heisst, sie wird überhäuft mit
0:28:36–0:28:37
Geschenken und ich finde immer,
0:28:38–0:28:41
es müssen auch ein bisschen weniger tun und so.
0:28:41–0:28:46
Und der materialistische, ich bin ja da ein alter Kommunist oder wie sagt man
0:28:46–0:28:50
dem, ein alter, ich weiss nicht, einfach ihr wisst, wenn ihr diese Sendung hört,
0:28:50–0:28:51
wisst ihr ja, wer ich bin.
0:28:52–0:28:54
Und dann finde ich immer so ein bisschen den materialistischen Aspekt,
0:28:55–0:28:58
könnte man den auch ein bisschen zurückfahren, gehen es auch ein bisschen mit weniger und so.
0:28:59–0:29:05
Aber was will ich machen? Da bin ich natürlich völlige Minderheit und habe keine Chance.
0:29:05–0:29:09
Also, um mir geht es auch so. Also, ich finde, ich komme auch lieber nichts
0:29:09–0:29:15
über weder dann irgendwie so ein Geschenk, welches auf eine Art im ersten Moment lustig ist.
0:29:15–0:29:21
Ich habe mal so einen, was weiss ich was, glaube ich, irgendeinen Communicator
0:29:21–0:29:27
von Star Trek die auch ein bisschen funktioniert hat mittels Bluetooth.
0:29:27–0:29:29
Ist ein Gag, aber was machst du nachher damit?
0:29:30–0:29:33
Irgendwie liegt es dann einfach rum und ist in einer Schublade drin und so.
0:29:37–0:29:41
Früher kann man die DVDs oder Blu-Rays nicht mehr verschenken.
0:29:41–0:29:44
Blu-Ray ist quasi tot, die Technologie stirbt.
0:29:44–0:29:47
Dann kann man vielleicht noch Kinogutschein verschenken.
0:29:47–0:29:53
Musik kann man auch nicht mehr verschenken. Also kann man Spotify einen Musiktitel schenken.
0:29:54–0:29:57
Das finde ich auf eine Art eine Verarmung.
0:29:57–0:30:06
Wenn alles virtuell und digital wird, dann fallen schon recht viele Geschenke in die E-N-L weg.
0:30:07–0:30:09
Ich glaube auch mal eine Phase, in der ich einfach gesagt habe,
0:30:09–0:30:12
ich bin einfach ein Batzen. Ich bin einfach ein Batzen. Ein Batzen, genau.
0:30:13–0:30:17
Oder eine iTunes Schenkkarte. Ich habe es jetzt noch nicht gegeben.
0:30:18–0:30:23
Also gut, wir sind fast schon über der Zeit, Kevin. Was ist die Quintessenz
0:30:23–0:30:26
von dieser Sendung? Wir freuen uns trotz allem.
0:30:27–0:30:31
Ich glaube, ich freue mich auf Weihnachten. Ich habe es eigentlich gerne über
0:30:31–0:30:34
die Zeit, wo ich merke, es ist,
0:30:35–0:30:39
wenn man wegkommt von es muss immer harmonisch sein und es muss immer super
0:30:39–0:30:42
sein und alles muss perfekt sein sondern einfach sagt,
0:30:42–0:30:45
hey, wir könnten einfach eine schöne Zeit miteinander haben und auch wenn es
0:30:45–0:30:50
nicht perfekt ist, ist es okay ist es eben eigentlich noch eine schöne Zeit
0:30:50–0:30:53
und ich merke für mich, der Dezember,
0:30:53–0:30:59
hat noch so das, es hat noch Licht es hat Merde, es hat,
0:30:59–0:31:03
halt etwas ich gehe erst im Januar in Depressionen.
0:31:03–0:31:06
Dann hat es einfach kein Licht mehr und ich bin auch noch traurig.
0:31:06–0:31:11
Und dann kommt der Ride Channel Read, dann ist es sowieso blöd. Das ist auch noch...

Weihnachten steht vor der Tür. Wir haben eine Anleitung, wie man die Weihnachtstage überstehen kann und welches Pflichtprogramm dazu gehört – vom Essen, über die Filme bis zur Familienberatung in digitalen Belangen: Natürlich mit Tipps, was gut ankommt und was dem Nerd von Welt die Weihnachtslaune verdirbt. Heute zu hundert Prozent KI-frei!

Die Links zur Episode

Die schlimmsten Weihnachtsfilme (Auswahl)

Die schlimmsten Geschenke

Beitragsbild: Wenn ihr euch die Weihnachten von Kevin, Digichris und Matthias so vorstellt, liegt ihr goldrichtig (Thirdman, Pexels-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert