Transkript anzeigen (falls vorhanden)

00:00–0:00:14
Music.
0:00:15–0:00:21
Das sind die, die in die Schingelien reden, zum zweiten Teil von unserem digitalen
0:00:21–0:00:22
Realitätsabgleich 2024.
0:00:24–0:00:28
Der Nerdfunk rechnet mit dem digitalen Jahr 2024 ab.
0:00:28–0:00:32
Da ist der Mann, der mit einem Bein schon im Gefängnis steht,
0:00:32–0:00:36
das ist der Digi Chris, aber er ist gegen Kautio wieder freigelassen worden
0:00:36–0:00:40
und kann darum heute bei unserem zweiten Teil dabei sein.
0:00:40–0:00:45
Kevin Rechsteiner ist der Mann, der so legal unterwegs ist, dass es die Polizei
0:00:45–0:00:47
fast nicht mehr erlaubt.
0:00:48–0:00:51
Und Meg, zu dir fällt mir jetzt keine Sprache ein, aber du bist...
0:00:51–0:00:55
Du könntest eigentlich Anwalt sein.
0:00:55–0:00:59
Anwalt? Nein, ich kann ja nichts ausdrücken. Ah ja, gut, das stimmt.
0:01:00–0:01:07
Anwalt müssen... Anklageschriften ausdrücken. Wir sind stecken geblieben bei der Software Top.
0:01:07–0:01:10
Und ich glaube, wir müssen wirklich ein bisschen aufs Gas drücken,
0:01:10–0:01:16
sonst schaffen wir es niemals mit diesen vielen Rubriken. Aber wir probieren es, oder, Kevin?
0:01:16–0:01:19
Ja, das schaffen wir. Okay. Sonst machen wir vier Sendungen.
0:01:19–0:01:22
Machen wir vier Sendungen? Nein, machen wir nicht. Man macht es in drei.
0:01:22–0:01:25
Man kann die Geschwindigkeit etwas aufschrauben, dann geht das.
0:01:25–0:01:27
Das ist verboten. Ich habe wieder etwas.
0:01:29–0:01:33
Also, wenn ich zu viel arbeite, dann bin ich hässig, weil ich mich zu wenig bewege.
0:01:33–0:01:37
Und ich habe vor zwei Jahren oder so angefangen, regelmässig Yoga zu machen.
0:01:37–0:01:40
Und ich habe alle Yoga-Apps ausprobiert.
0:01:41–0:01:44
Und ich bin bei Down Dog gelandet und bei denen geblieben. Ich finde es eine
0:01:44–0:01:46
richtig gute App, um Yoga zu machen.
0:01:47–0:01:50
Kostet? Keine Ahnung, 100 Franken im Jahr oder so. Ja.
0:01:50–0:01:57
Aber es ist gut aufgebaut von der Struktur her, es ist relativ einfach,
0:01:57–0:02:01
es ist nicht so das Gespürschmieding, sondern es geht eigentlich wirklich um Bewegung und Yoga.
0:02:01–0:02:05
Es ist voll mies geworden und ich merke, dass ich das mehrmals brauche.
0:02:05–0:02:11
Einfach brauche und es macht das aus was es soll und ist unspektakulär, finde ich es super.
0:02:12–0:02:17
Super. App Nummer zwei, Reader. Mit zwei E. Ja.
0:02:19–0:02:20
Also mit drei E.
0:02:21–0:02:28
Ja, mit drei. Ja, Streber. Sie hat vorne zwei und dann hat sie nach hinten nochmal eins.
0:02:29–0:02:34
Ja, die habe ich auch schon gebraucht. Es ist eigentlich etwas völlig Simples,
0:02:34–0:02:39
was man kann, wie sagt man jetzt dem, Webseiten abonnieren.
0:02:39–0:02:45
Ja, wo man nicht kann, wenn dort etwas veröffentlicht wird, dann hätte ich das
0:02:45–0:02:47
gerne. und dann kommt in dieser App dann.
0:02:50–0:02:54
Was dort veröffentlicht worden ist. Genau. Das sind meine Apps.
0:02:55–0:02:58
Das ist super und man kann sich so sein eigenes Programm zusammenstellen und
0:02:58–0:03:06
muss nicht das lesen, was die Leute in den sozialen Medien gepostet haben. Maggie? Ich habe zwei.
0:03:06–0:03:09
Sehr gut. So, in der Tradition von Kevin.
0:03:09–0:03:13
Zum einen Obsidian. Ich meine, das gibt es jetzt schon. Ah, das kenne ich auch.
0:03:13–0:03:19
Und ich habe das schon jetzt x-mal ausprobiert und x-mal wieder weggeworfen,
0:03:19–0:03:20
weil es mir nicht zu kompliziert war.
0:03:20–0:03:24
Das ist so ein Mittelding zwischen Textverarbeitung und Notizen.
0:03:25–0:03:28
Hey, es ist einfach crazy. Ja, es kann mega viel. Es ist crazy.
0:03:29–0:03:33
Es ist so, also es fängt an als recht normales... Das coole ist einfach,
0:03:33–0:03:36
du hast deine Markdown-Fausse lokal. Markdown, genau. Es ist alles in Markdown.
0:03:36–0:03:39
Du kannst dich mit Tag und alles, und alles ist in Markdown am Schluss.
0:03:40–0:03:43
Also es ist wirklich crazy. Und sie haben ein Pluginsystem, du kannst alles,
0:03:43–0:03:48
du kannst ein Notion anbauen, ein lokales mit diesen Plugins, es ist abgefahren.
0:03:48–0:03:52
Und es funktioniert auf allen Devices und es ist überall die gleiche Software,
0:03:52–0:03:54
es ist so geschrieben, dass es die gleiche Software ist.
0:03:54–0:03:58
Es synkt sogar Plugins und alles auf das Telefon und alles.
0:03:59–0:04:04
Aber was ist jetzt so deine Einarbeitungszeit gewesen, bis jetzt kann ich es
0:04:04–0:04:06
nutzen? Drei YouTube-Videos. Wirklich?
0:04:07–0:04:11
Hey ja, also ich nutze Never Ever alles, was das kann.
0:04:12–0:04:14
Ich habe vorher einen Jobblind gehabt.
0:04:15–0:04:18
Das habe ich auch gehabt. Das war eigentlich cool. Das war eigentlich okay.
0:04:19–0:04:24
Was mir immer gefällt, ist ein Webclipper.
0:04:24–0:04:28
Ich brauche einen Webclipper. Ich will manchmal eine Webseite ablegen und archivieren.
0:04:28–0:04:30
Die haben neu den Webclipper rausgebracht. Für die Brausers.
0:04:31–0:04:33
Ich dachte, jetzt probiere ich es von drei, vier Wochen.
0:04:34–0:04:38
Und dann dachte ich, jetzt ist es okay. Verstehe ich.
0:04:38–0:04:42
Ich würde es auch brauchen, wenn es nicht einfach zu viel könnte,
0:04:42–0:04:46
für das, was ich brauche. Ich brauche wirklich als Notiz-App etwas ganz Simples
0:04:46–0:04:49
mit vier verschiedenen. Du kannst sie mega simpel benutzen.
0:04:49–0:04:53
Es ist halt ein bisschen crazy, du machst es auf und dann kommt die Wolke mit dem Graf.
0:04:53–0:04:56
Du kannst so deine Dokumente visuell in einem Raum verteilen.
0:04:56–0:05:00
Vielleicht ist das ein bisschen kontraproduktiv, so zum Anfang finde ich einmal.
0:05:01–0:05:04
Und das andere ist der Morgenkalender. Ich weiß nicht, wer den kennst du?
0:05:04–0:05:06
Den sagt man nicht. Das ist von Zürich.
0:05:06–0:05:10
Das ist so eine Kalender-Software, die Morgen-SO oder so ist das.
0:05:10–0:05:14
Wo der halt, ich brauche so ein bisschen, ich arbeite viel mit Timeblocking.
0:05:14–0:05:17
Also am Morgen oder der Morgen Freeman?
0:05:17–0:05:20
Morgen SO. Morgen SO. Morgen SO.
0:05:20–0:05:25
Das ist ein Kalender für alle Plattformen und ich arbeite viel mit Timeblocking,
0:05:25–0:05:29
da kann ich meine To-Do-Ist-Tasks reinziehen, alle Kalender anziehen.
0:05:29–0:05:32
Also dass du nicht verplant wirst von deinen Kollegen?
0:05:34–0:05:40
Nein, für mich. Ah, für dich, okay. Ja, wir haben viele Kunden und ich arbeite
0:05:40–0:05:44
gleichzeitig viele Projekte und ich habe gemerkt, dass ich mich nicht verzettel,
0:05:44–0:05:47
muss ich mir das planen, wenn ich was machen will.
0:05:48–0:05:52
Wir haben dann wieder eine Abgabe und dann müssen wir wieder so weit sein und
0:05:52–0:05:53
das muss ich einfach machen.
0:05:53–0:05:57
Und mit dem Morgen gelingt mir das zu machen. Ich finde das recht cool.
0:05:57–0:06:00
Und es ist ein Schweizer Produkt, ich will gerne lesen.
0:06:00–0:06:02
Schön gemacht. Zahlt man dafür etwa?
0:06:03–0:06:08
Es ist glaube ich 4 Dollar. im Monat. Neun.
0:06:09–0:06:15
Also es gibt eine freie Version. Ja. Die kann neun Sachen. Und dann gibt es
0:06:15–0:06:16
die für neun, die kann mehr.
0:06:17–0:06:21
Also, ich würde sagen, ich mache es relativ kurz, weil ich habe alles,
0:06:21–0:06:25
oder das meiste eigentlich, was ich da bespreche oder vorstelle, habe ich bebloggt.
0:06:25–0:06:28
Und würde dann natürlich in unseren Shownotes, die ihr findet,
0:06:28–0:06:33
auf nerdfunk.ch dort auch die Links ablegen, dort könnt ihr Details nachlesen.
0:06:33–0:06:36
Da muss ich nicht alles im Detail vorstellen.
0:06:36–0:06:42
Das ist der Vivaldi-Browser, den ich mir ausgesucht habe, und zwar in der mobilen.
0:06:42–0:06:43
Ich habe ihn vorher auch gewechselt.
0:06:43–0:06:47
Ja? Ja, ich bin jetzt auch für Vivaldi. Ich habe ihn noch nicht wirklich gewechselt.
0:06:47–0:06:52
Ich bin mit Firefox nicht mehr so ganz so glücklich, aber Vivaldi ist eigentlich
0:06:52–0:06:54
recht gut und vor allem auch die mobile Variante. Und das ist norwegisch.
0:06:55–0:07:00
So ist es. Oder ist Vivaldi nicht sogar isländisch? Nein, norwegisch.
0:07:01–0:07:06
Ich weiss, dass es sehr gut ist. Okay. Sorry. Ja, ich weiss,
0:07:06–0:07:07
dass es sehr gut ist. Ich weiss, dass es sehr gut ist.
0:07:08–0:07:09
Ich weiss, dass es sehr gut ist. Ich weiss, dass es sehr gut ist.
0:07:09–0:07:11
Es hätte mal eine Abspaltung gegeben.
0:07:12–0:07:15
Und wie heisst denn die? Er ist der, der Vivaldi Grünrit hat,
0:07:15–0:07:17
ist früher bei Opera gewesen. Auch ein norwegischer Browser übrigens.
0:07:18–0:07:21
Und hat dann Vivaldi Grünrit. Weil Opera schon verkauft worden auf China.
0:07:22–0:07:25
Okay. Ich kann aber mal ein Foto von denen sogar in die Zeitung tun,
0:07:26–0:07:29
wo sie irgendwie so von einem isländischen Vulkan posiert haben. Oder das Team.
0:07:30–0:07:32
Das ist so ein norwegischer. Das war einfach in der Kanäle.
0:07:33–0:07:40
Also, einfach sehr viele Funktionen, sehr flexibel, auch für Nerd-Ansprüche wirklich toll.
0:07:40–0:07:45
Gibt es für alle Plattformen, jetzt meine ich aber wirklich die Variante für iPhone und Android.
0:07:46–0:07:49
Und das andere kann ich auch schnell machen, das heisst Libation.
0:07:49–0:07:57
Das ist eine Software, wo man sich anmelden mit seinem audible.com oder .de-Konto.
0:07:57–0:08:01
Dann sieht man alle seine Hörbücher dort drin und dann kann man die runterladen
0:08:01–0:08:05
und der Clou ist, ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das sagen darf,
0:08:05–0:08:08
aber jetzt bin ich dann der Nächste, der im Gefängnis landet,
0:08:09–0:08:12
der Martin Steiger hat gesagt, man darf das machen, weil
0:08:12–0:08:15
ich habe mal gemeint, man darf nicht.
0:08:16–0:08:20
Erklären, wenn man DRMs entfernt und wenn man,
0:08:21–0:08:24
Darum ist das ein Problem im Zusammenhang mit dieser Software,
0:08:25–0:08:28
dass ich jetzt nicht erkläre, wie man es derer entfernt.
0:08:28–0:08:34
Aber es ist im Zusammenhang von dieser Software, könnt ihr sich die Frage stellen,
0:08:34–0:08:35
falls ihr versteht, was ich meine.
0:08:36–0:08:43
Also, das ist super. Da kann man wirklich sich davon schützen,
0:08:43–0:08:46
dass man seine Hörbücher verliert, weil Audible würde sagen,
0:08:47–0:08:48
wir wollen die dir nicht mehr rausgeben.
0:08:49–0:08:53
Also Vivaldi Opera-Software gegründet.
0:08:53–0:08:57
In Oslo zu Hause, hat aber in Reykjavik das Büro und in Magnolia USA.
0:08:57–0:09:01
Aber es ist ein norwegisches Unternehmen. Also gut, ich gebe mich geschlagen.
0:09:01–0:09:05
Sehr gut, das sind Software-Tops gewesen, dann Digi-Chris. Ich bitte um eine
0:09:05–0:09:10
kurze, oder wie soll ich sagen, eine kompatible zu unserer Sendungsstruktur,
0:09:11–0:09:14
kompatible Nominierung. Es geht, glaube ich.
0:09:14–0:09:18
Vor ein paar Wochen haben wir mal angefangen mit Über den Wolken.
0:09:18–0:09:21
Es geht um den Flugsimulator 2024 von Microsoft.
0:09:22–0:09:26
Die haben das, eben, Flugsimulator, und ich meine, wir wahrscheinlich alle haben
0:09:26–0:09:29
mal den Urflugsimulator gespielt, der es so brrrr gemacht hat.
0:09:30–0:09:35
Also, ja, wo es einfach immer so brrrr, wie sagen wir, nicht mal Soundcard,
0:09:35–0:09:39
aus dem PC-Speaker, das hier so komische Geräusche gab, das ist der Flugsimulator gewesen.
0:09:40–0:09:45
Dann der 2020er ist schon, ja, ziemlich fotorealistisch gewesen.
0:09:45–0:09:50
Vielleicht dort lustig das Bürogebäude, wo ich hineinschaffe,
0:09:50–0:09:53
das ist glaube ich 2016 gebaut worden, in der ersten Version ist es hinein gewesen,
0:09:53–0:09:58
dann ist es wieder draussen, aber anyway 2024 haben es grossen Hype gemacht,
0:09:58–0:09:59
die haben leider nicht mich,
0:10:00–0:10:03
unzählige Journalisten glaube ich in Grand Canyon geflogen dort,
0:10:03–0:10:08
weisst du, super Pressveranstaltung und dann ist der Titel gelanscht und der
0:10:08–0:10:12
2020-Roll Simulator hat hier eine Downloadgrösse von 100 Giga gehabt,
0:10:13–0:10:17
Hey, 2024, ich glaube, nur noch eine Zeige, weil es aus der Cloud kommt.
0:10:18–0:10:20
Und was ist eigentlich am Manchin passiert? Wenn man da drüber fliegt,
0:10:21–0:10:24
kannst du ja auch gleich zu dort. Sie hatten keine Internetverbindung.
0:10:24–0:10:28
Ja, eben Microsoft, wo ja glaube ich, das Ding namens Azure hat.
0:10:29–0:10:30
Hat halt keine Server drin gehabt.
0:10:31–0:10:33
Sie hatten halt einfach alle Benutzer.
0:10:33–0:10:35
Sie durften den Grand Canyon in
0:10:35–0:10:40
echt anschauen, statt virtuell darüber zu fliegen. Sie haben gemeint, ja.
0:10:40–0:10:43
Also Microsoft hat halt Serverkapazität drin gehabt. Also, das erste war mal,
0:10:44–0:10:46
dass du ein Spiel nicht einmal spielen konntest.
0:10:47–0:10:51
Und das hat sich dann ein bisschen verbessert. Und eben, da bin ich jetzt auch
0:10:51–0:10:56
nicht genügend versiert, dass da auch die Flugphysik nicht okay ist.
0:10:56–0:11:00
Aber eben, was du jetzt um das Kurs machen kannst, dass Microsoft mit Azure
0:11:00–0:11:05
es nicht schafft, weil die haben ja eine Ahnung, wie viele Leute das am Landstag bestellen wollen.
0:11:05–0:11:09
Und die könnten ja vielleicht wirklich mal 10'000 Instanzen übertragen und dann
0:11:09–0:11:12
irgendwie nach zwei Wochen wieder runternehmen. dass die das nicht schaffen.
0:11:12–0:11:15
Das Traurigere ist eigentlich mehr, dass sie nicht daraus lehren und sagen,
0:11:16–0:11:18
vielleicht muss doch nicht jede Sache geklaut.
0:11:18–0:11:21
Das wäre ja vielleicht noch... Das fände ich fast noch... Ja,
0:11:21–0:11:24
und das auf die CD ausliefern. Ja, genau. Oder du es geht...
0:11:27–0:11:31
Kannst du auch etwas für mich probieren? Beim Flugsimulator 2024 kann man ja
0:11:31–0:11:32
in der Zeit zurückgehen.
0:11:33–0:11:36
Kannst du so weit zurückgehen, das kannst du in die Twin Towers fliegen und
0:11:36–0:11:39
das machen. Ich habe gehört, der Account wird gesperrt, wenn man das macht.
0:11:39–0:11:40
Das wäre mich mega wunderschön.
0:11:41–0:11:46
Ob es so ist? Ich weiss nicht, dass das eine Legende ist, ob man das wirklich
0:11:46–0:11:50
nicht darf, aber du kannst das machen, weil du bist ja eh so ein bisschen in Gefängnis.
0:11:52–0:11:55
Also wenn du in Gefängnis bin, ist ja der Microsoft Account weg.
0:11:56–0:11:59
Ja, die hat ja im Gefängnis, brauchst du den dann eben. Ja, das ist so,
0:11:59–0:12:00
da hast du ja dann eigentlich keinen Gefängnis.
0:12:00–0:12:03
Also einfach bevor es dich holt, kannst du ja sagen, Moment,
0:12:04–0:12:05
ich brauche jetzt noch eine halbe Stunde.
0:12:06–0:12:10
Dann habe ich gleich nochmal einen Kronzen. Sehr gut.
0:12:11–0:12:15
Also gut, Kevin, du kannst gerade weitermachen in diesem Stil. Mit dem Flop?
0:12:16–0:12:20
Ja. Ich habe keinen Flop, weil ich lösche die Apps, ich lösche das alles gerade wieder.
0:12:21–0:12:24
Du bist so ein positiver Mensch, du hast keinen Flop. Nein, ich installiere
0:12:24–0:12:26
es und dann lösche es. Ich vergesse das gerade wieder.
0:12:26–0:12:30
Ich habe dafür drei. Ich habe nichts, was mich aufregt. Ich kann dich kompensieren.
0:12:30–0:12:31
Ich habe auch einen. Okay.
0:12:32–0:12:38
Mir geht es zuerst recht ähnlich, aber das mal habe ich wirklich eine App und es hat zu mit deinem Top.
0:12:38–0:12:42
Also der Firefox ist bei mir unten durch. Ich habe jetzt wirklich jahrelang... Und gerade auf Flop?
0:12:43–0:12:45
Hey ja, es geht mal auf den Sack.
0:12:45–0:12:49
Also ich finde es eigentlich einen cooler Browser. Ich habe es auch mega wichtig
0:12:49–0:12:51
gefunden und habe ich gerne genutzt.
0:12:51–0:12:54
Aber jetzt... Also Mozilla einfach dahinter. Ich geht mal auf den Sack.
0:12:54–0:12:59
Darf ich gerade einhängen, weil bei mir einer von diesen drei ist auch Mozilla,
0:12:59–0:13:01
weil ich finde, die sind auf dem falschen Dampfer.
0:13:01–0:13:03
Sie haben dort so einen Werbeklitsch gekauft.
0:13:04–0:13:06
Sie machen eigentlich genau das Gleiche wie Google.
0:13:07–0:13:11
Ich verstehe, dass sie Geld verdienen müssen, das ist klar.
0:13:11–0:13:18
Gerade jetzt, wenn du siehst bei Google, Google wurde verknackt wegen so monopolhaftem Verhalten.
0:13:19–0:13:22
Also das heisst, sie dürfen jetzt wahrscheinlich nicht mehr diesen Unternehmen
0:13:22–0:13:26
zahlen dafür, dass sie als Default-Suchmaschine...
0:13:27–0:13:32
Also dann geht die Firefox um. Genau, und das ist... 90% der Einnahmen von Mozilla
0:13:32–0:13:37
kommt von Google dafür, dass sie in Firefox als Default-Suchmaschine eingestellt sind. Also Google.
0:13:38–0:13:43
Das ist natürlich ein riesiges Problem für sie. Sie müssen sich jetzt überlegen,
0:13:43–0:13:47
wie sie Geld verdienen, aber dass sie jetzt Werbung machen, so wie ihren grossen
0:13:47–0:13:49
Konkurrenten. Sie haben so eine.
0:13:51–0:13:55
Klitschen eingekauft. Die Idee ist ja eigentlich schon gut. Oder,
0:13:55–0:14:00
dass du eigentlich anonym könntest... Ja, aber genau das Gleiche verspricht dir Google auch.
0:14:00–0:14:04
Sie versprechen dir auch, du sagst, sie haben das mit diesen Kohorten und diesem
0:14:04–0:14:09
Zeug in Chromie gebaut, wo sie dir auch versprechen, jeder sei anonym.
0:14:09–0:14:13
Aber du darfst es halt nicht einfach anstellen, oder? Das haben sie ja gemacht. Ja.
0:14:13–0:14:15
Es ist Opt-Out statt Opt-In.
0:14:15–0:14:20
Ich habe neuerdings in meinem Mozilla auf der Startzeit im Firefox sind jetzt
0:14:20–0:14:23
auch so fest pinnte Werbedinger gehabt.
0:14:24–0:14:27
Also ich finde das kein gutes. Ich würde lieber etwas zahlen dafür.
0:14:27–0:14:28
Ich zahle Vivaldi jetzt etwas.
0:14:30–0:14:32
Ich habe Mozilla vorher etwas gezahlt übrigens.
0:14:33–0:14:36
Also einfach gespendet. Ich mache das immer so. Das habe ich auch schon gemacht.
0:14:36–0:14:40
Ich habe schon Merch gekauft. Ich habe einfach monatlich so 5 Franken.
0:14:41–0:14:43
Das habe ich nie gemacht. Für das bin ich jetzt geizig. Das mache ich jetzt
0:14:43–0:14:45
bei Vivaldi. Ja, das brauche ich so viel.
0:14:47–0:14:51
Eben, fände ich auch die bessere Lösung. Aber das kommt, glaube ich, nicht gut.
0:14:52–0:14:56
Das andere ist noch das neue Outlook von Microsoft, der jetzt standardmässig
0:14:56–0:14:59
im Windows ist. Oh ja, das wäre ein Flop. Das ist ein Riesenflop. Das stimmt.
0:14:59–0:15:02
Oh, schau jetzt. So schnell. Ja, ich kann es einmal schnell aktivieren.
0:15:02–0:15:04
Ich habe es wieder richtig gängig gemacht, bin so verschrocken.
0:15:04–0:15:08
Genau, also man kann es nicht mehr offline brauchen, es hat ganz viel Werbung.
0:15:08–0:15:10
Ich habe es eben gar nicht anders.
0:15:10–0:15:14
Ich habe meistens die Web-Variante und die sieht schon lange so aus.
0:15:15–0:15:18
Und dann hat es mich gar nicht so... Was ist da neu?
0:15:19–0:15:24
Nein, es ist also so ein Rückschritt. Ich war ja nie ein Outlook-Fan,
0:15:24–0:15:28
aber dass man dann irgendwie noch eigentlich die Stärken, die vielleicht das
0:15:28–0:15:31
Outlook noch gehabt hätte, jetzt abschafft, ich weiss auch nicht.
0:15:31–0:15:36
Also, schnell noch, wegen Outlook, ich hatte auch etwas, du hast im Outlook,
0:15:36–0:15:39
also ich sage jetzt im geschäftlichen Ding, die Regeln, also wenn halt irgendwie
0:15:39–0:15:43
heisst, Subalert at the... Die hast du nicht drin. Das hast du immer noch.
0:15:43–0:15:46
Doch, doch, das heisst, aber ich habe irgendwie die Regeln nicht anlegen können
0:15:46–0:15:50
und dann chatte es halt einer von der Local IT an den, mach es im Web.
0:15:50–0:15:56
Irgendwie ist mir wirklich der Desktop-Client abgeraucht. Okay.
0:15:56–0:15:59
Ich bin auf Outlook.com und dort
0:15:59–0:16:03
habe ich ihnen gesagt, wenn Subalert at blablabla, dann move to support.
0:16:03–0:16:06
Ich kenne halt eh fast nur das Web. Also ja, ja.
0:16:07–0:16:11
Einfach sowas, aber ich bin jetzt auch halt... Du hast bei mir,
0:16:11–0:16:14
also im Geschäft habe ich gar keine Möglichkeit, irgendwann heisst es halt,
0:16:15–0:16:20
hier ist Ihr Local IT, wir aktivieren jetzt neue Teams, slash das neue Outlook,
0:16:20–0:16:23
slash die Sitzung. Ja, sicher, dort wirst du halt gezwungen dazu.
0:16:24–0:16:26
Also was willst du machen? Gut, dann habe ich noch einen dritten.
0:16:27–0:16:30
Das ist das Apple Intelligence. Das habe ich mal ausprobiert.
0:16:31–0:16:37
Illegal? Nein, völlig legal. Ich musste einfach mein Macbook auf Englisch umstellen
0:16:37–0:16:40
und dann ist es legal gegangen und dann kannst du es aktivieren können.
0:16:41–0:16:43
Die Siri ist noch genau dumm als vorher.
0:16:44–0:16:50
Und das meiste von den anderen Sachen, die vielleicht interessant sein könnten, ist nicht gegangen.
0:16:51–0:16:53
Und dann gibt es auch noch eine Schreibhilfe.
0:16:54–0:16:58
Dann habe ich versucht, was ich tatsächlich brauchen könnte,
0:16:59–0:17:02
wenn ich mich wahnsinnig aufrege über jemanden, dann sage ich,
0:17:02–0:17:07
was für ein verdammter Mensch du mir da vorschlagen wolle. Mit dieser Idee muss man nicht kommen.
0:17:07–0:17:11
Das regt mich schon mal auf. Du hast das Gefühl, ich habe Zeit für diesen Löhlen.
0:17:11–0:17:17
Kannst du die Spruchnummer auch von alt und ... Genau, die alten ...
0:17:17–0:17:18
Da würde ich jetzt passen.
0:17:18–0:17:21
Die alten, wütigen Männer. Genau so bin ich mir auch vorgekommen.
0:17:22–0:17:24
Dann habe ich gefunden, ich will das aber nicht so schreiben.
0:17:24–0:17:27
Und dann gefunden, schreib mir das so, aber in freundlich.
0:17:27–0:17:32
ChatGPT macht das sofort, macht wunderbares Geseien rundherum,
0:17:32–0:17:33
das kannst du sofort wegschicken.
0:17:34–0:17:38
Und dann hat der Wright-System gefunden, nein, er hat gefunden,
0:17:38–0:17:39
er kennt das einfach nicht.
0:17:39–0:17:43
Das sei irgendwie kein zulässiger Content. Oder so, ob er nicht gefunden hat.
0:17:43–0:17:46
Apple Intelligence, geht mir weg, ich will nichts mehr hören von dem.
0:17:46–0:17:48
Und darum ist es ein riesiger Software-Flop.
0:17:49–0:17:55
Also, Flops, wir drücken auf die Aube und machen weiter mit den Web-Tops und
0:17:55–0:17:59
dem Digi-Chris, der jetzt etwas Wunderbares aus dem Internet hat. Web-Tops.
0:17:59–0:18:01
Ich habe zuerst... YouTube.
0:18:02–0:18:07
Gehen wir zuerst zu dem Web-Tops. Und das war etwas, das ist der Matthias Schott, dass ich das kannte.
0:18:07–0:18:10
Wir hatten irgendwie keine Idee, was wir für die Sendung machen.
0:18:10–0:18:13
Und er hat mir gesagt, geh mal auf suno.ai. Oh ja.
0:18:14–0:18:18
Zuerst wollte er überhaupt nicht. Er fand, nein, ich habe keine Lust mehr auf die K.
0:18:18–0:18:21
Ich kann mir nicht etwas anderes machen. Und Zito macht er nur noch Suno.
0:18:21–0:18:24
Und dann, wer das nicht kennt, Zuno ist im Dienst.
0:18:24–0:18:27
Das ist zwei gratis pro Tag, oder wie viel? Ja, in zwei.
0:18:27–0:18:31
Da kannst du Lieder generieren und ich habe das mal angefangen mit... Illegal.
0:18:32–0:18:36
Also, sie sind übrigens von der Musikindustrie schon angeklagt worden, eben in der Industrie.
0:18:37–0:18:43
Ja, sechs Jahre. Ja, ABBA und Oasis. Es hat einen roten Faden. Es zieht sich durch.
0:18:43–0:18:47
Und der Cure und so. Alle haben einen offenen Briefunterschreiben und gesagt,
0:18:47–0:18:50
wir wollen das nicht mehr haben. Und wer sitzt in der Mitte?
0:18:51–0:18:56
Regie Christ. Ja, genau. Und was ich halt tatsächlich, also jetzt mit Familie
0:18:56–0:18:59
oder Arztkollegen, wenn ich Geburtstag habe, schreibst du halt in mir,
0:19:00–0:19:07
der Kai, der wird 50, der ist SAP Programmierer, blablabla. Welche Stilrichtung für den Kai?
0:19:07–0:19:11
Ich würde sagen, so ein... Also nein, es ist nicht unser Kai,
0:19:11–0:19:13
aber der Kai bei uns im Büro.
0:19:13–0:19:15
Ja eben, das ist mir schon klar, aber dann machst du irgendwie...
0:19:15–0:19:19
Ich habe jetzt, glaube ich, irgendwie halt... Smooth Jazz oder was macht für
0:19:19–0:19:21
den Kai? Irgend so was. oder so Samba.
0:19:21–0:19:26
Du musst halt Rio de Janeiro. Nein, ich habe vorher noch nie zu singen.
0:19:27–0:19:31
Das war das Bier, das wir an der Menge gegeben haben. Warte,
0:19:31–0:19:34
ich bringe nachher noch zwei. Jedoch wird lustig.
0:19:34–0:19:37
Die letzte Sendung ist dann ein Musical.
0:19:39–0:19:44
Du kannst halt Pingsuna nicht wie im Chat schieben, die kannst du noch ein bisschen anschärfen.
0:19:44–0:19:48
Wie Matthias, wenn du jetzt mal eine Mail schreibst, schreibst du den letzten
0:19:48–0:19:49
Abschnitt länger. blablabla.
0:19:49–0:19:53
Aber wenn es mal herrscht, tun sie gut. Und ich sage jetzt eben,
0:19:53–0:19:56
Leute, die vielleicht im SOP-Bereich sind, sind durchaus technisch affin.
0:19:57–0:20:02
Was ist denn das, Suna? Die kennen natürlich JGPT, Suna kennt niemand.
0:20:03–0:20:08
Oder ich meine auch, als mein Götti 80 geworden ist, haben wir auch so etwas gekriegt.
0:20:08–0:20:14
Das hat er jetzt seiner Partnerin fünfmal abgespielt und sie hat so genial und hat so Freude gehabt.
0:20:14–0:20:18
Ich glaube, das ist auch ein Ding für alte Männer. Wie der Roger Schawinski
0:20:18–0:20:22
in seiner Sendung mit Markus Zomm, der sich streitet.
0:20:23–0:20:27
Zuerst gurgeln wir zueinander, und dann hat Roger Schawinski auch so ein Lied
0:20:27–0:20:29
gemacht, mit Zuno wahrscheinlich,
0:20:29–0:20:35
wo er irgendwie über Roger gegen Markus und dann sind sie sich fast in den Armen
0:20:35–0:20:39
gelegt, weil das so ein harmonisches Lied war. Es ist ein lustiges Ding.
0:20:40–0:20:45
Ich zahle es auch. Du zahlst auch noch dafür. Ich habe das illegales Zeug.
0:20:45–0:20:48
Mann, das gehört immer für illegal zu sein.
0:20:48–0:20:52
Wenn du einen Geburtstag hast, kommst du illegal, generiert es nie über eine
0:20:52–0:20:55
Spielkonsole, mit lauter Spiele und wahrscheinlich noch irgendetwas,
0:20:55–0:20:57
was du als Stream-Up geklärt hast.
0:20:57–0:21:02
Also ich sehe, das ist kaputt, statt von Bundesverlust. Es blinkt schon blau.
0:21:03–0:21:11
Also, bevor wir verhaftet werden und so vielleicht als Bifang auch im Gefängnis landen, Kevin.
0:21:12–0:21:17
Also bei mir geht es in eine ähnliche Richtung. Ich halte das aber sehr allgemein.
0:21:17–0:21:24
Bei mir ist der Schritt weg von klassischen Suchmaschinen und der Nutzung von KI.
0:21:24–0:21:30
Also ob es jetzt irgendein Chat-GPT ist oder Perplexity oder was es alles gibt.
0:21:30–0:21:33
Also dass ich eigentlich merke, ich brauche nicht mehr so viele Suchmaschinen,
0:21:34–0:21:38
sondern ich gehe halt viel mehr in KI-Dienst und gebe dort schnell ein,
0:21:38–0:21:44
hey, sag mir schnell, wie das und das ist oder hilf mir schnell. Ja, das ist so.
0:21:45–0:21:51
Die Integration der KI in diese Webseite. Ja, vor allem Interplexity oder Notsources. Ja, genau.
0:21:53–0:21:56
Sehr gut, Megan. Ja, ich habe einen Plusky. Ich habe gefunden,
0:21:57–0:21:59
jetzt hat es bei mir geklickt.
0:22:00–0:22:06
In den letzten drei, vier Wochen sind alle Entwickler rübergeschwappt. So in einem Ding.
0:22:06–0:22:11
Und jetzt ist es wieder so wie früher noch, obwohl wir noch jung gewesen sind.
0:22:11–0:22:16
So ist es. Ich bin auch, ich habe auch Blue Sky ausgesucht, ich finde das schön,
0:22:16–0:22:20
dass jetzt glaube ich... Was ist denn jetzt mit Mastodon? Ist das jetzt einfach gestorben?
0:22:20–0:22:24
Nein, es ist nicht gestorben, es hat nie so richtig abgehoben im Vergleich.
0:22:24–0:22:26
Weil es einfach niemand kann beinahen. Es ist einfach ein bisschen kompliziert.
0:22:26–0:22:28
Es ist mehr da kompliziert.
0:22:28–0:22:31
Aber es gibt vielleicht Hoffnung, dass man irgendwann mal so die Bridge,
0:22:32–0:22:35
es gibt eigentlich so... Es sind ja beide dezentrale Systeme,
0:22:36–0:22:38
wo auch die Idee... Ein bisschen anders dezentrale.
0:22:38–0:22:41
Es sind eben ein bisschen anders und darum kann man sie nicht... Das ist das Problem.
0:22:44–0:22:49
Man kann nicht über alle Instanzen wegsuchen. Ich habe ja auch seinen Instanzen selber mal gehostet.
0:22:50–0:22:55
Aber es wird dann schnell mega teuer, weil ja eigentlich der ganze Content ist ja dann überall.
0:22:56–0:23:03
Das ist crazy. Und ich glaube, wegsuchen, also, Twitter kommen wir später drauf.
0:23:04–0:23:08
Jetzt hast du schon verraten. Also es ist wirklich lohnt, dass wir auf Twitter kommen werden.
0:23:09–0:23:14
Aber du gehörst zum Beispiel, du bist im Homeoffice, es kommen dir 20 Polizieautos
0:23:14–0:23:16
bei dir vorbei. Nein, nicht für mich, sondern irgendwo.
0:23:17–0:23:20
Und du suchst halt nach deinem Dorf. Das ist immer ein bisschen so.
0:23:21–0:23:24
Du suchst halt nach dem Namen von deinem Dorf und dann weisst du,
0:23:24–0:23:28
aha, tatsächlich hat jemand, ich sage jetzt, die Bank im Nachbardorf überfallen.
0:23:29–0:23:33
Das kannst du auf Twitter. Dein Masterton, ob nicht, kannst du suchen oder eben
0:23:33–0:23:36
wenn du irgendwie nach sonst was suchst.
0:23:37–0:23:40
Ich spiele mit der Schabalada, das ist irgendwie so. Genau.
0:23:40–0:23:44
Also Blue Sky. Und die Feeds finde ich eben wirklich cool. Also das ist unterschätzbar. Genau.
0:23:44–0:23:48
Aber die Feeds, das ist ein sehr cooles T-Shirt. Kann man übrigens im Blue Sky
0:23:48–0:23:52
mittlerweile DM, also Direct Message schicken. Das hat sie glaube ich am Anfang. Das kann man.
0:23:52–0:23:55
Das interessiert mich gar nicht so, aber das kann man. Genau.
0:23:55–0:23:57
Und da kann man auch sagen, es gibt uns
0:23:57–0:24:03
jetzt den Nerdfunk auf BlueSky mit nerdfunk.ch ist uns ein Handel dort.
0:24:03–0:24:06
Und das ist auch cool. Du hast eine X gelöscht.
0:24:06–0:24:12
Ich habe noch das Archiv angefordert und wenn das da ist, wird die X gelöscht.
0:24:13–0:24:15
Genau, wir machen den Exodus.
0:24:16–0:24:20
Genau, dann muss ich das als BlueSky nicht mehr bringen als Top.
0:24:21–0:24:26
Ich habe mir dann noch das inda.band ausgedenkt, das habe ich mal beschrieben.
0:24:27–0:24:30
Das ist für Musiker, leider darum nicht für mich, weil ich bin ja kein Musiker.
0:24:31–0:24:31
Mega vielleicht etwas für dich.
0:24:32–0:24:36
Dann kannst du mit Leuten auf der ganzen Welt zusammen jammen.
0:24:37–0:24:41
Und zwar natürlich nicht synchron, weil das wäre wegen der Latenz und so schwierig.
0:24:41–0:24:43
Aber der eine fängt mal an und nimmt irgendeine Spur auf.
0:24:44–0:24:49
Dann kannst du, wenn du Lust hast, bei dem einzusteigen, kannst du selber eine Spur dazu beisteuern.
0:24:50–0:24:55
Und so entstehen Songs. Du kannst auch Varianten davon machen und die mischen.
0:24:55–0:24:57
Und ich finde es eine super coole Idee.
0:24:57–0:25:02
Das ist eigentlich noch wie Internet, wie früher, wo es noch so konstruktiv war.
0:25:03–0:25:08
Also, dich und Chris und wir müssen du weisst es, ich muss es nicht mehr sagen, Webflop.
0:25:08–0:25:12
Webflop, komm, tun wir auch Zuhörer vom Geschäft ein bisschen triggeren.
0:25:14–0:25:19
Webflop ServiceNow. Muss ich noch irgendwas sagen? Ist das so ein Portal?
0:25:20–0:25:23
Das ist ein Ticketing-Tool, also ein IT-Service-Management-Tool.
0:25:23–0:25:24
Ich glaube, das haben wir auch.
0:25:25–0:25:28
Ja, ja, ich, eben, wenn man jetzt zumindest auf die Taube geht, eben,
0:25:29–0:25:33
Liebe Arbeitskollege, ich war noch ein wenig zum Trollen und vielleicht noch
0:25:33–0:25:38
ganz ganz kurz, ob es wirklich im Webdienst ist, Temu, weil da schon vieles
0:25:38–0:25:42
sehr grenzwertig ist. Temu hasse ich auch. Aber günstig.
0:25:42–0:25:44
Günstig, also ja, klar, nein, das haben wir schon... Wie kann ich wünschen, Amuli?
0:25:45–0:25:48
Und nein, die sind von AliExpress, Temu. Was hast du dir gesagt?
0:25:49–0:25:52
Ich habe mal von Temu bestellt und das ist wirklich Schrott. Ja.
0:25:52–0:25:56
Also AliExpress kommt, glaube ich, aus dem gleichen Werk wie Samsung-Geräte
0:25:56–0:25:59
und Temu ist wirklich... Das ist gerade der USB-Ausb.
0:25:59–0:26:03
Also ich meine, ich kann sagen, Temu, wenn jetzt, ja, nein, das ist nicht von
0:26:03–0:26:08
Temu, aber wenn jetzt wenigstens ein Handpage von Temu, wo dir halt den Knopf weggeht, ja, blöd.
0:26:08–0:26:10
Wenn du vielleicht ein Smartphone hast, wo du dann explodiert und die Wohnung
0:26:10–0:26:14
abfackelt, dann bist du schon in Gefängnis. Sehr blöd, aber ja.
0:26:14–0:26:18
Also, wir haben wirklich noch wahnsinnig viel von ich fürchte,
0:26:18–0:26:20
wir müssen noch eine dreieinhalb die Sendung anhängen.
0:26:21–0:26:23
Ich glaube, das Mal schaffen wir es nicht pünktlich.
0:26:23–0:26:29
Ausser, Kevin bringt jetzt noch ganz schnell seinen Webflop ein.
0:26:29–0:26:33
Ey, mein Webflop ist einfach Werbung im Internet. Es wird immer schlimmer. Ich drehe durch.
0:26:33–0:26:38
Das hast du schon mal gesagt. Ey, ich drehe durch. Aber wieso nimmst du denn nicht so einen Browser?
0:26:38–0:26:42
Weil ich manchmal bekomme, dass Internet gesehen, wie es richtig ist.
0:26:43–0:26:48
Wie es wäre. Das ist unglaublich. Wenn du das nicht hast, musst du es mal machen.
0:26:49–0:26:49
Nein, nein, ist schon gut.
0:26:50–0:26:53
Das kannst du im Fall nicht brauchen, das Internet. Nein, es ist ihm fast schrecklich.
0:26:54–0:26:56
Crazy. Nein, es geht nicht mehr.
0:26:56–0:26:59
Und dann hast du noch die Hure Cookie-Banner-Scheibe. Aber ist das,
0:26:59–0:27:03
weil wir das abstellen, dass es bei den anderen umso mehr müssen?
0:27:03–0:27:06
Ja, ich glaube, das ist so. Das sind wir geschuldet. Ich glaube aber schon.
0:27:06–0:27:09
Ich glaube, das ist der Mechanismus. Der weiss, dass er bei meiner Mutter mehr
0:27:09–0:27:12
einblenden muss, weil ich alles nicht... Ausblenden?
0:27:12–0:27:16
Ja, das ist wirklich so. Für jeden, der ausgeblendet, wird beim anderen eingeblendet. Ja, das ist so.
0:27:18–0:27:22
Stell dir die Adblocker ab, aber schnell. Ja, dann haben alle ein bisschen...
0:27:22–0:27:26
Nein, es wird wirklich immer schlimmer. Und dann, Cookie Banner ist wie so der Zweite.
0:27:26–0:27:29
Da gibt es eine Extension, die ist super. Ja, die habe ich auch.
0:27:29–0:27:32
Aber normale Menschen haben das nicht.
0:27:33–0:27:36
Nein. Es ist wirklich so. Also, ich möchte nicht sagen, ich bin kein normaler Mensch.
0:27:40–0:27:43
Es klingt nicht so. Wir haben schon davon gesprochen.
0:27:43–0:27:46
Massen-Done, ich finde es so schade. Ich mag das eigentlich sehr gut.
0:27:46–0:27:52
Und ich habe auch gehofft, dass... Aber es... Irgendwie haben es dann...
0:27:52–0:27:54
Es hat auch keinen Fortschritt gegeben.
0:27:55–0:27:58
Es stagniert. Es müsste optisch mal eine Auffrischung erfahren.
0:27:58–0:28:02
Und was ich so ein Gefühl hatte dort, es ist eine gewisse Abwehrhaltung gekommen.
0:28:02–0:28:07
Von den Leuten, die da waren, die es zu Recht sind. Es ist alles in Ordnung,
0:28:07–0:28:09
das ist auch okay. Aber es wächst dann halt nicht.
0:28:09–0:28:13
Es ist so das Phänomen, das ich auch in der Linux-Szene sehe.
0:28:13–0:28:17
Ja, ich bin im Fall voll der Linuxer. Ich weiss es schon. Du bist auch ausgeschlossen.
0:28:20–0:28:23
Aber es ist immer so, wir finden eigentlich auf eine Art alle doof,
0:28:24–0:28:25
die nicht Linux brauchen.
0:28:26–0:28:32
Aber wir finden es auch toll, dass wir so elitär und etwas Spezielles sind und eben nicht so doof.
0:28:32–0:28:36
Ja, ich weiss im Fall gar nicht, ob das, aber ob es elitär ist,
0:28:36–0:28:37
glaube ich, eben wirklich nicht.
0:28:37–0:28:42
Ich glaube, sie hatten ihre Space-Deck, ihre Ecke, dort, wo sie sich wohlgefühlt haben.
0:28:42–0:28:47
Und dann sind halt plötzlich alle drauf aufgekumpelt und der Kuschel-Ecke,
0:28:47–0:28:51
wo vorher eine Kuschel-Ecke war, ist dann halt ein grosses Wohnzimmer geworden
0:28:51–0:28:53
mit nicht so angenehmen Leuten.
0:28:54–0:28:57
Und das hätten die halt angeschissen. Das verstehe ich auch.
0:28:57–0:29:01
Also weisst du, ich finde das nicht... Ja, aber du musst irgendwann mal entscheiden,
0:29:01–0:29:05
ob du eine Plattform sein willst, die etwas ... Ja, aber ich glaube,
0:29:05–0:29:07
das Wotmacher dann gar nicht ... Ja, genau. Das ist ein bisschen mein Eindruck.
0:29:08–0:29:13
Ist auch okay so, finde ich. Ist okay. Wir haben dafür Plusgeheife.
0:29:13–0:29:15
Vielleicht gibt es irgendwann mal schon noch eine Möglichkeit,
0:29:15–0:29:18
zum ... Aber das finden Sie auch nicht lesen, das mit Fred zu sehen.
0:29:19–0:29:23
Und du machst wirklich mit dieser Federierung, wenn ein grosser Player da einkommt,
0:29:24–0:29:26
dann machst du so viel kaputt. Ich weiss nicht, dass ... Ja.
0:29:26–0:29:29
Ich habe langsam das Gefühl, vorher dachte ich, das ist vielleicht noch cool
0:29:29–0:29:33
mit dieser Federierung mit Fretz oder mit Plusky, aber ich habe langsam das
0:29:33–0:29:35
Gefühl, Mastodon soll Mastodon bleiben. Ich glaube auch.
0:29:36–0:29:40
Und dort hat es seine Berechtigung. Also jetzt haben wir noch 30 Sekunden und
0:29:40–0:29:44
ich quetsche in diesen 30 Sekunden meinen Webflop ein.
0:29:44–0:29:47
Dann können wir nämlich eine nächste Woche im dritten und letzten Teil dann
0:29:47–0:29:51
mit der Digital Top und all dem noch so richtig loslegen.
0:29:51–0:29:55
Also, ich habe nämlich ganze drei Webflops zuerst. 30 Sekunden.
0:29:56–0:30:01
Audible hat eine KI für Buchempfehlungen, die heisst Maven.
0:30:01–0:30:04
Ich habe sie getestet und sie hat mir nur Schrott empfohlen.
0:30:04–0:30:09
Also das ist irgendwie ein seltsamer... Vielleicht gibt es nur noch Schrott? Nein, es gibt gut.
0:30:09–0:30:15
Ich habe auch so Fragen gestellt, wo sie eigentlich hätte ich merken müssen, dass ich jetzt...
0:30:15–0:30:20
So ein bisschen suggestiv, zum Beispiel den Harry Potter wollte oder was weiss
0:30:20–0:30:24
ich was, das fliegende Klassenzimmer oder so. Und sie hat nicht einmal das kapiert, oder?
0:30:25–0:30:29
Dann, das Zweite, sind so die Abos, die man fängt überall zu sehen,
0:30:29–0:30:32
zum Beispiel im Smart Home Bereich.
0:30:32–0:30:35
Wir haben auch schon, glaube ich, darüber gesprochen, den Mais-Strom-Adapter,
0:30:36–0:30:39
den ich da gekauft habe, wenn du dort gewisse Funktionen willst.
0:30:39–0:30:42
Die V-Zug-Maschine. Genau, die V-Zug wäre noch das andere gewesen.
0:30:42–0:30:48
Bei den VZUG, das ist eine Wäschmaschine, die gewisse Programme nur anwenden, wenn du ein Abo hast.
0:30:49–0:30:52
Was für eine dumme Furze ist das eigentlich, wenn du wirklich das Smart Home
0:30:52–0:30:55
einfach kaputt machen willst, dass niemand mehr Lust hat darauf.
0:30:55–0:30:57
Und das Letzte ist natürlich noch das YouTube.
0:30:58–0:31:05
Der Preisaufschlag ist ja für das YouTube Premium ist ja unglaublich gewesen. Was ist es jetzt?
0:31:05–0:31:11
Um 60% ist es in der Schweiz zugegangen, von ungefähr 20% auf über 30%.
0:31:11–0:31:16
Also diese YouTuber wollen jetzt einfach nur noch alle abzocken und Geld aus
0:31:16–0:31:18
dem Markt ziehen und machen.
0:31:18–0:31:24
Das heisst, das beweist an die End-Shitification-Theorie von Cory Doctorow,
0:31:24–0:31:28
dass Plattformen, wenn sie eine gewisse Grösse haben,
0:31:28–0:31:33
dann einfach ihre Nutzerinnen und Nutzer abzocken bis zum Anschlag.
0:31:34–0:31:35
Und jetzt haben wir überzogen.
0:31:35–0:31:38
Wären unsere Flops eigentlich immer mehr älter als wir werden?
0:31:38–0:31:40
Ja, natürlich. Man wird immer gerantiger.
0:31:41–0:31:45
Die hässigen, grantigen alten Männer. Kannst du das nicht durch Chat-GPT-Lasen nächstes Mal?
0:31:46–0:31:51
Und dann wird es entschärft. Jetzt gehören wir. Oh jetzt, Tiki Christen.
0:31:51–0:31:54
Wir gehören Zirene, ich weiss nicht, ob ihr sie gehört.
0:31:54–0:31:57
Ob wir dann die letzte Folge noch machen können in einer Woche,
0:31:57–0:32:02
das gehört ihr. Wir wünschen dir eine gute Zeit. Bis dann. Tschüss zusammen. Tschüss miteinander.
0:32:02–0:32:18
Music.

Der erste steht mit dem Fuss im Gefängnis, der zweite ist legaler unterwegs, als die Polizei erlaubt und der dritte könnte als Staatsanwalt in einer Fernsehsendung auftreten: In der zweiten Folge unseres dreiteiligen Jahresrückblicks laufen wir zur Höchstform auf und entwickeln nicht nur alternative Karrierepfade für wesentliche Teile des Teams, sondern küren auch die Tops und Flops bei der Software und im Web.

Und die sind so vielfältig wie unsere digitalen Realitäten: Von der Yoga-App über einen neuen Schweizer Kalender bis zur echten Online-Bruchlandung eines Flugsimulators ist alles dabei – sodass wir bestens gerüstet sind für das grosse Finale in einer Woche.

Die Links zur Episode

Software ff.

Web

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert