Transkript anzeigen (falls vorhanden)

00:00–0:00:14
Music.
0:00:15–0:00:21
Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, das ist jetzt definitiv der grosse Höhepunkt
0:00:21–0:00:28
vom Digitaljahr 2024 mit dem digitalen Realitätsabgleich, dritten und letzten Teil.
0:00:28–0:00:34
Da ist der Digi-Chris, der, wie wir erwarten, doch früher entlassen wurde, ist aus dem Gefängnis.
0:00:35–0:00:38
Er konnte den Richter bezirzen und darum ist er wieder da.
0:00:38–0:00:48
Kevin Rechsteiner, der hat dank Affiliate-Links auf dem Kinoprojektor ist er
0:00:48–0:00:51
jetzt zum Millionär geworden, aber er kommt trotzdem nochmal.
0:00:52–0:00:57
Und der Megge, der Mann, der jede Druckerung nichts findet, hat es auch das mal geschafft.
0:00:58–0:01:02
Aber am Fax ist er dann gescheitert, aber wir schaffen es trotzdem.
0:01:02–0:01:08
Letzter Teil, wir steigen gerade sofort ein mit den digitalen Inhalten top Digi-Christ.
0:01:08–0:01:11
Ich muss mich jetzt unter den Tisch bücken, aber ich sage YouTube,
0:01:11–0:01:13
aber einfach die Creators.
0:01:13–0:01:16
Also ich sage jetzt die semi-professionellen Creators.
0:01:16–0:01:20
Da kann man dein Kollege Zeier, da kann man irgendwie Dave's Garage,
0:01:20–0:01:23
also Dave's Garage, wer das dann weiss, Dave Plummer, der hat mal bei Microsoft
0:01:23–0:01:26
geschafft, der hat Task Manager geschafft, der macht eigentlich ein Video,
0:01:26–0:01:27
wo man hat einfach ihn gesehen.
0:01:28–0:01:30
Er erzählt zum Beispiel, wie er halt Task Manager geschrieben hat,
0:01:30–0:01:32
was aber sehr spannend ist.
0:01:32–0:01:35
Und also er braucht nicht viel. Ist einfach wirklich spannend,
0:01:35–0:01:36
was eigentlich mal aufgeschrieben.
0:01:37–0:01:41
Aber der könnte auch auf Vimeo sein. Der könnte auch auf Vimeo sein.
0:01:42–0:01:43
Der findet den einfach nicht.
0:01:44–0:01:47
Alexander, der Guest ist sowas. Die könnte er schon.
0:01:48–0:01:52
Also das sind Creators, die trotz YouTube gute Sachen machen.
0:01:54–0:01:57
Vielleicht etwas, wo... Alexander, der Guest, das ist irgendwie...
0:01:57–0:02:02
Der hat ein Michelin-Lokal in Ungarn und der geht halt auch in ein anderes Michelin-Lokal.
0:02:02–0:02:05
Können wir uns wahrscheinlich Ich kann trotzdem Kevin seine Affiliate-Links
0:02:05–0:02:09
nicht leisten. Ist ganz lustig, was habe ich mir noch aufgeschrieben?
0:02:10–0:02:17
Cruis auf den Bernd David. Ja, lustig, gerade das Video, wo man als erstes aufgepoppt
0:02:17–0:02:21
ist, ist halt einfach, wo man einfach 40 Minuten lang auf Costa haut,
0:02:21–0:02:22
wo ich ja 5 Mal gewesen bin.
0:02:22–0:02:27
Lachen wir das mal, aber ich finde es trotzdem, die machen mit relativ einfachen
0:02:27–0:02:29
Mitteln doch gute Qualität.
0:02:30–0:02:33
Also, ja, also die Creators, nicht Plattform, ja, sie können auf Vimeo,
0:02:34–0:02:35
aber klar, wenn wahrscheinlich auf YouTube,
0:02:36–0:02:40
wenn du doch so semi-professionell bist, wahrscheinlich 150 mal mehr Werbeeinnahmen
0:02:40–0:02:43
hast, würde ich auch auf YouTube gehen, wenn ich halt etwas hätte,
0:02:44–0:02:47
das eben 100'000 Leute zuhören würde. Kevin?
0:02:49–0:02:53
Ich habe ja, ich schaue ja eigentlich keine Serie, das ist ja das Schlimmste
0:02:53–0:02:54
für mich, weil die gehen so lange.
0:02:55–0:02:58
Aber ich habe eine Serie, die ich mega gerne habe, das ist The Bear.
0:02:58–0:03:02
Das geht so um. Ja, super. Ja, ich finde es richtig gut, ich schaue es mega
0:03:02–0:03:06
gerne, Jetzt ist Staffel 3 rausgekommen, ich finde es eine mega coole Charakterentwicklung.
0:03:06–0:03:07
Da habe ich richtig Freude.
0:03:08–0:03:12
Und ich habe... Und ich bin ein bisschen eigen. Also ein eigenes Tempo,
0:03:12–0:03:13
eine eigene Dramaturgie.
0:03:14–0:03:17
Ja, finde ich richtig super gemacht. Schaue ich mega gerne. Und es sind auch
0:03:17–0:03:18
nicht so lange, die folgen.
0:03:18–0:03:21
Die gehen natürlich... Er sieht einfach noch... Ich habe jetzt eben den neuen
0:03:21–0:03:23
Fernseher. Er sieht einfach noch viel abgefuckt.
0:03:23–0:03:27
Ah, dann tust du auf den neuen Fernseher doch auch... Hey, wir haben es einmal
0:03:27–0:03:28
geschaut auf den neuen Fernseher. Einmal?
0:03:28–0:03:32
Normalerweise schauen wir am Compi-Screen, am Küchentisch. Aha.
0:03:32–0:03:37
Und dort sieht er abgefuckt aus, aber auf dem Fernsehen sieht er richtig abgefuckt
0:03:37–0:03:39
aus. Ja, es ist halt so ein Gastro.
0:03:40–0:03:44
Und gewisse Sachen kann ich mega nachvollziehen, weil ich arbeite in einem Gastro
0:03:44–0:03:48
und ich verstehe es. Und es ist gut gemacht.
0:03:48–0:03:55
Und das andere, digital, ich weiss nicht wo ich das hinfassen soll im Fall. NFTs.
0:03:56–0:04:03
Non-Fungible-Tokens. Meine Prognose ist, dass das NFT nochmal kommt.
0:04:04–0:04:10
Das NFT kommt nochmal. Das war einmal kurz ein Hype, dass alle abgegangen sind.
0:04:10–0:04:14
Ich habe das Gefühl, wenn man sich jetzt mit dem auseinandersetzt,
0:04:14–0:04:16
kommen dann ganz viele von dem Gratis hinüber.
0:04:17–0:04:20
In 10 Jahren hat das sicher irgendeinen Wert, so einen Scheissdreck.
0:04:21–0:04:24
Ich bin so gespalten. Ich glaube nicht, aber gut.
0:04:25–0:04:29
Und weiss aber nicht, soll ich sie jetzt top oder soll ich sie jetzt flop? Wie 10 Jahre?
0:04:30–0:04:34
20 Jahre. Aber ich sehe jetzt so bei dem Typ, der seine Bitcoin-Festplatte auf
0:04:34–0:04:35
die Müllhalde geschmissen hat.
0:04:35–0:04:38
Ja, ich hoffe, das sind nach 10 Jahren gesucht. Voll die Atein.
0:04:39–0:04:41
Da vorne bin ich eingegangen, das sind ein paar Festplatten.
0:04:41–0:04:45
Ja, das stimmt, um keine seine Festplatten. Dort hat es vielleicht auch noch
0:04:45–0:04:47
ein paar Bitcoins drauf. Das müssen wir fast mal... Sind gratis. Ja.
0:04:49–0:04:56
Also, Prognose von Kevin. Wir haben wieder das Stichwort platziert im Transcript. Hashtag Prognose.
0:04:56–0:04:58
Genau. Wir schauen, ob es etwas daraus wird.
0:04:58–0:05:02
Mega, die... Ich habe die Kategorie ein wenig Zwecke entfremdet. Ja, okay.
0:05:03–0:05:07
Selber hoste, die habe ich wieder entdeckt. Ich mache vieles,
0:05:07–0:05:10
die ich selber wieder hoste. Image für Fotos.
0:05:11–0:05:15
Ah, ja. Fresh RSS für Feed, Reader, Backend.
0:05:16–0:05:21
Und das Ganze ist mit... Finde ich super. Tailscale in so einem Netz.
0:05:21–0:05:25
Ich bin nicht am Netz selber, sondern alle meine Devices und die von der Family
0:05:25–0:05:28
haben halt T-Scale drauf und dann bist du wie so in einem Layer,
0:05:29–0:05:32
in einer privaten Räderin. Also der Server steht bei dir zuhause im Ding.
0:05:32–0:05:35
Also wenn halt mal Stromausfall ist, dann wär's nicht mehr da.
0:05:35–0:05:38
Aber du würdest wahrscheinlich auch nicht nur eine 46k Anbindung zuhause haben.
0:05:38–0:05:42
Nein, ich hab 10k U und runter. Also gut, eben ja, dann geht das ja.
0:05:42–0:05:47
Ich kann durchaus mit Microsoft mitheben während dem Launchfall.
0:05:47–0:05:50
Easy, der Flight Simulator zu machen.
0:05:50–0:05:52
Hättet ihr es für mich machen können. Aber sie hat mich nicht gefangen.
0:05:54–0:05:56
Du wärst da gewesen? Ja, ich.
0:05:57–0:06:00
Nachher konnte man auch ein Michelin essen. Mit dem Alter. Das wäre super gegangen.
0:06:01–0:06:05
Also, ich habe eine Netflix-Serie, die leider schon nach der ersten Staffel
0:06:05–0:06:07
in die Hohne geklopft worden ist.
0:06:07–0:06:10
Die heisst Chaos mit K am Anfang.
0:06:10–0:06:16
Das ist so die Idee, die finde ich super, die griechische Mythologie auf heute übersetzt.
0:06:16–0:06:21
Und eine Vermengung von diesen Ebenen.
0:06:21–0:06:26
Aber es wird nicht eins zu eins erzählt. Jeff Goldbrum ist der Zeiss.
0:06:27–0:06:29
Eine mega gute Besetzung. Eine super Besetzung.
0:06:30–0:06:34
Und ich habe die Stimmung... Ist es gut gewesen, warum haben sie niemanden gehört?
0:06:34–0:06:36
Ich glaube, die war einfach zu anspruchsvoll.
0:06:36–0:06:39
Wenn du nie gehört hast von der griechischen
0:06:39–0:06:42
Mythologie, dann bist du wahrscheinlich ein bisschen verwirrt.
0:06:42–0:06:45
Hollywood verfilmt Wilhelm Tell und er heisst Wilhelm Tell. Das habe ich auch
0:06:45–0:06:47
gesehen. Das wird recht crazy.
0:06:47–0:06:51
Ich habe zuerst gemeint, es sei ein Fake. Ich habe in unserem Chat.
0:06:52–0:06:55
Also im Firmenchat, Da habe ich den Trailer gelegt und gesagt,
0:06:56–0:07:00
sie müssen jetzt bitte alle Geschichtslehrer, also unseren Filmredaktor,
0:07:01–0:07:10
den Pascal Blum, den müsse ich etwas darüber schreiben, dass sich die Geschichtslehrer
0:07:10–0:07:11
schon seelisch vorbereiten können.
0:07:11–0:07:17
Ich mache Prognosen, Internet Movie Database 5,3. Ja, höchstens.
0:07:18–0:07:23
Hashtag Prognosen. Hashtag Prognosen, William Tell 5,3. Ja, höchstens.
0:07:24–0:07:28
Also, Chaos, wirklich lustig. Und ich habe es noch nicht ganz fertig.
0:07:29–0:07:32
Ich bin gespannt, wie es ausgeht. Und ich hoffe nicht, dass es einen Griffhänger
0:07:32–0:07:35
hat, der dann ins Leere geht, weil es nicht vorgesetzt worden ist.
0:07:35–0:07:37
Das wäre dann mein digitaler Inhalt.
0:07:37–0:07:44
Flop, aber... Und ich sage nur noch mal, wir haben noch Auf- und Absteiger. Dann auch noch.
0:07:44–0:07:48
Flops sind eigentlich der digitalen Inhalt. Wir haben, glaube ich,
0:07:48–0:07:49
vor zwei Sendungen auch darüber geredet.
0:07:50–0:07:54
Früher hast du eine DVD gekauft, das Gameboy-Spiel eben gekauft,
0:07:54–0:07:58
nicht brennt, ja, aber du hast das auch in 10 Jahren noch benutzen.
0:07:58–0:08:01
Im Monatoren, mit 41.000 Spielen draufkauft.
0:08:02–0:08:06
Das kannst du immer noch benutzen, aber jetzt eben, das Ding,
0:08:06–0:08:09
wo ich glaube, in der Sendung so viel erwähnt habe, das Simpsons Tapped Out,
0:08:09–0:08:13
das braucht einen Server und jetzt sagt halt EA, hey, ab 21.
0:08:13–0:08:16
Januar, da oder da, kannst du nicht mehr spielen.
0:08:17–0:08:22
Self-hosting, ich sag's. Kannst du dir auch nichts sagen? Ich kenne das mega...
0:08:23–0:08:28
Er hat auch genug Pampere. Einfach so, dass du einfach...
0:08:30–0:08:33
Ich muss sagen, es scheisst mich an, weil es irgendwie... Es lacht mich nicht
0:08:33–0:08:36
aus, es war irgendwie eine Routine, am Morgen nach dem Kaffee,
0:08:36–0:08:41
hast du halt mal an diesem Spiel... Ich glaube, es wird dir gut tun,
0:08:41–0:08:44
wenn du dich aufhören musst. Das ist meine Hashtag-Prognose.
0:08:45–0:08:47
Ja, aber okay. Wir wissen, was ich meine.
0:08:49–0:08:54
Digital, Inhalt, Flop... Alle Streamingdienste, was soll ich scheisse?
0:08:54–0:08:56
Nein! Hör doch mit dem Fuck!
0:08:58–0:09:02
Wieso bist du eigentlich immer von mir? Die ganzen Zahlabos,
0:09:02–0:09:07
das macht mich nervös, dann löst du irgendein Abo, weisst du nicht wann,
0:09:07–0:09:08
und dann bucht es das irgendein Wende ab.
0:09:08–0:09:12
Das ist keine Ahnung, das ist nicht gut gelöst. Und?
0:09:15–0:09:21
Prognose. Hashtag Prognose. Angst. Verkacken Sie nicht mit KI und Werbung. Ja.
0:09:21–0:09:23
Ich habe jetzt das Gefühl, man
0:09:23–0:09:26
könnte es schaffen, dass du jetzt für die KI-Dienst anfängst zu zahlen.
0:09:27–0:09:30
Ich hoffe, wir schaffen diesen Sprung und verkacken es nicht wieder.
0:09:30–0:09:36
Nein, aber die, die im Netz, also du mit deiner Webseite, wirst du dann nichts mehr verdienen.
0:09:36–0:09:40
Nein, das mache ich jetzt nicht. Aber die Nutzung von diesen Diensten,
0:09:40–0:09:45
dass das nicht wieder mit Werbung querfinanziert...
0:09:45–0:09:47
Nein, aber das können wir davon ausgehen, dass das ein Debakel wird.
0:09:47–0:09:53
Ja, darum ist eben die KI und die Zukunft von KI für mich eben...
0:09:53–0:09:55
Ich habe ein bisschen Angst vor dem. Finde ich ein super Thema.
0:09:56–0:09:58
Ja, ich habe auch einen Streamingdienst. Also nicht nur jetzt Netflix,
0:09:59–0:10:01
die sind ja bloß so. Und was sagen wir alles, es gibt auch ein bisschen Sport.
0:10:02–0:10:06
Im Moment wird es jetzt crazy. Also es teilt sich jetzt alles so auf und du
0:10:06–0:10:09
musst einfach ein paar drei Abos haben. Ja, und innerhalb des Streamingdienstes
0:10:09–0:10:14
musst du ein Abo lösen, dass gewisse Inhalte auch... Ja, zum Teil. Was soll das?
0:10:14–0:10:21
Also dann musst du ein Abo im Abo rein haben? Ja, aber du musst das im Abo,
0:10:21–0:10:27
dass du das auch noch hast, oder kommst du nur irgendwie, keine Ahnung, 480 auf 320 Pixel über.
0:10:27–0:10:30
Irgend so einen Scheiss. Ja, oder die einen Spiele sind dann noch da und die
0:10:30–0:10:31
anderen sind noch da. Ja, genau.
0:10:32–0:10:35
Also ich glaube, es gibt ja noch einen Digi Chris, ich sage das.
0:10:35–0:10:38
Ich glaube, irgendwann kommt jemand auf die Idee und sagt, hey komm,
0:10:38–0:10:41
ich lege all die Streamingdienste zusammen. Ja, komm, es gibt IPTV, oder?
0:10:41–0:10:49
Ja, aber Pirate Bay. Tele-Club. Nein, also wegen IPTV, das habe ich auch schon mal erwähnt.
0:10:49–0:10:53
Also eben, England, die Fussballnation, dort ist es ja immer noch so,
0:10:53–0:10:58
dass du Fussballspiele, egal wann, die am Samstag, am 3, englischer Zeit sind,
0:10:58–0:11:00
nicht im englischen Fernsehen dürfen gezeigt werden.
0:11:01–0:11:04
Problem ist jetzt halt, wenn du irgendwie in Brighton, also im Süden,
0:11:05–0:11:08
bist du Brighton Fan und du spielst gegen Newcastle im Norden.
0:11:10–0:11:14
Dann müsstest du halt das Zeug nehmen auf Newcastle. Genf, Servet,
0:11:14–0:11:18
Goecht, äh, Entschuldigung, also wenn du Zürich-Fan bist, nach Genf, Goecht,
0:11:19–0:11:24
und müsstest halt einfach dort überreisen, oder du schaust es halt eben IPTV,
0:11:24–0:11:26
und dass die vielleicht noch merken, ja,
0:11:28–0:11:33
irgendwann, ich meine, früher hast du für deinen Cablecom, Redivision-Anschluss, 30 Std.
0:11:33–0:11:35
Zahlt, vielleicht noch Teleclub, nochmal 30 Std.
0:11:35–0:11:41
Ich zahle das vielleicht nur schon für Fussball Etwa, und dann muss man sagen,
0:11:41–0:11:43
es ist eigentlich nicht mehr... 60 Stunden?
0:11:44–0:11:47
Ja. Also, ich muss dir ins Wort fallen.
0:11:47–0:11:53
Meine Anführungsversuche gehen da manchmal ein bisschen ins Leeren, merke ich gerade.
0:11:53–0:11:59
Ich sage, ich mache darum ganz kurz, mein digitaler Inhalt Flop Twitter, Klammer X.
0:12:00–0:12:04
Und das ist es schon gewesen. Und damit wären wir dann auch bereits schon bei den Aufsteiger.
0:12:05–0:12:07
Haben wir nicht gesagt, wir beginnen mit Absteiger. Wir machen Absteiger.
0:12:07–0:12:13
Stimmt. Absteiger global und nachher aufsteigen, dass man mit etwas Positivem umgehen kann.
0:12:13–0:12:16
Gut, und ich glaube, ich kann nahtlos auch Spoiler, Spoiler,
0:12:16–0:12:19
ich glaube, mit Meggie, gerade wo wir halt schnell noch Pause gemacht haben,
0:12:19–0:12:20
haben darüber geredet, ja, es geht um das Twitter,
0:12:21–0:12:26
um das X, um die Elon Musk und ich muss sagen, und sorry, wenn ich jetzt gewisse
0:12:26–0:12:30
Leute auf den Schlips tritt, Leute, die auch auf das Twitter zahlen.
0:12:32–0:12:36
Als ob es dir etwas ausmachen würde, dass du dann auf den Schlips tritt.
0:12:36–0:12:41
Tritt ihn bitte auf den Schlips, so wie ohne No Regrets.
0:12:42–0:12:46
Ich habe ja das Wort mal genannt, Elon Lutscher.
0:12:46–0:12:51
Ich glaube, jemand hat mir mal... Elon Lutscher. Du hast auch gewisse Leute
0:12:51–0:12:54
als Elon Groupies bezeichnet und er hat sich geblockiert.
0:12:54–0:12:57
Das war ein Vorteil gegenüber euch, der das nicht gemacht hat.
0:12:57–0:13:02
Ich musste dafür stundenlang mit ihm diskutieren und bin dann noch im Schweizer
0:13:02–0:13:04
Monat extra angegangen worden.
0:13:06–0:13:09
Aber ich habe das vorher eben am Digi Chris auch gesagt.
0:13:10–0:13:12
Wieso kündet ihr euch das überhaupt nicht? Ich verstehe das nicht.
0:13:13–0:13:16
Ich verstehe euch nicht. Also wieso lasst ihr das? Ja, das ist eine gute Frage.
0:13:17–0:13:20
Ich glaube, das würde zufrieden. Ich habe vorher gefragt, wer die Person ist.
0:13:20–0:13:24
Ich habe nicht mal gewusst, wer der Mann ist. Nein, ich kenne den auch nicht. Aber wieso?
0:13:25–0:13:29
Wenn er eh nur Scheisse hat, dann muss ich... Ja, könnt ihr bellen. Ich verstehe das.
0:13:30–0:13:34
Wieso diskutiert ihr mit diesen Leuten? Ich kann ja nicht mehr diskutieren.
0:13:35–0:13:38
Wenn man mit jemandem ein Bier trinkt, dann ist es etwas anderes.
0:13:38–0:13:41
Dann kannst du ja auch mit den anderen Face-to-Face. Vielleicht sind ja bei einem Bier-PC.
0:13:43–0:13:46
Also in dem Fall ist es tatsächlich... Dann macht es auch eine Musik hier bei
0:13:46–0:13:48
mir. Matthias, sie müssen dann noch Geld.
0:13:48–0:13:51
Sie wissen aber nicht, dass sie es sind. In diesem Fall war es tatsächlich so,
0:13:51–0:13:55
dass ich eigentlich gar nicht diskutieren wollte und ständig angesprochen wurde
0:13:55–0:14:00
und dann irgendwann mal gefunden habe, ich müsse ein paar Sachen richtigstellen,
0:14:00–0:14:02
aber wahrscheinlich wäre es wirklich gescheiter gewesen,
0:14:03–0:14:05
den Exit zu machen. Das lernen wir ja schon unseren Kindern.
0:14:06–0:14:10
Lassen die Schnurren einfach sein. Deine Kinder sind einfach schon weiter wie ich.
0:14:10–0:14:14
Sie lernen es nicht, aber sie sind dran.
0:14:14–0:14:18
Ich glaube, jeder muss die Erfahrung selbst bis zum bitteren Ende machen.
0:14:18–0:14:22
Also, aber halten wir uns nicht zu lange mit diesen negativen Gefühlen auf.
0:14:23–0:14:28
Du dich schnell, Kevin, noch so befreien. Ich darf ja negative Gefühle haben.
0:14:29–0:14:33
Ja, du bist schon nicht fix. Ja, ja, nein, aber eben, befreie dich,
0:14:33–0:14:36
dass wir nachher umso positiv werden werden. So meine ich.
0:14:38–0:14:41
Abstieg, Elektroautos, leck, haben wir das verkackt. Sicher.
0:14:41–0:14:43
Das haben wir richtig verkackt. Geht aber rein richtig eilen,
0:14:43–0:14:45
he? Das haben wir richtig verkackt. Wieso?
0:14:46–0:14:49
Aber eigentlich, also einfach, die Elektroautos wären schon gut.
0:14:49–0:14:53
Die Elektroautos wären schon gut, aber wir hätten jetzt alles falsch gemacht,
0:14:53–0:14:55
was man falsch machen kann. Aber China macht noch viel... Also meinst du, A-I-S?
0:14:55–0:14:58
China hat wieder umgestellt. Die bauen jetzt wieder Verbrenner.
0:14:58–0:15:01
Ah, wirklich? Ja, die exportieren jetzt ihre Autos von Europa,
0:15:01–0:15:02
weil sie es selber nicht wollen.
0:15:03–0:15:06
Ja, aber jetzt kommen dann die... In Europa kauft niemand Elektroauto,
0:15:06–0:15:12
weil wir das Gefühl haben, Strom ist ja das Schlechteste auf der Welt. Ey, das...
0:15:12–0:15:16
Also, es ist nicht einmal... Ich finde eigentlich das Elektroauto etwas Cooles.
0:15:16–0:15:19
Ich finde einfach, der Umgang, den wir damit haben, ist absolut falsch.
0:15:21–0:15:25
Wir vergleichen Elektroauto mit Verbrenner-Auto, was überhaupt keinen Sinn macht.
0:15:25–0:15:30
Ein Elektroauto für den Nahverkehr, hey, es ist das Beste, was du machen kannst.
0:15:30–0:15:33
Das Problem bei den Elektroauten ist, wir können es nicht entsorgen.
0:15:33–0:15:34
Nach 10 Jahren rührst du die Dinger fort.
0:15:36–0:15:42
Das haben wir nicht gut gemacht. Das haben wir verkackt. Einfach ein bisschen
0:15:42–0:15:44
länger, ich habe keinen Absteiger. Du hast keinen Absteiger?
0:15:45–0:15:49
Drucker? Ja, alle. Nein, da habe ich schon gebraucht. Ja, das geht nicht.
0:15:49–0:15:52
Nein, Elektroauto... Ich schenke meine Zeit, Kevin.
0:15:52–0:15:55
Elektroauto, das ist etwas, was mich richtig plagt, weil ich fand,
0:15:56–0:15:59
das ist etwas, also ich fahre ja nur von Brandnern, aber ich wollte mir ein
0:15:59–0:16:03
Elektroauto kaufen, einfach, dass ich nur ein Auto mehr habe, weil ich dumm bin.
0:16:04–0:16:08
Und ich mache es einfach nicht, weil ich bin auch ein geiziger Sieg,
0:16:08–0:16:11
das muss man auch sagen, und ich habe nicht Lust für ein Elektroauto,
0:16:11–0:16:15
40'000 Franken zu zahlen, wo ich weiss, in 8 Jahren... Aber für so ein Kino-Bim
0:16:15–0:16:18
zahlt das ja auch 50'000 Franken. Ja, man kann nicht immer Film schauen.
0:16:19–0:16:24
Urless. Aber ich glaube auch, bei den Elektroautos eben, dass man das Wort Bitz
0:16:24–0:16:27
und so nochmal gesagt hat, da hast du ja das Zeug eben...
0:16:28–0:16:32
Jetzt, Ziggy Chris, du darfst erst wieder Bitz und so sagen,
0:16:32–0:16:36
wenn sie im Bitz und so zehnmal Nerdfunk gesagt haben, dann schreib das am Hetzl.
0:16:37–0:16:40
Nein, am anderen, am Schlingel. Am Schlingel, genau.
0:16:41–0:16:44
Aber mit dem Benziner kannst du ja an der Tankstelle und zur Not kannst du wahrscheinlich
0:16:44–0:16:46
zum Giovanni rein und mit,
0:16:46–0:16:50
Geld zahlen. Hey, mit dem Elektroauto, wenn du so eine Zapfsäure dann wachst...
0:16:50–0:16:55
In 20 Minuten hast du das Auto geladen. Ja, wir haben das Problem mit Ladekarten.
0:16:55–0:17:00
Wir haben das Problem, dass du an gewissen Ladestationen 3 Ampere überkommst
0:17:00–0:17:03
und irgendwie das Auto muss 99 Stunden laden.
0:17:03–0:17:07
Es ist alles schlecht. Es gibt verschiedene Stecker, wo niemand weiss,
0:17:07–0:17:08
welche Stecken das kompatibel ist.
0:17:09–0:17:13
Man hat das ganz, ganz schlecht aufgezogen und weil es etwas Neues ist,
0:17:13–0:17:15
haben die Leute eh schon Angst davor.
0:17:15–0:17:19
Und ich glaube das Elektroauto das stirbt jetzt einfach ich glaube wirklich,
0:17:19–0:17:22
wir haben absolut keine Lust, was... Ja, aber was ist denn?
0:17:22–0:17:27
Dann sind wir wirklich am Arsch Bei den Amis hast du Trump der,
0:17:27–0:17:30
der sagt jetzt Drill Baby Drill und hat so einen Typ zum.
0:17:31–0:17:37
Energieminister gemacht oder Umfeldminister oder was wo eigentlich ein Erdöl
0:17:37–0:17:43
Lobbyist vor dem Herr ist also das heisst und die Deutschen finden auch ja,
0:17:43–0:17:48
die wollen auch irgendwie Die deutsche Autoindustrie kommt nicht hinein,
0:17:48–0:17:50
was die Elektromobilität angeht.
0:17:50–0:17:59
Und dieses Jahr waren wir über diesen 1,5 Grad, die wir mit dem Pariser Abkommen erwähnten wollten.
0:17:59–0:18:05
Also Erwärmung seit dem vorindustriellen Zeitalter. Da sind wir jetzt drüber.
0:18:05–0:18:10
Und so ab 2 Grad wird es dann wirklich richtig beschissen und unangenehm.
0:18:10–0:18:14
Und darum finde ich ja schon irgendwie, ja, Abstieger und so.
0:18:15–0:18:18
Aber wir haben den Umgang einfach nicht mit dem, dass jeder sich überlegt.
0:18:18–0:18:21
Aber was braucht es dann noch, dass die Leute vielleicht irgendwie finden?
0:18:22–0:18:24
Man könnte ja sonst auch zum Schluss kommen, man muss vielleicht ein bisschen
0:18:24–0:18:28
weniger rumfahren und Mobilität elektrisch. Nein, wenn ich mit ÖV gehe,
0:18:28–0:18:29
muss ich zuerst einmal...
0:18:30–0:18:34
Drei Kilometer laufen bis ich bei der Bushaltestelle bin. Aber du könntest das
0:18:34–0:18:36
Trottinähe oder das Velo.
0:18:36–0:18:40
Ja, durch den Feldweg, du hast sicher auch lehnt. Das E-Bike?
0:18:40–0:18:44
Nein, das Mountainbike-Bike. Nein, aber Elektroauto wäre für mich super.
0:18:44–0:18:48
Aber ein günstiges Elektroauto kostet 25'000 Franken. Ja.
0:18:49–0:18:50
Das räumt mich. Wie tue sind denn deine Autos?
0:18:52–0:18:57
Das teuerste Auto, das ich habe, kostet wahrscheinlich 15 Franken.
0:18:57–0:19:01
Nein, aber du hast doch deinen VE-Käfer so wahnsinnig schön restauriert.
0:19:02–0:19:05
Ja, den habe ich nicht mehr. Die Firma verkaufen, die BMW muss abgeben.
0:19:07–0:19:13
Das habe ich nur so alt geschwürt. Nein, also es ist nicht das Elektroauto wahrscheinlich,
0:19:13–0:19:18
was der Absteiger ist, sondern effektiv der Umgang mit dem Elektroauto,
0:19:19–0:19:20
wie man das angegangen ist.
0:19:20–0:19:25
Dass jeder einfach das Gefühl hat, ich muss mit meinem Auto gerade 700 Kilometer
0:19:25–0:19:32
fahren können, Ja, das ist ein völliges Phantomproblem, das glaube ich auch.
0:19:32–0:19:37
Also, du hast gesagt, du hättest keinen Absteiger. Alles gut, bald ist super.
0:19:37–0:19:43
Mein Absteiger ist Google, ich finde, Google hat sich wirklich sehr schlecht verhalten.
0:19:43–0:19:47
Sie haben keine Antwort auf...
0:19:48–0:19:51
Sie haben das KI-Problem, das sie da haben. Also KI bedroht,
0:19:52–0:19:55
Kevin hat es gesagt in der letzten Sendung, er googelt nicht mehr,
0:19:56–0:19:58
sondern braucht stattdessen Perplexity.
0:19:58–0:20:03
Das ist ein Riesenproblem für Google und sie finden keinen guten Umgang damit.
0:20:03–0:20:10
Stattdessen machen sie ihre Suchmaschine noch extra kaputt, indem sie den AI-Overview einbasteln.
0:20:10–0:20:13
Und ich finde das nicht gut. Und ich habe noch eine kleine Frage.
0:20:14–0:20:18
Ich habe den Montag, wo wir das aufnehmen, bin ich bei Google gewesen,
0:20:18–0:20:23
weil die haben 20 Jahre gefeiert ihre Niederlassung in die Schweiz.
0:20:23–0:20:26
Also wann heute Dunstig ist? Bist du den Moment, wo wir das aufnehmen? Genau.
0:20:27–0:20:31
Also in dieser Woche? Vor drei Wochen ist das gewesen, wenn ihr das hört.
0:20:32–0:20:36
Und dort habe ich zwei Interviews mit Google-Leuten aufgenommen und sie sind
0:20:36–0:20:41
ein bisschen PR-ig und ein bisschen man muss eigentlich die Botschaften stecken,
0:20:41–0:20:42
das ist ein bisschen zwischen den Zeilen.
0:20:43–0:20:49
Wettet ihr die trotzdem hören, soll ich dann mal noch eine Sonderfolge machen, eine Bonus-Episode.
0:20:49–0:20:52
Oder findet ihr das scheisse? Das kommt mir mit der Paid-Subscription.
0:20:54–0:20:58
Nerdfunk Plus. Wie heisst das bei Spotify? Shadow Mode? Nein,
0:20:58–0:20:59
wie heisst das eigentlich?
0:21:00–0:21:06
Premium? Nein, bei Spotify kannst du irgendjemandem etwas zahlen und dann hast du mehr Inhalt.
0:21:07–0:21:09
Ich weiss aber nicht, wie die Funktion ist. Ich habe es vergessen. Die gibt es.
0:21:10–0:21:13
Wenn wir einen Podcast machen, können wir sagen, wenn du uns etwas zahlst.
0:21:13–0:21:17
Ah, ja, plus wahrscheinlich. Nein, das heisst nicht plus. Apple Podcast Plus.
0:21:18–0:21:21
Nein, Spotify. Spotify hat das auch. Ja, das hätte es mal gegeben,
0:21:22–0:21:25
aber das Baby Deezer. Das hat sich nicht durchgesetzt.
0:21:25–0:21:29
Also, wenn ihr nichts dagegen habt, dann mache ich mal eine Bonus-Folge.
0:21:30–0:21:34
Aber ihr müsst sie mit dem richtigen Mindset hören.
0:21:35–0:21:40
Gut, also, dann haben wir jetzt noch 10 Minuten für die Aufsteiger vom Jahr
0:21:40–0:21:45
2024. 24, nachdem wirklich es ist die richtige Entscheidung war.
0:21:45–0:21:46
Es ist wirklich recht düster worden.
0:21:47–0:21:53
Es ist sehr düster worden und ich glaube, aber... Die Gesellschaft hat es verkackt.
0:21:53–0:21:54
Ja, wir haben es verkackt.
0:21:54–0:22:00
Also, aber der Digi-Chris lupft uns jetzt wieder aus dem Loch raus.
0:22:00–0:22:04
Es klingt jetzt wahrscheinlich schlimm, aber was haben folgende drei Personen gemeinsam?
0:22:05–0:22:10
Michael Gorbatschow, Greta, Jeff Bezos. Ah.
0:22:12–0:22:16
Man kennt alle. Man kennt alle, nein. Es ist darum gegangen,
0:22:16–0:22:20
das Time Magazine hat ja immer the person of the year.
0:22:21–0:22:26
Und einmal hat das Time Magazine person of the year einfach you, also ihr.
0:22:27–0:22:30
Und sie haben zwar eben auch fast ein bisschen Content Creator gemacht,
0:22:30–0:22:33
ich will das jetzt you, und sorry, es ist nicht schlimmerisch,
0:22:33–0:22:36
hat uns einen Zuhörer gegeben.
0:22:36–0:22:40
Weil, ich meine, wir haben wirklich jedes Mal super Spass, wenn wir eine Folge
0:22:40–0:22:44
machen, natürlich die Jahresabschlussfolge ist immer speziell.
0:22:44–0:22:49
In einer regulären Folge, ich laufe da raus, es kommen teilweise WhatsApp rein,
0:22:49–0:22:53
hey, das ist jetzt gut gewesen heute, oder du hast viel zu schnell geschwätzt,
0:22:53–0:22:57
aber gutes Feedback, ich weiss manchmal... Das ist, weil du Twitter nicht aufmachst?
0:22:57–0:23:01
Ja, aber es ist ein WhatsApp gewesen, oder so. Da hast du den ganzen Hass drauf. Ja.
0:23:02–0:23:05
Und du hast teilweise auch im Büro, also teilweise Leute, hey,
0:23:05–0:23:08
ich habe dann vielleicht auch ein paar Tage verspätet, hey, ich hörte es beim
0:23:08–0:23:12
Joggen, den Nerdfunk, das war sehr spannend, das war cool.
0:23:12–0:23:16
Also, es gibt zumindest vier Leute,
0:23:17–0:23:22
die es hören und anscheinend Freude haben, die es von A bis Z hören.
0:23:22–0:23:24
Was ich höre auch im Falle, jede Woche Freude.
0:23:26–0:23:32
Ich habe wirklich ein Feedback. Gerne sollte ich halt mal irgendwie schnell reden.
0:23:32–0:23:34
Wir haben mal, ich glaube, eben den lustigen Fall gehabt, das haben wir bei
0:23:34–0:23:37
der Jubiläumsfolge geredet, die
0:23:37–0:23:41
US-Fallfolge, wo wir halt einfach wirklich Audio-Probleme hatten. haben.
0:23:42–0:23:47
Und dann Christian und Biltiub-Hoffen gewesen. Nein, ich bin wirklich topfnüchter gewesen. Ich war es.
0:23:48–0:23:51
Du bist bis offen gewesen. Nein, ich war nüchter gewesen, aber ich habe auch
0:23:51–0:23:53
nüchterne Halsen gekackt.
0:23:53–0:23:57
Wir hatten mal ihren Erfolg gehabt, da haben wir ihren neuen Software ausprobiert.
0:23:57–0:24:01
Und ich meine, du weisst das besser als Radio-Mensch, wenn du Kopfhörer hast
0:24:01–0:24:04
und dich selber mit einem Leg reden gehörst.
0:24:04–0:24:08
Ja, dann schön betrunken nachher, das ist so. Du hörst so langsam und so.
0:24:08–0:24:10
Dann drehst du total durch, vor allem, wenn vielleicht noch wie der Matthias
0:24:10–0:24:11
Ich muss das zuerst in der Kopfhörer nicht ab.
0:24:12–0:24:16
Ich müsste dann mit Matthias noch reden können, weisst du, ich sage etwas,
0:24:16–0:24:20
aber dann sagt Matthias, ich kann auch nicht immer da... Ach, zu Hause?
0:24:21–0:24:24
Nicht da? Nein, nein, das war zu Hause, das war in Corona-Zeiten,
0:24:25–0:24:29
wo wir halt wirklich mal remote alles gemacht haben, aber nein,
0:24:29–0:24:32
also... Du musst dich gar nicht reichen, hör ab und einfach reden.
0:24:33–0:24:37
Das hättet ihr nicht erwartet, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
0:24:37–0:24:41
dass ihr die Aufsteiger vom Jahr 2024 seid.
0:24:41–0:24:45
Ich finde das sehr berechtigt, wenn wir uns abgesprochen hätten,
0:24:45–0:24:48
was wir natürlich nicht machen, weil es sollte ja immer eine Überraschung sein,
0:24:48–0:24:50
dann hätten wir das jetzt ganz am Schluss genommen.
0:24:50–0:24:53
Aber so haben wir es nicht zu ändern. Nein, und Tobi Färter hat mich auch schon gefragt.
0:24:54–0:24:59
Nein, wir sprechen uns ja in diesen Jahres-Schlussfolgen nicht ab.
0:24:59–0:25:03
Also klar kann es sein, dass man gewisse Sachen rausschmecken kann.
0:25:04–0:25:09
Dass ein Drucker kommt. Dass ein Drucker kommt, dass ich etwas Illegales bringe oder so.
0:25:10–0:25:14
Also, jetzt hast du dich rehabilitiert. Deine Strafe wurde dir erlassen.
0:25:16–0:25:23
Kevin, dein Aufsteiger? Wenn ich die Welt heute anschaue, wo sie heute steht,
0:25:24–0:25:30
und ich denke, wo Technik heute ist, was jetzt möglich ist, ist das mein Aufsteiger.
0:25:30–0:25:33
Das Hurenvogel, den wir vor 20 Jahren hatten,
0:25:34–0:25:37
unterwegs hast du keinen Empfang gehabt, du hast irgendein scheiss 3G,
0:25:37–0:25:39
hast du schwarz-weiss Handy gehabt,
0:25:39–0:25:43
den Akku vom Laptop 20 Minuten gegeben, das ist 11 Kilo schwer gewesen,
0:25:44–0:25:47
wie weit, dass wir gekommen sind und wie bis auf Drucker installieren,
0:25:47–0:25:50
ist alles einfach geworden. Drucker nicht.
0:25:51–0:25:55
Die sind noch genau gleich. Die Treiber sind noch genau gleich. Alles ist genau gleich.
0:25:56–0:26:01
Vieles hat man kaputt gemacht, einfach weil wir Menschen sind und es halt...
0:26:01–0:26:06
Aber eigentlich Technologie, die wir hätten, wäre mega gut. Das finde ich super.
0:26:07–0:26:09
Darf man über das ganz am Schluss noch mal reden?
0:26:09–0:26:12
Weil im Vergleich dazu ist mein Aufsteiger ein bisschen langweilig.
0:26:13–0:26:16
Darum möchte ich über das ganz am Schluss noch mal reden. Dann ist es mir auch
0:26:16–0:26:21
langweilig. Und auch einer, wo ich niemals gedacht hätte, aber für mich ist es Microsoft. Oh ja.
0:26:22–0:26:27
Okay, warum? Ich finde, ich habe Microsoft das ja ganz schlimm gefunden. Aber ja, bist du eine KI?
0:26:28–0:26:34
Bei GitHub machen sie sehr viele Richtungen, also es ist eine mega geile Plattform geworden.
0:26:35–0:26:38
Bei Azure brauchen wir ein wenig seltener, aber auch.
0:26:39–0:26:42
GitHub Copilot ist super. .NET kommt auch von ihnen, was wir brauchen.
0:26:43–0:26:44
Und dort ist auch ein rechtes Moment.
0:26:45–0:26:48
Sicher, ich habe das Jahr geschrieben, .NET sei ein Flop gewesen.
0:26:49–0:26:53
Ach schon, wegen? Bill Gates ist einmal 20.000.
0:26:54–0:26:58
2002 da war und behauptet, sei das Grösste. Also Zürich.
0:26:59–0:27:03
Das einzige Mal, wo ich Bill Gates persönlich gesehen habe. Das können wir gerne
0:27:03–0:27:06
nachher diskutieren. Es ist nicht mehr ein Wunder, wie du auf die Idee kommst.
0:27:07–0:27:10
Ja, genau. Jetzt müssen wir ja nicht live von er. So ist es.
0:27:12–0:27:16
Machen wir eine Sendung darüber. Das finde ich gut. Also mein Aufsteiger ist,
0:27:16–0:27:19
und er ist im Vergleich zu dem, was Kevin gesagt hat, langweilig.
0:27:19–0:27:23
Ich habe gefunden, KI, KI aber lokal, das heisst nicht in der Cloud,
0:27:24–0:27:26
sondern auf der eigenen Hardware.
0:27:26–0:27:28
Und ich habe da verschiedene Sachen getestet.
0:27:29–0:27:38
Das GPT for All, da kann man so halt verschiedene Bots drauf betreiben, die so Open Source sind.
0:27:40–0:27:44
Ähnlich wie auch mit dem LM Studio, das ist so ein bisschen Konkurrenz dazu.
0:27:44–0:27:51
Mit Draw Things machst du ein Stable Diffusion-Bild und so.
0:27:51–0:27:55
Und dann gibt es das Mac Whisper, wo du die Audioaufnahmen transkribieren kannst
0:27:55–0:27:58
an deinem Mac, ohne dass du eine Cloud dazu brauchst.
0:27:58–0:28:03
Und das finde ich irgendwie gut, dass man das nutzen kann, aber ohne Abhängigkeit,
0:28:03–0:28:06
so nach außen natürlich, oder direkt zumindest.
0:28:06–0:28:10
Und jetzt möchte ich zum Abschluss wirklich nochmal über das reden,
0:28:10–0:28:13
was Kevin gesagt hat. Ich finde, mir geht es nämlich auch so,
0:28:13–0:28:18
wir leben jetzt eigentlich, leben wir in einer Science-Fiction-Vorstellung.
0:28:18–0:28:20
Ist das schon auch crazy, auch unsere Kinder, oder?
0:28:21–0:28:23
Ja, darum ist mir das immer so bewusst geworden. Ich meine, hören,
0:28:23–0:28:26
ah, du bist einfach gewohnt, du kannst alles einfach sofort hören,
0:28:26–0:28:28
ist alles verfügbar. Internet ist crazy.
0:28:29–0:28:32
Sie sind einfach logisch und klar. Wenn du hast Geräte und PC-Stick,
0:28:32–0:28:35
das läuft. Ja. Und es wird erkannt.
0:28:35–0:28:39
Das Problem, ich meine, Spiele installieren und dann hast du irgendwie...
0:28:39–0:28:43
Soundcard, Interrupt. mit den Interaktien stellen. Auto-Exec-Bad. Nein.
0:28:43–0:28:48
Und heute, hey, gehst du online, holst du Spiele, lässt du runter, läuft.
0:28:49–0:28:51
Ich weiss, dass du eben Internet hast, ich mag mich noch erinnern,
0:28:51–0:28:54
vielleicht vor 20 Jahren in der Ferie, du bist mal eher in den Ferien gewesen,
0:28:54–0:28:56
vielleicht mal mit den Eltern, in der Toscana.
0:28:57–0:29:00
Und ja, dann hast du vielleicht mal ein Internet-Kafé gefunden und hast deine
0:29:00–0:29:04
Mail vielleicht mal, wenn es hoch kam, einmal in der Woche checken können.
0:29:04–0:29:06
Du hast zwölf Stunden gekostet. Ja.
0:29:06–0:29:10
Und eben heute, hey, wenn du aber mal, nur schon im Gotthard Basis In unserem
0:29:10–0:29:13
Sommerhaus haben wir Glasfasern. Ja, tatsächlich.
0:29:15–0:29:20
Die sind weit. Aber während heute nur schon wahrscheinlich, ich kenne es ja
0:29:20–0:29:22
beim Arbeitskollegen mit dem Sohn,
0:29:23–0:29:29
Oder auch wenn irgendjemand fragt, ja Mami, wann hast du dein erstes Handy bekommen? Ja, mit 25.
0:29:30–0:29:33
Ja, du mögst doch. Ich habe es ja mit 10 gehabt.
0:29:34–0:29:38
Ja, ja, das ist schon noch crazy. Ja, ich war schon über 30,
0:29:38–0:29:39
wenn ich mich richtig erinnere.
0:29:39–0:29:42
Genau, wir leben eigentlich in dieser Zukunft.
0:29:42–0:29:44
Und ihr habt zwei verschiedene Zeiten auf dem Telefon.
0:29:45–0:29:48
Ja, wir haben eigentlich wahrscheinlich noch über 30 Sekunden,
0:29:49–0:29:50
darum mache ich jetzt wirklich Schluss.
0:29:50–0:29:55
Das ist eigentlich, nachdem es wirklich höher und tiefer gehabt hat,
0:29:55–0:29:58
so emotional, die Sendung, haben wir uns jetzt nochmal... Es sieht schon immer
0:29:58–0:29:59
noch recht geschaffen aus.
0:29:59–0:30:05
Ja, das ist wirklich... Ich glaube, es hat schon recht... Und es ist ja auch
0:30:05–0:30:11
so, dass wir mit dieser Science-Fiction-Welt, wo wir jetzt drin leben, in dieser Gegenwart,
0:30:11–0:30:15
wo man sich den Hindlein oder was gibt es, den Arthur C.
0:30:15–0:30:20
Clarke, oder wer könnte man noch nennen, wahrscheinlich nicht so richtig hätten können ausdenken.
0:30:20–0:30:23
Ich kann es immer schon spielen. Seien Sie schnell vor.
0:30:24–0:30:30
Ein Twitterer von... Zum Glück nicht. Nein, also eben, die hätten sich das wahrscheinlich
0:30:30–0:30:35
nur so halb ausmalen können. Oder vielleicht hätten sie es sich auch ausgemalt und dann gefunden.
0:30:35–0:30:40
Aber die haben auch noch Malbücher gehabt, die hätten keine ausmalen können.
0:30:41–0:30:43
Ich weiß, geht das nicht mehr. Kannst du nicht mehr ausmalen.
0:30:43–0:30:46
Es gibt Apps zum Ausmalen. Ich kann dir nachher einige vorstellen.
0:30:46–0:30:50
Also, ich habe eigentlich Ich will jetzt, wir haben schon ein bisschen überzogen,
0:30:51–0:30:53
aber ich hätte es nicht gedacht, dass wir diese Kurve noch kriegen.
0:30:54–0:31:00
Vielen Dank dafür und jetzt auch danke ihr, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
0:31:01–0:31:02
die Aufsteiger vom Jahr 2024.
0:31:03–0:31:07
Wir wünschen euch schöne Festtage, einen guten Rutsch, erholet euch,
0:31:08–0:31:13
bereitet euch vor auf das Jahr 2025, das vielleicht besser wird,
0:31:13–0:31:17
aber ich würde jetzt nicht darauf wetten und behaltet euch treu.
0:31:17–0:31:18
Wann sind wir wieder da? 7. Januar? 14.
0:31:19–0:31:22
Januar? Haben wir uns das schon überlegt? Das haben wir uns noch überlegt.
0:31:22–0:31:24
Wir sind gerade dann wieder da, wenn wir zurück sind.
0:31:24–0:31:29
7. vielleicht, aber vielleicht auch erst 14. Ich glaube 14. Überraschen wir euch.
0:31:30–0:31:34
Apropos Rutsche, bitte nicht ausrutschen. Da haben wir auch ein paar Leute am Tisch.
0:31:36–0:31:41
Wo verletzen. Also, ich wünsche am Schluss, ich glaube, die Jochen Busse hat
0:31:41–0:31:44
das mal gesagt, bleiben Sie uns gewogen.
0:31:45–0:32:00
Music.

Hier ist sie, die letzte Folge und das grosse Finale von unserem grossen Jahresrückblick, dem digitalen Realitätsabgleich 2024: Wir küren die Auf- und Absteiger des Jahres – sprechen aber auch noch über die Tops und Flops im Bereich der digitalen Inhalte.

Und in dieser Jahres-Endrunde gehen die Wogen hoch und die Emotionen kochen über: Nicht, dass wir uns uneins wären – nicht so richtig. Doch der eigentliche Grund ist der Zustand der Welt, der sich dieses Jahr nicht zum Besseren gewandt hat und der uns ausreichend Grund für Pessimismus gibt. So ergibt sich eine riesige Achterbahn der Gefühle, an der meistens Kevin einen Anteil hat: Warum fahren nicht alle Elektroautos? Wohin führt das, wenn wir das mit der Klimakrise nicht in den Griff bekommen? Aber Kevin ist auch für den positiven Schlusspunkt zuständig, bei dem er festhält: Wir leben heute in der Welt, wie sie sich früher Science-Fiction-Autoren kaum auszumalen getraut haben.

Wie immer danken wir euch in unserer (vermutlich) letzten Sendung für eure Treue, die Rückmeldungen und konstruktive Kritik. Wir wünschen euch, alles Gute, liebe Hörerinnen und Hörer: Geniesst die Feiertage, erholt euch gut, macht lieber friedliche Stimmung statt eine (Geschenke-)Schlacht und bleibt uns gewogen.

Die Links zur Episode

Digital-Inhalte

Auf- und Absteiger

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert